Kants tantalischer Schmertz by Paperback | Indigo Chapters
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9783631319222 - Schadel, Erwin: Kants «Tantalischer Schmertz» Versuch einer konstruktiven Kritizismus-Kritik in ontotriadischer Perspektive
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Schadel, Erwin

Kants «Tantalischer Schmertz» Versuch einer konstruktiven Kritizismus-Kritik in ontotriadischer Perspektive (1998)

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ISBN: 9783631319222 bzw. 3631319223, in Deutsch, Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1998. 602 S., 3 Graf. Taschenbuch, neu.

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Acht Jahre nach Beendigung seines «kritischen Geschäfts» schreibt Kant an den befreundeten Christian Garve, daß er von einem «Tantalischen Schmertz» wegen der nicht erlangten Einsicht in das «Ganze der Philosophie» gequält werde. Diese Studie (ein erweiterter Habilitationsvortrag) versucht, jenen Schmertz in stetem Bezug zu Kantischen Schriften zu diagnostizieren und Vorschläge zu seiner Linderung zu unterbreiten. Kants Mitteilung, daß sein Kritizismus von der «Idee des Ganzen» und der wechselseitigen Beziehung seiner Einzelmomente geleitet werde, wird zum Anlaß, in umfangreichen ideengeschichtlichen Recherchen bei vornehmlich «vorkritischen» Autoren (wie z.B. Platon, Aristoteles, Augustinus, Thomas von Aquin, Cusanus, Comenius und Leibniz) die Struktur relational-subsistenter Ganzheitlichkeit ausfindig zu machen. Die Einsicht in diese Struktur erlaubt es u.A., die quaestio vexata der Kantforschung ? die Erläuterung der Kategorientafel ? in sprachontologischer Perspektive einer Lösung zuzuführen. Durch den akt-theoretisch aufgehellten Zusammenhang von Seins-, Erkenntnis- und Handlungs-Momenten wird es zudem möglich, die wechselseitige Beziehung der drei Kantischen Kritiken als Ganzheit zu erfassen. Die These ist, daß eben dadurch das positive Grundanliegen des Kantischen Kritizismus ? der (von Hume ausgelöste) Versuch einer Widerlegung des Skeptizismus und Indifferentismus durch Erneuerung der Metaphysik ? zur Entfaltung gebracht wird. Die Studie ist eingebettet in ideengeschichtliche Vor- und Nachbemerkungen: Auf bisher fast unbekannten doxographischen Bahnen wird zunächst ? durch die Darstellung des antitrinitarischen Sozinianismus ? eine «Aufklärung» des Zustandekommens der Aufklärungsphilosophie unternommen. Die abschließenden Erläuterungen wollen zeigen, daß Kant zu Unrecht als «Kronzeuge» des postmodernen Rationalitäten-Pluralismus zitiert wird, sondern (was vor allem in der Durchmusterung der Habermasschen Kantrezeption herausgearbeitet wird) ein beachtliches Potential für ein integrales Selbst- und Wirklichkeitsverständnis aufzuweisen hat.
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9783631319222 - Erwin Schadel: Kants «Tantalischer Schmertz»
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Erwin Schadel

Kants «Tantalischer Schmertz» (1998)

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ISBN: 9783631319222 bzw. 3631319223, in Deutsch, Peter Gmbh Lang Aug 1998, Taschenbuch, neu.

