Psychologie Alchemie. Auflage. Olten, Walter, 1980. Mit 271 Abbildungen. 629 S. Or.-Lwd. mit Schutzumschlag; dieser am Rücken verblasst. 12). (ISBN 3530407127).
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Gesammelte Werke 12. Psychologie und Alchemie (2001)
DE HC NW
ISBN: 9783530407129 bzw. 3530407127, in Deutsch, Patmos-Verlag, gebundenes Buch, neu.
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Gesammelte Werke 1-20 C.G. Jung weist nach, dass die beobachtbaren Phänomene des Unbewussten, nämlich Träume und Visionen, bildhafte Zusammenhänge hervorbringen, wie sie auch in der Symbolik der Alchemie angetroffen werden. Daraus ergibt sich die Möglichkeit eines Verstehens der rätselhaften »hermetischen« Ideen, welche ebenso sehr durch Parallelismus wie durch Gegensätzlichkeit zu den christlichen Grundvorstellungen gekennzeichnet sind. Die Parallele, welche die Alchemie zwischen ihrem sogenannten »Stein der Weisen« und Christus zieht, wird einer ausführlichen Untersuchung gewürdigt. In »Erinnerungen, Träume, Gedanken« gibt Jung Auskunft über seine Arbeit an dem Buch, die ihn für mehr als ein Jahrzehnt in Atem hielt: »Sehr bald hatte ich gesehen, dass die Analytische Psychologie mit der Alchemie merkwürdig übereinstimmt. Die Erfahrungen der Alchemisten waren meine Erfahrungen, und ihre Welt war in gewissem Sinn meine Welt. Das war für mich natürlich eine ideale Entdeckung, denn damit hatte ich das historische Gegenstück zu meiner Psychologie des Unbewussten gefunden. Sie erhielt nun einen geschichtlichen Boden. Die Möglichkeit des Vergleichs mit der Alchemie sowie die geistige Kontinuität bis zurück zum Gnostizismus gaben ihr die Substanz. Durch die Beschäftigung mit den alten Texten fand alles seinen Ort: die Bilderwelt der Imaginationen, das Erfahrungsmaterial, das ich in meiner Praxis gesammelt, und die Schlüsse, die ich daraus gezogen hatte. Jetzt begann ich zu erkennen, was die Inhalte in historischer Sicht bedeuteten. Mein Verständnis für ihren typischen Charakter, das sich schon durch meine Mythenforschungen angebahnt hatte, vertiefte sich. Die Urbilder und das Wesen des Archetypus rückten ins Zentrum meiner Forschungen, und ich erkannte, dass es ohne Geschichte keine Psychologie und erst recht keine Psychologie des Unbewussten gibt.«, 11.09.2001, gebundene Ausgabe.
Gesammelte Werke 1-20 C.G. Jung weist nach, dass die beobachtbaren Phänomene des Unbewussten, nämlich Träume und Visionen, bildhafte Zusammenhänge hervorbringen, wie sie auch in der Symbolik der Alchemie angetroffen werden. Daraus ergibt sich die Möglichkeit eines Verstehens der rätselhaften »hermetischen« Ideen, welche ebenso sehr durch Parallelismus wie durch Gegensätzlichkeit zu den christlichen Grundvorstellungen gekennzeichnet sind. Die Parallele, welche die Alchemie zwischen ihrem sogenannten »Stein der Weisen« und Christus zieht, wird einer ausführlichen Untersuchung gewürdigt. In »Erinnerungen, Träume, Gedanken« gibt Jung Auskunft über seine Arbeit an dem Buch, die ihn für mehr als ein Jahrzehnt in Atem hielt: »Sehr bald hatte ich gesehen, dass die Analytische Psychologie mit der Alchemie merkwürdig übereinstimmt. Die Erfahrungen der Alchemisten waren meine Erfahrungen, und ihre Welt war in gewissem Sinn meine Welt. Das war für mich natürlich eine ideale Entdeckung, denn damit hatte ich das historische Gegenstück zu meiner Psychologie des Unbewussten gefunden. Sie erhielt nun einen geschichtlichen Boden. Die Möglichkeit des Vergleichs mit der Alchemie sowie die geistige Kontinuität bis zurück zum Gnostizismus gaben ihr die Substanz. Durch die Beschäftigung mit den alten Texten fand alles seinen Ort: die Bilderwelt der Imaginationen, das Erfahrungsmaterial, das ich in meiner Praxis gesammelt, und die Schlüsse, die ich daraus gezogen hatte. Jetzt begann ich zu erkennen, was die Inhalte in historischer Sicht bedeuteten. Mein Verständnis für ihren typischen Charakter, das sich schon durch meine Mythenforschungen angebahnt hatte, vertiefte sich. Die Urbilder und das Wesen des Archetypus rückten ins Zentrum meiner Forschungen, und ich erkannte, dass es ohne Geschichte keine Psychologie und erst recht keine Psychologie des Unbewussten gibt.«, 11.09.2001, gebundene Ausgabe.
