Motivation und Volition: Evaluation eines psychologischen Interventionsprogrammes (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes)
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 39,95 (vom 19.03.2016)
1
9783631385388 - Priemuth, Katrin: Motivation und Volition: Evaluation eines psychologischen Interventionsprogrammes Europäische Hochschulschriften Reihe VI Bd. 700
Priemuth, Katrin

Motivation und Volition: Evaluation eines psychologischen Interventionsprogrammes Europäische Hochschulschriften Reihe VI Bd. 700 (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783631385388 bzw. 3631385382, in Deutsch, Lang, gebraucht.

39,95 + Versand: 5,50 = 45,45
unverbindlich
Petra Gros, [3076014].
254 Seiten BroschiertEinbandkanten sind leicht bestossen der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XII Tabellenverzeichnis XIV Ableitungsverzeichnis XX 1 Einführung 1 1.1 Stiefkind Evaluation 2 1.2 Evaluationen von Persönlichkeitstrainings im Bereich der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie - ein Abriss 3 1.3 Allgemeine Forderungen und Kriterien an Interventionsmaßnahmen und Evaluationen 5 1.4 Ziel und Aufbau der vorliegenden Arbeit . 6 2 Theoretische Grundlagen ...9 2.1 Präsentation des zu evaluierenden Persönlichkeitstrainings SMT 9 2.1.1 Wissenschaftlicher Bezugsrahmen 9 2.1.2 Kurzpräsentation der Interventionsmaßnahme 12 2.2 Gütekriterien flr psychologische Interventionsmaßnahmen 17 2.3 Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen 24 2.3.1 Evaluationsrelevante Begriffe 25 A) Abgrenzung der Programmwirksamkeit von der Programmwirkung 25 B) Formative und summative Evaluationen sowie analytische und globale Evaluationen 26 2.3.2 Einordnung in ein Rahmenkonzept zur Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen 27 2.3.3 Evaluationsstandards - methodischer Background 29 2.3.3.1 Exkurs: Vergleich zwischen Grundlagen- und Evaluationsforschung 29 2.3.3.2 Methodische Standards für die Evaluationsforschung 31 2.3.3.3 Standards fUr die Evaluationspraxis 34 2.4 Zusammenfassung des spezifischen Vorgehens 36 3 Hypothesen der Untersuchung - Wirksamkeitshypothesen 38 3.1 Exkurs: Klassifikation der Ziele des SMT 38 3.2 Einführung in die Wirksamkeitshypothesen. 42 3.3 Ableitung von Vorhersagen auf der statistischen Ebene 42 3.4 Ableitung von Vorhersagen auf der psychologischen Ebene 46 3.5 Die Wirksamkeitshypothese - Zusammenfassung der Vorhersagen auf der statistischen und psychologischen Ebene 48 4 Methodik der Untersuchung SO 4.1 Prüfung der Wirksamkeitshypothesen 50 4.1.1 Vergleiche innerhalb der und zwischen den Versuchsgruppen zur Prüfung der Wirksamkeitshypothesen 50 4.1.2 Vorgehen bei der Entscheidung über