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Neuware - Acht Jahre nach Beendigung seines «kritischen Geschäfts» schreibt Kant an den befreundeten Christian Garve, daß er von einem «Tantalischen Schmertz» wegen der nicht erlangten Einsicht in das «Ganze der Philosophie» gequält werde. Diese Studie (ein erweiterter Habilitationsvortrag) versucht, jenen Schmertz in stetem Bezug zu Kantischen Schriften zu diagnostizieren und Vorschläge zu seiner Linderung zu unterbreiten. Kants Mitteilung, daß sein Kritizismus von der «Idee des Ganzen» und der wechselseitigen Beziehung seiner Einzelmomente geleitet werde, wird zum Anlaß, in umfangreichen ideengeschichtlichen Recherchen bei vornehmlich «vorkritischen» Autoren (wie z.B. Platon, Aristoteles, Augustinus, Thomas von Aquin, Cusanus, Comenius und Leibniz) die Struktur relational-subsistenter Ganzheitlichkeit ausfindig zu machen. Die Einsicht in diese Struktur erlaubt es u.A., die quaestio vexata der Kantforschung - die Erläuterung der Kategorientafel - in sprachontologischer Perspektive einer Lösung zuzuführen. Durch den akt-theoretisch aufgehellten Zusammenhang von Seins-, Erkenntnis- und Handlungs-Momenten wird es zudem möglich, die wechselseitige Beziehung der drei Kantischen Kritiken als Ganzheit zu erfassen. Die These ist, daß eben dadurch das positive Grundanliegen des Kantischen Kritizismus - der (von Hume ausgelöste) Versuch einer Widerlegung des Skeptizismus und Indifferentismus durch Erneuerung der Metaphysik - zur Entfaltung gebracht wird. Die Studie ist eingebettet in ideengeschichtliche Vor- und Nachbemerkungen: Auf bisher fast unbekannten doxographischen Bahnen wird zunächst - durch die Darstellung des antitrinitarischen Sozinianismus - eine «Aufklärung» des Zustandekommens der Aufklärungsphilosophie unternommen. Die abschließenden Erläuterungen wollen zeigen, daß Kant zu Unrecht als «Kronzeuge» des postmodernen Rationalitäten-Pluralismus zitiert wird, sondern (was vor allem in der Durchmusterung der Habermasschen Kantrezeption herausgearbeitet wird) ein beachtliches Potential für ein integrales Selbst- und Wirklichkeitsverständnis aufzuweisen hat. 602 pp. Deutsch.
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9783631319222 - Kants : Versuch Einer Konstruktiven Kritizismus-kritik In Ontotriadischer Perspektive

Kants : Versuch Einer Konstruktiven Kritizismus-kritik In Ontotriadischer Perspektive

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ISBN: 9783631319222 bzw. 3631319223, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.

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Acht Jahre nach Beendigung seines schreibt Kant an den befreundeten Christian Garve, daß er von einem wegen der nicht erlangten Einsicht in das gequält werde. Diese Studie (ein erweiterter Habilitationsvortrag) versucht, jenen Schmertz in stetem Bezug zu Kantischen Schriften zu diagnostizieren und Vorschläge zu seiner Linderung zu unterbreiten. Kants Mitteilung, daß sein Kritizismus von der und der wechselseitigen Beziehung seiner Einzelmomente geleitet werde, wird zum Anlaß, in umfangreichen ideengeschichtlichen Recherchen bei vornehmlich Autoren (wie z.B. Platon, Aristoteles, Augustinus, Thomas von Aquin, Cusanus, Comenius und Leibniz) die Struktur relational-subsistenter Ganzheitlichkeit ausfindig zu machen. Die Einsicht in diese Struktur erlaubt es u.A., die quaestio vexata der Kantforschung - die Erläuterung der Kategorientafel - in sprachontologischer Perspektive einer Lösung zuzuführen. Durch den akt-theoretisch aufgehellten Zusammenhang von Seins-, Erkenntnis- und Handlungs-Momenten wird es zudem möglich, die wechselseitige Beziehung der drei Kantischen Kritiken als Ganzheit zu erfassen. Die These ist, daß eben dadurch das positive Grundanliegen des Kantischen Kritizismus - der (von Hume ausgelöste) Versuch einer Widerlegung des Skeptizismus und Indifferentismus durch Erneuerung der Metaphysik - zur Entfaltung gebracht wird. Die Studie ist eingebettet in ideengeschichtliche Vor- und Nachbemerkungen: Auf bisher fast unbekannten doxographischen Bahnen wird zunächst - durch die Darstellung des antitrinitarischen Sozinianismus - eine des Zustandekommens der Aufklärungsphilosophie unternommen. Die abschließenden Erläuterungen wollen zeigen, daß Kant zu Unrecht als des postmodernen Rationalitäten-Pluralismus zitiert wird, sondern (was vor allem in der Durchmusterung der Habermasschen Kantrezeption herausgearbeitet wird) ein beachtliches Potential für ein integrales Selbst- und Wirklichkeitsverständnis aufzuweisen hat.
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9783631319222 - Kants "Tantalischer Schmertz"

Kants "Tantalischer Schmertz"

