Die Nichtrepräsentierbarkeit des ganz Anderen: Studien zu Adorno, Benjamin, Büchner, Goethe, Thomas Mann, de Sade (Europäische Hochschulschriften / . / Publications Universitaires Européennes)
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9783631417799 - Matthias A. Poos: Die Nichtrepräsentierbarkeit des ganz Anderen
Matthias A. Poos

Die Nichtrepräsentierbarkeit des ganz Anderen (1989)

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Studien zu Adorno, Benjamin, Büchner, Goethe, Thomas Mann, de Sade, Diese Arbeit versucht dem Nichtidentitätsbegriff bei Adorno näher zu kommen. In der Konfrontation mit Hegel, in deren Hintergrund Feuerbachs Kategorie des Etwas steht, heisst das Ziel Adornos: Rettung des Etwas, damit es, blosses Zeichen seiner selbst, als Indikator für ein befreites Dasein fungiert. Die fatale Dialektik, in die sich alle Positivierungsversuche eines bedeutungslosen, rein selbstreferentiellen Zeichens verstricken, exemplifiziert diese Arbeit an Benjamins Atopie intentionslosen Seins, an de Sades sodomitischer Zentralperversion, an Büchners «Leere», am schmalen Spalt im Schatzkästchen in Goethes Melusinen- Märchen aus dem Wilhelm Meister, an Thomas Manns Doktor Faustus, in dem Schweigen als die einzig mögliche Wahrheit des ganz Anderen ausgewiesen wird. Taschenbuch, 31.12.1989.
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Neuware - Diese Arbeit versucht dem Nichtidentitätsbegriff bei Adorno näher zu kommen. In der Konfrontation mit Hegel, in deren Hintergrund Feuerbachs Kategorie des Etwas steht, heisst das Ziel Adornos: Rettung des Etwas, damit es, blosses Zeichen seiner selbst, als Indikator für ein befreites Dasein fungiert. Die fatale Dialektik, in die sich alle Positivierungsversuche eines bedeutungslosen, rein selbstreferentiellen Zeichens verstricken, exemplifiziert diese Arbeit an Benjamins Atopie intentionslosen Seins, an de Sades sodomitischer Zentralperversion, an Büchners 'Leere', am schmalen Spalt im Schatzkästchen in Goethes Melusinen- Märchen aus dem Wilhelm Meister, an Thomas Manns Doktor Faustus, in dem Schweigen als die einzig mögliche Wahrheit des ganz Anderen ausgewiesen wird. 178 pp. Deutsch.
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Neuware - Diese Arbeit versucht dem Nichtidentitätsbegriff bei Adorno näher zu kommen. In der Konfrontation mit Hegel, in deren Hintergrund Feuerbachs Kategorie des Etwas steht, heisst das Ziel Adornos: Rettung des Etwas, damit es, blosses Zeichen seiner selbst, als Indikator für ein befreites Dasein fungiert. Die fatale Dialektik, in die sich alle Positivierungsversuche eines bedeutungslosen, rein selbstreferentiellen Zeichens verstricken, exemplifiziert diese Arbeit an Benjamins Atopie intentionslosen Seins, an de Sades sodomitischer Zentralperversion, an Büchners 'Leere', am schmalen Spalt im Schatzkästchen in Goethes Melusinen- Märchen aus dem Wilhelm Meister, an Thomas Manns Doktor Faustus, in dem Schweigen als die einzig mögliche Wahrheit des ganz Anderen ausgewiesen wird. 178 pp. Deutsch.
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Neuware - Diese Arbeit versucht dem Nichtidentitätsbegriff bei Adorno näher zu kommen. In der Konfrontation mit Hegel, in deren Hintergrund Feuerbachs Kategorie des Etwas steht, heisst das Ziel Adornos: Rettung des Etwas, damit es, blosses Zeichen seiner selbst, als Indikator für ein befreites Dasein fungiert. Die fatale Dialektik, in die sich alle Positivierungsversuche eines bedeutungslosen, rein selbstreferentiellen Zeichens verstricken, exemplifiziert diese Arbeit an Benjamins Atopie intentionslosen Seins, an de Sades sodomitischer Zentralperversion, an Büchners 'Leere', am schmalen Spalt im Schatzkästchen in Goethes Melusinen- Märchen aus dem Wilhelm Meister, an Thomas Manns Doktor Faustus, in dem Schweigen als die einzig mögliche Wahrheit des ganz Anderen ausgewiesen wird. 178 pp. Deutsch.
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Studien zu Adorno, Benjamin, Büchner, Goethe, Thomas Mann, de Sade, Diese Arbeit versucht dem Nichtidentitätsbegriff bei Adorno näher zu kommen. In der Konfrontation mit Hegel, in deren Hintergrund Feuerbachs Kategorie des Etwas steht, heisst das Ziel Adornos: Rettung des Etwas, damit es, blosses Zeichen seiner selbst, als Indikator für ein befreites Dasein fungiert. Die fatale Dialektik, in die sich alle Positivierungsversuche eines bedeutungslosen, rein selbstreferentiellen Zeichens verstricken, exemplifiziert diese Arbeit an Benjamins Atopie intentionslosen Seins, an de Sades sodomitischer Zentralperversion, an Büchners 'Leere', am schmalen Spalt im Schatzkästchen in Goethes Melusinen- Märchen aus dem Wilhelm Meister, an Thomas Manns Doktor Faustus, in dem Schweigen als die einzig mögliche Wahrheit des ganz Anderen ausgewiesen wird.
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