Religion Und Musik in Glastonbury: Eine Fallstudie Zu Gegenwartigen Formen Religioser Identitatsdiskurse: Eine Fallstudie zu gegenwärtigen Formen . in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW)
5 Angebote vergleichen

Preise2012201320142015
Schnitt 154,97 167,78 167,10 193,67
Nachfrage
Bester Preis: 112,41 (vom 30.09.2013)
1
9783525540114 - Laack, Isabel: Religion und Musik in Glastonbury. Eine Fallstudie zu gegenwärtigen Formen religiöser Identitätsdiskurse. (Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW) 001).
Laack, Isabel

Religion und Musik in Glastonbury. Eine Fallstudie zu gegenwärtigen Formen religiöser Identitätsdiskurse. (Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW) 001).

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783525540114 bzw. 3525540116, in Deutsch, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011. gebraucht.

175,00 + Versand: 4,00 = 179,00
unverbindlich
Bergische Bücherstube, [3116998].
712 S., mit 14 Abb. Lit.verz. Gr 8 kart. *verlagsneu*.Die körperlich-sinnliche Erfahrung von Musik ist ein wesentliches Medium für die Identifizierung mit religiösen Traditionen, das heißt für die Anbindung Einzelner an kollektive religiöse Identitäten. Diese zentrale These wird in der ethnografischen Studie für das Forschungsfeld Glastonbury entwickelt.Grundlage der Feldforschung ist die Erfassung der religiösen Strömungen vor Ort. Das Spektrum reicht von Anglikanern über Neo-Hindus bis hin zu Druiden und den Goddess People. In der Darstellung dieses religiösen Feldes wird die Vielfalt, Flexibilität und situative Gebundenheit religiöser Identitätsbildung auf innovative Weise eingefangen. Des Weiteren wird im Rahmen einer Sensografie beschrieben, wie Körper und Sinne im Rahmen der gemeinschaftlichen religiösen Praxis der verschiedenen Gruppierungen angesprochen werden.Im Zentrum der Untersuchung steht die ausführliche religionsmusikologische Analyse der im religiösen Feld verwendeten Musik.Ein theoretisches Erklärungsmodell wird entworfen, das die Rolle von Musik in den lokalen kollektiven Identitätsbildungsprozessen bestimmen will. Dabei werden Aspekte wie die Wirksamkeit von Musik, Gemeinschaftserlebnisse beim Musizieren, die Konstruktion kollektiver religionshistorischer Autobiografien und ästhetisch-musikalische Identitätskonstitutionen diskutiert und neueste ethnologische, musikwissenschaftliche und ritualtheoretische Ansätze kreativ miteinander verbunden. Das im Umfeld der Religionsästhetik angesiedelte Forschungsfeld Religion und Musik wird erstmals umfassend aus religionswissenschaftlicher Perspektive erschlossen.
2
9783525540114 - Isabel Laack: Religion und Musik in Glastonbury
Symbolbild
Isabel Laack

Religion und Musik in Glastonbury (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783525540114 bzw. 3525540116, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht Gm Sep 2011, neu.

175,00 + Versand: 17,13 = 192,13
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, NRW, Germany.
Neuware - Die körperlich-sinnliche Erfahrung von Musik ist ein wesentliches Medium für die Identifizierung mit religiösen Traditionen, das heißt für die Anbindung Einzelner an kollektive religiöse Identitäten. Diese zentrale These wird in der ethnografischen Studie für das Forschungsfeld Glastonbury entwickelt.Grundlage der Feldforschung ist die Erfassung der religiösen Strömungen vor Ort. Das Spektrum reicht von Anglikanern über Neo-Hindus bis hin zu Druiden und den Goddess People. In der Darstellung dieses religiösen Feldes wird die Vielfalt, Flexibilität und situative Gebundenheit religiöser Identitätsbildung auf innovative Weise eingefangen. Des Weiteren wird im Rahmen einer Sensografie beschrieben, wie Körper und Sinne im Rahmen der gemeinschaftlichen religiösen Praxis der verschiedenen Gruppierungen angesprochen werden.Im Zentrum der Untersuchung steht die ausführliche religionsmusikologische Analyse der im religiösen Feld verwendeten Musik.Ein theoretisches Erklärungsmodell wird entworfen, das die Rolle von Musik in den lokalen kollektiven Identitätsbildungsprozessen bestimmen will. Dabei werden Aspekte wie die Wirksamkeit von Musik, Gemeinschaftserlebnisse beim Musizieren, die Konstruktion kollektiver religionshistorischer Autobiografien und ästhetisch-musikalische Identitätskonstitutionen diskutiert und neueste ethnologische, musikwissenschaftliche und ritualtheoretische Ansätze kreativ miteinander verbunden. Das im Umfeld der Religionsästhetik angesiedelte Forschungsfeld Religion und Musik wird erstmals umfassend aus religionswissenschaftlicher Perspektive erschlossen. 712 pp. Deutsch.
3
9783525540114 - Laack, Isabel: Religion und Musik in Glastonbury: Eine Fallstudie zu gegenwärtigen Formen religiöser Identitätsdiskurse (Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW), Bd. 1)
Laack, Isabel

Religion und Musik in Glastonbury: Eine Fallstudie zu gegenwärtigen Formen religiöser Identitätsdiskurse (Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW), Bd. 1) (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783525540114 bzw. 3525540116, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, gebraucht.

