Jahrbuch fuer Paedagogik 1999. Das Jahrhundert des Kindes? Christoph
6 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2020 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 25,82 | € 26,16 | € 21,22 | € 47,68 | € 45,94 |
Nachfrage |
Jahrbuch fuer Paedagogik 1999. Das Jahrhundert des Kindes? Karl-Christoph Lingelbach Editor (1999)
ISBN: 9783631353110 bzw. 3631353111, vermutlich in Deutsch, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
Es werde zum «Jahrhundert des Kindes», verkündete die schwedische Lehrerin Ellen Key zu Beginn unseres Säkulums. Traf die Prognose ihres Bestsellers zu? In Wirklichkeit entwickelten sich die Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern eher widersprüchlich. Fortschritten an Empathie standen in der modernen, zunehmend wissenschaftlich-technisch geprägen Gesellschaft gleichzeitig rigorose Behandlungsformen von Kindern gegenüber: Zurichtungen für die sich ändernden Markt- und Machtverhältnisse und bemerkenswert bürokratisch-gefühllose Ausgrenzungen unerwünschter Gruppen. Dass dieser Widerspruch im Umgang mit Kindern nicht nur die Praxis, sondern auch die Theorie der Pädagogik im 20. Jahrhundert kennzeichnet, können die Autoren des «Jahrbuchs für Pädagogik 1999» aspektreich nachweisen. Ihre Befunde zwingen zur Neubesinnung auf universale Rechte von Kindern außerhalb und innerhalb pädagogischer Beziehungen.
Jahrbuch für Pädagogik 1999 Das Jahrhundert des Kindes? (2000)
ISBN: 9783631353110 bzw. 3631353111, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Es werde zum «Jahrhundert des Kindes», verkündete die schwedische Lehrerin Ellen Key zu Beginn unseres Säkulums. Traf die Prognose ihres Bestsellers zu? In Wirklichkeit entwickelten sich die Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern eher widersprüchlich. Fortschritten an Empathie standen in der modernen, zunehmend wissenschaftlich-technisch geprägen Gesellschaft gleichzeitig rigorose Behandlungsformen von Kindern gegenüber: Zurichtungen für die sich ändernden Markt- und Machtverhältnisse und bemerkenswert bürokratisch-gefühllose Ausgrenzungen unerwünschter Gruppen. Dass dieser Widerspruch im Umgang mit Kindern nicht nur die Praxis, sondern auch die Theorie der Pädagogik im 20. Jahrhundert kennzeichnet, können die Autoren des Jahrbuchs für Pädagogik 1999 aspektreich nachweisen. Ihre Befunde zwingen zur Neubesinnung auf universale Rechte von Kindern außerhalb und innerhalb pädagogischer Beziehungen.
Das Jahrhundert des Kindes? Jahrbuch der Pädagogik 1999_Kinderarmut_Rassismus (2000)
ISBN: 9783631353110 bzw. 3631353111, in Deutsch, Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften, Taschenbuch, gebraucht.
Gebraucht -- Sehr gut / - Jahrbuch für Pädagogik 1999: Das Jahrhundert des Kindes Inhalt: Es werde zum 'Jahrhundert des Kindes' , verkündete die schwedische Lehrerin Ellen Key zu Beginn unseres Säkulums. Traf die Prognose ihres Bestsellers zu In Wirklichkeit entwickelten sich die Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern eher widersprüchlich. Fortschritten an Empathie standen in der modernen, zunehmend wissenschaftlich-technisch geprägen Gesellschaft gleichzeitig rigorose Behandlungsformen von Kindern gegenüber: Zurichtungen für die sich ändernden Markt- und Machtverhältnisse und bemerkenswert bürokratisch-gefühllose Ausgrenzungen unerwünschter Gruppen. Dass dieser Widerspruch im Umgang mit Kindern nicht nur die Praxis, sondern auch die Theorie der Pädagogik im 20. Jahrhundert kennzeichnet, können die Autoren des Jahrbuchs für Pädagogik 1999 aspektreich nachweisen. Ihre Befunde zwingen zur Neubesinnung auf universale Rechte von Kindern außerhalb und innerhalb pädagogischer Beziehungen. Tobias Rülcker: Das Jahrhundert des Kindes - Ellen Key, die deutsche Pädagogik und die widersprüchliche Realität von Kindheit im 20. Jahrhundert - Ralph Frenken: Die Bedeutung der psychogenetischen Evolutionstheorie von Lloyd de Mause für die Beurteilung heutiger Kindheit - Wolfgang Keim: Die Eliminierung 'rassisch' unerwünschter Kinder im 'Jahrhundert des Kindes' - Rückfragen an die deutsche Pädagogik - Heinz Hengst: Von der pädagogischen zur kommerziellen Verwertung kindlicher Autonomie - Gerd Iben: Kinderarmut in der Wohlstandsgesellschaft - Jürgen Reyer: Die genetische Verbesserung des Menschen im 'Jahrhundert des Kindes' - Karl Christoph Lingelbach: Das Kind im Widerspruch 'pädagogischen Denkens' - Ulla Bracht: Die 'Menschwerdung' des Kindes und der Evolutionsprozeß. Zur Rezeption der Darwinschen Evolutionstheorie in der frühen Kindheitsforschung - Heide Kallert: Institutionalisierung der Kleinkinderziehung als globale Notwendigkeit und Problem - Heike Neuhäuser: Alternativen zum bürgerlichen Kindheitsbild - Axel Jansa: Die Pädagogik der Studentenbewegung in ihrer Auswirkung auf das Generationenverhältnis und den gesellschaftlichen Umgang mit Kindern - Dieter Kirchhöfer: Kindheit als soziale Bewegungsform. Widersprüche in der sozialen Konstruktion von Kindheit in der DDR - Ingo Richter: Fürsorge und Bildung als universelle Menschenrechte - Klaus Rehbein: 'Kindeswohl' als pädagogische und gesellschaftspolitische Kategorie - zur UN-Konvention über die Rechte des Kindes von 1989 - Heiko Kauffmann: Frieden und Menschenrechte - Perspektiven für Flüchtlingskinder - Sven Borsche: Politik für Kinder - Politik mit Kindern. Gesetzliche und politische Rahmenbedingungen, Paperback.
Das Jahrhundert des Kindes? - Jahrbuch für Pädagogik 1999. (2000)
ISBN: 9783631353110 bzw. 3631353111, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, gebraucht.
393 S. Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.). Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Sprache: de Gewicht in Gramm: 480.
Das Jahrhundert des Kindes? - Jahrbuch für Pädagogik 1999.
ISBN: 3631353111 bzw. 9783631353110, in Deutsch, Peter Lang 2000. gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros - Versandantiquariat, [4394].
Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel...). Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. 393 S. Broschiert;
Jahrbuch fuer Paedagogik 1999. Das Jahrhundert des Kindes?
ISBN: 9783631353110 bzw. 3631353111, in Deutsch, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen