Ideal und Realität: Weibliche Entwicklungsprozesse bei Jane Austen, Elizabeth Gaskell und George Eliot (Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies)
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Ideal und Realität: Weibliche Entwicklungsprozesse bei Jane Austen, Elizabeth Gaskell und George Eliot (Anglo-amerikanische Studien / Anglo-American Studies) (1997)
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ISBN: 9783631317068 bzw. 3631317069, in Deutsch, 142 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Gegenstand der Arbeit ist die Untersuchung weiblicher Entwicklungsprozesse im englischen Roman des 19. Jahrhunderts. Untersucht werden Jane Austens 'Mansfield Park', Elizabeth Gaskells 'North & South' und George Eliots 'Middlemarch'. Ausgangspunkt für die Analyse ist der Bildungsroman, dessen Definition sich lange ausschließlich an männlichen Beispielen dieser Gattung orientierte. Diese Untersuchung zeigt, wie sich der weibliche vom männlichen Bildungsroman unterscheidet. An Fanny Price, Margaret Hale und Dorothea Brooke wird einerseits deutlich, wie die Protagonistinnen durch gesellschaftliche Konventionen an der Umsetzung ihrer Ideale in die Wirklichkeit gehindert werden. Andererseits tragen die drei Protagonistinnen durch ihre Ideale zu der Sensibilisierung für die Betrachtung weiblicher Entwicklungsprozesse bei. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Lang, Peter Frankfurt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1997-06-01, Studio: Lang, Peter Frankfurt.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Gegenstand der Arbeit ist die Untersuchung weiblicher Entwicklungsprozesse im englischen Roman des 19. Jahrhunderts. Untersucht werden Jane Austens 'Mansfield Park', Elizabeth Gaskells 'North & South' und George Eliots 'Middlemarch'. Ausgangspunkt für die Analyse ist der Bildungsroman, dessen Definition sich lange ausschließlich an männlichen Beispielen dieser Gattung orientierte. Diese Untersuchung zeigt, wie sich der weibliche vom männlichen Bildungsroman unterscheidet. An Fanny Price, Margaret Hale und Dorothea Brooke wird einerseits deutlich, wie die Protagonistinnen durch gesellschaftliche Konventionen an der Umsetzung ihrer Ideale in die Wirklichkeit gehindert werden. Andererseits tragen die drei Protagonistinnen durch ihre Ideale zu der Sensibilisierung für die Betrachtung weiblicher Entwicklungsprozesse bei. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Lang, Peter Frankfurt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1997-06-01, Studio: Lang, Peter Frankfurt.
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Symbolbild
Ideal und Realität Weibliche Entwicklungsprozesse bei Jane Austen, Elizabeth Gaskell und George Eliot (1997)
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ISBN: 9783631317068 bzw. 3631317069, in Deutsch, Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1997. VIII, 142 S. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Gegenstand der Arbeit ist die Untersuchung weiblicher Entwicklungsprozesse im englischen Roman des 19. Jahrhunderts. Untersucht werden Jane Austens Mansfield Park, Elizabeth Gaskells North & South und George Eliots Middlemarch. Ausgangspunkt für die Analyse ist der Bildungsroman, dessen Definition sich lange ausschließlich an männlichen Beispielen dieser Gattung orientierte. Diese Untersuchung zeigt, wie sich der weibliche vom männlichen Bildungsroman unterscheidet. An Fanny Price, Margaret Hale und Dorothea Brooke wird einerseits deutlich, wie die Protagonistinnen durch gesellschaftliche Konventionen an der Umsetzung ihrer Ideale in die Wirklichkeit gehindert werden. Andererseits tragen die drei Protagonistinnen durch ihre Ideale zu der Sensibilisierung für die Betrachtung weiblicher Entwicklungsprozesse bei.
Gegenstand der Arbeit ist die Untersuchung weiblicher Entwicklungsprozesse im englischen Roman des 19. Jahrhunderts. Untersucht werden Jane Austens Mansfield Park, Elizabeth Gaskells North & South und George Eliots Middlemarch. Ausgangspunkt für die Analyse ist der Bildungsroman, dessen Definition sich lange ausschließlich an männlichen Beispielen dieser Gattung orientierte. Diese Untersuchung zeigt, wie sich der weibliche vom männlichen Bildungsroman unterscheidet. An Fanny Price, Margaret Hale und Dorothea Brooke wird einerseits deutlich, wie die Protagonistinnen durch gesellschaftliche Konventionen an der Umsetzung ihrer Ideale in die Wirklichkeit gehindert werden. Andererseits tragen die drei Protagonistinnen durch ihre Ideale zu der Sensibilisierung für die Betrachtung weiblicher Entwicklungsprozesse bei.
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Ideal und Realität
DE NW
ISBN: 9783631317068 bzw. 3631317069, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
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Weibliche Entwicklungsprozesse bei Jane Austen, Elizabeth Gaskell und George Eliot, Gegenstand der Arbeit ist die Untersuchung weiblicher Entwicklungsprozesse im englischen Roman des 19. Jahrhunderts. Untersucht werden Jane Austens Mansfield Park, Elizabeth Gaskells North & South und George Eliots Middlemarch. Ausgangspunkt für die Analyse ist der Bildungsroman, dessen Definition sich lange ausschließlich an männlichen Beispielen dieser Gattung orientierte. Diese Untersuchung zeigt, wie sich der weibliche vom männlichen Bildungsroman unterscheidet. An Fanny Price, Margaret Hale und Dorothea Brooke wird einerseits deutlich, wie die Protagonistinnen durch gesellschaftliche Konventionen an der Umsetzung ihrer Ideale in die Wirklichkeit gehindert werden. Andererseits tragen die drei Protagonistinnen durch ihre Ideale zu der Sensibilisierung für die Betrachtung weiblicher Entwicklungsprozesse bei.
Weibliche Entwicklungsprozesse bei Jane Austen, Elizabeth Gaskell und George Eliot, Gegenstand der Arbeit ist die Untersuchung weiblicher Entwicklungsprozesse im englischen Roman des 19. Jahrhunderts. Untersucht werden Jane Austens Mansfield Park, Elizabeth Gaskells North & South und George Eliots Middlemarch. Ausgangspunkt für die Analyse ist der Bildungsroman, dessen Definition sich lange ausschließlich an männlichen Beispielen dieser Gattung orientierte. Diese Untersuchung zeigt, wie sich der weibliche vom männlichen Bildungsroman unterscheidet. An Fanny Price, Margaret Hale und Dorothea Brooke wird einerseits deutlich, wie die Protagonistinnen durch gesellschaftliche Konventionen an der Umsetzung ihrer Ideale in die Wirklichkeit gehindert werden. Andererseits tragen die drei Protagonistinnen durch ihre Ideale zu der Sensibilisierung für die Betrachtung weiblicher Entwicklungsprozesse bei.
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Ideal und Realität. Weibliche Entwicklungsprozesse bei Jane Austen, Elizabeth Gaskell und George Eliot (1997)
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Ideal und Realität als von
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