in Brüssel : Dialoge Grenzen. à Bruxelles. Kolloquium 1998. / Hubert / Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft ; Band 22.
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9783631379318 - Baumann, Roland (Hrsg.) und Carl Einstein: in Brüssel : Dialoge Grenzen. à Bruxelles. Kolloquium 1998. / Hubert / Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft ; Band 22.
Baumann, Roland (Hrsg.) und Carl Einstein

in Brüssel : Dialoge Grenzen. à Bruxelles. Kolloquium 1998. / Hubert / Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft ; Band 22. (2001)

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314 S. : Illustr. ; 21 cm; kart. Gutes Exemplar; innen minimalste Anstreichungen. - Deutsch u. französisch. - Carl Einstein, eigentlich Karl Einstein, (* 26. April 1885 in Neuwied; † 5. Juli 1940 in Boeil-Bezing in Frankreich nahe der spanischen Grenze) war ein deutscher Kunsthistoriker und Schriftsteller. … Ab dem Wintersemester 1904/05 studierte er an der Friedrich-Wilhelms-Universität Philosophie, Kunstgeschichte, Geschichte und Altphilologie. Er hörte Vorlesungen von Georg Simmel und Alois Riehl und besuchte Riehls Seminare über Schopenhauer und Kants Prolegomena. Er nahm wohl auch an Veranstaltungen von Otto Hintze, Heinrich Wölfflin, Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff und Kurt Breysig teil. In Franz Bleis Zeitschrift Die Opale erschienen 1907 die ersten Kapitel des Bebuquin, in Hyperion 1908 vier Legenden unter dem Titel Verwandlungen. 1908 brach Einstein das Studium nach dem Sommersemester ab und machte fortan in literarischen Zirkeln von sich reden. … Einstein war mit dem anarchistischen Dichter und Kritiker Ludwig Rubiner seit der Universitätszeit befreundet, um 1910 machte ihn Franz Blei mit Kurt Hiller und Franz Pfemfert bekannt. Einstein veröffentlichte seine erste Kunstkritik in dem von Pfemfert betreuten Demokraten (1910), theoretische und literarische Texte erschienen seit 1912 regelmäßig in der berühmten politisch-expressionistischen Zeitschrift Pfemferts, der Aktion. Der Roman Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders (1912) löste eine kleine philosophisch-literarische Sensation aus (akausale "absolute Prosa"). Parallel zur literarischen Arbeit verfasste er zahlreiche kunstwissenschaftliche Studien. Einstein beschäftigte sich, im Gefolge von Malern wie Pablo Picasso, als einer der ersten Wissenschaftler mit der "Kunst der Primitiven" Afrikas, wobei ihn nicht ethnologische, sondern ästhetische Gesichtspunkte interessierten. Aber auch eine fundierte anthropologische Beschäftigung mit der Kunst Afrikas gab es damals noch nicht. 