Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Einschätzskalen: Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS): Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Ki
16 Angebote vergleichen
Preise | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 412,68 | € 231,23 | € 243,35 | € 309,09 | € 308,47 |
Nachfrage |
Einschätzskalen: Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS): Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Ki (2005)
ISBN: 9783589253180 bzw. 3589253185, vermutlich in Deutsch, Cornelsen Scriptor, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen. es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 In deutscher Sprache. 80 pages. 17,2 x 1,2 x 29,8 cm, Books.
Einschätzskalen: Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS): Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertag (2005)
ISBN: 9783407563200 bzw. 3407563205, vermutlich in Deutsch, Cornelsen Scriptor, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen. es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 In deutscher Sprache. 80 pages. 17,2 x 1,2 x 29,8 cm, Books.
Einschätzskalen: Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS): Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinric (2005)
ISBN: 9783589253180 bzw. 3589253185, vermutlich in Deutsch, Cornelsen Scriptor, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen. es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 In deutscher Sprache. 80 pages. 17,2 x 1,2 x 29,8 cm, Books.
Einschätzskalen: Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS): Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Ki (2005)
ISBN: 9783589253180 bzw. 3589253185, in Deutsch, Cornelsen Scriptor, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2005 Softcover 80 S. 17,2 x 1,2 x 29,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Versand D: 6,99 EUR Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung, Angelegt am: 15.10.2016.
Einschätzskalen: Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS): Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertag (2005)
ISBN: 9783407563200 bzw. 3407563205, in Deutsch, Cornelsen Scriptor, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2005 Softcover 80 S. 17,2 x 1,2 x 29,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Versand D: 6,99 EUR Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung, Angelegt am: 20.02.2018.
Einschätzskalen: Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS): Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinric (2005)
ISBN: 9783589253180 bzw. 3589253185, in Deutsch, Cornelsen Scriptor, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2005 Softcover 80 S. 17,2 x 1,2 x 29,8 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Versand D: 6,99 EUR Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung, Angelegt am: 15.10.2016.
Einschätzskalen: Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS): Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten Spiralbindung von Tiet (2005)
ISBN: 3589253185 bzw. 9783589253180, in Deutsch, Cornelsen Scriptor Cornelsen Scriptor, Taschenbuch, gebraucht.
2005 Softcover 80 S. 17,2 x 1,2 x 29,8 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180, gebraucht; sehr gut, 2016-10-16.
Einschätzskalen: Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS): Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Ki (2005)
ISBN: 9783589253180 bzw. 3589253185, vermutlich in Deutsch, Cornelsen Scriptor, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Cornelsen Scriptor, 2005. 2005. Softcover. 17,2 x 1,2 x 29,8 cm. Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung.
Einschätzskalen: Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS): Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertag (2005)
ISBN: 9783407563200 bzw. 3407563205, vermutlich in Deutsch, Cornelsen Scriptor, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Cornelsen Scriptor, 2005. 2005. Softcover. 17,2 x 1,2 x 29,8 cm. Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung.
Einschätzskalen: Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS): Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinric (2005)
ISBN: 9783589253180 bzw. 3589253185, vermutlich in Deutsch, Cornelsen Scriptor, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Cornelsen Scriptor, 2005. 2005. Softcover. 17,2 x 1,2 x 29,8 cm. Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Sozialwissenschaften Pädagogik Vorschulpädagogik Kindertageseinrichtungen Kindertagesstätten Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Qualitätsmanagement ISBN-10 3-589-25318-5 / 3589253185 ISBN-13 978-3-589-25318-0 / 9783589253180 Diese Einschätzskala ist ein hilfreiches und bewährtes Instrument, die Qualität von pädagogischen Prozessen und pädagogischer Umwelt zuverlässig zu erfassen. Wir sind die Evaluation unserer Arbeit in einer Kindertagesstätte mit dem HUGS angegangen. Zunächst erschien die Aufgabe, die uns gesetzlich vorgegeben ist, mit dem Heft recht umfangreich. Recht frustriert waren wir auch, weil wir unsere Ausstattung und Räume eher schlecht bewerten mussten. Wir selbst waren für diese sehr dankbar, da wir noch schlechtere Arbeitsbedingungen erlebt hatten und unsere Ausstattung als immer besser empfinden. Außerdem erleben wir unseren Träger als sehr kooperativ. Schließlich jedoch bemerkten wir, dass einen Großteil der Qualität unserer Arbeit unser funktionierendes Team und engagierte Erzieherinnen ausmacht, denen die Kinder am Herz liegen. Das war eine sehr ermutigende Erkenntnis und spornt uns zu weiterem Engagement an. Im Endergebnis landeten wir mit der Wertung unserer Einrichtung bei 3. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass evaluiert wird, um Verbesserungsziele zu formulieren und in der Zukunft Jahr für Jahr die Einrichtung zu verbessern. Wir sind auf einem guten Weg. Ich halte den HUGS als brauchbares Instrument für diese Aufgabe. Nur Vier Punkte gebe ich darum, weil die Erarbeitung der Bögen zu Beginn recht kompliziert sind. Man muss sich erst einarbeiten, um sie zu bearbeiten. Endlich eine Hilfe zur Einschätzung/Bewertung von Ganztagesangeboten auf der Alterstufe von Grundschülern! Uns haben die Einschätzskalen wertvolle Hilfen geboten. Schade fand ich jedoch, dass teilweise von konkreten Richtlinien abgesehen wurden und statt dessen der Beurteilung der evaluierden überlassen wird (z.b. ist die Zimmergrösse angemessen.... es wäre schön gewesen hier ein allgemeiner Richtwert zu lesen. Gruppengrösse/Alter = mind Anzahl m2). Es ist ein sehr differenzierter Fragebogen, der alle wichtigen Bereiche abdeckt und es ermöglicht, ein realitätsnahes Bild der Institution wiederzugeben. Empfehlenswert! Autor: Prof. Dr. Wolfgang Tietze, Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Kleinkindpädagogik Freie Universität Berlin Zusatzinfo einige Abb. Sprache deutsch Maße 211 x 303 mm Einbandart Spiralbindung.