Geschichte im Umbruch: Geschichtspolitik, Geschichtsunterricht und Geschichtsbewußtsein in der DDR und den neuen Bundesländern 1983-1993 (Europäische . / Publications Universitaires Européennes)
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 76,95 (vom 02.11.2016)1
Symbolbild
Geschichte im Umbruch (1998)
DE PB NW
ISBN: 9783631325018 bzw. 3631325010, in Deutsch, Peter Gmbh Lang Feb 1998, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Unter der von Volksbildungsministerin Margot Honecker vorgegebenen Zielstellung, Geschichte müsse «so gelehrt werden, wie sie tatsächlich verlaufen ist», wurde in der DDR in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eine Reform des Lehrplans für Geschichte durchgeführt. Anhand der intern und öffentlich geführten Diskussion über diesen neuen Lehrplan wird der Zusammenhang von Geschichtspolitik der SED und den Inhalten des Geschichtsunterrichts untersucht. Wenngleich diese Reform an inneren Widersprüchen scheiterte, war sie doch Ausgangspunkt für die Umgestaltung des Geschichtsunterrichts nach der «Wende», wie am Beispiel der Lehrplanentwicklung in Thüringen nachgewiesen wird. Intensivinterviews mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern runden das Bild ab. In dem Blick auf das Dilemma der Gleichzeitigkeit von rascher institutioneller Umwälzung einerseits und einem sehr viel langsameren Mentalitätswandel andererseits leistet das Buch auch einen Beitrag zur Transformationsforschung. 442 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Unter der von Volksbildungsministerin Margot Honecker vorgegebenen Zielstellung, Geschichte müsse «so gelehrt werden, wie sie tatsächlich verlaufen ist», wurde in der DDR in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eine Reform des Lehrplans für Geschichte durchgeführt. Anhand der intern und öffentlich geführten Diskussion über diesen neuen Lehrplan wird der Zusammenhang von Geschichtspolitik der SED und den Inhalten des Geschichtsunterrichts untersucht. Wenngleich diese Reform an inneren Widersprüchen scheiterte, war sie doch Ausgangspunkt für die Umgestaltung des Geschichtsunterrichts nach der «Wende», wie am Beispiel der Lehrplanentwicklung in Thüringen nachgewiesen wird. Intensivinterviews mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern runden das Bild ab. In dem Blick auf das Dilemma der Gleichzeitigkeit von rascher institutioneller Umwälzung einerseits und einem sehr viel langsameren Mentalitätswandel andererseits leistet das Buch auch einen Beitrag zur Transformationsforschung. 442 pp. Deutsch.
2
Symbolbild
Geschichte im Umbruch (1998)
DE PB NW
ISBN: 9783631325018 bzw. 3631325010, in Deutsch, Peter Gmbh Lang Feb 1998, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Unter der von Volksbildungsministerin Margot Honecker vorgegebenen Zielstellung, Geschichte müsse «so gelehrt werden, wie sie tatsächlich verlaufen ist», wurde in der DDR in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eine Reform des Lehrplans für Geschichte durchgeführt. Anhand der intern und öffentlich geführten Diskussion über diesen neuen Lehrplan wird der Zusammenhang von Geschichtspolitik der SED und den Inhalten des Geschichtsunterrichts untersucht. Wenngleich diese Reform an inneren Widersprüchen scheiterte, war sie doch Ausgangspunkt für die Umgestaltung des Geschichtsunterrichts nach der «Wende», wie am Beispiel der Lehrplanentwicklung in Thüringen nachgewiesen wird. Intensivinterviews mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern runden das Bild ab. In dem Blick auf das Dilemma der Gleichzeitigkeit von rascher institutioneller Umwälzung einerseits und einem sehr viel langsameren Mentalitätswandel andererseits leistet das Buch auch einen Beitrag zur Transformationsforschung. 442 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Unter der von Volksbildungsministerin Margot Honecker vorgegebenen Zielstellung, Geschichte müsse «so gelehrt werden, wie sie tatsächlich verlaufen ist», wurde in der DDR in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eine Reform des Lehrplans für Geschichte durchgeführt. Anhand der intern und öffentlich geführten Diskussion über diesen neuen Lehrplan wird der Zusammenhang von Geschichtspolitik der SED und den Inhalten des Geschichtsunterrichts untersucht. Wenngleich diese Reform an inneren Widersprüchen scheiterte, war sie doch Ausgangspunkt für die Umgestaltung des Geschichtsunterrichts nach der «Wende», wie am Beispiel der Lehrplanentwicklung in Thüringen nachgewiesen wird. Intensivinterviews mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern runden das Bild ab. In dem Blick auf das Dilemma der Gleichzeitigkeit von rascher institutioneller Umwälzung einerseits und einem sehr viel langsameren Mentalitätswandel andererseits leistet das Buch auch einen Beitrag zur Transformationsforschung. 442 pp. Deutsch.
