Zwölf Grundformen des Lehrens : Eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage, und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus.
8 Angebote vergleichen
Preise | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | 2022 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 21,48 | € 30,00 | € 46,30 | € 30,00 | € 9,38 |
Nachfrage |
Zwölf Grundformen des Lehrens - Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus (1991)
ISBN: 3608930442 bzw. 9783608930443, in Deutsch, 412 Seiten, 6. Ausgabe, Klett Cotta, Stuttgart, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Elbe Werkstätten GmbH, [4257261].
Mit den Zwölf Grundformen habe ich begonnen, die Grundformen des Lebens vollständig umzuarbeiten. Das äußere Ergebnis wird die Zweiteilung des Werkes sein. In diesem Band werden die eigentlichen Grundformen des Lehrens beschrieben und begründet. Der zweite Band wird Die Grundlagen des Lehrens behandeln, jene Probleme also, die im bisherigen Buch in den Ausblicken betrachtet werden. Diese Kapitel sind in der Mitte der 70er Jahre verfaßt worden. Sie sind noch nicht veraltet, und da die zwölfte Auflage noch nicht vergriffen ist, bleiben sie erhältlich, bis der zweite Band der Neubearbeitung vorliegt. Die mag die Benützer des Werkes beruhigen, die an den Kapiteln über das Curriculum und die Prüfungsprobleme interessiert sind. Mängel: Im Inneren steht der Name vom Vorbesitzer. E.S. - Wenn Sie eine schnellere Versandart als per Büchersendung (7 Tage) wünschen, sprechen Sie uns bitte vor dem Kauf an. -Bearbeitungstage sind von Montag bis Freitag -, 1991, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 478g, 6, 412, Internationaler Versand, Banküberweisung.
Zwölf Grundformen des Lehrens - Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus
ISBN: 9783608930443 bzw. 3608930442, in Deutsch, Klett-Cotta Verlag, Taschenbuch, neu.
Zwölf Grundformen des Lehrens: Hans Aebli verbindet psychologische Erkenntnisse aus der neueren Zeit mit der Erkenntnis seiner Vorbilder: Jean Piaget, John Dewey, Johann Heinrich Pestalozzi Psychologen und Pädagogen, deren Einsichten allgemein neu diskutiert werden. Das Buch beweist unmittelbar den Wert einer fundierten didaktischen Theorie und es zeigt, wie sie sich in der Praxis des Unterrichtens einsetzen läßt.`Schon im Studium bezieht man sich im Bereich Pädagogik immer wieder auf Hans Aebli und seine Didaktikbücher. Sehr genau werden Theorien und Definitionen vorgestellt, die mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht werden. Jedes Kapitel ist in einen psychologischen und einen didaktischen Teil gegliedert, sodass man immer einen eher theoretischen und einen eher praktischen Abschnitt hat. So wird in ersterem erklärt, welche psychischen Vorgänge in Schülern ablaufen, während diese Kenntnis Voraussetzung für den zweiten Teil ist, wo vorgestellt wird, wie man im Unterricht ein bestimmtes Ziel erreicht. Sehr umfassend werden alle Prozesse des Lernens vorgestellt und so Anregungen für viele Umsetzungen im Unterricht geboten.` Jana Groh (lehrerbibliothek.de) `Schon im Studium bezieht man sich im Bereich Pädagogik immer wieder auf Hans Aebli und seine Didaktikbücher. Sehr genau werden Theorien und Definitionen vorgestellt, die mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht werden. Jedes Kapitel ist in einen psychologischen und einen didaktischen Teil gegliedert, sodass man immer einen eher theoretischen und einen eher praktischen Abschnitt hat. So wird in ersterem erklärt, welche psychischen Vorgänge in Schülern ablaufen, während diese Kenntnis Voraussetzung für den zweiten Teil ist, wo vorgestellt wird, wie man im Unterricht ein bestimmtes Ziel erreicht. Sehr umfassend werden alle Prozesse des Lernens vorgestellt und so Anregungen für viele Umsetzungen im Unterricht geboten.` Jana Groh (lehrerbibliothek.de), Taschenbuch.
