Beiträge zur Persuasionsforschung - 8 Angebote vergleichen
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Beiträge zur Persuasionsforschung (1999)
ISBN: 9783631328729 bzw. 3631328729, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 01.02.1999, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Beiträge zur Persuasionsforschung, Titelzusatz: Unter besonderer Berücksichtigung textlinguistischer und stilistischer Aspekte, Redaktion: Hoffmann, Michael // Keßler, Christine, Verlag: Lang, Peter GmbH // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Deutsch // Soziolinguistik // Historische und vergleichende Sprachwissenschaft // Kommunikationswissenschaft, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 364, Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, Reihe: Sprache - System und Tätigkeit (Nr. 26), Gewicht: 477 gr, Verkäufer: averdo.
Beiträge zur Persuasionsforschung - Unter besonderer Berücksichtigung textlinguistischer und stilistischer Aspekte
ISBN: 9783631328729 bzw. 3631328729, in Deutsch, Peter Gmbh Lang, Taschenbuch, neu.
Beiträge zur Persuasionsforschung: Persuasion, zu verstehen als rhetorische Einflu?nahme auf das Denken, Fühlen und Handeln von Kommunikationsteilnehmern, ist ein multi- und interdisziplinärer Forschungsgegenstand. In diesem Band geht es vorrangig um textwissenschaftliche Fragestellungen, um Fragen des Verstehens von Texten und Textstilen als `persuasiv`. Das Forschungsinteresse ist dabei nicht nur auf die konkreten Persuasorien gerichtet: auf Mittel und Möglichkeiten persuasionsfunktionaler Textstrukturierung und -gestaltung, auf Textmerkmale, die ein solches Textverstehen nahelegen, sondern vor allem auch auf Beschreibungsrahmen und Modellvorstellungen, mit deren Hilfe Texte persuasionsfunktional interpretiert werden können. Für die Analyse und Interpretation persuasiver, speziell politischer/propagandistischer und kommerziell werbender Texte werden unterschiedliche Zugänge gesucht. Es wird unter anderem gezeigt, wie belangvoll der Rekurs auf Konzepte der Kognitions- und Sozialpsychologie, Kognitionslinguistik, Hermeneutik und Kultursemiotik sein kann. Taschenbuch.
Beiträge zur Persuasionsforschung
ISBN: 9783631328729 bzw. 3631328729, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
Unter besonderer Berücksichtigung textlinguistischer und stilistischer Aspekte, Persuasion, zu verstehen als rhetorische Einflußnahme auf das Denken, Fühlen und Handeln von Kommunikationsteilnehmern, ist ein multi- und interdisziplinärer Forschungsgegenstand. In diesem Band geht es vorrangig um textwissenschaftliche Fragestellungen, um Fragen des Verstehens von Texten und Textstilen als 'persuasiv'. Das Forschungsinteresse ist dabei nicht nur auf die konkreten Persuasorien gerichtet: auf Mittel und Möglichkeiten persuasionsfunktionaler Textstrukturierung und -gestaltung, auf Textmerkmale, die ein solches Textverstehen nahelegen, sondern vor allem auch auf Beschreibungsrahmen und Modellvorstellungen, mit deren Hilfe Texte persuasionsfunktional interpretiert werden können. Für die Analyse und Interpretation persuasiver, speziell politischer/propagandistischer und kommerziell werbender Texte werden unterschiedliche Zugänge gesucht. Es wird unter anderem gezeigt, wie belangvoll der Rekurs auf Konzepte der Kognitions und Sozialpsychologie, Kognitionslinguistik, Hermeneutik und Kultursemiotik sein kann. Aus dem Inhalt: Michael Hoffmann/Christine Keßler: Persuasion als Forschungsgegenstand: Vorbemerkungen zum Thema - Milutin Michael Nickl: Einige Entwürfe und Erträge in der neueren kommunikationswissenschaftlichen Persuasionsforschung - Michael Hoffmann: Gestaltungsstrategien und strategisches Gestalten. Zur Persuasivität von Thematisierungsstilen im politischen Diskurs - Èva Sáfár: Sprachliche Argumentationsstrategien deutscher und ungarischer Presseorgane im Wahljahr 1994. Ein Modell zur Analyse persuasiver Texte - Hartmut E. H. Lenk: 'Persönliche Perspektivierung' als Persuasionsstrategie in DDR-Pressekommentaren der Wendezeit - Ruth Geier: Persuasive Strategien im Diskurs der PDS - Gerlinde Mautner: "We are not like them and never have been". Zum persuasiven Potential der Wir-Gruppen-Konstruktion - Bernhard Pörksen: "Das deutsche Haus brennt an allen Ecken und Enden". Der persuasive Gebrauch von Metaphern in den Flugblättern von Neonazis - Elisabeth Berner: "Emanzipation" - Zur Entwicklung eines politischen Schlagwortes im öffentlichen Diskurs (der Frauenbewegung) Mitte des 19. Jahrhunderts - Bernhard Sowinski: Werbeanzeigen als Interpretationsaufgaben - Inge Pohl: Zu persuasiven Potenzen pragmatischer Präsuppositionen in Werbetexten - Christine Keßler: Diskurswechsel als persuasive Textstrategie - Hartmut Stöckl: "Alles Müller oder was? - Nicht immer, aber immer öfter". Werbliche Kommunikation als Vermittler zwischen öffentlichem und privatem Diskurs - Eugenija Gontscharowa: Strategische Aspekte der Intertextualität im Diskurs der Werbung - Petra Ewald: Zu den persuasiven Potenzen der Verwendung komplexer Lexeme in Texten der Produktwerbung - Jochen Sternkopf: Zum persuasiven Potential von #.
