Herkunftsprinzip kontra Marktortanknuepfung: Auswirkungen des Gemeinschaftsrechts auf die Kollisionsregeln im Wettbewerbsrecht Aut
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Bester Preis: € 58,44 (vom 29.11.2019)Herkunftsprinzip kontra Marktortanknuepfung: Auswirkungen des Gemeinschaftsrechts auf die Kollisionsregeln im Wettbewerbsrecht Andreas Grandpierre Aut
ISBN: 9783631350195 bzw. 3631350198, vermutlich in Deutsch, Lang, Peter Publishing, Incorporated, Taschenbuch, neu.
In der GB-INNO-Entscheidung hat der EuGH bei einer grenzüberschreitenden Werbemaßnahme eines belgischen Supermarktes das durch das IPR zur Anwendung berufene luxemburgische Sachrecht an Art. 30 EGV gemessen und eine nicht gerechtfertigte Behinderung des freien Warenverkehrs konstatiert. Damit wurde der Anwendungsbefehl des IPR bezüglich der Sachnorm konterkariert. Das verdeutlicht die seit längerem diskutierte Frage, welche Wirkung das Gemeinschaftsrecht auf das IPR der Mitgliedstaaten hat. Die Arbeit geht der Frage nach, ob die im deutschen IPR des Wettbewerbsrechts anwendbaren Kollisionsregeln gemeinschaftsrechtskonform sind und welche Konsequenzen sich aus dem Gemeinschaftsrecht ergeben. Dabei wird unter Rückgriff auf die kollisionsrechtliche Bündelungstheorie und Wertungen des Gemeinschaftsrechts eine Neuformulierung der Kollisionsnormen für das Wettbewerbsrecht vorgeschlagen.
Herkunftsprinzip kontra Marktortanknüpfung
ISBN: 9783631350195 bzw. 3631350198, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu, Hörbuch.
In der GB-INNO-Entscheidung hat der EuGH bei einer grenzüberschreitenden Werbemaßnahme eines belgischen Supermarktes das durch das IPR zur Anwendung berufene luxemburgische Sachrecht an Art. 30 EGV gemessen und eine nicht gerechtfertigte Behinderung des freien Warenverkehrs konstatiert. Damit wurde der Anwendungsbefehl des IPR bezüglich der Sachnorm konterkariert. Das verdeutlicht die seit längerem diskutierte Frage, welche Wirkung das Gemeinschaftsrecht auf das IPR der Mitgliedstaaten hat. Die Arbeit geht der Frage nach, ob die im deutschen IPR des Wettbewerbsrechts anwendbaren Kollisionsregeln gemeinschaftsrechtskonform sind und welche Konsequenzen sich aus dem Gemeinschaftsrecht ergeben. Dabei wird unter Rückgriff auf die kollisionsrechtliche Bündelungstheorie und Wertungen des Gemeinschaftsrechts eine Neuformulierung der Kollisionsnormen für das Wettbewerbsrecht vorgeschlagen.
Herkunftsprinzip kontra Marktortanknüpfung - Auswirkungen des Gemeinschaftsrechts auf die Kollisionsregeln im Wettbewerbsrecht
ISBN: 9783631350195 bzw. 3631350198, in Deutsch, Peter Gmbh Lang, Taschenbuch, neu.
Herkunftsprinzip kontra Marktortanknüpfung: In der GB-INNO-Entscheidung hat der EuGH bei einer grenzüberschreitenden Werbemaßnahme eines belgischen Supermarktes das durch das IPR zur Anwendung berufene luxemburgische Sachrecht an Art. 30 EGV gemessen und eine nicht gerechtfertigte Behinderung des freien Warenverkehrs konstatiert. Damit wurde der Anwendungsbefehl des IPR bezüglich der Sachnorm konterkariert. Das verdeutlicht die seit längerem diskutierte Frage, welche Wirkung das Gemeinschaftsrecht auf das IPR der Mitgliedstaaten hat. Die Arbeit geht der Frage nach, ob die im deutschen IPR des Wettbewerbsrechts anwendbaren Kollisionsregeln gemeinschaftsrechtskonform sind und welche Konsequenzen sich aus dem Gemeinschaftsrecht ergeben. Dabei wird unter Rückgriff auf die kollisionsrechtliche Bündelungstheorie und Wertungen des Gemeinschaftsrechts eine Neuformulierung der Kollisionsnormen für das Wettbewerbsrecht vorgeschlagen. Taschenbuch.
