Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung
8 Angebote vergleichen
Preise | 2016 | 2017 | 2019 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 45,00 | € 45,00 | € 50,44 |
Nachfrage |
Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung (2001)
ISBN: 9783631365489 bzw. 3631365489, in Deutsch, Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2001. 276 S. Taschenbuch, neu.
Angesichts des Schwindens christlicher Tradition in der Gesellschaft sind religiöse Sprachformen in der Gegenwartskultur nur schwer verständlich und vermittelbar. Umso dringlicher ist es, religionspädagogisch nach dem Stellenwert religiöser Sprache im Bildungskontext der Schule und insbesondere des Religionsunterrichts zu fragen. Die Rezeption der Sprachspieltheorie Ludwig Wittgensteins, des sprachanalytischen Ansatzes Donald Davidsons sowie der Sprechakttheorien John L. Austins und John R. Searles leisten hier einen Beitrag zur Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung. Die gewonnenen Ergebnisse münden in ein Plädoyer für ein eigenes religionspädagogisches Sprachverständnis. Dabei wird die Ausbildung von Religionspädagogen zu einem vornehmlichen Ort religiöser Sprachbildung. Sie trägt dazu bei, die Sprache der Lehrenden im Unterricht für das Gelingen religiöser Lernprozesse zu stärken.
Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung
ISBN: 9783631365489 bzw. 3631365489, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu, Hörbuch.
Angesichts des Schwindens christlicher Tradition in der Gesellschaft sind religiöse Sprachformen in der Gegenwartskultur nur schwer verständlich und vermittelbar. Umso dringlicher ist es, religionspädagogisch nach dem Stellenwert religiöser Sprache im Bildungskontext der Schule und insbesondere des Religionsunterrichts zu fragen. Die Rezeption der Sprachspieltheorie Ludwig Wittgensteins, des sprachanalytischen Ansatzes Donald Davidsons sowie der Sprechakttheorien John L. Austins und John R. Searles leisten hier einen Beitrag zur Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung. Die gewonnenen Ergebnisse münden in ein Plädoyer für ein eigenes religionspädagogisches Sprachverständnis. Dabei wird die Ausbildung von Religionspädagogen zu einem vornehmlichen Ort religiöser Sprachbildung. Sie trägt dazu bei, die Sprache der Lehrenden im Unterricht für das Gelingen religiöser Lernprozesse zu stärken.
Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung
ISBN: 9783631365489 bzw. 3631365489, in Deutsch, Peter Gmbh Lang, Taschenbuch, neu.
Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung: Angesichts des Schwindens christlicher Tradition in der Gesellschaft sind religiöse Sprachformen in der Gegenwartskultur nur schwer verständlich und vermittelbar. Umso dringlicher ist es, religionspädagogisch nach dem Stellenwert religiöser Sprache im Bildungskontext der Schule und insbesondere des Religionsunterrichts zu fragen. Die Rezeption der Sprachspieltheorie Ludwig Wittgensteins, des sprachanalytischen Ansatzes Donald Davidsons sowie der Sprechakttheorien John L. Austins und John R. Searles leisten hier einen Beitrag zur Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung. Die gewonnenen Ergebnisse münden in ein Plädoyer für ein eigenes religionspädagogisches Sprachverständnis. Dabei wird die Ausbildung von Religionspädagogen zu einem vornehmlichen Ort religiöser Sprachbildung. Sie trägt dazu bei, die Sprache der Lehrenden im Unterricht für das Gelingen religiöser Lernprozesse zu stärken. Taschenbuch.
Bedeutung der Sprache in der religionspädagogisc (2001)
ISBN: 9783631365489 bzw. 3631365489, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 27.03.2001, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung, Autor: Schulte, Andrea, Verlag: Lang, Peter GmbH // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Philosophie // Religionsunterricht // Theologie // Pädagogik // Christliches Leben und christliche Praxis // Religion // allgemein, Rubrik: Praktische Theologie, Seiten: 276, Gewicht: 375 gr, Verkäufer: averdo.
Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung
ISBN: 3631365489 bzw. 9783631365489, vermutlich in Deutsch, Lang Peter GmbH, Taschenbuch, neu.
Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung als von
ISBN: 9783631365489 bzw. 3631365489, in Deutsch, Lang, Peter GmbH, gebundenes Buch, neu.
Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung
ISBN: 3631365489 bzw. 9783631365489, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
Die Bedeutung der Sprache in der religionspädagogischen Theoriebildung
ISBN: 9783631365489 bzw. 3631365489, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu, Hörbuch.