Exempla historica. - Band. 20 : Humanismus, Renaissance und Reformation. Bildende Künstler in Italien
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3596170206 - Fassmann, Kurt: Exempla historica 20: Bildende Künstler in Italien. XX: Leon Battista Alberti, Sandro Botticelli, Filippo Brunelleschi, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Andrea Palladio, Raffael, Tizian. Epochen der Weltgeschichte in Biographien. Revidierte Ausgabe für
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Fassmann, Kurt

Exempla historica 20: Bildende Künstler in Italien. XX: Leon Battista Alberti, Sandro Botticelli, Filippo Brunelleschi, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Andrea Palladio, Raffael, Tizian. Epochen der Weltgeschichte in Biographien. Revidierte Ausgabe für (1983)

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Erste Auflage dieser Ausgabe 249 (7) Seiten mit 8 Abbildungen. 19 cm. Umschlagentwurf: Jan Buchholz und Reni Hinsch. Taschenbuch. Kartoniert. Sehr guter Zustand. Kurt Fassmann (1927–1979), deutscher Journalist und Herausgeber. Als Exempla histórica (Beispiele für ein solches Wechselverhältnis) werden in dieser neuen Taschenbuchreihe bedeutende Persönlichkeiten vorgestellt. Eine solche Reihe kann keine Universalgeschichte sein, aber Materialien zu ihr liefern. Die Biographien sind jeweils von ausgewiesenen Kennern ihres wissenschaftlichen Fachs verfaßt worden. Die Reihe ist insgesamt als Nachschlagewerk zu benutzen, die einzelnen Bände dienen aber auch für sich genommen als Geschichtsbücher, da bedeutende Persönlichkeiten im Kontext der jeweiligen Epoche gezeigt werden. Daraus ergibt sich für die Struktur der Reihe folgendes: eine chronologische Gliederung innerhalb der wichtigen Epochen der Weltgeschichte zeigt bedeutende Persönlichkeiten aus allen relevanten gesellschaftlichen Bereichen. Innerhalb der Epochen erfolgt die Gliederung nach den Bereichen. Politik und Gesellschaft - Wissenschaft und Technik- Philosophie und Literatur - Religion und bildende Kunst. Im allgemeinen wird jedem Bereich ein Band gewidmet, wobei als erster Band immer der erscheint, der die Epoche und ihre Bedeutung besonders charakterisiert.Innerhalb der einzelnen Bände erfolgt die Gliederung wiederum nach chronologischen Gesichtspunkten. Damit werden einerseits oft fragwürdige Zuordnungen vermieden, andererseits ist dadurch die enzyklopädische Nutzung gewährleistet. Es werden Bilder der einzelnen Epochen vorgestellt, wobei sowohl die Zusammenbindungen zu den anderen deutlich werden. Auf Zusammenhänge mit den anderen Bänden derselben Epochen wird verwiesen. An jede Biographie schließt sich eine ausführliche Bibliographie an. Die Bände sind illustriert mit Abbildungen der vorgestellten Persönlichkeiten. Über dieses Buch Unser Bild der Renaissance ist so entscheidend von ihrer bildenden Kunst geprägt wie das keiner anderen Epoche der Weltgeschichte. In ihrem Selbstverständnis erstrebte die italienische Renaissance eine Wiedergeburt (rinascita) der antiken Kultur und damit zugleich ein neues Leben und eine Erneuerung der Gesellschaft erreicht