Serenaden zwischen Beethoven und Reger: Beiträge zur Geschichte der Gattung (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes)
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Serenaden zwischen Beethoven und Reger Beiträge zur Geschichte der Gattung (1989)
DE PB NW
ISBN: 9783631417010 bzw. 3631417012, in Deutsch, Frankfurt/M., Bern, New York, Paris, 1989. 463 S. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Der Begriff «Serenade» als Bezeichnung eines weitgespannten Begriffsfeldes, vom konkret funktionalen «Ständchen» bis zur «serenadenhaften» Unterhaltungsmusik, ist im allgemeinen Sprachgebrauch fest verwurzelt. Einige bedeutende Kompositionen dieses Titels (Mozart, Beethoven, Brahms, Reger) sind bis heute Bestandteil des öffentlichen Musiklebens. Dieser Beitrag versucht erstmals in ausführlichen Einzelanalysen, thematisch orientierten Überblicken und umfassenden Werkkatalogen eine wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Musikliteratur. Kernpunkt ist hierbei die Frage nach der Serenade als einer musikalischen Gattung, deren Geschichte über mehr als vier Jahrhunderte nachgezeichnet werden kann. Dies ist jedoch aufgrund von Stabilität und Verbindlichkeit kompositionsimmanenter Faktoren (Formgefüge, Besetzung, Satztechnik) oder außermusikalischer Kriterien (Zweck, Verwendungsweise, Aufführungspraxis) nur bedingt möglich. Hinter der Identität der Serenade als Gattung musikalischer Kompositionen steht vielmehr die Tradition einer bestimmten Idee von Musik, einer ästhetischen Haltung abseits jeglicher «großen» Geste in der Musik.
Der Begriff «Serenade» als Bezeichnung eines weitgespannten Begriffsfeldes, vom konkret funktionalen «Ständchen» bis zur «serenadenhaften» Unterhaltungsmusik, ist im allgemeinen Sprachgebrauch fest verwurzelt. Einige bedeutende Kompositionen dieses Titels (Mozart, Beethoven, Brahms, Reger) sind bis heute Bestandteil des öffentlichen Musiklebens. Dieser Beitrag versucht erstmals in ausführlichen Einzelanalysen, thematisch orientierten Überblicken und umfassenden Werkkatalogen eine wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Musikliteratur. Kernpunkt ist hierbei die Frage nach der Serenade als einer musikalischen Gattung, deren Geschichte über mehr als vier Jahrhunderte nachgezeichnet werden kann. Dies ist jedoch aufgrund von Stabilität und Verbindlichkeit kompositionsimmanenter Faktoren (Formgefüge, Besetzung, Satztechnik) oder außermusikalischer Kriterien (Zweck, Verwendungsweise, Aufführungspraxis) nur bedingt möglich. Hinter der Identität der Serenade als Gattung musikalischer Kompositionen steht vielmehr die Tradition einer bestimmten Idee von Musik, einer ästhetischen Haltung abseits jeglicher «großen» Geste in der Musik.