1915 erschien Einsteins Buch Negerplastik. Mit dem Kubismus, vor allem mit Georges Braque, setzte er sich als einer der ersten Kunstwissenschaftler auseinander. Einstein hatte Braque, Picasso und Juan Gris bei seinem ersten Paris-Aufenthalt im Jahr 1907 kennengelernt. Anfang der 1920er Jahre folgte die Auseinandersetzung mit dem russischen Konstruktivismus und nach 1928 in Paris mit dem Surrealismus. … (wiki) // Die Beiträge dieses Bandes widmen sich dem Brüsseler Aufenthalt von Carl Einstein (1916-1918) und seiner Rolle während der Revolution im November 1918 in dieser Stadt. Sowohl der historische Zusammenhang mit der Okkupation als auch das Verhältnis zum Primitivismus der europäischen Avantgarde werden in diesem Buch berücksichtigt. (Verlagstext) // INHALT : Vorwort und Einleitung / Preface et introduction. ----- Primitivismus und Avantgarde / Primitivisme et Avant-gardes ----- Igor SOKOLOGORSKY, Carl Einstein : l'art negre comme art du ----- vingtieme siecle. ----- David PAN, Carl Einstein und die Idee des Primitiven in der Moderne. German NEUNDORFER, Ekphrasis in Carl Einsteins Negerplastik. ----- Joachim SCHULTZ, " Öffentliche Unfälle " - Anmerkungen zu Carl Einsteins kunsttheoretischer Terminologie in den Jahren 1912 bis 1915. ----- Bechie Paul N'GUESSAN, Zwischen Ethnologisierung und Ästhetisierung. Die Kunst des Belgischen Kongo in Carl Einsteins Afrikanischer Plastik. ----- Matthias MÜLLER-LENTRODT, Zwischen Fetisch und Fabel. Anmerkungen zur literarischen " Assimilation " Schwarzafrikas in der Literatur der zwanziger Jahre. ----- Benjamin HENNOT, Le Primitivisme de Clement Pansaers : de l'Alle-magne et bien au-delä. ----- Andreas KRAMER, Erzwungene Monumentalität. Eine unbekannte ----- Rezension Carl Einsteins aus dem Jahr 1913. ----- Eric DEFOORT, Tony. Premier fragment. ----- (u.A.m.) ISBN 9783631379318 Versand D: 4,50 EUR Einstein, Carl ; Aufsatzsammlung; Belgien ; Besetzung ; Geschichte 1914-1918 ; Aufsatzsammlung, Bildende Kunst, Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft, Geschichte und Historische Hilfswissenschaften, Angelegt am: 14.06.2022.
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Baumann, Roland (Hrsg.) und Carl Einstein

