Sprechaktkompetenz als Lernziel: Zur Didaktik einer kommunikativen Grammatik im Fach Deutsch als Fremdsprache (Europäische Hochschulschriften / . / Publications Universitaires Européennes)
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 76,95 (vom 02.10.2016)
1
9783631327012 - Bernard Mulo Farenkia: Sprechaktkompetenz als Lernziel
Bernard Mulo Farenkia

Sprechaktkompetenz als Lernziel (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783631327012 bzw. 3631327013, in Deutsch, Peter Gmbh Lang Mai 1999, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Seit der pragmatischen Wende in der Linguistik ist die Fremdsprachendidaktik von Forderungen nach einem Sichtwechsel nicht verschont geblieben. Das Interesse soll hier vor allem der Verbindung von Grammatik und Kommunikation gelten, und Ziel dabei soll die kommunikative und nicht - wie früher - die grammatische Kompetenz des Lerners sein. Ein entsprechendes Grammatikmodell, die «Kommunikative Grammatik», sollte nunmehr der Sprachvermittlung zugrunde liegen. Die Arbeit unternimmt den Versuch, die Satzmodusdiskussion um eine empirische sprechakttheoretische und gesprächsanalytische Beschreibung zu erweitern. Aus den daraus resultierenden Erkenntnissen werden Vorschläge entwickelt, wie die Sprechaktkompetenz, ein Teilaspekt der umfassenden kommunikativen Kompetenz, beim Lerner des Deutschen als Fremdsprache durch die Bewußtmachung von grammatischen und pragmatischen Eigenschaften von Satzmodi entwickelt und gefördert werden kann. 388 pp. Deutsch.
2
9783631327012 - Bernard Mulo Farenkia: Sprechaktkompetenz als Lernziel
Bernard Mulo Farenkia

Sprechaktkompetenz als Lernziel (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783631327012 bzw. 3631327013, in Deutsch, Peter Gmbh Lang Mai 1999, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Neuware - Seit der pragmatischen Wende in der Linguistik ist die Fremdsprachendidaktik von Forderungen nach einem Sichtwechsel nicht verschont geblieben. Das Interesse soll hier vor allem der Verbindung von Grammatik und Kommunikation gelten, und Ziel dabei soll die kommunikative und nicht - wie früher - die grammatische Kompetenz des Lerners sein. Ein entsprechendes Grammatikmodell, die «Kommunikative Grammatik», sollte nunmehr der Sprachvermittlung zugrunde liegen. Die Arbeit unternimmt den Versuch, die Satzmodusdiskussion um eine empirische sprechakttheoretische und gesprächsanalytische Beschreibung zu erweitern. Aus den daraus resultierenden Erkenntnissen werden Vorschläge entwickelt, wie die Sprechaktkompetenz, ein Teilaspekt der umfassenden kommunikativen Kompetenz, beim Lerner des Deutschen als Fremdsprache durch die Bewußtmachung von grammatischen und pragmatischen Eigenschaften von Satzmodi entwickelt und gefördert werden kann. 388 pp. Deutsch.
3
9783631327012 - Bernard Mulo Farenkia: Sprechaktkompetenz als Lernziel
Bernard Mulo Farenkia

Sprechaktkompetenz als Lernziel (1999)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783631327012 bzw. 3631327013, in Deutsch, Peter Gmbh Lang Mai 1999, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Seit der pragmatischen Wende in der Linguistik ist die Fremdsprachendidaktik von Forderungen nach einem Sichtwechsel nicht verschont geblieben. Das Interesse soll hier vor allem der Verbindung von Grammatik und Kommunikation gelten, und Ziel dabei soll die kommunikative und nicht - wie früher - die grammatische Kompetenz des Lerners sein. Ein entsprechendes Grammatikmodell, die «Kommunikative Grammatik», sollte nunmehr der Sprachvermittlung zugrunde liegen. Die Arbeit unternimmt den Versuch, die Satzmodusdiskussion um eine empirische sprechakttheoretische und gesprächsanalytische Beschreibung zu erweitern. Aus den daraus resultierenden Erkenntnissen werden Vorschläge entwickelt, wie die Sprechaktkompetenz, ein Teilaspekt der umfassenden kommunikativen Kompetenz, beim Lerner des Deutschen als Fremdsprache durch die Bewußtmachung von grammatischen und pragmatischen Eigenschaften von Satzmodi entwickelt und gefördert werden kann. 388 pp. Deutsch.
4
9783631327012 - Bernard Mulo Farenkia: Sprechaktkompetenz als Lernziel
Bernard Mulo Farenkia

