Lehrkunst im frühen Christentum. Die Bildungsdimension didaktischer Prinzipien in der hellenistisch-römischen Literatur und im lukanischen Doppelwerk. Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung Bd. 7.
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Lehrkunst im frühen Christentum. Die Bildungsdimension didaktischer Prinzipien in der hellenistisch-römischen Literatur und im lukanischen Doppelwerk. Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung Bd. 7. (2002)
DE
ISBN: 3631395078 bzw. 9783631395073, in Deutsch, Frankfurt: Lang.
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336 S. Originalbroschur. Einband leicht berieben. - Der bildungsgeschichtliche Rahmen der hellenistischen Paideia -- Das Exemplarische als Integrationsnenner didaktischer Prinzipien -- Das genetische Prinzip der Vermittlung -- Der didaktisch - genetische Aufriß der Geschichtswerke des Polybios und Josephus -- Das didaktische Vermittlungsprogramm von Lukas 1,1-4 und seine erzählerische Umsetzung -- Das dramaturgische Prinzip der Überzeugung -- Die didaktisch - dramaturgische Dimension der Redekunst bei Livius -- Die didaktische Auswertung dramatischer Szenen in den Verteidigungsreden der Apostelgeschichte -- Das Lehrstück von Joppe in der Verteidigungsrede des Petrus in Jerusalem (Apg.l 1,2-17) -- Das Lehrstück von Damaskus in der Verteidigungsrede des Paulus in Cäsarea (Apg.26,2-23) -- Das heuristische Prinzip der Übertragung -- Die Heuristik metaphorischer Redeweisen nach Cicero und Quintilian -- Synkriseis in Plutarchs Parallelbiographien und innerhalb der Vorgeschichte des Lukasevangeliums (Lk.1-2) -- Homologie und Differenz zwischen christlicher und hellenistischer Vorstellung von der "Gottverwandtschaft" in der Rede des Paulus auf dem Areopag (Apg.l 7,16-34). ISBN 3631395078 Versand D: 3,00 EUR Christliche Religion, Philosophie, Erziehung, Bildung, Unterricht, Klassische Sprach- und Literaturwissenschaft.
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336 S. Originalbroschur. Einband leicht berieben. - Der bildungsgeschichtliche Rahmen der hellenistischen Paideia -- Das Exemplarische als Integrationsnenner didaktischer Prinzipien -- Das genetische Prinzip der Vermittlung -- Der didaktisch - genetische Aufriß der Geschichtswerke des Polybios und Josephus -- Das didaktische Vermittlungsprogramm von Lukas 1,1-4 und seine erzählerische Umsetzung -- Das dramaturgische Prinzip der Überzeugung -- Die didaktisch - dramaturgische Dimension der Redekunst bei Livius -- Die didaktische Auswertung dramatischer Szenen in den Verteidigungsreden der Apostelgeschichte -- Das Lehrstück von Joppe in der Verteidigungsrede des Petrus in Jerusalem (Apg.l 1,2-17) -- Das Lehrstück von Damaskus in der Verteidigungsrede des Paulus in Cäsarea (Apg.26,2-23) -- Das heuristische Prinzip der Übertragung -- Die Heuristik metaphorischer Redeweisen nach Cicero und Quintilian -- Synkriseis in Plutarchs Parallelbiographien und innerhalb der Vorgeschichte des Lukasevangeliums (Lk.1-2) -- Homologie und Differenz zwischen christlicher und hellenistischer Vorstellung von der "Gottverwandtschaft" in der Rede des Paulus auf dem Areopag (Apg.l 7,16-34). ISBN 3631395078 Versand D: 3,00 EUR Christliche Religion, Philosophie, Erziehung, Bildung, Unterricht, Klassische Sprach- und Literaturwissenschaft.
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Lehrkunst im frühen Christentum. Die Bildungsdimension didaktischer Prinzipien in der hellenistisch-römischen Literatur und im lukanischen Doppelwerk. Beiträge zur Erziehungswissenschaft und biblischen Bildung Bd. 7. (2002)
DE PB US
ISBN: 9783631395073 bzw. 3631395078, Band: 7, in Deutsch, Frankfurt: Lang, Taschenbuch, gebraucht.
