Rollenspiel und Selbstinszenierung: Zur Modellfunktion des Theaters in Jean Pauls «Titan» und «Komet» (Bochumer Schriften zur deutschen Literatur)
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Rollenspiel und Selbstinszenierung
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ISBN: 9783631487891 bzw. 3631487894, in Deutsch, Lang, Taschenbuch, neu.
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Zur Modellfunktion des Theaters in Jean Pauls «Titan» und «Komet», Rollenspiel und Inszenierung sind zentrale Begriffe für die Romanästhetik und Romanpraxis Jean Pauls. Bei ihm hat das Theater nicht nur die Aufgabe, Spielräume individueller Autonomie zu vermessen, sondern auch die Bedingungen darzustellen, unter denen sich das Subjekt in einer zunehmend sekundären Erfahrungswirklichkeit selbst artikuliert und anderen mitteilt. Während der Erzähler im Spätwerk über die Vorstellung, Erzählen sei Rollenspiel im Medium des inszenierten Diskurses, noch einmal seine Autorität und Originalität behaupten kann, steht das Bild des Theaters in den Fabeln des «Titan» und «Komet» für den Prozess der gewaltsamen Anpassung an ein dem Subjekt immer schon vorausliegendes Identifikationsmuster - ein verfehlter Anspruch individueller Freiheit, der im «Titan» noch im Horizont der Kritik erscheint und sich im «Komet» bereits zum Gegenstand von Parodie verflüchtigt hat. Taschenbuch.
Zur Modellfunktion des Theaters in Jean Pauls «Titan» und «Komet», Rollenspiel und Inszenierung sind zentrale Begriffe für die Romanästhetik und Romanpraxis Jean Pauls. Bei ihm hat das Theater nicht nur die Aufgabe, Spielräume individueller Autonomie zu vermessen, sondern auch die Bedingungen darzustellen, unter denen sich das Subjekt in einer zunehmend sekundären Erfahrungswirklichkeit selbst artikuliert und anderen mitteilt. Während der Erzähler im Spätwerk über die Vorstellung, Erzählen sei Rollenspiel im Medium des inszenierten Diskurses, noch einmal seine Autorität und Originalität behaupten kann, steht das Bild des Theaters in den Fabeln des «Titan» und «Komet» für den Prozess der gewaltsamen Anpassung an ein dem Subjekt immer schon vorausliegendes Identifikationsmuster - ein verfehlter Anspruch individueller Freiheit, der im «Titan» noch im Horizont der Kritik erscheint und sich im «Komet» bereits zum Gegenstand von Parodie verflüchtigt hat. Taschenbuch.
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Rollenspiel Und Selbstinszenierung, Zur Modellfunktion Des Theaters in Jean Pauls -Titan- Und -Komet- (1995)
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ISBN: 9783631487891 bzw. 3631487894, in Deutsch, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
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Rollenspiel und Inszenierung sind zentrale Begriffe fur die Romanasthetik und Romanpraxis Jean Pauls. Bei ihm hat das Theater nicht nur die Aufgabe, Spielraume individueller Autonomie zu vermessen, sondern auch die Bedingungen darzustellen, unter denen sich das Subjekt in einer zunehmend sekundaren Erfahrungswirklichkeit selbst artikuliert und anderen mitteilt. Wahrend der Erzahler im Spatwerk uber die Vorstellung, Erzahlen sei Rollenspiel im Medium des inszenierten Diskurses, noch einmal seine ... Rollenspiel und Inszenierung sind zentrale Begriffe fur die Romanasthetik und Romanpraxis Jean Pauls. Bei ihm hat das Theater nicht nur die Aufgabe, Spielraume individueller Autonomie zu vermessen, sondern auch die Bedingungen darzustellen, unter denen sich das Subjekt in einer zunehmend sekundaren Erfahrungswirklichkeit selbst artikuliert und anderen mitteilt. Wahrend der Erzahler im Spatwerk uber die Vorstellung, Erzahlen sei Rollenspiel im Medium des inszenierten Diskurses, noch einmal seine Autoritat und Originalitat behaupten kann, steht das Bild des Theaters in den Fabeln des -Titan- und -Komet- fur den Prozess der gewaltsamen Anpassung an ein dem Subjekt immer schon vorausliegendes Identifikationsmuster - ein verfehlter Anspruch individueller Freiheit, der im -Titan- noch im Horizont der Kritik erscheint und sich im -Komet- bereits zum Gegenstand von Parodie verfluchtigt hat."Taal: Duits;Gewicht: 390,00 gram;Verschijningsdatum: oktober 1995;ISBN10: 3631487894;ISBN13: 9783631487891; Duitstalig | Paperback | 1995.