hat sie vor allem wesentlich neue Kunst. Der bildende Künstler glaubt jetzt, das Wesen der Dinge und des Menschen durch die richtige Darstellung seiner autonomen Wahrnehmung zu erschließen. Unter Berufung auf die Natur begründet er die Autonomie des Kunstwerkes, mit der allgemeinen Säkularisierung erlangt er die künstlerische Freiheit, in einer neuen, bürgerlich geprägten Gesellschaft erlangt er den neuen Status des freien Künstlers. Gerade bildende Künstler der italienischen Renaissance erscheinen ihrer Zeit und uns als Verkörperungen ihres humanistischen Bildungsideals, des uomo universale, des universalgebildeten, schöpferischen Individuums, und ihre Werke sind der klarste und überzeugendste Ausdruck des Zeitgeistes. Weil in Italien die Renaissancekunst aus einer entwickelteren, bürgerlicheren Stadtkultur erwuchs und von der Idee einer Wiederbelebung nationalen antiken Erbes getragen wurde, erlangte sie hier tiefgreifendere und umfassendere kulturelle Bedeutung und eine einheitlichere Gestalt als im übrigen Europa. Für diese Epoche ist deshalb den bildenden Künstlern in Italien in dieser Reihe ein eigener Band gewidmet, während die großen Malerpersönlichkeiten der Zeit außerhalb Italiens in Band 21 versammelt sind. Inhalt Filippo Brunelleschi von Bruno Zevi 9 Leon Battista Alberti von Hellmut Lorenz 27 Sandro Botticelli von Gerd Tolzien 5 1 Leonardo da Vinci von Kurt Fassmann 77 Michelangelo von Wilhelm Rüdiger 129 Raffael von Wilhelm Rüdiger 16 Tizian von Wilhelm Rüdiger 189 Andrea Palladio von Manuel Gasser 219 Versand D: 2,20 EUR Geschichte, Geschichtswissenschaft, Historische Hilfswissenschaften, Geschichtsbewußtsein, Geschichtsforschung, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft, Historistik, Historie, Hermeneutik, , Biographie, Lebensgeschichte, Lebensweg, Erinnerungen, Memoiren, Schilderungen, Karriere, Biografien Biografie, Biographien, Persönlichkeiten, Persönlichkeit, Kulturgeschichte, Mythen, Kulturanthropologie, Mythos, Kulturepochen, Kulturtechniken, Anthropologie, Ethnologie, Wissenschaft, Bildung, Völkerkunde, Volkskunde, Symbol, Kulturwissenschaften, Evolution Kulturwandel, Kultus, Kunsthistoriker, Kunstphilosophie, Künstlerbiographien, Künstlermonographien, Kunstliteratur, Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft, Kunstführer, Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Malerei, Kunstwerke, Kunstpsychologie, Kunst, Plastik.
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9783596170203 - Fassmann, Kurt: Exempla historica 20: Bildende Künstler in Italien. XX: Leon Battista Alberti, Sandro Botticelli, Filippo Brunelleschi, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Andrea Palladio, Raffael, Tizian. Epochen der Weltgeschichte in Biographien. Revidierte Ausgabe für
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Exempla historica 20: Bildende Künstler in Italien. XX: Leon Battista Alberti, Sandro Botticelli, Filippo Brunelleschi, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Andrea Palladio, Raffael, Tizian. Epochen der Weltgeschichte in Biographien. Revidierte Ausgabe für (1983)

