Innovationswege im deutschen Bildungssystem - Die Verbreitung der Idee Schulautonomie im Ländervergleich
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Innovationswege im deutschen Bildungssystem - Die Verbreitung der Idee Schulautonomie im Ländervergleich (2002)
DE NW EB DL
ISBN: 9783531907352 bzw. 3531907352, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Innovationswege im deutschen Bildungssystem: Innovationswege im deutschen Bildungssystem: Der Titel dieser Studie v- spricht aktuelle und praktische Relevanz. Seit Ende der 1990er Jahre sind die Forderungen nach schnellen wirksamen Reformen im deutschen Bildungss- tem erheblich angewachsen (Rutz 1997, Rosenbladt 1999, Fahrholz u.A. 2002). Beigetragen haben dazu vor allem die Veröffentlichungen international vergl- chender Sch?lerleistungstests (TIMSS, PISA, IGLU u.A.). Die erwartungswidrig niedrige Rankingposition Deutschlands in diesen Tests (S. Baumert u.A. 1997, 2001, 2002) erhob das Thema einer forcierten Qualitätsverbesserung im de- schen Bildungswesen zu einem der dringlichsten politischen Handlungsfelder. Unter diesen Rahmenbedingungen in einer wissenschaftlichen Studie die Frage zu stellen, auf welchen Wegen sich Innovationen im deutschen Bildun- system verbreiten, legt ein kritisch-reflexives Forschungsinteresse und einen direkt aktuellen Bezug nahe. Denn schließlich sind die Strukturen in denen in der deutschen Bildungspolitik neue Gestaltungsideen generiert und umgesetzt werden, keinesfalls einfach zu überschauen und in ihrer Effektivität einzusch- zen. Gerade die Gestaltung des allgemein bildenden Schulwesens wird im de- schen Bundesstaat allein durch die Länder verantwortet, bundesweit prägende Entscheidungen entstehen nur aus ihrer freiwilligen Selbstkoordination. Ebook.
Innovationswege im deutschen Bildungssystem: Innovationswege im deutschen Bildungssystem: Der Titel dieser Studie v- spricht aktuelle und praktische Relevanz. Seit Ende der 1990er Jahre sind die Forderungen nach schnellen wirksamen Reformen im deutschen Bildungss- tem erheblich angewachsen (Rutz 1997, Rosenbladt 1999, Fahrholz u.A. 2002). Beigetragen haben dazu vor allem die Veröffentlichungen international vergl- chender Sch?lerleistungstests (TIMSS, PISA, IGLU u.A.). Die erwartungswidrig niedrige Rankingposition Deutschlands in diesen Tests (S. Baumert u.A. 1997, 2001, 2002) erhob das Thema einer forcierten Qualitätsverbesserung im de- schen Bildungswesen zu einem der dringlichsten politischen Handlungsfelder. Unter diesen Rahmenbedingungen in einer wissenschaftlichen Studie die Frage zu stellen, auf welchen Wegen sich Innovationen im deutschen Bildun- system verbreiten, legt ein kritisch-reflexives Forschungsinteresse und einen direkt aktuellen Bezug nahe. Denn schließlich sind die Strukturen in denen in der deutschen Bildungspolitik neue Gestaltungsideen generiert und umgesetzt werden, keinesfalls einfach zu überschauen und in ihrer Effektivität einzusch- zen. Gerade die Gestaltung des allgemein bildenden Schulwesens wird im de- schen Bundesstaat allein durch die Länder verantwortet, bundesweit prägende Entscheidungen entstehen nur aus ihrer freiwilligen Selbstkoordination. Ebook.
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Innovationswege im deutschen Bildungssystem
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ISBN: 9783531907352 bzw. 3531907352, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), neu, E-Book, elektronischer Download.
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Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. Ihre Möglichkeiten und Grenzen sind abhängig von der Intensität gegenseitiger Beobachtung und Kommunikation der schulpolitischen Akteure. In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee „Schulautonomie“ im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004. Die Inhalte, der Umfang und der Verlauf der schulrechtlichen Implementation von „Schulautonomie“ werden sowohl länderübergreifend als auch im Ländervergleich dargestellt. Die Bedeutung regionaler, politischer und sozioökonomischer Einflussgrößen auf Schulreformen im deutschen Bundesstaat wird aufgezeigt.
Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. Ihre Möglichkeiten und Grenzen sind abhängig von der Intensität gegenseitiger Beobachtung und Kommunikation der schulpolitischen Akteure. In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee „Schulautonomie“ im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004. Die Inhalte, der Umfang und der Verlauf der schulrechtlichen Implementation von „Schulautonomie“ werden sowohl länderübergreifend als auch im Ländervergleich dargestellt. Die Bedeutung regionaler, politischer und sozioökonomischer Einflussgrößen auf Schulreformen im deutschen Bundesstaat wird aufgezeigt.
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Innovationswege im deutschen Bildungssystem
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ISBN: 9783531907352 bzw. 3531907352, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.
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Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzept.
Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzept.
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Innovationswege im deutschen Bildungssystem (2007)
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ISBN: 9783531907352 bzw. 3531907352, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu.
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Innovationswege im deutschen Bildungssystem ab 34.99 € als pdf eBook: Die Verbreitung der Idee Schulautonomie im Ländervergleich. Auflage 2007. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
Innovationswege im deutschen Bildungssystem ab 34.99 € als pdf eBook: Die Verbreitung der Idee Schulautonomie im Ländervergleich. Auflage 2007. Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
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Innovationswege im deutschen Bildungssystem als eBook von Matthias Rürup, Matthias Rürup (2007)
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ISBN: 9783531907352 bzw. 3531907352, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.
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