Zwölf Grundformen des Lehrens
ISBN: 9783608930443 bzw. 3608930442, in Deutsch, Klett-Cotta, Stuttgart, Deutschland, neu.
Hans Aebli verbindet psychologische Erkenntnisse aus der neueren Zeit mit der Erkenntnis seiner Vorbilder: Jean Piaget, John Dewey, Johann Heinrich Pestalozzi; Psychologen und Pädagogen, deren Einsichten allgemein neu diskutiert werden. Das Buch beweist unmittelbar den Wert einer fundierten didaktischen Theorie und es zeigt, wie sie sich in der Praxis des Unterrichtens einsetzen läßt. »Schon im Studium bezieht man sich im Bereich Pädagogik immer wieder auf Hans Aebli und seine Didaktikbücher. Sehr genau werden Theorien und Definitionen vorgestellt, die mit anschaulichen Beispielen verdeutlicht werden. Jedes Kapitel ist in einen psychologischen und einen didaktischen Teil gegliedert, sodass man immer einen eher theoretischen und einen eher praktischen Abschnitt hat. So wird in ersterem erklärt, welche psychischen Vorgänge in Schülern ablaufen, während diese Kenntnis Voraussetzung für den zweiten Teil ist, wo vorgestellt wird, wie man im Unterricht ein bestimmtes Ziel erreicht. Sehr umfassend werden alle Prozesse des Lernens vorgestellt und so Anregungen für viele Umsetzungen im Unterricht geboten.« Jana Groh (lehrerbibliothek.de) von Aebli, Hans, Neu.
Zwölf Grundformen des Lehrens (1983)
ISBN: 9783608930443 bzw. 3608930442, vermutlich in Deutsch, Klett-Cotta Verlag Jul 1983, Taschenbuch, neu.
Neuware -Hans Aebli verbindet psychologische Erkenntnisse aus der neueren Zeit mit der Erkenntnis seiner Vorbilder: Jean Piaget, John Dewey, Johann Heinrich Pestalozzi; Psychologen und Pädagogen, deren Einsichten allgemein neu diskutiert werden. Das Buch beweist unmittelbar den Wert einer fundierten didaktischen Theorie und es zeigt, wie sie sich in der Praxis des Unterrichtens einsetzen läßt. 409 pp. Deutsch, Books.
Zwölf Grundformen des Lehrens : eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage und Inhalte didaktischer Kommunikation der Lernzyklus. (1994)
ISBN: 9783608930443 bzw. 3608930442, in Deutsch, 15. Ausgabe, Stuttgart : Klett-Cotta, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfaß, [3280044].
409 S. : graph. Darst., Kt. 21,5 cm kart. Wegen kleiner, unbedeutender Spuren am Einband als Mängelexemplar gekennzeichnet, Textteil absolut sauber und vollständig keinerlei Einträge oder sonstige Beeinträchtigungen Fachbuchquittung immer beiliegend. - INHALT : Vorwort ---- Aus dem Vorwort zur ersten Auflage der "Grundformen des Lehrens" ---- I Das System der zwölf Grundformen und die drei Dimensionen didaktischer Kompetenz ---- Didaktisches Denken und didaktische Praxis aus der Alltagserfahrung ---- entwickeln ---- Wie man dieses Buch benützen kann ---- Drei Dimensionen des Lehrens und Lernens ---- Drei Dimensionen der didaktischen Kompetenz ---- ERSTER TEIL: In fünf Medien lehren ---- II Grundform 1: Erzählen und Referieren ---- Psychologischer Teil ---- Sprachliche Kommunikation ---- Bedeutungsgehalte im Erzähler: was er zu sagen versucht ---- Bedeutungen und ihre Zeichen: die Worte finden ---- Vorgänge im Zuhörer: vom Wortzeichen zur Bedeutung ---- Zusammenfassung: das Schema der sprachlichen Kommunikation ---- Didaktischer Teil ---- Zur Didaktik des Erzählens und Referierens ---- Anpassung an den Geist des Kindes und der Klasse ---- Der Kontakt mit der Klasse ---- Die Mitarbeit der Klasse im Rahmen der Erzählung ---- Die Grenzen der Anpassung an die kindliche Eigenart ---- Der freie Vortrag, der auswendig gelernte Vortrag, das