die Wirksamkeitshypothese 52XI 4.2 Probanden 55 4.3 Untersuchungsmaterial 60 4.3.1 Präsentation des Evaluationsobjektes SMT 60 4.3.2 Erhebungs-und Testverfahren 73 4.4 Untersuchungsdesign und abhängige Variablen 82 4.4.1 Untersuchungsdesign 82 4.4.2 Abhängige Variablen 87 Ergebnisse der Untersuchung 96 5.1 Ziel 1 - Reduzierung von Zielkonflikten 96 5.1.1 Lemebene 96 5.1.2 Verhaltensebene 99 5.1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ziel 1 Reduzierung von Zielkonflikten" 107 5.2 Ziel 2 -Kennen lernen impliziter Motive 107 5.2.1 Lernebene 107 5.2.2 Verhaltensebene 108 5.2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ziel 2 Kennen lernen impliziter Motive" 116 5.3 Ziel 3 - Stärkung volitionaler Kompetenzen 117 5.3.1 Lernebene 117 5.3.2 Verhaltensebene 121 5.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ziel 3 Stärkung volitionaler Kompetenzen" 141 5.4 Ziel 4 - Reduzierung von Überkontrolle 141 5.4.1 Lernebene 141 5.4.2 Verhaltensebene 145 5.4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ziel 4 Reduzierung von Überkontrolle" 155 5.5 Ziel 5 - Förderung intrinsischer Motivation 155 5.5.1 Lernebene 155 5.5.2 Verhaltensebene 160 5.5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ziel 5 Förderung intrinsischer Motivation" 162 5.6 Ziel 6- Überwindung von Handlungsbarrieren 163 5.6.1 Lernebene 163 5.6.2 Verhaltensebene 163 5.6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ziel 6 Überwindung von Handlungsbarrieren" 168 5.7 Extern fakultative Ziele 168 5.7.1 Beigemessene Wichtigkeit : 168 5.7.2 Zufriedenheit 170 5.7.3 Anwendung der im Training vermittelten Übungen 171 5.7.4 Erreichung der persönlichen Ziele 172 5.7.5 Verbesserungsvorschläge der Trainingsteilnehmer(innen) 173XII 6 Diskussion und Anregungen für weiteres Vorgehen 176 6.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 176 6.1.1 Zielspezifische Diskussion 176 6.1.2 Zielübergreifende Diskussion 185 6.1.3 Diskussion ergebnisbeeinflussender Faktoren 186 6.1.4 Fazit .'. 190 6.2 Gedanken zur Optimierung des SMT's 192 6.2.1 Grundlagen der methodischen Bausteine 193 6.2.2 Vorstellen der methodischen Bausteine 196 6.2.3 Umsetzung der methodischen Bausteine innerhalb der SMT-DurchfÜhrung.... 199 6.3 Anregungen für weitere Forschung und abschließende Diskussionspunkte zur Vorgehensweise bei der Evaluation 203 6.3.1 Anregungen für weitere Forschung in Bezug auf das SMT 203 6.3.2 Diskussionspunkte zur Vorgehensweise bei der Evaluation 208 Anhang 211 Literaturverzeichnis 244.
2
9783631385388 - Priemuth, Katrin: Motivation und Volition: Evaluation eines psychologischen Interventionsprogrammes Europäische Hochschulschriften; Reihe VI; Bd. 700
Priemuth, Katrin