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Acht Jahre nach Beendigung seines "kritischen Geschäfts" schreibt Kant an den befreundeten Christian Garve, daß er von einem "Tantalischen Schmertz" wegen der nicht erlangten Einsicht in das "Ganze der Philosophie" gequält werde. Diese Studie (ein erweiterter Habilitationsvortrag) versucht, jenen Schmertz in stetem Bezug zu Kantischen Schriften zu diagnostizieren und Vorschläge zu seiner Linderung zu unterbreiten. Kants Mitteilung, daß sein Kritizismus von der "Idee des Ganzen" und der wechselseitigen Beziehung seiner Einzelmomente geleitet werde, wird zum Anlaß, in umfangreichen ideengeschichtlichen Recherchen bei vornehmlich "vorkritischen" Autoren (wie z.B. Platon, Aristoteles, Augustinus, Thomas von Aquin, Cusanus, Comenius und Leibniz ) die Struktur relational-subsistenter Ganzheitlichkeit ausfindig zu machen. Die Einsicht in diese Struktur erlaubt es u.A., die quaestio vexata der Kantforschung - die Erläuterung der Kategorientafel - in sprachontologischer Perspektive einer Lösung zuzuführen. Durch den akt-theoretisch aufgehellten Zusammenhang von Seins-, Erkenntnis- und Handlungs- Momenten wird es zudem möglich, die wechselseitige Beziehung der drei Kantischen Kritiken als Ganzheit zu erfassen. Die These ist, daß eben dadurch das positive Grundanliegen des Kantischen Kritizismus - der (von Hume ausgelöste) Versuch einer Widerlegung des Skeptizismus und Indifferentismus durch Erneuerung der Metaphysik - zur Entfaltung gebracht wird.Die Studie ist eingebettet in ideengeschichtliche Vor- und Nachbemerkungen: Auf bisher fast unbekannten doxographischen Bahnen wird zunächst - durch die Darstellung des antitrinitarischen Sozinianismus - eine "Aufklärung" des Zustandekommens der Aufklärungsphilosophie unternommen. Die abschließenden Erläuterungen wollen zeigen, daß Kant zu Unrecht als "Kronzeuge" des postmodernen Rationalitäten-Pluralismus zitiert wird, sondern (was vor allem in der Durchmusterung der Habermasschen Kantrezeption herausgearbeitet wird) ein beachtliches Potential für ein integrales Selbst- und Wirklichkeitsverständnis aufzuweisen hat.
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9783631319222 - Kants tantalischer Schmertz by Erwin Schadel Paperback | Indigo Chapters