124,00 + Versand: 14,00 = 138,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, primatexxt Buchversand [52930088], München, BY, Germany.
712 Seiten Leichte äußere Mängel - Buch ist als Mängelexemplar gekennzeichnet - Buch ansonsten in sehr gutem und ungelesenem Zustand - Jeder Lieferung liegt eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener MwSt. bei Sprache: de Gewicht in Gramm: 1200.
4
9783525540114 - Isabel Laack: Religion Und Musik in Glastonbury: Eine Fallstudie Zu Gegenwartigen Formen Religioser Identitatsdiskurse (Hardback)
Symbolbild
Isabel Laack

Religion Und Musik in Glastonbury: Eine Fallstudie Zu Gegenwartigen Formen Religioser Identitatsdiskurse (Hardback) (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783525540114 bzw. 3525540116, in Deutsch, Vandenhoeck Ruprecht GmbH Co KG, Germany, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], Slough, United Kingdom.
Language: German Brand New Book. English summary: Bodily and sensual experiences of music are of vital importance for the identification with religious traditions - this is the central result of the Isabel Laack s ethnographic field study on the use of music in Glastonbury, a town called the epicentre of alternative spirituality in England. The research includes a comprehensive survey of religious groupings in Glastonbury - ranging from Christians to neo-Hindus and Pagans such as the Goddess People and the Druids - and portrays the diversity and flexibility of religious identity constitution in contemporary spirituality. At the heart of the study lies a thorough analysis of the music being used within this religious field, covering religious musical styles and bands, music theatre, the famous Glastonbury Festival, dances and sound healing practices. Based on the interpretation of this material, Laack formulates a theoretical model highlighting the role of music in processes of local identity constitution. Aspects such as the efficacy of music, experiences of community, the invention of tradition and collective autobiographies and the aesthetic-musical identification with traditions are discussed and the latest approaches from anthropology and musicology creatively combined. This study represents one of the first comprehensive insights into the research field music and religion seen from the perspective of the academic study of religions. Furthermore, it addresses scholars of religion interested in Glastonbury in particular and contemporary religiosity in general. German description: Die korperlich-sinnliche Erfahrung von Musik ist ein wesentliches Medium fur die Identifizierung mit religiosen Traditionen, das heisst fur die Anbindung Einzelner an kollektive religiose Identitaten. Diese zentrale These wird in der ethnografischen Studie fur das Forschungsfeld Glastonbury entwickelt. Grundlage der Feldforschung ist die Erfassung der religiosen Stromungen vor Ort. Das Spektrum reicht von Anglikanern uber Neo-Hindus bis hin zu Druiden und den Goddess People. In der Darstellung dieses religiosen Feldes wird die Vielfalt, Flexibilitat und situative Gebundenheit religioser Identitatsbildung auf innovative Weise eingefangen. Des Weiteren wird im Rahmen einer Sensografie beschrieben, wie Korper und Sinne im Rahmen der gemeinschaftlichen religiosen Praxis der verschiedenen Gruppierungen angesprochen werden. Im Zentrum der Untersuchung steht die ausfuhrliche religionsmusikologische Analyse der im religiosen Feld verwendeten Musik. Ein theoretisches Erklarungsmodell wird entworfen, das die Rolle von Musik in den lokalen kollektiven Identitatsbildungsprozessen bestimmen will. Dabei werden Aspekte wie die Wirksamkeit von Musik, Gemeinschaftserlebnisse beim Musizieren, die Konstruktion kollektiver religionshistorischer Autobiografien und asthetisch-musikalische Identitatskonstitutionen diskutiert und neueste ethnologische, musikwissenschaftliche und ritualtheoretische Ansatze kreativ miteinander verbunden. Das im Umfeld der Religionsasthetik angesiedelte Forschungsfeld Religion und Musik wird erstmals umfassend aus religionswissenschaftlicher Perspektive erschlossen.
5
9783525540114 - Isabel Laack: Religion und Musik in Glastonbury: Eine Fallstudie zu gegenwärtigen Formen religiöser Identitätsdiskurse (Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW), Bd. 1)
Isabel Laack

Religion und Musik in Glastonbury: Eine Fallstudie zu gegenwärtigen Formen religiöser Identitätsdiskurse (Critical Studies in Religion/Religionswissenschaft (CSRRW), Bd. 1) (2011)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783525540114 bzw. 3525540116, in Deutsch, 712 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

120,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, primatexxt.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…