Motivation und Volition: Evaluation eines psychologischen Interventionsprogrammes Europäische Hochschulschriften; Reihe VI; Bd. 700 (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783631385388 bzw. 3631385382, in Deutsch, Lang, Taschenbuch, gebraucht.

39,95 + Versand: 1,95 = 41,90
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros [1048006], Koblenz, Germany.
254 Seiten Einbandkanten sind leicht bestossen; der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis XII Tabellenverzeichnis XIV Ableitungsverzeichnis XX 1 Einführung 1 1.1 Stiefkind Evaluation 2 1.2 Evaluationen von Persönlichkeitstrainings im Bereich der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie - ein Abriss 3 1.3 Allgemeine Forderungen und Kriterien an Interventionsmaßnahmen und Evaluationen 5 1.4 Ziel und Aufbau der vorliegenden Arbeit •. 6 2 Theoretische Grundlagen .9 2.1 Präsentation des zu evaluierenden Persönlichkeitstrainings SMT 9 2.1.1 Wissenschaftlicher Bezugsrahmen 9 2.1.2 Kurzpräsentation der Interventionsmaßnahme 12 2.2 Gütekriterien flr psychologische Interventionsmaßnahmen 17 2.3 Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen 24 2.3.1 Evaluationsrelevante Begriffe 25 A) Abgrenzung der Programmwirksamkeit von der Programmwirkung 25 B) Formative und summative Evaluationen sowie analytische und globale Evaluationen 26 2.3.2 Einordnung in ein Rahmenkonzept zur Evaluation psychologischer Interventionsmaßnahmen 27 2.3.3 Evaluationsstandards - methodischer Background 29 2.3.3.1 Exkurs: Vergleich zwischen Grundlagen- und Evaluationsforschung 29 2.3.3.2 Methodische Standards für die Evaluationsforschung 31 2.3.3.3 Standards fUr die Evaluationspraxis 34 2.4 Zusammenfassung des spezifischen Vorgehens 36 3 Hypothesen der Untersuchung - Wirksamkeitshypothesen 38 3.1 Exkurs: Klassifikation der Ziele des SMT 38 3.2 Einführung in die Wirksamkeitshypothesen. 42 3.3 Ableitung von Vorhersagen auf der statistischen Ebene 42 3.4 Ableitung von Vorhersagen auf der psychologischen Ebene 46 3.5 Die Wirksamkeitshypothese - Zusammenfassung der Vorhersagen auf der statistischen und psychologischen Ebene 48 4 Methodik der Untersuchung SO 4.1 Prüfung der Wirksamkeitshypothesen 50 4.1.1 Vergleiche innerhalb der und zwischen den Versuchsgruppen zur Prüfung der Wirksamkeitshypothesen 50 4.1.2 Vorgehen bei der Entscheidung über die Wirksamkeitshypothese 52XI 4.2 Probanden 55 4.3 Untersuchungsmaterial 60 4.3.1 Präsentation des Evaluationsobjektes SMT 60 4.3.2 Erhebungs-und Testverfahren 73 4.4 Untersuchungsdesign und abhängige Variablen 82 4.4.1 Untersuchungsdesign 82 4.4.2 Abhängige Variablen 87 Ergebnisse der Untersuchung 96 5.1 Ziel 1 - Reduzierung von Zielkonflikten 96 5.1.1 Lemebene 96 5.1.2 Verhaltensebene 99 5.1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ziel 1 „Reduzierung von Zielkonflikten" 107 5.2 Ziel 2 -Kennen lernen impliziter Motive 107 5.2.1 Lernebene 107 5.2.2 Verhaltensebene 108 5.2.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ziel 2 „Kennen lernen impliziter Motive" 116 5.3 Ziel 3 - Stärkung volitionaler Kompetenzen 117 5.3.1 Lernebene 117 5.3.2 Verhaltensebene 121 5.3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ziel 3 „Stärkung volitionaler Kompetenzen" 141 5.4 Ziel 4 - Reduzierung von Überkontrolle 141 5.4.1 Lernebene 141 5.4.2 Verhaltensebene 145 5.4.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ziel 4 „Reduzierung von Überkontrolle" 155 5.5 Ziel 5 - Förderung intrinsischer Motivation 155 5.5.1 Lernebene 155 5.5.2 Verhaltensebene 160 5.5.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ziel 5 „Förderung intrinsischer Motivation" 162 5.6 Ziel 6- Überwindung von Handlungsbarrieren 163 5.6.1 Lernebene 163 5.6.2 Verhaltensebene 163 5.6.3 Zusammenfassung der Ergebnisse zum Ziel 6 „Überwindung von Handlungsbarrieren" 168 5.7 Extern fakultative Ziele 168 5.7.1 Beigemessene Wichtigkeit : 168 5.7.2 Zufriedenheit 170 5.7.3 Anwendung der im Training vermittelten Übungen 171 5.7.4 Erreichung der persönlichen Ziele 172 5.7.5 Verbesserungsvorschläge der Trainingsteilnehmer(innen) 173XII 6 Diskussion und Anregungen für weiteres Vorgehen 176 6.1 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 176 6.1.1 Zielspezifische Diskussion 176 6.1.2 Zielübergreifende Diskussion 185 6.1.3 Diskussion ergebnisbeeinflussender Faktoren 186 6.1.4 Fazit .'. 190 6.2 Gedanken zur Optimierung des SMT's 192 6.2.1 Grundlagen der metho.
3
9783631385388 - Priemuth, Katrin: Motivation und Volition Evaluation eines psychologischen Interventionsprogrammes
Symbolbild
Priemuth, Katrin

Motivation und Volition Evaluation eines psychologischen Interventionsprogrammes (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783631385388 bzw. 3631385382, in Deutsch, Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. XX, 254 S., zahlr. Abb., Tab. und Graf. Taschenbuch, neu.