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314 S. : Illustr. ; 21 cm; kart. Gutes Exemplar; innen minimalste Anstreichungen. - Deutsch u. französisch. - Carl Einstein, eigentlich Karl Einstein, (* 26. April 1885 in Neuwied; † 5. Juli 1940 in Boeil-Bezing in Frankreich nahe der spanischen Grenze) war ein deutscher Kunsthistoriker und Schriftsteller. … Ab dem Wintersemester 1904/05 studierte er an der Friedrich-Wilhelms-Universität Philosophie, Kunstgeschichte, Geschichte und Altphilologie. Er hörte Vorlesungen von Georg Simmel und Alois Riehl und besuchte Riehls Seminare über Schopenhauer und Kants Prolegomena. Er nahm wohl auch an Veranstaltungen von Otto Hintze, Heinrich Wölfflin, Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff und Kurt Breysig teil. In Franz Bleis Zeitschrift Die Opale erschienen 1907 die ersten Kapitel des Bebuquin, in Hyperion 1908 vier Legenden unter dem Titel Verwandlungen. 1908 brach Einstein das Studium nach dem Sommersemester ab und machte fortan in literarischen Zirkeln von sich reden. … Einstein war mit dem anarchistischen Dichter und Kritiker Ludwig Rubiner seit der Universitätszeit befreundet, um 1910 machte ihn Franz Blei mit Kurt Hiller und Franz Pfemfert bekannt. Einstein veröffentlichte seine erste Kunstkritik in dem von Pfemfert betreuten Demokraten (1910), theoretische und literarische Texte erschienen seit 1912 regelmäßig in der berühmten politisch-expressionistischen Zeitschrift Pfemferts, der Aktion. Der Roman Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders (1912) löste eine kleine philosophisch-literarische Sensation aus (akausale "absolute Prosa"). Parallel zur literarischen Arbeit verfasste er zahlreiche kunstwissenschaftliche Studien. Einstein beschäftigte sich, im Gefolge von Malern wie Pablo Picasso, als einer der ersten Wissenschaftler mit der "Kunst der Primitiven" Afrikas, wobei ihn nicht ethnologische, sondern ästhetische Gesichtspunkte interessierten. Aber auch eine fundierte anthropologische Beschäftigung mit der Kunst Afrikas gab es damals noch nicht. 1915 erschien Einsteins Buch Negerplastik. Mit dem Kubismus, vor allem mit Georges Braque, setzte er sich als einer der ersten Kunstwissenschaftler auseinander. Einstein hatte Braque, Picasso und Juan Gris bei seinem ersten Paris-Aufenthalt im Jahr 1907 kennengelernt. Anfang der 1920er Jahre folgte die Auseinandersetzung mit dem russischen Konstruktivismus und nach 1928 in Paris mit dem Surrealismus. … (wiki) // Die Beiträge dieses Bandes widmen sich dem Brüsseler Aufenthalt von Carl Einstein (1916-1918) und seiner Rolle während der Revolution im November 1918 in dieser Stadt. Sowohl der historische Zusammenhang mit der Okkupation als auch das Verhältnis zum Primitivismus der europäischen Avantgarde werden in diesem Buch berücksichtigt. (Verlagstext) // INHALT : Vorwort und Einleitung / Preface et introduction. ----- Primitivismus und Avantgarde / Primitivisme et Avant-gardes ----- Igor SOKOLOGORSKY, Carl Einstein : l'art negre comme art du ----- vingtieme siecle. ----- David PAN, Carl Einstein und die Idee des Primitiven in der Moderne. German NEUNDORFER, Ekphrasis in Carl Einsteins Negerplastik. ----- Joachim SCHULTZ, " Öffentliche Unfälle " - Anmerkungen zu Carl Einsteins kunsttheoretischer Terminologie in den Jahren 1912 bis 1915. ----- Bechie Paul N'GUESSAN, Zwischen Ethnologisierung und Ästhetisierung. Die Kunst des Belgischen Kongo in Carl Einsteins Afrikanischer Plastik. ----- Matthias MÜLLER-LENTRODT, Zwischen Fetisch und Fabel. Anmerkungen zur literarischen " Assimilation " Schwarzafrikas in der Literatur der zwanziger Jahre. ----- Benjamin HENNOT, Le Primitivisme de Clement Pansaers : de l'Alle-magne et bien au-delä. ----- Andreas KRAMER, Erzwungene Monumentalität. Eine unbekannte ----- Rezension Carl Einsteins aus dem Jahr 1913. ----- Eric DEFOORT, Tony. Premier fragment. ----- (u.A.m.) ISBN 9783631379318, 2001. gebraucht; gut, 405g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
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in Brüssel : Dialoge Grenzen. à Bruxelles. Kolloquium 1998. / Hubert / Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft ; Band 22. (2001)