Kants tantalischer Schmertz by Erwin Schadel Paperback | Indigo Chapters

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Acht Jahre nach Beendigung seines «kritischen Geschäfts» schreibt Kant an den befreundeten Christian Garve, daß er von einem «Tantalischen Schmertz» wegen der nicht erlangten Einsicht in das «Ganze der Philosophie» gequält werde. Diese Studie (ein erweiterter Habilitationsvortrag) versucht, jenen Schmertz in stetem Bezug zu Kantischen Schriften zu diagnostizieren und Vorschläge zu seiner Linderung zu unterbreiten. Kants Mitteilung, daß sein Kritizismus von der «Idee des Ganzen» und der wechselseitigen Beziehung seiner Einzelmomente geleitet werde, wird zum Anlaß, in umfangreichen ideengeschichtlichen Recherchen bei vornehmlich «vorkritischen» Autoren (wie z. B. Platon, Aristoteles, Augustinus, Thomas von Aquin, Cusanus, Comenius und Leibniz) die Struktur relational-subsistenter Ganzheitlichkeit ausfindig zu machen. Die Einsicht in diese Struktur erlaubt es u. A., die quaestio vexata der Kantforschung - die Erläuterung der Kategorientafel - in sprachontologischer Perspektive einer Lösung zuzuführen. Durch den akt-theoretisch aufgehellten Zusammenhang von Seins-, Erkenntnis- und Handlungs-Momenten wird es zudem möglich, die wechselseitige Beziehung der drei Kantischen Kritiken als Ganzheit zu erfassen. Die These ist, daß eben dadurch das positive Grundanliegen des Kantischen Kritizismus - der (von Hume ausgelöste) Versuch einer Widerlegung des Skeptizismus und Indifferentismus durch Erneuerung der Metaphysik - zur Entfaltung gebracht wird. Die Studie ist eingebettet in ideengeschichtliche Vor- und Nachbemerkungen: Auf bisher fast unbekannten doxographischen Bahnen wird zunächst - durch die Darstellung des antitrinitarischen Sozinianismus - eine «Aufklärung» des Zustandekommens der Aufklärungsphilosophie unternommen. Die abschließenden Erläuterungen wollen zeigen, daß Kant zu Unrecht als «Kronzeuge» des postmodernen Rationalitäten-Pluralismus zitiert wird, sondern (was vor allem in der Durchmusterung der Habermasschen Kantrezeption herausgearbeitet wird) ein beachtliches Potential für ein integrales Selbst- und Wirklichkeitsverständnis aufzuweisen hat. | Kants tantalischer Schmertz by Erwin Schadel Paperback | Indigo Chapters.
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9783631319222 - Erwin Schadel: Kants «Tantalischer Schmertz»
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Versuch einer konstruktiven Kritizismus-Kritik in ontotriadischer Perspektive, Acht Jahre nach Beendigung seines ´´kritischen Geschäfts´´ schreibt Kant an den befreundeten Christian Garve, dass er von einem ´´´´Tantalischen Schmertz´´´´ wegen der nicht erlangten Einsicht in das ´´Ganze der Philosophie´´ gequält werde. Diese Studie (ein erweiterter Habilitationsvortrag) versucht, jenen ´´Schmertz´´ in stetem Bezug zu Kantischen Schriften zu diagnostizieren und Vorschläge zu seiner Linderung zu unterbreiten. Kants Mitteilung, dass sein Kritizismus von der ´´Idee des Ganzen´´ und der wechselseitigen Beziehung seiner Einzelmomente geleitet werde, wird zum Anlass, in umfangreichen ideengeschichtlichen Recherchen bei vornehmlich ´´vorkritischen´´ Autoren (wie z.B. ´´Platon, Aristoteles, Augustinus, Thomas von Aquin, Cusanus, Comenius´´ und ´´Leibniz´´) die Struktur relational-subsistenter Ganzheitlichkeit ausfindig zu machen. Die Einsicht in diese Struktur erlaubt es u.A., die quaestio vexata der Kantforschung - die Erläuterung der Kategorientafel - in sprachontologischer Perspektive einer Lösung zuzuführen. Durch den akt-theoretisch aufgehellten Zusammenhang von ´´Seins-, Erkenntnis´´ und ´´Handlungs-´´Momenten wird es zudem möglich, die wechselseitige Beziehung der drei Kantischen Kritiken als Ganzheit zu erfassen. Die These ist, dass eben dadurch das positive Grundanliegen des Kantischen Kritizismus der (von Hume ausgelöste) Versuch einer ´´Widerlegung des Skeptizismus und Indifferentismus durch Erneuerung der Metaphysik´´ - zur Entfaltung gebracht wird. Die Studie ist eingebettet in ideengeschichtliche Vor- und Nachbemerkungen: Auf bisher fast unbekannten doxographischen Bahnen wird zunächst - durch die Darstellung des antitrinitarischen Sozinianismus - eine ´´Aufklärung´´ des Zustandekommens der Aufklärungsphilosophie unternommen. Die abschliessenden Erläuterungen wollen zeigen, dass Kant zu Unrecht als ´´Kronzeuge´´ des postmodernen Rationalitäten-Pluralismus zitiert wird, sondern (was vor allem in der Durchmusterung der Habermasschen Kantrezeption herausgearbeitet wird) ein beachtliches Potential für ein integrales Selbst- und Wirklichkeitsverständnis aufzuweisen hat. Aus dem Inhalt: Antitrinitarischer Sozinianismus - Kritizismus TranszendentalPhilosophie - Kategorientafel - Sprachphilosophie - Metaphysik Postmoderne Ontotriadik. Taschenbuch.
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9783631319222 - Erwin Schadel: Kants «Tantalischer Schmertz»