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Serenaden Zwischen Beethoven Und Reger, Beitraege Zur Geschichte Der Gattung (1989)
DE PB NW
ISBN: 9783631417010 bzw. 3631417012, in Deutsch, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
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Der Begriff -Serenade- als Bezeichnung eines weitgespannten Begriffsfeldes, vom konkret funktionalen -Standchen- bis zur -serenadenhaften- Unterhaltungsmusik, ist im allgemeinen Sprachgebrauch fest verwurzelt. Einige bedeutende Kompositionen dieses Titels (Mozart, Beethoven, Brahms, Reger) sind bis heute Bestandteil des offentlichen Musiklebens. Dieser Beitrag versucht erstmals in ausfuhrlichen Einzelanalysen, thematisch orientierten Uberblicken und umfassenden Werkkatalogen eine wissenschaftlic... Der Begriff -Serenade- als Bezeichnung eines weitgespannten Begriffsfeldes, vom konkret funktionalen -Standchen- bis zur -serenadenhaften- Unterhaltungsmusik, ist im allgemeinen Sprachgebrauch fest verwurzelt. Einige bedeutende Kompositionen dieses Titels (Mozart, Beethoven, Brahms, Reger) sind bis heute Bestandteil des offentlichen Musiklebens. Dieser Beitrag versucht erstmals in ausfuhrlichen Einzelanalysen, thematisch orientierten Uberblicken und umfassenden Werkkatalogen eine wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Musikliteratur. Kernpunkt ist hierbei die Frage nach der Serenade als einer musikalischen Gattung, deren Geschichte uber mehr als vier Jahrhunderte nachgezeichnet werden kann. Dies ist jedoch aufgrund von Stabilitat und Verbindlichkeit kompositionsimmanenter Faktoren (Formgefuge, Besetzung, Satztechnik) oder aussermusikalischer Kriterien (Zweck, Verwendungsweise, Auffuhrungspraxis) nur bedingt moglich. Hinter der Identitat der Serenade als Gattung musikalischer Kompositionen steht vielmehr die Tradition einer bestimmten Idee von Musik, einer asthetischen Haltung abseits jeglicher -grossen- Geste in der Musik."Taal: Duits;Gewicht: 560,00 gram;Verschijningsdatum: maart 1989;Druk: 1;ISBN10: 3631417012;ISBN13: 9783631417010; Duitstalig | Paperback | 1989.
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Der Begriff -Serenade- als Bezeichnung eines weitgespannten Begriffsfeldes, vom konkret funktionalen -Standchen- bis zur -serenadenhaften- Unterhaltungsmusik, ist im allgemeinen Sprachgebrauch fest verwurzelt. Einige bedeutende Kompositionen dieses Titels (Mozart, Beethoven, Brahms, Reger) sind bis heute Bestandteil des offentlichen Musiklebens. Dieser Beitrag versucht erstmals in ausfuhrlichen Einzelanalysen, thematisch orientierten Uberblicken und umfassenden Werkkatalogen eine wissenschaftlic... Der Begriff -Serenade- als Bezeichnung eines weitgespannten Begriffsfeldes, vom konkret funktionalen -Standchen- bis zur -serenadenhaften- Unterhaltungsmusik, ist im allgemeinen Sprachgebrauch fest verwurzelt. Einige bedeutende Kompositionen dieses Titels (Mozart, Beethoven, Brahms, Reger) sind bis heute Bestandteil des offentlichen Musiklebens. Dieser Beitrag versucht erstmals in ausfuhrlichen Einzelanalysen, thematisch orientierten Uberblicken und umfassenden Werkkatalogen eine wissenschaftliche Aufarbeitung dieser Musikliteratur. Kernpunkt ist hierbei die Frage nach der Serenade als einer musikalischen Gattung, deren Geschichte uber mehr als vier Jahrhunderte nachgezeichnet werden kann. Dies ist jedoch aufgrund von Stabilitat und Verbindlichkeit kompositionsimmanenter Faktoren (Formgefuge, Besetzung, Satztechnik) oder aussermusikalischer Kriterien (Zweck, Verwendungsweise, Auffuhrungspraxis) nur bedingt moglich. Hinter der Identitat der Serenade als Gattung musikalischer Kompositionen steht vielmehr die Tradition einer bestimmten Idee von Musik, einer asthetischen Haltung abseits jeglicher -grossen- Geste in der Musik."Taal: Duits;Gewicht: 560,00 gram;Verschijningsdatum: maart 1989;Druk: 1;ISBN10: 3631417012;ISBN13: 9783631417010; Duitstalig | Paperback | 1989.
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Serenaden zwischen Beethoven und Reger: Beiträge zur Geschichte der Gattung (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes) (1989)
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ISBN: 9783631417010 bzw. 3631417012, in Deutsch, 463 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, gebraucht.
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Serenaden zwischen Beethoven und Reger: Beiträge zur Geschichte der Gattung (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes) (1989)
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ISBN: 9783631417010 bzw. 3631417012, in Deutsch, 463 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu.
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Serenaden zwischen Beethoven und Reger. Beiträge zur Geschichte der Gattung (1988)
DE PB FE
ISBN: 9783631417010 bzw. 3631417012, in Deutsch, Lang, Frankfurt Bern New York Paris, Taschenbuch, Erstausgabe.
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