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336 S. Einband leicht berieben. - Der bildungsgeschichtliche Rahmen der hellenistischen Paideia -- Das Exemplarische als Integrationsnenner didaktischer Prinzipien -- Das genetische Prinzip der Vermittlung -- Der didaktisch - genetische Aufriß der Geschichtswerke des Polybios und Josephus -- Das didaktische Vermittlungsprogramm von Lukas 1,1-4 und seine erzählerische Umsetzung -- Das dramaturgische Prinzip der Überzeugung -- Die didaktisch - dramaturgische Dimension der Redekunst bei Livius -- Die didaktische Auswertung dramatischer Szenen in den Verteidigungsreden der Apostelgeschichte -- Das Lehrstück von Joppe in der Verteidigungsrede des Petrus in Jerusalem (Apg.l 1,2-17) -- Das Lehrstück von Damaskus in der Verteidigungsrede des Paulus in Cäsarea (Apg.26,2-23) -- Das heuristische Prinzip der Übertragung -- Die Heuristik metaphorischer Redeweisen nach Cicero und Quintilian -- Synkriseis in Plutarchs Parallelbiographien und innerhalb der Vorgeschichte des Lukasevangeliums (Lk.1-2) -- Homologie und Differenz zwischen christlicher und hellenistischer Vorstellung von der "Gottverwandtschaft" in der Rede des Paulus auf dem Areopag (Apg.l 7,16-34). ISBN 3631395078 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
336 S. Einband leicht berieben. - Der bildungsgeschichtliche Rahmen der hellenistischen Paideia -- Das Exemplarische als Integrationsnenner didaktischer Prinzipien -- Das genetische Prinzip der Vermittlung -- Der didaktisch - genetische Aufriß der Geschichtswerke des Polybios und Josephus -- Das didaktische Vermittlungsprogramm von Lukas 1,1-4 und seine erzählerische Umsetzung -- Das dramaturgische Prinzip der Überzeugung -- Die didaktisch - dramaturgische Dimension der Redekunst bei Livius -- Die didaktische Auswertung dramatischer Szenen in den Verteidigungsreden der Apostelgeschichte -- Das Lehrstück von Joppe in der Verteidigungsrede des Petrus in Jerusalem (Apg.l 1,2-17) -- Das Lehrstück von Damaskus in der Verteidigungsrede des Paulus in Cäsarea (Apg.26,2-23) -- Das heuristische Prinzip der Übertragung -- Die Heuristik metaphorischer Redeweisen nach Cicero und Quintilian -- Synkriseis in Plutarchs Parallelbiographien und innerhalb der Vorgeschichte des Lukasevangeliums (Lk.1-2) -- Homologie und Differenz zwischen christlicher und hellenistischer Vorstellung von der "Gottverwandtschaft" in der Rede des Paulus auf dem Areopag (Apg.l 7,16-34). ISBN 3631395078 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
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Lehrkunst im frühen Christentum
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Die Bildungsdimension didaktischer Prinzipien in der hellenistisch-römischen Literatur und im lukanischen Doppelwerk, Didaktische Prinzipien sind bestimmende Faktoren exemplarischer Lehr- und Bildungsgänge. In einem literarischen Kontext werden sie als sprachliche Gestaltungsformen pädagogisch wirksam. Dieses Buch möchte unter Einbeziehung der antiken Rhetorik und der Erzählforschung die erzieherische und die bildende Dimension ausgewählter didaktischer Prinzipien innerhalb der hellenistisch-römischen Literatur und des lukanischen Doppelwerkes herausarbeiten. Dabei nimmt es ein von der Lukasexegese bisher vernachlässigtes Gebiet in den Blick und fragt nach der Beziehung des literarischen Werkes des Lukas zur antiken Bildung (Paideia). Es stellt sich heraus, daß die unterschiedlichen Facetten lukanischer Lehrkunst ihren Verfasser als pädagogisch versierten Theologen ausweisen, der darum bemüht ist, seinen Zeitgenossen einen spezifisch christlichen Zugang zu der antiken Welt der Bildung auf sprachlichem Wege zu eröffnen.
Die Bildungsdimension didaktischer Prinzipien in der hellenistisch-römischen Literatur und im lukanischen Doppelwerk, Didaktische Prinzipien sind bestimmende Faktoren exemplarischer Lehr- und Bildungsgänge. In einem literarischen Kontext werden sie als sprachliche Gestaltungsformen pädagogisch wirksam. Dieses Buch möchte unter Einbeziehung der antiken Rhetorik und der Erzählforschung die erzieherische und die bildende Dimension ausgewählter didaktischer Prinzipien innerhalb der hellenistisch-römischen Literatur und des lukanischen Doppelwerkes herausarbeiten. Dabei nimmt es ein von der Lukasexegese bisher vernachlässigtes Gebiet in den Blick und fragt nach der Beziehung des literarischen Werkes des Lukas zur antiken Bildung (Paideia). Es stellt sich heraus, daß die unterschiedlichen Facetten lukanischer Lehrkunst ihren Verfasser als pädagogisch versierten Theologen ausweisen, der darum bemüht ist, seinen Zeitgenossen einen spezifisch christlichen Zugang zu der antiken Welt der Bildung auf sprachlichem Wege zu eröffnen.
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Symbolbild
Lehrkunst Im Frühen Christentum (German Edition) (2002)
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