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Erste Auflage dieser Ausgabe 249 (7) Seiten mit 8 Abbildungen. 19 cm. Umschlagentwurf: Jan Buchholz und Reni Hinsch. Taschenbuch. Kartoniert. Sehr guter Zustand. Kurt Fassmann (1927–1979), deutscher Journalist und Herausgeber. Als Exempla histórica (Beispiele für ein solches Wechselverhältnis) werden in dieser neuen Taschenbuchreihe bedeutende Persönlichkeiten vorgestellt. Eine solche Reihe kann keine Universalgeschichte sein, aber Materialien zu ihr liefern. Die Biographien sind jeweils von ausgewiesenen Kennern ihres wissenschaftlichen Fachs verfaßt worden. Die Reihe ist insgesamt als Nachschlagewerk zu benutzen, die einzelnen Bände dienen aber auch für sich genommen als Geschichtsbücher, da bedeutende Persönlichkeiten im Kontext der jeweiligen Epoche gezeigt werden. Daraus ergibt sich für die Struktur der Reihe folgendes: eine chronologische Gliederung innerhalb der wichtigen Epochen der Weltgeschichte zeigt bedeutende Persönlichkeiten aus allen relevanten gesellschaftlichen Bereichen. Innerhalb der Epochen erfolgt die Gliederung nach den Bereichen. Politik und Gesellschaft - Wissenschaft und Technik- Philosophie und Literatur - Religion und bildende Kunst. Im allgemeinen wird jedem Bereich ein Band gewidmet, wobei als erster Band immer der erscheint, der die Epoche und ihre Bedeutung besonders charakterisiert.Innerhalb der einzelnen Bände erfolgt die Gliederung wiederum nach chronologischen Gesichtspunkten. Damit werden einerseits oft fragwürdige Zuordnungen vermieden, andererseits ist dadurch die enzyklopädische Nutzung gewährleistet. Es werden Bilder der einzelnen Epochen vorgestellt, wobei sowohl die Zusammenbindungen zu den anderen deutlich werden. Auf Zusammenhänge mit den anderen Bänden derselben Epochen wird verwiesen. An jede Biographie schließt sich eine ausführliche Bibliographie an. Die Bände sind illustriert mit Abbildungen der vorgestellten Persönlichkeiten. Über dieses Buch Unser Bild der Renaissance ist so entscheidend von ihrer bildenden Kunst geprägt wie das keiner anderen Epoche der Weltgeschichte. In ihrem Selbstverständnis erstrebte die italienische Renaissance eine Wiedergeburt (rinascita) der antiken Kultur und damit zugleich ein neues Leben und eine Erneuerung der Gesellschaft erreicht hat sie vor allem wesentlich neue Kunst. Der bildende Künstler glaubt jetzt, das Wesen der Dinge und des Menschen durch die richtige Darstellung seiner autonomen Wahrnehmung zu erschließen. Unter Berufung auf die Natur begründet er die Autonomie des Kunstwerkes, mit der allgemeinen Säkularisierung erlangt er die künstlerische Freiheit, in einer neuen, bürgerlich geprägten Gesellschaft erlangt er den neuen Status des freien Künstlers. Gerade bildende Künstler der italienischen Renaissance erscheinen ihrer Zeit und uns als Verkörperungen ihres humanistischen Bildungsideals, des uomo universale, des universalgebildeten, schöpferischen Individuums, und ihre Werke sind der klarste und überzeugendste Ausdruck des Zeitgeistes. Weil in Italien die Renaissancekunst aus einer entwickelteren, bürgerlicheren Stadtkultur erwuchs und von der Idee einer Wiederbelebung nationalen antiken Erbes getragen wurde, erlangte sie hier tiefgreifendere und umfassendere kulturelle Bedeutung und eine einheitlichere Gestalt als im übrigen Europa. Für diese Epoche ist deshalb den bildenden Künstlern in Italien in dieser Reihe ein eigener Band gewidmet, während die großen Malerpersönlichkeiten der Zeit außerhalb Italiens in Band 21 versammelt sind. Inhalt Filippo Brunelleschi von Bruno Zevi 9 Leon Battista Alberti von Hellmut Lorenz 27 Sandro Botticelli von Gerd Tolzien 5 1 Leonardo da Vinci von Kurt Fassmann 77 Michelangelo von Wilhelm Rüdiger 129 Raffael von Wilhelm Rüdiger 16 Tizian von Wilhelm Rüdiger 189 Andrea Palladio von Manuel Gasser 219 Versand D: 2,60 EUR Geschichte, Geschichtswissenschaft, Historische Hilfswissenschaften, Geschichtsbewußtsein, Geschichtsforschung, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft, Historistik, Historie, Hermeneutik, , Biographie, Lebensgeschichte, Lebensweg, Erinnerungen, Memoiren, Schilderungen, Karriere, Biografien Biografie, Biographien, Persönlichkeiten, Persönlichkeit, Kulturgeschichte, Mythen, Kulturanthropologie, Mythos, Kulturepochen, Kulturtechniken, Anthropologie, Ethnologie, Wissenschaft, Bildung, Völkerkunde, Volkskunde, Symbol, Kulturwissenschaften, Evolution Kulturwandel, Kultus, Kunsthistoriker, Kunstphilosophie, Künstlerbiographien, Künstlermonographien, Kunstliteratur, Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft, Kunstführer, Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Malerei, Kunstwerke, Kunstpsychologie, Kunst, Plastik.
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9783596170203 - Exempla historica. - Band. 20 : Humanismus, Renaissance und Reformation. Bildende Künstler in Italien

Exempla historica. - Band. 20 : Humanismus, Renaissance und Reformation. Bildende Künstler in Italien (1983)

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Ausgabe: Rev. Ausg. Umfang/Format: 249 Seiten : Illustrationen Erscheinungsjahr: 1983 Gesamttitel: Fischer-Taschenbücher , 17020 Schlagwörter: Italien , Bildender Künstler / Biographie , Biographie / Bildende Künstler , Renaissance Über dieses Buch Unser Bild der Renaissance ist so entscheidend von ihrer bildenden Kunst geprägt wie das keiner anderen Epoche der Weltgeschichte. In ihrem Selbstverständnis erstrebte die italienische Renaissance eine Wiedergeburt (rinascita) der antiken Kultur und damit zugleich ein neues Leben und eine Erneuerung der Gesellschaft erreicht hat sie vor allem wesentlich neue Kunst. Der bildende Künstler glaubt jetzt, das Wesen der Dinge und des Menschen durch die richtige Darstellung seiner autonomen Wahrnehmung zu erschließen. Unter Berufung auf die Natur begründet er die Autonomie des Kunstwerkes, mit der allgemeinen Säkularisierung erlangt er die künstlerische Freiheit, in einer neuen, bürgerlich geprägten Gesellschaft erlangt er den neuen Status des freien Künstlers. Gerade bildende Künstler der italienischen Renaissance erscheinen ihrer Zeit und uns als Verkörperungen ihres humanistischen Bildungsideals, des uomo universale, des universalgebildeten, schöpferischen Individuums, und ihre Werke sind der klarste und überzeugendste Ausdruck des Zeitgeistes. Weil in Italien die Renaissancekunst aus einer entwickelteren, bürgerlicheren Stadtkultur erwuchs und von der Idee einer Wiederbelebung nationalen antiken Erbes getragen wurde, erlangte sie hier tiefgreifendere und umfassendere kulturelle Bedeutung und eine einheitlichere Gestalt als im übrigen Europa. Für diese Epoche ist deshalb den bildenden Künstlern in Italien in dieser Reihe ein eigener Band gewidmet, während die großen Malerpersönlichkeiten der Zeit außerhalb Italiens in Band 21 versammelt sind. Inhalt Filippo Brunelleschi von Bruno Zevi 9 Leon Battista Alberti von Hellmut Lorenz 27 Sandro Botticelli von Gerd Tolzien 5 1 Leonardo da Vinci von Kurt Fassmann 77 Michelangelo von Wilhelm Rüdiger 129 Raffael von Wilhelm Rüdiger 16 Tizian von Wilhelm Rüdiger 189 Andrea Palladio von Manuel Gasser 219 Bibliographie 235 Verzeichnis der Abbildungen 247 Die Autoren 249 gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren,Buchblock altersgemäß gebräunt .KUNDENINFROMATION: Bitte zahlen sie Bücher unter 5€ nicht per Kreditkarte. Bei Zahlung auf Rechnung gewähren wir 10% Rabatt. / CUSTOMERINFROMATION: in payment as invoice we grant a 10% discount.
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Fassmann, Kurt

Exempla historica 20: Bildende Künstler in Italien. XX: Leon Battista Alberti, Sandro Botticelli, Filippo Brunelleschi, Leonardo da Vinci, Michelangelo, Andrea Palladio, Raffael, Tizian. Epochen der Weltgeschichte in Biographien. Revidierte Ausgabe für (1983)

