Schlagbilder. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart
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9783596132188 - Diers, Michael: Schlagbilder. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart
Diers, Michael

Schlagbilder. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart (1997)

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ISBN: 9783596132188 bzw. 3596132185, in Deutsch, 224 Seiten, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand, Erstausgabe.

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Michael Diers Schlagbilder Zur politischen Ikonographie der Gegenwart Fischer Frankfurt 1997 Inhalt: Vorwort 7 Das öffentliche Bild. Annäherung an eine Kunstgeschichte im Medienzeitalter 17 Teilabdruck (Kafka-Passage) in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 269 vom 18. / 19. November 1995, 49 Kunst im Kanzleramt. oder Arbeitende Bauern auf burgundischen Teppichen 51 in: Horst Bredekamp, Michael Diers und Charlotte Schoell-Glass (Hg.), Aby Warburg. Akten des internationalen Symposions Hamburg 1990, Weinheim 1991, 179-198 Ewig und drei Tage. Erkundungen des ephemeren Denkmals 66 in: Michael Diers (Hg.), MO(NU)MENTE. Formen und Funktionen ephemerer Denkmäler, Berlin 1993, 1-10 Nagelmänner. Propaganda mit ephemeren Denkmälern im Ersten Weltkrieg 78 in: Michael Diers (Hg.), MO(NU)MENTE. Formen und Funktionen ephemerer Denkmäler, Berlin 1993, 113-135 Politik und Denkmal. Allianzen / Mesalliancen 101 in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 9, 1995, H. 1, 5-17 Die Mauer. Notizen zur Kunst- und Kulturgeschichte eines deutschen Symbol(l)werks 121 in: kritische berichte 20, 1992, H. 3, 58-74 Volk im Schafspelz. Propaganda in der Werbung oder Montage als (Gebrauchs-) Kunstprinzip 142 in: Hilmar Frank (Hg.), Montage als Kunstprinzip. Internationales Colloquium, 16. und 17. Mai 1991, John Heartfield zum 100. Geburtstag, Akademie der Künste zu Berlin, Berlin 1991, 114-124 Schwarz, Weiß, Rot und Gelb. Aus der politischen Farbenlehre der Werbung 157 in: Im Blickfeld. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle I, 1994, 187-204 Handzeichen der Macht. Anmerkungen zur Bildrhetorik politischer Gesten 179 in: Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch 13, 1994, 32-58 Einbandlektüre. Zu Walter Benjamins Briefsammlung Deutsche Menschen 203 in: IDEA. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle VII, 1988, 109-120 Melancholie nach Tschernobyl. Statt eines Nachworts 220 in: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 93 vom 22. April 1987, 33 (Geisteswissenschaften) Drucknachweise 222 Bildnachweise 223 Klappentext: hinten Das Interesse gilt dem Übertritt der Bilder in die Sphäre des politischen Alltags, der Ikonographie dieser öffentlichen Bilder, die man mit einem treffenden Wort Aby Warburgs als Schlagbilder bezeichnen kann. Michael Diers innen Es ist der Hamburger Kunsthistoriker Aby Warburg gewesen, der meinte, dass sich Zeitströmungen nicht nur in Schlagworten, sondern auch in Schlagbildern dokumentieren. Auf der Spur dieser Beobachtungen untersucht Michael Diers die Bildwelten unserer Gegenwart. Seine Texte zeigen, wie sich kunstwissenschaftliche Methoden und Einsichten für die Analyse öffentlicher Bilder und medialer Inszenierungen fruchtbar machen lassen. Sei es nun mit Blick auf die bildgesättigten Inszenierungen politischer Ereignisse, auf die Bilder, mit denen sich die Bundesrepublik im Übergang vom Bonner zum Berliner Gemeinwesen Anschauung ihrer selbst verschafft, auf die Bildersprache der Werbung oder die politische Ikonographie des Denkmals. Indem der Autor vor Augen führt, auf welche Weise Bilder ihre symbolische und politische Prägekraft entfalten, sind seine Untersuchungen auch Analysen des heiklen Verhältnisses zwischen medialen Bildern und demokratischer Öffentlichkeit. Biographisches: Michael Diers, Studium der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie in Münster und Hamburg. Promotion 1990 mit einer Studie über Aby Warburg. Von 1990 bis 1992 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Institut des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen in Essen, anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg dort Habilitation 1994. Seit Ende 1994 lehrt er als Kunsthistoriker an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Impressum: Forum Wissenschaft Kultur & Medien Fischer Taschenbuch 13218 Michael Diers Schlagbilder. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart Fischer Taschenbuch Verlag Originalausgabe. Veröffentlicht im Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, Frankfurt am Main, Oktober 1997. 1997 Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, Frankfurt am Main. Gesamtherstellung: Clausen & Bosse, Leck. Printed in Germany. Umschlaggestaltung: Buchholz / Hinsch / Hensinger (Foto: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20. 6. 1990 (Nr. 140)) ISBN 3-596-13218-5. Zustand: 224 Seiten, s/w-Abbildungen, kartoniert etwa 19 cm hoch, 1,2 cm breit, 12,5 cm tief etwa 205 g schwer ordentlicher, sauberer Zustand Remittendenstempel am unteren Schnitt, 1997, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, etwa 19 cm hoch, 1,2 cm breit, 12,5 cm tief, 205g, Erstausgabe, 224, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, Banküberweisung.