3
Symbolbild
Geschichte im Umbruch (1998)
DE PB NW
ISBN: 9783631325018 bzw. 3631325010, in Deutsch, Peter Gmbh Lang Feb 1998, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Unter der von Volksbildungsministerin Margot Honecker vorgegebenen Zielstellung, Geschichte müsse «so gelehrt werden, wie sie tatsächlich verlaufen ist», wurde in der DDR in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eine Reform des Lehrplans für Geschichte durchgeführt. Anhand der intern und öffentlich geführten Diskussion über diesen neuen Lehrplan wird der Zusammenhang von Geschichtspolitik der SED und den Inhalten des Geschichtsunterrichts untersucht. Wenngleich diese Reform an inneren Widersprüchen scheiterte, war sie doch Ausgangspunkt für die Umgestaltung des Geschichtsunterrichts nach der «Wende», wie am Beispiel der Lehrplanentwicklung in Thüringen nachgewiesen wird. Intensivinterviews mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern runden das Bild ab. In dem Blick auf das Dilemma der Gleichzeitigkeit von rascher institutioneller Umwälzung einerseits und einem sehr viel langsameren Mentalitätswandel andererseits leistet das Buch auch einen Beitrag zur Transformationsforschung. 442 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, Agrios-Buch [57449362], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Unter der von Volksbildungsministerin Margot Honecker vorgegebenen Zielstellung, Geschichte müsse «so gelehrt werden, wie sie tatsächlich verlaufen ist», wurde in der DDR in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eine Reform des Lehrplans für Geschichte durchgeführt. Anhand der intern und öffentlich geführten Diskussion über diesen neuen Lehrplan wird der Zusammenhang von Geschichtspolitik der SED und den Inhalten des Geschichtsunterrichts untersucht. Wenngleich diese Reform an inneren Widersprüchen scheiterte, war sie doch Ausgangspunkt für die Umgestaltung des Geschichtsunterrichts nach der «Wende», wie am Beispiel der Lehrplanentwicklung in Thüringen nachgewiesen wird. Intensivinterviews mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern runden das Bild ab. In dem Blick auf das Dilemma der Gleichzeitigkeit von rascher institutioneller Umwälzung einerseits und einem sehr viel langsameren Mentalitätswandel andererseits leistet das Buch auch einen Beitrag zur Transformationsforschung. 442 pp. Deutsch.
4
Symbolbild
Geschichte im Umbruch Geschichtspolitik, Geschichtsunterricht und Geschichtsbewußtsein in der DDR und den neuen Bundesländern 1983-1993 (1998)
DE PB NW
ISBN: 9783631325018 bzw. 3631325010, in Deutsch, Frankfurt/M., Berlin, Bern, New York, Paris, Wien, 1998. 442 S. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Unter der von Volksbildungsministerin Margot Honecker vorgegebenen Zielstellung, Geschichte müsse «so gelehrt werden, wie sie tatsächlich verlaufen ist», wurde in der DDR in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eine Reform des Lehrplans für Geschichte durchgeführt. Anhand der intern und öffentlich geführten Diskussion über diesen neuen Lehrplan wird der Zusammenhang von Geschichtspolitik der SED und den Inhalten des Geschichtsunterrichts untersucht. Wenngleich diese Reform an inneren Widersprüchen scheiterte, war sie doch Ausgangspunkt für die Umgestaltung des Geschichtsunterrichts nach der «Wende», wie am Beispiel der Lehrplanentwicklung in Thüringen nachgewiesen wird. Intensivinterviews mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern runden das Bild ab. In dem Blick auf das Dilemma der Gleichzeitigkeit von rascher institutioneller Umwälzung einerseits und einem sehr viel langsameren Mentalitätswandel andererseits leistet das Buch auch einen Beitrag zur Transformationsforschung.
Unter der von Volksbildungsministerin Margot Honecker vorgegebenen Zielstellung, Geschichte müsse «so gelehrt werden, wie sie tatsächlich verlaufen ist», wurde in der DDR in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eine Reform des Lehrplans für Geschichte durchgeführt. Anhand der intern und öffentlich geführten Diskussion über diesen neuen Lehrplan wird der Zusammenhang von Geschichtspolitik der SED und den Inhalten des Geschichtsunterrichts untersucht. Wenngleich diese Reform an inneren Widersprüchen scheiterte, war sie doch Ausgangspunkt für die Umgestaltung des Geschichtsunterrichts nach der «Wende», wie am Beispiel der Lehrplanentwicklung in Thüringen nachgewiesen wird. Intensivinterviews mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern runden das Bild ab. In dem Blick auf das Dilemma der Gleichzeitigkeit von rascher institutioneller Umwälzung einerseits und einem sehr viel langsameren Mentalitätswandel andererseits leistet das Buch auch einen Beitrag zur Transformationsforschung.