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249 (7) Seiten mit 8 Abbildungen. 19 cm. Umschlagentwurf: Jan Buchholz und Reni Hinsch. Sehr guter Zustand. Kurt Fassmann (1927–1979), deutscher Journalist und Herausgeber. Als Exempla histórica (Beispiele für ein solches Wechselverhältnis) werden in dieser neuen Taschenbuchreihe bedeutende Persönlichkeiten vorgestellt. Eine solche Reihe kann keine Universalgeschichte sein, aber Materialien zu ihr liefern. Die Biographien sind jeweils von ausgewiesenen Kennern ihres wissenschaftlichen Fachs verfaßt worden. Die Reihe ist insgesamt als Nachschlagewerk zu benutzen, die einzelnen Bände dienen aber auch für sich genommen als Geschichtsbücher, da bedeutende Persönlichkeiten im Kontext der jeweiligen Epoche gezeigt werden. Daraus ergibt sich für die Struktur der Reihe folgendes: eine chronologische Gliederung innerhalb der wichtigen Epochen der Weltgeschichte zeigt bedeutende Persönlichkeiten aus allen relevanten gesellschaftlichen Bereichen. Innerhalb der Epochen erfolgt die Gliederung nach den Bereichen. Politik und Gesellschaft - Wissenschaft und Technik- Philosophie und Literatur - Religion und bildende Kunst. Im allgemeinen wird jedem Bereich ein Band gewidmet, wobei als erster Band immer der erscheint, der die Epoche und ihre Bedeutung besonders charakterisiert.Innerhalb der einzelnen Bände erfolgt die Gliederung wiederum nach chronologischen Gesichtspunkten. Damit werden einerseits oft fragwürdige Zuordnungen vermieden, andererseits ist dadurch die enzyklopädische Nutzung gewährleistet. Es werden Bilder der einzelnen Epochen vorgestellt, wobei sowohl die Zusammenbindungen zu den anderen deutlich werden. Auf Zusammenhänge mit den anderen Bänden derselben Epochen wird verwiesen. An jede Biographie schließt sich eine ausführliche Bibliographie an. Die Bände sind illustriert mit Abbildungen der vorgestellten Persönlichkeiten. Über dieses Buch Unser Bild der Renaissance ist so entscheidend von ihrer bildenden Kunst geprägt wie das keiner anderen Epoche der Weltgeschichte. In ihrem Selbstverständnis erstrebte die italienische Renaissance eine Wiedergeburt (rinascita) der antiken Kultur und damit zugleich ein neues Leben und eine Erneuerung der Gesellschaft erreicht hat sie vor allem wesentlich neue Kunst. Der bildende Künstler glaubt jetzt, das Wesen der Dinge und des Menschen durch die richtige Darstellung seiner autonomen Wahrnehmung zu erschließen. Unter Berufung auf die Natur begründet er die Autonomie des Kunstwerkes, mit der allgemeinen Säkularisierung erlangt er die künstlerische Freiheit, in einer neuen, bürgerlich geprägten Gesellschaft erlangt er den neuen Status des freien Künstlers. Gerade bildende Künstler der italienischen Renaissance erscheinen ihrer Zeit und uns als Verkörperungen ihres humanistischen Bildungsideals, des uomo universale, des universalgebildeten, schöpferischen Individuums, und ihre Werke sind der klarste und überzeugendste Ausdruck des Zeitgeistes. Weil in Italien die Renaissancekunst aus einer entwickelteren, bürgerlicheren Stadtkultur erwuchs und von der Idee einer Wiederbelebung nationalen antiken Erbes getragen wurde, erlangte sie hier tiefgreifendere und umfassendere kulturelle Bedeutung und eine einheitlichere Gestalt als im übrigen Europa. Für diese Epoche ist deshalb den bildenden Künstlern in Italien in dieser Reihe ein eigener Band gewidmet, während die großen Malerpersönlichkeiten der Zeit außerhalb Italiens in Band 21 versammelt sind. Inhalt Filippo Brunelleschi von Bruno Zevi 9 Leon Battista Alberti von Hellmut Lorenz 27 Sandro Botticelli von Gerd Tolzien 5 1 Leonardo da Vinci von Kurt Fassmann 77 Michelangelo von Wilhelm Rüdiger 129 Raffael von Wilhelm Rüdiger 16 Tizian von Wilhelm Rüdiger 189 Andrea Palladio von Manuel Gasser 219 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 245 Geschichte, Geschichtswissenschaft, Historische Hilfswissenschaften, Geschichtsbewußtsein, Geschichtsforschung, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft, Historistik, Historie, Hermeneutik, Biographie, Lebensgeschichte, Lebensweg, Erinnerungen, Memoiren, Schilderungen, Karriere, Biografien Biografie, Biographien, Persönlichkeiten, Persönlichkeit, Kulturgeschichte, Mythen, Kulturanthropologie, Mythos, Kulturepochen, Kulturtechniken, Anthropologie, Ethnologie, Wissenschaft, Bildung, Völkerkunde, Volkskunde, Symbol, Kulturwissenschaften, Evolution Kulturwandel, Kultus, Kunsthistoriker, Kunstphilosophie, Künstlerbiographien, Künstlermonographien, Kunstliteratur, Kunstpädagogik, Kunstwissenschaft, Kunstführer, Kunstgeschichte, Kunsttheorie, Malerei, Kunstwerke, Kunstpsychologie, Kunst, Plastik.
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9783596170203 - Unknown: Exempla historica. - Band. 20 : Humanismus, Renaissance und Reformation. Bildende Künstler in Italien
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Exempla historica. - Band. 20 : Humanismus, Renaissance und Reformation. Bildende Künstler in Italien (1988)