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314 S. : Illustr. ; 21 cm; Gutes Exemplar; innen minimalste Anstreichungen. - Deutsch u. französisch. - Carl Einstein, eigentlich Karl Einstein, (* 26. April 1885 in Neuwied; † 5. Juli 1940 in Boeil-Bezing in Frankreich nahe der spanischen Grenze) war ein deutscher Kunsthistoriker und Schriftsteller. Ab dem Wintersemester 1904/05 studierte er an der Friedrich-Wilhelms-Universität Philosophie, Kunstgeschichte, Geschichte und Altphilologie. Er hörte Vorlesungen von Georg Simmel und Alois Riehl und besuchte Riehls Seminare über Schopenhauer und Kants Prolegomena. Er nahm wohl auch an Veranstaltungen von Otto Hintze, Heinrich Wölfflin, Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff und Kurt Breysig teil. In Franz Bleis Zeitschrift Die Opale erschienen 1907 die ersten Kapitel des Bebuquin, in Hyperion 1908 vier Legenden unter dem Titel Verwandlungen. 1908 brach Einstein das Studium nach dem Sommersemester ab und machte fortan in literarischen Zirkeln von sich reden. Einstein war mit dem anarchistischen Dichter und Kritiker Ludwig Rubiner seit der Universitätszeit befreundet, um 1910 machte ihn Franz Blei mit Kurt Hiller und Franz Pfemfert bekannt. Einstein veröffentlichte seine erste Kunstkritik in dem von Pfemfert betreuten Demokraten (1910), theoretische und literarische Texte erschienen seit 1912 regelmäßig in der berühmten politisch-expressionistischen Zeitschrift Pfemferts, der Aktion. Der Roman Bebuquin oder die Dilettanten des Wunders (1912) löste eine kleine philosophisch-literarische Sensation aus (akausale "absolute Prosa"). Parallel zur literarischen Arbeit verfasste er zahlreiche kunstwissenschaftliche Studien. Einstein beschäftigte sich, im Gefolge von Malern wie Pablo Picasso, als einer der ersten Wissenschaftler mit der "Kunst der Primitiven" Afrikas, wobei ihn nicht ethnologische, sondern ästhetische Gesichtspunkte interessierten. Aber auch eine fundierte anthropologische Beschäftigung mit der Kunst Afrikas gab es damals noch nicht. 1915 erschien Einsteins Buch Negerplastik. Mit dem Kubismus, vor allem mit Georges Braque, setzte er sich als einer der ersten Kunstwissenschaftler auseinander. Einstein hatte Braque, Picasso und Juan Gris bei seinem ersten Paris-Aufenthalt im Jahr 1907 kennengelernt. Anfang der 1920er Jahre folgte die Auseinandersetzung mit dem russischen Konstruktivismus und nach 1928 in Paris mit dem Surrealismus. (wiki) // Die Beiträge dieses Bandes widmen sich dem Brüsseler Aufenthalt von Carl Einstein (1916-1918) und seiner Rolle während der Revolution im November 1918 in dieser Stadt. Sowohl der historische Zusammenhang mit der Okkupation als auch das Verhältnis zum Primitivismus der europäischen Avantgarde werden in diesem Buch berücksichtigt. (Verlagstext) // INHALT : Vorwort und Einleitung / Preface et introduction. ----- Primitivismus und Avantgarde / Primitivisme et Avant-gardes ----- Igor SOKOLOGORSKY, Carl Einstein : l'art negre comme art du ----- vingtieme siecle. ----- David PAN, Carl Einstein und die Idee des Primitiven in der Moderne. German NEUNDORFER, Ekphrasis in Carl Einsteins Negerplastik. ----- Joachim SCHULTZ, " Öffentliche Unfälle " - Anmerkungen zu Carl Einsteins kunsttheoretischer Terminologie in den Jahren 1912 bis 1915. ----- Bechie Paul N'GUESSAN, Zwischen Ethnologisierung und Ästhetisierung. Die Kunst des Belgischen Kongo in Carl Einsteins Afrikanischer Plastik. ----- Matthias MÜLLER-LENTRODT, Zwischen Fetisch und Fabel. Anmerkungen zur literarischen " Assimilation " Schwarzafrikas in der Literatur der zwanziger Jahre. ----- Benjamin HENNOT, Le Primitivisme de Clement Pansaers : de l'Alle-magne et bien au-delä. ----- Andreas KRAMER, Erzwungene Monumentalität. Eine unbekannte ----- Rezension Carl Einsteins aus dem Jahr 1913. ----- Eric DEFOORT, Tony. Premier fragment. ----- (u.A.m.) ISBN 9783631379318 Sprache: Französisch Gewicht in Gramm: 405, Books.
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9783631379318 - Carl-Einstein-Kolloquium 1998

