Zur Instrumentalisierung von Geschichte in der französischen Ergonymik (Bonner romanistische Arbeiten)
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Zur Instrumentalisierung von Geschichte in der französischen Ergonymik (2003)
DE PB NW
ISBN: 9783631507704 bzw. 3631507704, in Deutsch, Frankfurt/M., Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2003. 252 S., 1 Abb. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Die synchrone formale und funktionale Analyse von Namen stellt ein wesentliches Desiderat in der Onomastik dar, die sich bisher vor allem mit diachronischen Fragestellungen auseinandergesetzt hat. Dieser Aufgabe kommt die Studie nach, die sich mit französischen Ergonymen (Firmen- und Warennamen) beschäftigt, die dem kulturhistorischen Bereich entstammen. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei die unterschiedlichen Verwendungsregeln, wobei der werbende und expressive Effekt der Benennungen zweifellos die Hauptfunktion darstellt, werden kommerzielle Namen doch gerade mit dem Ziel der Gewinnoptimierung einer Firma gebildet. Zudem ist speziell die Referenz auf Historie als Werbemittel insofern interessant, als sie Aufschlüsse über Wertvorstellungen einer Sprachgemeinschaft ? in diesem Fall über die im europäischen Kontext einzigartige Einstellung Frankreichs zu seiner Nation und Geschichte ? zuläßt.
Die synchrone formale und funktionale Analyse von Namen stellt ein wesentliches Desiderat in der Onomastik dar, die sich bisher vor allem mit diachronischen Fragestellungen auseinandergesetzt hat. Dieser Aufgabe kommt die Studie nach, die sich mit französischen Ergonymen (Firmen- und Warennamen) beschäftigt, die dem kulturhistorischen Bereich entstammen. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei die unterschiedlichen Verwendungsregeln, wobei der werbende und expressive Effekt der Benennungen zweifellos die Hauptfunktion darstellt, werden kommerzielle Namen doch gerade mit dem Ziel der Gewinnoptimierung einer Firma gebildet. Zudem ist speziell die Referenz auf Historie als Werbemittel insofern interessant, als sie Aufschlüsse über Wertvorstellungen einer Sprachgemeinschaft ? in diesem Fall über die im europäischen Kontext einzigartige Einstellung Frankreichs zu seiner Nation und Geschichte ? zuläßt.
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Zur Instrumentalisierung von Geschichte in der französischen Ergonymik (Bonner romanistische Arbeiten) (2003)
DE PB NW FE
ISBN: 9783631507704 bzw. 3631507704, in Deutsch, 252 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Die synchrone formale und funktionale Analyse von Namen stellt ein wesentliches Desiderat in der Onomastik dar, die sich bisher vor allem mit' 'diachronischen Fragestellungen auseinandergesetzt hat. Dieser Aufgabe kommt die Studie nach, die sich mit französischen Ergonymen (Firmen- und Warennamen) beschäftigt, die dem kulturhistorischen Bereich entstammen. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei die unterschiedlichen Verwendungsregeln, wobei der werbende und expressive Effekt der Benennungen zweifellos die Hauptfunktion darstellt, werden kommerzielle Namen doch gerade mit dem Ziel der Gewinnoptimierung einer Firma gebildet. Zudem ist speziell die Referenz auf Historie als Werbemittel insofern interessant, als sie Aufschlüsse über Wertvorstellungen einer Sprachgemeinschaft - in diesem Fall über die im europäischen Kontext einzigartige Einstellung Frankreichs zu seiner Nation und Geschichte - zuläßt. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Lang, Peter Frankfurt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2003-04-08, Studio: Lang, Peter Frankfurt.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Die synchrone formale und funktionale Analyse von Namen stellt ein wesentliches Desiderat in der Onomastik dar, die sich bisher vor allem mit' 'diachronischen Fragestellungen auseinandergesetzt hat. Dieser Aufgabe kommt die Studie nach, die sich mit französischen Ergonymen (Firmen- und Warennamen) beschäftigt, die dem kulturhistorischen Bereich entstammen. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei die unterschiedlichen Verwendungsregeln, wobei der werbende und expressive Effekt der Benennungen zweifellos die Hauptfunktion darstellt, werden kommerzielle Namen doch gerade mit dem Ziel der Gewinnoptimierung einer Firma gebildet. Zudem ist speziell die Referenz auf Historie als Werbemittel insofern interessant, als sie Aufschlüsse über Wertvorstellungen einer Sprachgemeinschaft - in diesem Fall über die im europäischen Kontext einzigartige Einstellung Frankreichs zu seiner Nation und Geschichte - zuläßt. Taschenbuch, Ausgabe: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Lang, Peter Frankfurt, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2003-04-08, Studio: Lang, Peter Frankfurt.
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Zur Instrumentalisierung von Geschichte in der französischen Ergonymik
DE NW
ISBN: 9783631507704 bzw. 3631507704, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
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Zur Instrumentalisierung von Geschichte in der französischen Ergonymik, Die synchrone formale und funktionale Analyse von Namen stellt ein wesentliches Desiderat in der Onomastik dar, die sich bisher vor allem mit diachronischen Fragestellungen auseinandergesetzt hat. Dieser Aufgabe kommt die Studie nach, die sich mit französischen Ergonymen (Firmen- und Warennamen) beschäftigt, die dem kulturhistorischen Bereich entstammen. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei die unterschiedlichen Verwendungsregeln, wobei der werbende und expressive Effekt der Benennungen zweifellos die Hauptfunktion darstellt, werden kommerzielle Namen doch gerade mit dem Ziel der Gewinnoptimierung einer Firma gebildet. Zudem ist speziell die Referenz auf Historie als Werbemittel insofern interessant, als sie Aufschlüsse über Wertvorstellungen einer Sprachgemeinschaft - in diesem Fall über die im europäischen Kontext einzigartige Einstellung Frankreichs zu seiner Nation und Geschichte - zulässt.
Zur Instrumentalisierung von Geschichte in der französischen Ergonymik, Die synchrone formale und funktionale Analyse von Namen stellt ein wesentliches Desiderat in der Onomastik dar, die sich bisher vor allem mit diachronischen Fragestellungen auseinandergesetzt hat. Dieser Aufgabe kommt die Studie nach, die sich mit französischen Ergonymen (Firmen- und Warennamen) beschäftigt, die dem kulturhistorischen Bereich entstammen. Im Zentrum der Diskussion stehen dabei die unterschiedlichen Verwendungsregeln, wobei der werbende und expressive Effekt der Benennungen zweifellos die Hauptfunktion darstellt, werden kommerzielle Namen doch gerade mit dem Ziel der Gewinnoptimierung einer Firma gebildet. Zudem ist speziell die Referenz auf Historie als Werbemittel insofern interessant, als sie Aufschlüsse über Wertvorstellungen einer Sprachgemeinschaft - in diesem Fall über die im europäischen Kontext einzigartige Einstellung Frankreichs zu seiner Nation und Geschichte - zulässt.
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Zur Instrumentalisierung von Geschichte in der französischen Ergonymik
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ISBN: 9783631507704 bzw. 3631507704, in Deutsch, Lang, neu.
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