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ISBN: 9783596170203 bzw. 3596170206, Bände: 20, 21, vermutlich in Deutsch, Frankfurt am Main : Fischer-Taschenbuch-Verlag, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

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Ausgabe: Rev. Ausg. Umfang/Format: 249 Seiten : Illustrationen Erscheinungsjahr: 1983 Gesamttitel: Fischer-Taschenbücher , 17020 Schlagwörter: Italien , Bildender Künstler / Biographie , Biographie / Bildende Künstler , Renaissance Über dieses Buch Unser Bild der Renaissance ist so entscheidend von ihrer bildenden Kunst geprägt wie das keiner anderen Epoche der Weltgeschichte. In ihrem Selbstverständnis erstrebte die italienische Renaissance eine Wiedergeburt (rinascita) der antiken Kultur und damit zugleich ein neues Leben und eine Erneuerung der Gesellschaft erreicht hat sie vor allem wesentlich neue Kunst. Der bildende Künstler glaubt jetzt, das Wesen der Dinge und des Menschen durch die richtige Darstellung seiner autonomen Wahrnehmung zu erschließen. Unter Berufung auf die Natur begründet er die Autonomie des Kunstwerkes, mit der allgemeinen Säkularisierung erlangt er die künstlerische Freiheit, in einer neuen, bürgerlich geprägten Gesellschaft erlangt er den neuen Status des freien Künstlers. Gerade bildende Künstler der italienischen Renaissance erscheinen ihrer Zeit und uns als Verkörperungen ihres humanistischen Bildungsideals, des uomo universale, des universalgebildeten, schöpferischen Individuums, und ihre Werke sind der klarste und überzeugendste Ausdruck des Zeitgeistes. Weil in Italien die Renaissancekunst aus einer entwickelteren, bürgerlicheren Stadtkultur erwuchs und von der Idee einer Wiederbelebung nationalen antiken Erbes getragen wurde, erlangte sie hier tiefgreifendere und umfassendere kulturelle Bedeutung und eine einheitlichere Gestalt als im übrigen Europa. Für diese Epoche ist deshalb den bildenden Künstlern in Italien in dieser Reihe ein eigener Band gewidmet, während die großen Malerpersönlichkeiten der Zeit außerhalb Italiens in Band 21 versammelt sind. Inhalt Filippo Brunelleschi von Bruno Zevi 9 Leon Battista Alberti von Hellmut Lorenz 27 Sandro Botticelli von Gerd Tolzien 5 1 Leonardo da Vinci von Kurt Fassmann 77 Michelangelo von Wilhelm Rüdiger 129 Raffael von Wilhelm Rüdiger 16 Tizian von Wilhelm Rüdiger 189 Andrea Palladio von Manuel Gasser 219 Bibliographie 235 Verzeichnis der Abbildungen 247 Die Autoren 249 gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren,Buchblock altersgemäß gebräunt Gern können sie Ihr Buch per Rechnung bestellen, Books.
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9783596170203 - Exempla historica. - Band. 20 : Humanismus, Renaissance und Reformation. Bildende Künstler in Italien
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Exempla historica. - Band. 20 : Humanismus, Renaissance und Reformation. Bildende Künstler in Italien (1983)