Carl-Einstein-Kolloquium 1998 (1998)

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ISBN: 9783631379318 bzw. 3631379315, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, neu.

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Erscheinungsdatum: 07.08.2001, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Carl-Einstein-Kolloquium 1998, Titelzusatz: Carl Einstein in Brüssel: Dialoge über Grenzen. Carl Einstein à Bruxelles: Dialogues par-dessus les frontières, Redaktion: Baumann, Roland // Roland, Hubert, Verlag: Lang, Peter GmbH // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Französisch // Deutsch, Schlagworte: Deutsch // Sprachwissenschaft // Linguistik, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 314, Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, Reihe: Bayreuther Beiträge zur Literaturwissenschaft (Nr. 22), Gewicht: 405 gr, Verkäufer: averdo.
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9783631379318 - Roland Baumann: Carl-Einstein-Kolloquium 1998 - Carl Einstein in Brüssel: Dialoge Grenzen. Carl Einstein ? Bruxelles: Dialogues par-dessus les frontières
Roland Baumann

Carl-Einstein-Kolloquium 1998 - Carl Einstein in Brüssel: Dialoge Grenzen. Carl Einstein ? Bruxelles: Dialogues par-dessus les frontières (1998)

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Carl-Einstein-Kolloquium 1998: Die Beiträge dieses Bandes widmen sich dem Brüsseler Aufenthalt von Carl Einstein (1916-1918) und seiner Rolle während der Revolution im November 1918 in dieser Stadt. Sowohl der historische Zusammenhang mit der Okkupation als auch das Verhältnis zum Primitivismus der europäischen Avantgarde werden in diesem Buch berücksichtigt. Les contributions ? ce volume se penchent sur le séjour de Carl Einstein ? Bruxelles (1916-1918) et SA participation ? la révolution des soldats-ouvriers allemands dans cette ville en novembre 1918. Le contexte historique de l`occupation et celui du primitivisme des avant-gardes européennes sont également étudiés. Französisch| Deutsch, Taschenbuch.
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9783631379318 - Carl-Einstein-Kolloquium 1998 Carl Einstein in Brüssel: Dialoge Grenzen Carl Einstein à Bruxelles: Dialogues par-dessus les frontières
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Carl-Einstein-Kolloquium 1998 Carl Einstein in Brüssel: Dialoge Grenzen Carl Einstein à Bruxelles: Dialogues par-dessus les frontières (2001)

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ISBN: 9783631379318 bzw. 3631379315, in Deutsch, Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2001. 314 S., zahlr. Abb. Taschenbuch, neu.

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Die Beiträge dieses Bandes widmen sich dem Brüsseler Aufenthalt von Carl Einstein (1916-1918) und seiner Rolle während der Revolution im November 1918 in dieser Stadt. Sowohl der historische Zusammenhang mit der Okkupation als auch das Verhältnis zum Primitivismus der europäischen Avantgarde werden in diesem Buch berücksichtigt. Les contributions à ce volume se penchent sur le séjour de Carl Einstein à Bruxelles (1916?1918) et SA participation à la révolution des soldats-ouvriers allemands dans cette ville en novembre 1918. Le contexte historique de l?occupation et celui du primitivisme des avant-gardes européennes sont également étudiés.
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9783631379318 - Roland Baumann: Carl-Einstein-Kolloquium 1998 - Carl Einstein in Brüssel: Dialoge Grenzen. Carl Einstein à Bruxelles: Dialogues par-dessus les frontières
Roland Baumann

Carl-Einstein-Kolloquium 1998 - Carl Einstein in Brüssel: Dialoge Grenzen. Carl Einstein à Bruxelles: Dialogues par-dessus les frontières (1998)

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Carl-Einstein-Kolloquium 1998: Die Beiträge dieses Bandes widmen sich dem Brüsseler Aufenthalt von Carl Einstein (1916-1918) und seiner Rolle während der Revolution im November 1918 in dieser Stadt. Sowohl der historische Zusammenhang mit der Okkupation als auch das Verhältnis zum Primitivismus der europäischen Avantgarde werden in diesem Buch berücksichtigt. Les contributions à ce volume se penchent sur le séjour de Carl Einstein à Bruxelles (1916-1918) et SA participation à la révolution des soldats-ouvriers allemands dans cette ville en novembre 1918. Le contexte historique de l`occupation et celui du primitivisme des avant-gardes européennes sont également étudiés. Französisch| Deutsch, Taschenbuch.
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