Medienkultur und soziales Handeln als eBook von - 6 Angebote vergleichen

Preise2013201420182020
Schnitt 30,49 29,99 29,99 26,96
Nachfrage
Bester Preis: 26,96 (vom 11.03.2020)
1
9783531908984 - Tanja Thomas: Medienkultur und soziales Handeln
Tanja Thomas

Medienkultur und soziales Handeln

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783531908984 bzw. 3531908987, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV), neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
„Medienkultur“ ist ein vergleichsweise junges kulturwissenschaftliches Konzept. Der Band leistet einen Beitrag zu seiner Konturierung und verknüpft es mit „sozialem Handeln“, das in der Soziologie fundiert ist. Um das komplexe Verhältnis von Kultur und sozialem Handeln in der Gegenwart theoretisch zu fassen, wird als einer der Ausgangspunkte vorgeschlagen, Medienkulturen als Realisierung mediatisierter kultureller Praktiken in ihren jeweiligen gesellschaftlichen Konstellationen zu spezifischen historischen Zeitpunkten zu verstehen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die gesellschaftliche Bedeutung von Medien und medialen Deutungsangeboten im Gebrauch.
2
9783531908984 - Tanja Thomas: Medienkultur und soziales Handeln
Tanja Thomas

Medienkultur und soziales Handeln (2006)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783531908984 bzw. 3531908987, in Deutsch, VS Verlag Für Sozialwissenschaften, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Medienkultur und soziales Handeln: Tanja Thomas Der Begriff Medienkultur weist darauf hin, dass Medien in Alltagskulturen eine zentrale Rolle spielen: Generell unterstützen sie die soziale Organisation und Strukturierung des Alltags, stimmen ein auf verschiedene Phasen des A- tags, helfen einerseits, Belastungen und Konflikte zu bewältigen und die Bez- hungen zwischen den Familienmitgliedern, Geschlechtern, gesellschaftlichen Gruppen zu regeln und werden zudem andererseits auch als Mittel der symbo- schen Abgrenzung von den anderen eingesetzt, als Kampffeld um Rechte und Selbstständigkeit. Zudem liefern Beiträge u. A. von VertreterInnen der Cultural Studies wichtige Hinweise für eine weiterführende theoretische Auseinanders- zung mit dem Begriff, indem sie auffordern, Medien nicht nur als Vermittlun- und Beobachtungsinstanzen, sondern auch als selbst gestaltender Teil gegenw- tiger Kultur, als tragende Elemente des Kulturellen zu verstehen. Eine detaillierte Betrachtung des Forschungsstands fährt hingegen zu der Feststellung, dass Medienkultur derzeit eher der Wert einer Zeitdiagnose - kommt als einem ausreichend theoretisch fundierten Konzept, auf das wiss- schaftliche Diskurse aufbauen können. Insofern wurden hinsichtlich der V- bereitung des vorliegenden Bandes zwei Ziele verfolgt: Ausgehend von der Bedeutung von Mediengebrauch durch die handelnden Subjekte, die Medien aktiv im Alltag nutzen und sich mediale Deutungsan- bote aneignen, sollten Dimensionen der These Wir leben in einer Medienkultur theoretisch und empirisch erschlossen werden. In diesem Sinne haben wir den wissenschaftlichen Dialog mit der Ringvorlesung Medienkultur und soziales Handeln, die im Wintersemester 2005/2006 an der Universität Lüneburg sta- gefunden hat, angeregt. Ebook.
3
9783531908984 - Tanja Thomas; Marco Höhn: Medienkultur und soziales Handeln
Tanja Thomas; Marco Höhn

Medienkultur und soziales Handeln

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783531908984 bzw. 3531908987, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Lagernd.
„Medienkultur“ ist ein vergleichsweise junges kulturwissenschaftliches Konzept. Der Band leistet einen Beitrag zu seiner Konturierung und verknüpft es mit „sozialem Handeln“, das in der Soziologie fundiert ist. Um das komplexe Verhältnis von Kultur und sozialem Handeln in der Gegenwart theoretisch zu fassen, wird als einer der Ausgangspunkte vorgeschlagen, Medienkulturen als Realisierung mediatisierter kultureller Praktiken in ihren jeweiligen gesellschaftlichen Konstellationen zu spezifischen historischen Zeitpunkten zu verstehen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die gesellschaftliche Bedeutung von Medien und medialen Deutungsangeboten im Gebrauch; sie beleuchten ausgewählte Aspekte sozialen Handelns in einer Medienkultur, in denen Medien- und Alltagserfahrungen zu jenen Weisen verknüpft werden, in denen beispielsweise Paar- und Geschlechterbeziehungen, Jugend und Freundschaft, Konsum, Körper und Schönheit, Spiel, politische Partizipation oder Religion erlebt, aber auch gestaltet werden. Damit diskutieren sie soziales Handeln in Medienkulturen auch hinsichtlich seines Potenzials zur Reproduktion und Veränderung sozialer Strukturen und Beziehungen. eBook.
4
9783531908984 - Medienkultur und soziales Handeln

Medienkultur und soziales Handeln (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783531908984 bzw. 3531908987, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Medienkultur und soziales Handeln ab 29.99 € als pdf eBook: Auflage 2008. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften,.
5
9783531908984 - Medienkultur und soziales Handeln als eBook von

Medienkultur und soziales Handeln als eBook von (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783531908984 bzw. 3531908987, in Deutsch, VS Verlag für Sozialwissenschaften, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Medienkultur und soziales Handeln ab 29.99 EURO Auflage 2008.
6
9783531908984 - Tanja Thomas: Medienkultur und soziales Handeln
Tanja Thomas

Medienkultur und soziales Handeln

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783531908984 bzw. 3531908987, in Deutsch, VS-Verlag, Wiesbaden, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

29,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
2008. Auflage, 2008. Auflage.
Lade…