Herkunftsprinzip kontra Marktortanknüpfung
ISBN: 9783631350195 bzw. 3631350198, in Deutsch, Lang, Taschenbuch, neu.
Auswirkungen des Gemeinschaftsrechts auf die Kollisionsregeln im Wettbewerbsrecht, In der GB-INNO-Entscheidung hat der EuGH bei einer grenzüberschreitenden Werbemassnahme eines belgischen Supermarktes das durch das IPR zur Anwendung berufene luxemburgische Sachrecht an Art. 30 EGV gemessen und eine nicht gerechtfertigte Behinderung des freien Warenverkehrs konstatiert. Damit wurde der Anwendungsbefehl des IPR bezüglich der Sachnorm konterkariert. Das verdeutlicht die seit längerem diskutierte Frage, welche Wirkung das Gemeinschaftsrecht auf das IPR der Mitgliedstaaten hat. Die Arbeit geht der Frage nach, ob die im deutschen IPR des Wettbewerbsrechts anwendbaren Kollisionsregeln gemeinschaftsrechtskonform sind und welche Konsequenzen sich aus dem Gemeinschaftsrecht ergeben. Dabei wird unter Rückgriff auf die kollisionsrechtliche Bündelungstheorie und Wertungen des Gemeinschaftsrechts eine Neuformulierung der Kollisionsnormen für das Wettbewerbsrecht vorgeschlagen. Aus dem Inhalt: Grundlagen des IPR-UWG - Artt. 30, 59 EGV (Warenverkehrs- und Dienstleistungsfreiheit) - Verhältnis vom IPR zum Gemeinschaftsrecht - Gemeinschaftsrechtliche Prüfung des IPR - Auswirkungen des Gemeinschaftsrechts auf das IPR (UWG) und Neuformulierung einer gemeinschaftsrechtskonformen Kollisionsnorm. Taschenbuch.
Herkunftsprinzip kontra Marktortanknüpfung (1999)
ISBN: 9783631350195 bzw. 3631350198, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 01.05.1999, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Herkunftsprinzip kontra Marktortanknüpfung, Titelzusatz: Auswirkungen des Gemeinschaftsrechts auf die Kollisionsregeln im Wettbewerbsrecht, Autor: Grandpierre, Andreas, Verlag: Lang, Peter GmbH // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: International // Recht // Internationales Recht // Privatrecht // Zivilgesetz // Zivilrecht // Grundrecht // Unantastbarkeit // Verfassungsrecht // Öffentliches Recht // Dienst // sozial // Zivildienst // Ersatzdienst // Rechtssysteme: Allgemeines // allgemein // Deutschland // Militär // und Verteidigungsrecht // Recht des Zivildiensts // Freiwilligendienst, Rubrik: Privatrecht // BGB, Seiten: 231, Reihe: Europäische Hochschulschriften (Reihe 02): Rechtswissenschaft / Law / Droit (Nr. 2654), Gewicht: 361 gr, Verkäufer: averdo.
Herkunftsprinzip kontra Marktortanknüpfung
ISBN: 3631350198 bzw. 9783631350195, vermutlich in Deutsch, Lang Peter GmbH, Taschenbuch, neu.
Herkunftsprinzip kontra Marktortanknüpfung
ISBN: 3631350198 bzw. 9783631350195, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.