5
Geschichte Im Umbruch, Geschichtspolitik, Geschichtsunterricht Und Geschichtsbewusstsein in Der Ddr Und Den Neuen Bundeslaendern 1983-1993 (1998)
DE HC NW
ISBN: 9783631325018 bzw. 3631325010, in Deutsch, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, gebundenes Buch, neu.
Lieferung aus: Niederlande, 2-3 werkdagen.
bol.com.
Unter der von Volksbildungsministerin Margot Honecker vorgegebenen Zielstellung, Geschichte musse -so gelehrt werden, wie sie tatsachlich verlaufen ist-, wurde in der DDR in der zweiten Halfte der 80er Jahre eine Reform des Lehrplans fur Geschichte durchgefuhrt. Anhand der intern und offentlich gefuhrten Diskussion uber diesen neuen Lehrplan wird der Zusammenhang von Geschichtspolitik der SED und den Inhalten des Geschichtsunterrichts untersucht. Wenngleich diese Reform an inneren Widerspruchen ... Unter der von Volksbildungsministerin Margot Honecker vorgegebenen Zielstellung, Geschichte musse -so gelehrt werden, wie sie tatsachlich verlaufen ist-, wurde in der DDR in der zweiten Halfte der 80er Jahre eine Reform des Lehrplans fur Geschichte durchgefuhrt. Anhand der intern und offentlich gefuhrten Diskussion uber diesen neuen Lehrplan wird der Zusammenhang von Geschichtspolitik der SED und den Inhalten des Geschichtsunterrichts untersucht. Wenngleich diese Reform an inneren Widerspruchen scheiterte, war sie doch Ausgangspunkt fur die Umgestaltung des Geschichtsunterrichts nach der -Wende-, wie am Beispiel der Lehrplanentwicklung in Thuringen nachgewiesen wird. Intensivinterviews mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulerinnen und Schulern runden das Bild ab. In dem Blick auf das Dilemma der Gleichzeitigkeit von rascher institutioneller Umwalzung einerseits und einem sehr viel langsameren Mentalitatswandel andererseits leistet das Buch auch einen Beitrag zur Transformationsforschung."Taal: Duits;Afmetingen: 26x211x151 mm;Gewicht: 570,00 gram;Verschijningsdatum: februari 1998;Druk: 1;ISBN10: 3631325010;ISBN13: 9783631325018; Duitstalig | Hardcover | 1998.
bol.com.
Unter der von Volksbildungsministerin Margot Honecker vorgegebenen Zielstellung, Geschichte musse -so gelehrt werden, wie sie tatsachlich verlaufen ist-, wurde in der DDR in der zweiten Halfte der 80er Jahre eine Reform des Lehrplans fur Geschichte durchgefuhrt. Anhand der intern und offentlich gefuhrten Diskussion uber diesen neuen Lehrplan wird der Zusammenhang von Geschichtspolitik der SED und den Inhalten des Geschichtsunterrichts untersucht. Wenngleich diese Reform an inneren Widerspruchen ... Unter der von Volksbildungsministerin Margot Honecker vorgegebenen Zielstellung, Geschichte musse -so gelehrt werden, wie sie tatsachlich verlaufen ist-, wurde in der DDR in der zweiten Halfte der 80er Jahre eine Reform des Lehrplans fur Geschichte durchgefuhrt. Anhand der intern und offentlich gefuhrten Diskussion uber diesen neuen Lehrplan wird der Zusammenhang von Geschichtspolitik der SED und den Inhalten des Geschichtsunterrichts untersucht. Wenngleich diese Reform an inneren Widerspruchen scheiterte, war sie doch Ausgangspunkt fur die Umgestaltung des Geschichtsunterrichts nach der -Wende-, wie am Beispiel der Lehrplanentwicklung in Thuringen nachgewiesen wird. Intensivinterviews mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schulerinnen und Schulern runden das Bild ab. In dem Blick auf das Dilemma der Gleichzeitigkeit von rascher institutioneller Umwalzung einerseits und einem sehr viel langsameren Mentalitatswandel andererseits leistet das Buch auch einen Beitrag zur Transformationsforschung."Taal: Duits;Afmetingen: 26x211x151 mm;Gewicht: 570,00 gram;Verschijningsdatum: februari 1998;Druk: 1;ISBN10: 3631325010;ISBN13: 9783631325018; Duitstalig | Hardcover | 1998.
Lade…