Beiträge zur Persuasionsforschung
ISBN: 9783631328729 bzw. 3631328729, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
Unter besonderer Berücksichtigung textlinguistischer und stilistischer Aspekte, Persuasion, zu verstehen als rhetorische Einflussnahme auf das Denken, Fühlen und Handeln von Kommunikationsteilnehmern, ist ein multi- und interdisziplinärer Forschungsgegenstand. In diesem Band geht es vorrangig um textwissenschaftliche Fragestellungen, um Fragen des Verstehens von Texten und Textstilen als 'persuasiv'. Das Forschungsinteresse ist dabei nicht nur auf die konkreten Persuasorien gerichtet: auf Mittel und Möglichkeiten persuasionsfunktionaler Textstrukturierung und -gestaltung, auf Textmerkmale, die ein solches Textverstehen nahelegen, sondern vor allem auch auf Beschreibungsrahmen und Modellvorstellungen, mit deren Hilfe Texte persuasionsfunktional interpretiert werden können. Für die Analyse und Interpretation persuasiver, speziell politischer/propagandistischer und kommerziell werbender Texte werden unterschiedliche Zugänge gesucht. Es wird unter anderem gezeigt, wie belangvoll der Rekurs auf Konzepte der Kognitions und Sozialpsychologie, Kognitionslinguistik, Hermeneutik und Kultursemiotik sein kann. Aus dem Inhalt: Michael Hoffmann/Christine Kessler: Persuasion als Forschungsgegenstand: Vorbemerkungen zum Thema - Milutin Michael Nickl: Einige Entwürfe und Erträge in der neueren kommunikationswissenschaftlichen Persuasionsforschung - Michael Hoffmann: Gestaltungsstrategien und strategisches Gestalten. Zur Persuasivität von Thematisierungsstilen im politischen Diskurs - Èva Sáfár: Sprachliche Argumentationsstrategien deutscher und ungarischer Presseorgane im Wahljahr 1994. Ein Modell zur Analyse persuasiver Texte - Hartmut E. H. Lenk: 'Persönliche Perspektivierung' als Persuasionsstrategie in DDR-Pressekommentaren der Wendezeit - Ruth Geier: Persuasive Strategien im Diskurs der PDS - Gerlinde Mautner: "We are not like them and never have been". Zum persuasiven Potential der Wir-Gruppen-Konstruktion - Bernhard Pörksen: "Das deutsche Haus brennt an allen Ecken und Enden". Der persuasive Gebrauch von Metaphern in den Flugblättern von Neonazis - Elisabeth Berner: "Emanzipation" - Zur Entwicklung eines politischen Schlagwortes im öffentlichen Diskurs (der Frauenbewegung) Mitte des 19. Jahrhunderts - Bernhard Sowinski: Werbeanzeigen als Interpretationsaufgaben - Inge Pohl: Zu persuasiven Potenzen pragmatischer Präsuppositionen in Werbetexten - Christine Kessler: Diskurswechsel als persuasive Textstrategie - Hartmut Stöckl: "Alles Müller oder was? - Nicht immer, aber immer öfter". Werbliche Kommunikation als Vermittler zwischen öffentlichem und privatem Diskurs - Eugenija Gontscharowa: Strategische Aspekte der Intertextualität im Diskurs der Werbung - Petra Ewald: Zu den persuasiven Potenzen der Verwendung komplexer Lexeme in Texten der Produktwerbung - Jochen Sternkopf: Zum persuasiven Potential von #.
Beiträge zur Persuasionsforschung
ISBN: 9783631328729 bzw. 3631328729, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
Persuasion, zu verstehen als rhetorische Einflußnahme auf das Denken, Fühlen und Handeln von Kommunikationsteilnehmern, ist ein multi- und interdisziplinärer Forschungsgegenstand. In diesem Band geht es vorrangig um textwissenschaftliche Fragestellungen, um Fragen des Verstehens von Texten und Textstilen als 'persuasiv'. Das Forschungsinteresse ist dabei nicht nur auf die konkreten Persuasorien gerichtet: auf Mittel und Möglichkeiten persuasionsfunktionaler Textstrukturierung und -gestaltung, auf Textmerkmale, die ein solches Textverstehen nahelegen, sondern vor allem auch auf Beschreibungsrahmen und Modellvorstellungen, mit deren Hilfe Texte persuasionsfunktional interpretiert werden können. Für die Analyse und Interpretation persuasiver, speziell politischer/propagandistischer und kommerziell werbender Texte werden unterschiedliche Zugänge gesucht. Es wird unter anderem gezeigt, wie belangvoll der Rekurs auf Konzepte der Kognitions- und Sozialpsychologie, Kognitionslinguistik, Hermeneutik und Kultursemiotik sein kann.
Gebr. - Beiträge zur Persuasionsforschung: Unter besonderer Berücksichtigung textlinguistischer und stilistischer Aspekte (Sprache - System und Tätigk (1999)
ISBN: 9783631328729 bzw. 3631328729, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Letzte Aktualisierung am: 16.04.2019 08:21:05, Binding: Taschenbuch, Label: Lang, Peter Frankfurt, Publisher: Lang, Peter Frankfurt, medium: Taschenbuch, numberOfPages: 364, publicationDate: 1999-02-01, publishers: Michael Hoffmann, Christine Kessler, languages: german, ISBN: 3631328729, M03631328729LibriNew.
Beiträge zur Persuasionsforschung
ISBN: 3631328729 bzw. 9783631328729, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.