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Symbolbild
Gesammelte Werke 12. Psychologie und Alchemie (2001)
DE NW
ISBN: 9783530407129 bzw. 3530407127, in Deutsch, Patmos-Verlag Sep 2001, neu.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - C.G. Jung weist nach, dass die beobachtbaren Phänomene des Unbewussten, nämlich Träume und Visionen, bildhafte Zusammenhänge hervorbringen, wie sie auch in der Symbolik der Alchemie angetroffen werden. Daraus ergibt sich die Möglichkeit eines Verstehens der rätselhaften »hermetischen« Ideen, welche ebenso sehr durch Parallelismus wie durch Gegensätzlichkeit zu den christlichen Grundvorstellungen gekennzeichnet sind. Die Parallele, welche die Alchemie zwischen ihrem sogenannten »Stein der Weisen« und Christus zieht, wird einer ausführlichen Untersuchung gewürdigt. In »Erinnerungen, Träume, Gedanken« gibt Jung Auskunft über seine Arbeit an dem Buch, die ihn für mehr als ein Jahrzehnt in Atem hielt: »Sehr bald hatte ich gesehen, dass die Analytische Psychologie mit der Alchemie merkwürdig übereinstimmt. Die Erfahrungen der Alchemisten waren meine Erfahrungen, und ihre Welt war in gewissem Sinn meine Welt. Das war für mich natürlich eine ideale Entdeckung, denn damit hatte ich das historische Gegenstück zu meiner Psychologie des Unbewussten gefunden. Sie erhielt nun einen geschichtlichen Boden. Die Möglichkeit des Vergleichs mit der Alchemie sowie die geistige Kontinuität bis zurück zum Gnostizismus gaben ihr die Substanz. Durch die Beschäftigung mit den alten Texten fand alles seinen Ort: die Bilderwelt der Imaginationen, das Erfahrungsmaterial, das ich in meiner Praxis gesammelt, und die Schlüsse, die ich daraus gezogen hatte. Jetzt begann ich zu erkennen, was die Inhalte in historischer Sicht bedeuteten. Mein Verständnis für ihren typischen Charakter, das sich schon durch meine Mythenforschungen angebahnt hatte, vertiefte sich. Die Urbilder und das Wesen des Archetypus rückten ins Zentrum meiner Forschungen, und ich erkannte, dass es ohne Geschichte keine Psychologie und erst recht keine Psychologie des Unbewussten gibt.« 631 pp. Deutsch.