Sprechaktkompetenz als Lernziel

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783631327012 bzw. 3631327013, in Deutsch, Lang, Taschenbuch, neu.

86,83 (Fr. 94,90)¹ + Versand: 16,47 (Fr. 18,00)¹ = 103,30 (Fr. 112,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Neuerscheinung.
Zur Didaktik einer kommunikativen Grammatik im Fach Deutsch als Fremdsprache, Seit der pragmatischen Wende in der Linguistik ist die Fremdsprachendidaktik von Forderungen nach einem Sichtwechsel nicht verschont geblieben. Das Interesse soll hier vor allem der Verbindung von Grammatik und Kommunikation gelten, und Ziel dabei soll die kommunikative und nicht - wie früher - die grammatische Kompetenz des Lerners sein. Ein entsprechendes Grammatikmodell, die ´´Kommunikative Grammatik´´, sollte nunmehr der Sprachvermittlung zugrunde liegen. Die Arbeit unternimmt den Versuch, die Satzmodusdiskussion um eine empirische sprechakttheoretische und gesprächsanalytische Beschreibung zu erweitern. Aus den daraus resultierenden Erkenntnissen werden Vorschläge entwickelt, wie die Sprechaktkompetenz, ein Teilaspekt der umfassenden kommunikativen Kompetenz, beim Lerner des Deutschen als Fremdsprache durch die Bewusstmachung von grammatischen und pragmatischen Eigenschaften von Satzmodi entwickelt und gefördert werden kann. Aus dem Inhalt: Satzmodusdiskussion - Sprechaktdiskussion - Empirische sprechaktorientierte Gesprächsanalyse - Pragmadidaktik der Satzmodi - Interkulturelle Sprechaktkompetenz. Taschenbuch.
5
9783631327012 - Bernard Mulo Farenkia: Sprechaktkompetenz als Lernziel
Bernard Mulo Farenkia

Sprechaktkompetenz als Lernziel

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783631327012 bzw. 3631327013, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Erscheint demnächst.
Zur Didaktik einer kommunikativen Grammatik im Fach Deutsch als Fremdsprache, Seit der pragmatischen Wende in der Linguistik ist die Fremdsprachendidaktik von Forderungen nach einem Sichtwechsel nicht verschont geblieben. Das Interesse soll hier vor allem der Verbindung von Grammatik und Kommunikation gelten, und Ziel dabei soll die kommunikative und nicht - wie früher - die grammatische Kompetenz des Lerners sein. Ein entsprechendes Grammatikmodell, die "Kommunikative Grammatik", sollte nunmehr der Sprachvermittlung zugrunde liegen. Die Arbeit unternimmt den Versuch, die Satzmodusdiskussion um eine empirische sprechakttheoretische und gesprächsanalytische Beschreibung zu erweitern. Aus den daraus resultierenden Erkenntnissen werden Vorschläge entwickelt, wie die Sprechaktkompetenz, ein Teilaspekt der umfassenden kommunikativen Kompetenz, beim Lerner des Deutschen als Fremdsprache durch die Bewußtmachung von grammatischen und pragmatischen Eigenschaften von Satzmodi entwickelt und gefördert werden kann. Aus dem Inhalt: Satzmodusdiskussion - Sprechaktdiskussion - Empirische sprechaktorientierte Gesprächsanalyse - Pragmadidaktik der Satzmodi - Interkulturelle Sprechaktkompetenz.
Lade…