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Versuch einer konstruktiven Kritizismus-Kritik in ontotriadischer Perspektive, Acht Jahre nach Beendigung seines "kritischen Geschäfts" schreibt Kant an den befreundeten Christian Garve, dass er von einem ""Tantalischen Schmertz"" wegen der nicht erlangten Einsicht in das "Ganze der Philosophie" gequält werde. Diese Studie (ein erweiterter Habilitationsvortrag) versucht, jenen "Schmertz" in stetem Bezug zu Kantischen Schriften zu diagnostizieren und Vorschläge zu seiner Linderung zu unterbreiten. Kants Mitteilung, dass sein Kritizismus von der "Idee des Ganzen" und der wechselseitigen Beziehung seiner Einzelmomente geleitet werde, wird zum Anlass, in umfangreichen ideengeschichtlichen Recherchen bei vornehmlich "vorkritischen" Autoren (wie z.B. "Platon, Aristoteles, Augustinus, Thomas von Aquin, Cusanus, Comenius" und "Leibniz") die Struktur relational-subsistenter Ganzheitlichkeit ausfindig zu machen. Die Einsicht in diese Struktur erlaubt es u.A., die quaestio vexata der Kantforschung - die Erläuterung der Kategorientafel - in sprachontologischer Perspektive einer Lösung zuzuführen. Durch den akt-theoretisch aufgehellten Zusammenhang von "Seins-, Erkenntnis" und "Handlungs-"Momenten wird es zudem möglich, die wechselseitige Beziehung der drei Kantischen Kritiken als Ganzheit zu erfassen. Die These ist, dass eben dadurch das positive Grundanliegen des Kantischen Kritizismus der (von Hume ausgelöste) Versuch einer "Widerlegung des Skeptizismus und Indifferentismus durch Erneuerung der Metaphysik" - zur Entfaltung gebracht wird. Die Studie ist eingebettet in ideengeschichtliche Vor- und Nachbemerkungen: Auf bisher fast unbekannten doxographischen Bahnen wird zunächst - durch die Darstellung des antitrinitarischen Sozinianismus - eine "Aufklärung" des Zustandekommens der Aufklärungsphilosophie unternommen. Die abschliessenden Erläuterungen wollen zeigen, dass Kant zu Unrecht als "Kronzeuge" des postmodernen Rationalitäten-Pluralismus zitiert wird, sondern (was vor allem in der Durchmusterung der Habermasschen Kantrezeption herausgearbeitet wird) ein beachtliches Potential für ein integrales Selbst- und Wirklichkeitsverständnis aufzuweisen hat. Aus dem Inhalt: Antitrinitarischer Sozinianismus - Kritizismus TranszendentalPhilosophie - Kategorientafel - Sprachphilosophie - Metaphysik Postmoderne Ontotriadik.
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Versuch einer konstruktiven Kritizismus-Kritik in ontotriadischer Perspektive, Acht Jahre nach Beendigung seines "kritischen Geschäfts" schreibt Kant an den befreundeten Christian Garve, daß er von einem ""Tantalischen Schmertz"" wegen der nicht erlangten Einsicht in das "Ganze der Philosophie" gequält werde. Diese Studie (ein erweiterter Habilitationsvortrag) versucht, jenen "Schmertz" in stetem Bezug zu Kantischen Schriften zu diagnostizieren und Vorschläge zu seiner Linderung zu unterbreiten. Kants Mitteilung, daß sein Kritizismus von der "Idee des Ganzen" und der wechselseitigen Beziehung seiner Einzelmomente geleitet werde, wird zum Anlaß, in umfangreichen ideengeschichtlichen Recherchen bei vornehmlich "vorkritischen" Autoren (wie z.B. "Platon, Aristoteles, Augustinus, Thomas von Aquin, Cusanus, Comenius" und "Leibniz") die Struktur relational-subsistenter Ganzheitlichkeit ausfindig zu machen. Die Einsicht in diese Struktur erlaubt es u.A., die quaestio vexata der Kantforschung - die Erläuterung der Kategorientafel - in sprachontologischer Perspektive einer Lösung zuzuführen. Durch den akt-theoretisch aufgehellten Zusammenhang von "Seins-, Erkenntnis" und "Handlungs-"Momenten wird es zudem möglich, die wechselseitige Beziehung der drei Kantischen Kritiken als Ganzheit zu erfassen. Die These ist, daß eben dadurch das positive Grundanliegen des Kantischen Kritizismus der (von Hume ausgelöste) Versuch einer "Widerlegung des Skeptizismus und Indifferentismus durch Erneuerung der Metaphysik" - zur Entfaltung gebracht wird. Die Studie ist eingebettet in ideengeschichtliche Vor- und Nachbemerkungen: Auf bisher fast unbekannten doxographischen Bahnen wird zunächst - durch die Darstellung des antitrinitarischen Sozinianismus - eine "Aufklärung" des Zustandekommens der Aufklärungsphilosophie unternommen. Die abschließenden Erläuterungen wollen zeigen, daß Kant zu Unrecht als "Kronzeuge" des postmodernen Rationalitäten-Pluralismus zitiert wird, sondern (was vor allem in der Durchmusterung der Habermasschen Kantrezeption herausgearbeitet wird) ein beachtliches Potential für ein integrales Selbst- und Wirklichkeitsverständnis aufzuweisen hat. Aus dem Inhalt: Antitrinitarischer Sozinianismus - Kritizismus TranszendentalPhilosophie - Kategorientafel - Sprachphilosophie - Metaphysik Postmoderne Ontotriadik.
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