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Artemis.
Ausgabe: Rev. Ausg. Umfang/Format: 249 Seiten : Illustrationen Erscheinungsjahr: 1983 Gesamttitel: Fischer-Taschenbücher , 17020 Schlagwörter: Italien , Bildender Künstler / Biographie , Biographie / Bildende Künstler , Renaissance Über dieses Buch Unser Bild der Renaissance ist so entscheidend von ihrer bildenden Kunst geprägt wie das keiner anderen Epoche der Weltgeschichte. In ihrem Selbstverständnis erstrebte die italienische Renaissance eine Wiedergeburt (rinascita) der antiken Kultur und damit zugleich ein neues Leben und eine Erneuerung der Gesellschaft erreicht hat sie vor allem wesentlich neue Kunst. Der bildende Künstler glaubt jetzt, das Wesen der Dinge und des Menschen durch die richtige Darstellung seiner autonomen Wahrnehmung zu erschließen. Unter Berufung auf die Natur begründet er die Autonomie des Kunstwerkes, mit der allgemeinen Säkularisierung erlangt er die künstlerische Freiheit, in einer neuen, bürgerlich geprägten Gesellschaft erlangt er den neuen Status des freien Künstlers. Gerade bildende Künstler der italienischen Renaissance erscheinen ihrer Zeit und uns als Verkörperungen ihres humanistischen Bildungsideals, des uomo universale, des universalgebildeten, schöpferischen Individuums, und ihre Werke sind der klarste und überzeugendste Ausdruck des Zeitgeistes. Weil in Italien die Renaissancekunst aus einer entwickelteren, bürgerlicheren Stadtkultur erwuchs und von der Idee einer Wiederbelebung nationalen antiken Erbes getragen wurde, erlangte sie hier tiefgreifendere und umfassendere kulturelle Bedeutung und eine einheitlichere Gestalt als im übrigen Europa. Für diese Epoche ist deshalb den bildenden Künstlern in Italien in dieser Reihe ein eigener Band gewidmet, während die großen Malerpersönlichkeiten der Zeit außerhalb Italiens in Band 21 versammelt sind. Inhalt Filippo Brunelleschi von Bruno Zevi 9 Leon Battista Alberti von Hellmut Lorenz 27 Sandro Botticelli von Gerd Tolzien 5 1 Leonardo da Vinci von Kurt Fassmann 77 Michelangelo von Wilhelm Rüdiger 129 Raffael von Wilhelm Rüdiger 16 Tizian von Wilhelm Rüdiger 189 Andrea Palladio von Manuel Gasser 219 Bibliographie 235 Verzeichnis der Abbildungen 247 Die Autoren 249 gepflegtes Exemplar, nur kleine Lesespuren,Buchblock altersgemäß gebräunt Wir verschicken ihr Buch noch am Tag Ihrer Bestellung.
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9783596170203 - -: Exempla historica; Teil: Bd. 20 : Humanismus, Renaissance und Reformation., Bildende Künstler in Italien. Fischer-Taschenbücher ; 17020. Rev. Ausg.
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Exempla historica; Teil: Bd. 20 : Humanismus, Renaissance und Reformation., Bildende Künstler in Italien. Fischer-Taschenbücher ; 17020. Rev. Ausg. (1983)

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ISBN: 9783596170203 bzw. 3596170206, in Deutsch, Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main, Deutschland, Taschenbuch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Frankfurt am Main, Fischer-Taschenbuch-Verlag, 249 S. : Ill. kart. Gutes Exemplar. Schnitt leicht fleckig - Inhalt: Bruno Zevi: Filippo Brunelleschi -- Hellmut Lorenz: Leon Battista Alberti -- von Gerd Tolzien: Sandro Botticelli -- Kurt Fassmann: Leonardo da Vinci -- Wilhelm Rüdiger: Michelangelo -- Wilhelm Rüdiger: Raffael -- von Wilhelm Rüdiger: Tizian -- von Manuel Gasser: Andrea Palladio. ISBN 9783596170203Bildende Kunst [Italien ; Bildender Künstler / Biographie ; Biographie / Bildende Künstler ; Renaissance] 1983.
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9783596170203 - Schmid, Marion: Humanismus, Renaissance und Reformation. Bildende Künstler in Italien
Schmid, Marion

Humanismus, Renaissance und Reformation. Bildende Künstler in Italien (1983)

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ISBN: 9783596170203 bzw. 3596170206, in Deutsch, FISCHER Taschenbuch, 1983,. Taschenbuch.

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Cover kann abweichen, Auflage:September 1983, revidierte Ausgabe, 249 Seiten, O559,2 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 230.
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