68,95 + Versand: 3,97 = 72,92
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Bei dieser Arbeit handelt es sich um empirische Studien zur Evaluation einer psychologischen Interventionsmaßnahme, einem Persönlichkeitstraining für Führungskräfte. Dieses Training wird in seinem derzeitigen Entwicklungsstand evaluiert. Die Evaluation dient dabei der Bewertung, Überprüfung und Verbesserung sowie als Planungs- und Entscheidungshilfe. Neben dieser Orientierung auf das Ergebnis hin steht auch der Prozess der Evaluation selbst im Mittelpunkt. Denn zum einen besteht ein Mangel an Evaluationen sowie Kritik an durchgeführten Studien und zum anderen bestehen theoretische Überlegungen zur Durchführung von hochwertigen Evaluationen, die auf verschiedenen Betrachtungsebenen Güte- und Effektivitätskriterien erarbeiten. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit diesen Punkten auseinander und konzipiert daraus das spezielle praktische Vorgehen für die hier durchzuführende Evaluation.
4
9783631385388 - Katrin Priemuth: Motivation und Volition: Evaluation eines psychologischen Interventionsprogrammes (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes)
Katrin Priemuth

Motivation und Volition: Evaluation eines psychologischen Interventionsprogrammes (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes) (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783631385388 bzw. 3631385382, in Deutsch, 254 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

68,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Bei dieser Arbeit handelt es sich um empirische Studien zur Evaluation einer psychologischen Interventionsmaßnahme, einem Persönlichkeitstraining für Führungskräfte. Dieses Training wird in seinem derzeitigen Entwicklungsstand evaluiert. Die Evaluation dient dabei der Bewertung, Überprüfung und Verbesserung sowie als Planungs- und Entscheidungshilfe. Neben dieser Orientierung auf das Ergebnis hin steht auch der Prozess der Evaluation selbst im Mittelpunkt. Denn zum einen besteht ein Mangel an Evaluationen sowie Kritik an durchgeführten Studien und zum anderen bestehen theoretische Überlegungen zur Durchführung von hochwertigen Evaluationen, die auf verschiedenen Betrachtungsebenen Güte- und Effektivitätskriterien erarbeiten. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit diesen Punkten auseinander und konzipiert daraus das spezielle praktische Vorgehen für die hier durchzuführende Evaluation. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Lang, Peter Frankfurt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2003-02-20, Studio: Lang, Peter Frankfurt, Verkaufsrang: 7753937.
5
9783631385388 - Katrin Priemuth: Motivation und Volition: Evaluation eines psychologischen Interventionsprogrammes (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes)
Katrin Priemuth

Motivation und Volition: Evaluation eines psychologischen Interventionsprogrammes (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes) (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US FE

ISBN: 9783631385388 bzw. 3631385382, in Deutsch, 254 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.

71,94
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, FLIP4NEW.
Bei dieser Arbeit handelt es sich um empirische Studien zur Evaluation einer psychologischen Interventionsmaßnahme, einem Persönlichkeitstraining für Führungskräfte. Dieses Training wird in seinem derzeitigen Entwicklungsstand evaluiert. Die Evaluation dient dabei der Bewertung, Überprüfung und Verbesserung sowie als Planungs- und Entscheidungshilfe. Neben dieser Orientierung auf das Ergebnis hin steht auch der Prozess der Evaluation selbst im Mittelpunkt. Denn zum einen besteht ein Mangel an Evaluationen sowie Kritik an durchgeführten Studien und zum anderen bestehen theoretische Überlegungen zur Durchführung von hochwertigen Evaluationen, die auf verschiedenen Betrachtungsebenen Güte- und Effektivitätskriterien erarbeiten. Die vorliegende Arbeit setzt sich mit diesen Punkten auseinander und konzipiert daraus das spezielle praktische Vorgehen für die hier durchzuführende Evaluation. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Lang, Peter Frankfurt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2003-02-20, Studio: Lang, Peter Frankfurt, Verkaufsrang: 7753937.
Lade…