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Michael Diers Schlagbilder Zur politischen Ikonographie der Gegenwart Fischer Frankfurt 1997 Inhalt: Vorwort 7 Das öffentliche Bild. Annäherung an eine Kunstgeschichte im Medienzeitalter 17 Teilabdruck (Kafka-Passage) in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 269 vom 18. / 19. November 1995, 49 Kunst im Kanzleramt. oder Arbeitende Bauern auf burgundischen Teppichen 51 in: Horst Bredekamp, Michael Diers und Charlotte Schoell-Glass (Hg.), Aby Warburg. Akten des internationalen Symposions Hamburg 1990, Weinheim 1991, 179-198 Ewig und drei Tage. Erkundungen des ephemeren Denkmals 66 in: Michael Diers (Hg.), MO(NU)MENTE. Formen und Funktionen ephemerer Denkmäler, Berlin 1993, 1-10 Nagelmänner. Propaganda mit ephemeren Denkmälern im Ersten Weltkrieg 78 in: Michael Diers (Hg.), MO(NU)MENTE. Formen und Funktionen ephemerer Denkmäler, Berlin 1993, 113-135 Politik und Denkmal. Allianzen / Mesalliancen 101 in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 9, 1995, H. 1, 5-17 Die Mauer. Notizen zur Kunst- und Kulturgeschichte eines deutschen Symbol(l)werks 121 in: kritische berichte 20, 1992, H. 3, 58-74 Volk im Schafspelz. Propaganda in der Werbung oder Montage als (Gebrauchs-) Kunstprinzip 142 in: Hilmar Frank (Hg.), Montage als Kunstprinzip. Internationales Colloquium, 16. und 17. Mai 1991, John Heartfield zum 100. Geburtstag, Akademie der Künste zu Berlin, Berlin 1991, 114-124 Schwarz, Weiß, Rot und Gelb. Aus der politischen Farbenlehre der Werbung 157 in: Im Blickfeld. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle I, 1994, 187-204 Handzeichen der Macht. Anmerkungen zur Bildrhetorik politischer Gesten 179 in: Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch 13, 1994, 32-58 Einbandlektüre. Zu Walter Benjamins Briefsammlung Deutsche Menschen 203 in: IDEA. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle VII, 1988, 109-120 Melancholie nach Tschernobyl. Statt eines Nachworts 220 in: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 93 vom 22. April 1987, 33 (Geisteswissenschaften) Drucknachweise 222 Bildnachweise 223 Klappentext: hinten Das Interesse gilt dem Übertritt der Bilder in die Sphäre des politischen Alltags, der Ikonographie dieser öffentlichen Bilder, die man mit einem treffenden Wort Aby Warburgs als Schlagbilder bezeichnen kann. Michael Diers innen Es ist der Hamburger Kunsthistoriker Aby Warburg gewesen, der meinte, dass sich Zeitströmungen nicht nur in Schlagworten, sondern auch in Schlagbildern dokumentieren. Auf der Spur dieser Beobachtungen untersucht Michael Diers die Bildwelten unserer Gegenwart. Seine Texte zeigen, wie sich kunstwissenschaftliche Methoden und Einsichten für die Analyse öffentlicher Bilder und medialer Inszenierungen fruchtbar machen lassen. Sei es nun mit Blick auf die bildgesättigten Inszenierungen politischer Ereignisse, auf die Bilder, mit denen sich die Bundesrepublik im Übergang vom Bonner zum Berliner Gemeinwesen Anschauung ihrer selbst verschafft, auf die Bildersprache der Werbung oder die politische Ikonographie des Denkmals. Indem der Autor vor Augen führt, auf welche Weise Bilder ihre symbolische und politische Prägekraft entfalten, sind seine Untersuchungen auch Analysen des heiklen Verhältnisses zwischen medialen Bildern und demokratischer Öffentlichkeit. Biographisches: Michael Diers, Studium der Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Philosophie in Münster und Hamburg. Promotion 1990 mit einer Studie über Aby Warburg. Von 1990 bis 1992 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Institut des Wissenschaftszentrums Nordrhein-Westfalen in Essen, anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg dort Habilitation 1994. Seit Ende 1994 lehrt er als Kunsthistoriker an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Impressum: Forum Wissenschaft Kultur & Medien Fischer Taschenbuch 13218 Michael Diers Schlagbilder. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart Fischer Taschenbuch Verlag Originalausgabe. Veröffentlicht im Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, Frankfurt am Main, Oktober 1997. 1997 Fischer Taschenbuch Verlag GmbH, Frankfurt am Main. Gesamtherstellung: Clausen & Bosse, Leck. Printed in Germany. Umschlaggestaltung: Buchholz / Hinsch / Hensinger (Foto: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 20. 6. 1990 (Nr. 140)) ISBN 3-596-13218-5. Zustand: 224 Seiten, s/w-Abbildungen, kartoniert etwa 19 cm hoch, 1,2 cm breit, 12,5 cm tief etwa 205 g schwer ordentlicher, sauberer Zustand Remittendenstempel am unteren Schnitt, 1997, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, etwa 19 cm hoch, 1,2 cm breit, 12,5 cm tief, 205g, Erstausgabe, 224, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
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Michael Diers

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9783596132188 - Diers, Michael: Schlagbilder: Zur Politischen Ikonographie Der Gegenwart
Symbolbild
Diers, Michael

Schlagbilder: Zur Politischen Ikonographie Der Gegenwart (1997)

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