Vorlesen ---- Die Vorbereitung von Erzählungen und Vorträgen ---- III Grundform 2: Vorzeigen ---- Psychologischer Teil ---- Zur Psychologie des Beobachtungslernens ---- Beobachten als inneres Nachahmen ---- Aus dem Resultat beobachteter Handlungen lernen ---- Wirksame und unwirksame Vorbilder ---- Didaktischer Teil ---- Vorzeigen und Nachmachen ---- Regeln des Vorzeigens ---- Regeln des nachahmenden Übens ---- IV Grundform 3: Anschauen und Beobachten ---- Psychologischer Teil ---- Die Erscheinungen der Welt erfassen ---- Zum Begriff der Anschauung und zur Geschichte der Wahrnehmungspsychologie ---- Sinneskontakt als notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung des Anschauens ---- Das Anschauen als Tätigkeit ---- Komplexe Auffassungstätigkeiten: vom Wahrnehmen zum Analysieren ---- Assimilation ---- Hypothesen und ihre Verifikation ---- Didaktischer Teil ---- Von der Beobachtung zum inneren Bild ---- Dem Gegenstand begegnen (das "Anschauen") ---- Die Vertreter des Gegenstandes ---- Zum Anschauen anleiten ---- Die Beobachtung schulen? ---- V Grundform 4: Mit Schülern lesen ---- Die Ziele des Lesens ---- Psychologischer Teil ---- Lesen als Textverarbeitung ---- Sprechen, Schreiben und Lesen ---- Der eigentliche Lesevorgang ---- Methoden des Zusammenfassens, Einprägens und Wiedergebens von ---- gelesenen Texten ---- Abschluß: Die Verarbeitung und die Wiedergabe von darstellenden Texten ---- Didaktischer Teil ---- Zum Umgang mit Texten anleiten ---- In den Text eindringen ---- Lesen im Rahmen umfassender Unterrichtseinheiten ---- Textverarbeitung im Unterricht ---- VI Grundform 5: Schreiben-Texte verfassen ---- Psychologischer Teil ---- Wer schreibt, möchte etwas bewirken ---- (u.v.A.m.) ISBN 9783608930443, 1994. gebraucht gut, 476g, 15.Aufl. Internationaler Versand, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
Zwölf Grundformen des Lehrens : Eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage, und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus. (1998)
ISBN: 9783608930443 bzw. 3608930442, vermutlich in Deutsch, Stuttgart : Klett-Cotta, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.
409 S. : graph. Darst., Literaturverz. S. 395 - 402 Zustand: geringe Lagerspuren, gutes Exemplar. Seite 392 Anstreichungen.Eine allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage, Medien und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus. K 127 ISBN 3608930442 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 850 kart., 22 cmSoftcover / Paperback , Books.
Zwölf Grundformen des Lehrens: Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus Auflage: 14
ISBN: 9783608930443 bzw. 3608930442, in Deutsch, Klett-Cotta /J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Das Buchregal, 55252 Mainz.
Auflage: 14 409 Seiten 2140004224,0 x 1360002688,0 x 260000512,0 cm, Taschenbuch Nur äusserlich leicht altersspurig, innen sehr guter Zustand____ Buchrücken in Ordnung schönes Regalexemplar_____ Versand D: 3,00 EUR.
Zwölf Grundformen des Lehrens Eine Allgemeine Didaktik auf psychologischer Grundlage. und Inhalte didaktischer Kommunikation, der Lernzyklus (2011)
ISBN: 3608930442 bzw. 9783608930443, in Deutsch, Klett-Cotta Verlag; Cotta'sche, J. G., Buchhandlung Nachfolger GmbH, neu.
14. Auflage Kartoniert / Broschiert Didaktik, Unterricht / Didaktik, Lehre (allgemein) - lehren, Psychologie / Erziehung, Bildung, Unterricht, EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, für die Hochschulausbildung, Psychologie, 11, 2014-09-18.