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Rollenspiel und Inszenierung sind zentrale Begriffe fur die Romanasthetik und Romanpraxis Jean Pauls. Bei ihm hat das Theater nicht nur die Aufgabe, Spielraume individueller Autonomie zu vermessen, sondern auch die Bedingungen darzustellen, unter denen sich das Subjekt in einer zunehmend sekundaren Erfahrungswirklichkeit selbst artikuliert und anderen mitteilt. Wahrend der Erzahler im Spatwerk uber die Vorstellung, Erzahlen sei Rollenspiel im Medium des inszenierten Diskurses, noch einmal seine ... Rollenspiel und Inszenierung sind zentrale Begriffe fur die Romanasthetik und Romanpraxis Jean Pauls. Bei ihm hat das Theater nicht nur die Aufgabe, Spielraume individueller Autonomie zu vermessen, sondern auch die Bedingungen darzustellen, unter denen sich das Subjekt in einer zunehmend sekundaren Erfahrungswirklichkeit selbst artikuliert und anderen mitteilt. Wahrend der Erzahler im Spatwerk uber die Vorstellung, Erzahlen sei Rollenspiel im Medium des inszenierten Diskurses, noch einmal seine Autoritat und Originalitat behaupten kann, steht das Bild des Theaters in den Fabeln des -Titan- und -Komet- fur den Prozess der gewaltsamen Anpassung an ein dem Subjekt immer schon vorausliegendes Identifikationsmuster - ein verfehlter Anspruch individueller Freiheit, der im -Titan- noch im Horizont der Kritik erscheint und sich im -Komet- bereits zum Gegenstand von Parodie verfluchtigt hat."Taal: Duits;Gewicht: 390,00 gram;Verschijningsdatum: oktober 1995;ISBN10: 3631487894;ISBN13: 9783631487891; Duitstalig | Paperback | 1995.
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Rollenspiel und Selbstinszenierung
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Zur Modellfunktion des Theaters in Jean Pauls «Titan» und «Komet», Rollenspiel und Inszenierung sind zentrale Begriffe für die Romanästhetik und Romanpraxis Jean Pauls. Bei ihm hat das Theater nicht nur die Aufgabe, Spielräume individueller Autonomie zu vermessen, sondern auch die Bedingungen darzustellen, unter denen sich das Subjekt in einer zunehmend sekundären Erfahrungswirklichkeit selbst artikuliert und anderen mitteilt. Während der Erzähler im Spätwerk über die Vorstellung, Erzählen sei Rollenspiel im Medium des inszenierten Diskurses, noch einmal seine Autorität und Originalität behaupten kann, steht das Bild des Theaters in den Fabeln des «Titan» und «Komet» für den Prozess der gewaltsamen Anpassung an ein dem Subjekt immer schon vorausliegendes Identifikationsmuster - ein verfehlter Anspruch individueller Freiheit, der im «Titan» noch im Horizont der Kritik erscheint und sich im «Komet» bereits zum Gegenstand von Parodie verflüchtigt hat.
Zur Modellfunktion des Theaters in Jean Pauls «Titan» und «Komet», Rollenspiel und Inszenierung sind zentrale Begriffe für die Romanästhetik und Romanpraxis Jean Pauls. Bei ihm hat das Theater nicht nur die Aufgabe, Spielräume individueller Autonomie zu vermessen, sondern auch die Bedingungen darzustellen, unter denen sich das Subjekt in einer zunehmend sekundären Erfahrungswirklichkeit selbst artikuliert und anderen mitteilt. Während der Erzähler im Spätwerk über die Vorstellung, Erzählen sei Rollenspiel im Medium des inszenierten Diskurses, noch einmal seine Autorität und Originalität behaupten kann, steht das Bild des Theaters in den Fabeln des «Titan» und «Komet» für den Prozess der gewaltsamen Anpassung an ein dem Subjekt immer schon vorausliegendes Identifikationsmuster - ein verfehlter Anspruch individueller Freiheit, der im «Titan» noch im Horizont der Kritik erscheint und sich im «Komet» bereits zum Gegenstand von Parodie verflüchtigt hat.
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Zur Modellfunktion des Theaters in Jean Pauls «Titan» und «Komet», Rollenspiel und Inszenierung sind zentrale Begriffe für die Romanästhetik und Romanpraxis Jean Pauls. Bei ihm hat das Theater nicht nur die Aufgabe, Spielräume individueller Autonomie zu vermessen, sondern auch die Bedingungen darzustellen, unter denen sich das Subjekt in einer zunehmend sekundären Erfahrungswirklichkeit selbst artikuliert und anderen mitteilt. Während der Erzähler im Spätwerk über die Vorstellung, Erzählen sei Rollenspiel im Medium des inszenierten Diskurses, noch einmal seine Autorität und Originalität behaupten kann, steht das Bild des Theaters in den Fabeln des «Titan» und «Komet» für den Prozeß der gewaltsamen Anpassung an ein dem Subjekt immer schon vorausliegendes Identifikationsmuster - ein verfehlter Anspruch individueller Freiheit, der im «Titan» noch im Horizont der Kritik erscheint und sich im «Komet» bereits zum Gegenstand von Parodie verflüchtigt hat.
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Rollenspiel und Selbstinszenierung - Zur Modellfunktion des Theaters in Jean Pauls Titan und Komet (1995)
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ISBN: 9783631487891 bzw. 3631487894, in Deutsch, 255 Seiten, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
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1995, Taschenbuch, Neuware, 390g, 255.
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