Neuware - C.G. Jung weist nach, dass die beobachtbaren Phänomene des Unbewussten, nämlich Träume und Visionen, bildhafte Zusammenhänge hervorbringen, wie sie auch in der Symbolik der Alchemie angetroffen werden. Daraus ergibt sich die Möglichkeit eines Verstehens der rätselhaften »hermetischen« Ideen, welche ebenso sehr durch Parallelismus wie durch Gegensätzlichkeit zu den christlichen Grundvorstellungen gekennzeichnet sind. Die Parallele, welche die Alchemie zwischen ihrem sogenannten »Stein der Weisen« und Christus zieht, wird einer ausführlichen Untersuchung gewürdigt. In »Erinnerungen, Träume, Gedanken« gibt Jung Auskunft über seine Arbeit an dem Buch, die ihn für mehr als ein Jahrzehnt in Atem hielt: »Sehr bald hatte ich gesehen, dass die Analytische Psychologie mit der Alchemie merkwürdig übereinstimmt. Die Erfahrungen der Alchemisten waren meine Erfahrungen, und ihre Welt war in gewissem Sinn meine Welt. Das war für mich natürlich eine ideale Entdeckung, denn damit hatte ich das historische Gegenstück zu meiner Psychologie des Unbewussten gefunden. Sie erhielt nun einen geschichtlichen Boden. Die Möglichkeit des Vergleichs mit der Alchemie sowie die geistige Kontinuität bis zurück zum Gnostizismus gaben ihr die Substanz. Durch die Beschäftigung mit den alten Texten fand alles seinen Ort: die Bilderwelt der Imaginationen, das Erfahrungsmaterial, das ich in meiner Praxis gesammelt, und die Schlüsse, die ich daraus gezogen hatte. Jetzt begann ich zu erkennen, was die Inhalte in historischer Sicht bedeuteten. Mein Verständnis für ihren typischen Charakter, das sich schon durch meine Mythenforschungen angebahnt hatte, vertiefte sich. Die Urbilder und das Wesen des Archetypus rückten ins Zentrum meiner Forschungen, und ich erkannte, dass es ohne Geschichte keine Psychologie und erst recht keine Psychologie des Unbewussten gibt.« 631 pp. Deutsch.
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Psychologie und Alchemie Herausgegeben von Dieter Baumann, Lilly Merker, Elisabeth Rüf. (1972)
DE HC
ISBN: 9783530407129 bzw. 3530407127, Band: 12, in Deutsch, Olten-Freiburg, Walter-Verlag, 1972. gebundenes Buch, mit Einband.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat an der Stiftskirche [3422190], Bad Waldsee, Germany.
Band 12 (von 18+2). gr8° (23x16), 620 S., mit 271 Abb., grüner Oln mit goldRPräg mit OU, nahezu ungelesen, fest sauber und gepflegt, [= C.G. Jung : Gesammelte Werke; 12], enthält: Einleitung in die religionspsychologische Problematik der Alchemie.- Traumsymbole des Individuationsprozesses (1936).- Die Erlösungsvorstellungen in der Alchemie 1937.- Epilog.-.
Band 12 (von 18+2). gr8° (23x16), 620 S., mit 271 Abb., grüner Oln mit goldRPräg mit OU, nahezu ungelesen, fest sauber und gepflegt, [= C.G. Jung : Gesammelte Werke; 12], enthält: Einleitung in die religionspsychologische Problematik der Alchemie.- Traumsymbole des Individuationsprozesses (1936).- Die Erlösungsvorstellungen in der Alchemie 1937.- Epilog.-.
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Gesammelte Werke 12. Psychologie und Alchemie
DE HC NW
ISBN: 3530407127 bzw. 9783530407129, in Deutsch, Patmos-Verlag, gebundenes Buch, neu.
Gesammelte Werke 12. Psychologie und Alchemie ab 80 € als gebundene Ausgabe: Gesammelte Werke 1-20. 8. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Psychologie,.
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Symbolbild
Gesammelte Werke 12. Psychologie und Alchemie, Gesammelte Werke 1-20 (2001)
DE HC US
ISBN: 9783530407129 bzw. 3530407127, in Deutsch, Patmos-Verlag, gebundenes Buch, gebraucht.
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W.J. Wijsman.
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Gesammelte Werke 12. Psychologie und Alchemie: Gesammelte Werke 1-20 (2001)
DE HC NW
ISBN: 9783530407129 bzw. 3530407127, in Deutsch, 620 Seiten, Patmos-Verlag, gebundenes Buch, neu.
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