Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart
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Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart (2004)

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Erscheinungsdatum: 19.10.2004, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart, Titelzusatz: Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung an der Universität Hamburg, Sommersemester 2003, Redaktion: Maurer Zenck, Claudia, Verlag: Lang, Peter GmbH // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Deutsch // Unterricht // Italienisch // Kunst // Kunstgeschichte // Latein // Literaturwissenschaft // Musik // Musiklehre // Musiktheorie // Wissenschaft // Musikgeschichte // Oper // Musikdrama // Philosophie // Antike // Kunsterziehung // Kunstunterricht // Europa // Geschichte // Kulturgeschichte // Renaissance // Frührenaissance // Französisch // 19. Jahrhundert // 1800 bis 1899 n. Chr // 20. Jahrhundert // 1900 bis 1999 n. Chr // 21. Jahrhundert // 2000 bis 2100 n. Chr // Kunstformen // Musikwissenschaft und Musiktheorie // Partituren // Libretti // Liedtexte // Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter // Literaturwissenschaft: 1800 bis 1900 // Literaturwissenschaft: 1900 bis 2000 // Antike Philosophie // Schule und Lernen: Kunst // allgemein // Europäische Geschichte: Renaissance, Rubrik: Musikgeschichte, Seiten: 280, Abbildungen: zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele, Reihe: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft (Nr. 21), Gewicht: 440 gr, Verkäufer: averdo.
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9783631530634 - Maurer Zenck, Claudia (Hrsg.): Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart
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Maurer Zenck, Claudia (Hrsg.)

Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart (2003)

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Der Orpheus-Mythos ist in allen Künsten und daher für alle Geisteswissenschaften von großer Bedeutung. Besonders wichtig aber ist er in der Musik und ihrer Geschichte: Mit ihm beginnt im Jahre 1600 die Überlieferung der neu erfundenen Gattung Oper. Seitdem besaß er für Komponisten gerade des musikdramatischen Genres eine ungewöhnliche Anziehungskraft und besitzt sie noch.Im Sommersemester 2003 fand an der Universität Hamburg eine öffentliche Ringvorlesung über dieses Thema statt, an der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (auch von anderen Universitäten) aus den Disziplinen Philosophie, Klassische Philologie, Germanistik, Romanistik, Italianistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft mit 10 Beiträgen teilnahmen. Aus dem Inhalt: Claudia Maurer Zenck: Euridice und Orfeo und die Anfänge der Oper, oder: Die Menschwerdung des Orpheus durch die Musik - Claudia Klodt: Der Orpheus-Mythos in der Antike - Dorothea Schröder: Orpheus auf der Opernbühne des 18. Jahrhunderts - Barbara Marx: Orpheus als Herrschaftsfigur der Renaissance - Peter Petersen: Das Orpheus-Projekt von Hans Werner Henze und Edward Bond - Solveig Malatrait: Vom Steine-Erweicher zum Straßenmusikanten - die Höllenfahrt des Sängers auf der französischen Bühne der Moderne - Rolf-Peter Janz: Umdeutungen des Orpheus-Mythos in der Literatur: Rilke, Bachmann, Heiner Müller - Sabine Blumenröder: Das Orpheus-Bild im 15. Jahrhundert - Musische Männer und wilde Frauen. Ursprungsmythen und Künstlerselbstverständnis in der Malerei - Dorothea Frede: Die Orphik - Mysterienreligion oder Philosophie? - Claudia Maurer Zenck: Maler, Dichter, Komponist - "Orpheus und Euridike" von Oskar Kokoschka und Ernst Krenek. ISBN 9783631530634 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550.
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Der Orpheus-Mythos ist in allen Künsten und daher für alle Geisteswissenschaften von großer Bedeutung. Besonders wichtig aber ist er in der Musik und ihrer Geschichte: Mit ihm beginnt im Jahre 1600 die Überlieferung der neu erfundenen Gattung Oper. Seitdem besaß er für Komponisten gerade des musikdramatischen Genres eine ungewöhnliche Anziehungskraft und besitzt sie noch.Im Sommersemester 2003 fand an der Universität Hamburg eine öffentliche Ringvorlesung über dieses Thema statt, an der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (auch von anderen Universitäten) aus den Disziplinen Philosophie, Klassische Philologie, Germanistik, Romanistik, Italianistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft mit 10 Beiträgen teilnahmen. Aus dem Inhalt: Claudia Maurer Zenck: Euridice und Orfeo und die Anfänge der Oper, oder: Die Menschwerdung des Orpheus durch die Musik - Claudia Klodt: Der Orpheus-Mythos in der Antike - Dorothea Schröder: Orpheus auf der Opernbühne des 18. Jahrhunderts - Barbara Marx: Orpheus als Herrschaftsfigur der Renaissance - Peter Petersen: Das Orpheus-Projekt von Hans Werner Henze und Edward Bond - Solveig Malatrait: Vom Steine-Erweicher zum Straßenmusikanten - die Höllenfahrt des Sängers auf der französischen Bühne der Moderne - Rolf-Peter Janz: Umdeutungen des Orpheus-Mythos in der Literatur: Rilke, Bachmann, Heiner Müller - Sabine Blumenröder: Das Orpheus-Bild im 15. Jahrhundert - Musische Männer und wilde Frauen. Ursprungsmythen und Künstlerselbstverständnis in der Malerei - Dorothea Frede: Die Orphik - Mysterienreligion oder Philosophie? - Claudia Maurer Zenck: Maler, Dichter, Komponist - "Orpheus und Euridike" von Oskar Kokoschka und Ernst Krenek. ISBN 9783631530634.
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Claudia Maurer Zenck

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Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart: Aus dem Inhalt: Claudia Maurer Zenck: Euridice und Orfeo und die Anfänge der Oper, oder: Die Menschwerdung des Orpheus durch die Musik - Claudia Klodt: Der Orpheus-Mythos in der Antike - Dorothea Schröder: Orpheus auf der Opernbühne des 18. Jahrhunderts - Barbara Marx: Orpheus als Herrschaftsfigur der Renaissance - Peter Petersen: Das Orpheus-Projekt von Hans Werner Henze und Edward Bond - Solveig Malatrait: Vom Steine-Erweicher zum Straßenmusikanten - die Höllenfahrt des Sängers auf der französischen Bühne der Moderne - Rolf-Peter Janz: Umdeutungen des Orpheus-Mythos in der Literatur: Rilke, Bachmann, Heiner Müller - Sabine Blumenröder: Das Orpheus-Bild im 15. Jahrhundert - Musische Männer und wilde Frauen. Ursprungsmythen und Künstlerselbstverständnis in der Malerei - Dorothea Frede: Die Orphik - Mysterienreligion oder Philosophie - Claudia Maurer Zenck: Maler, Dichter, Komponist - Orpheus und Euridike von Oskar Kokoschka und Ernst Krenek. Taschenbuch.
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Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung an der Universität Hamburg, Sommersemester 2003, Der Orpheus-Mythos ist in allen K¿nsten und daher f¿r alle Geisteswissenschaften von gro¿r Bedeutung. Besonders wichtig aber ist er in der Musik und ihrer Geschichte: Mit ihm beginnt im Jahre 1600 die ¿erlieferung der neu erfundenen Gattung Oper. Seitdem besa¿er f¿r Komponisten gerade des musikdramatischen Genres eine ungew¿hnliche Anziehungskraft und besitzt sie noch. Im Sommersemester 2003 fand an der Universit¿Hamburg eine ¿ffentliche Ringvorlesung ¿ber dieses Thema statt, an der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (auch von anderen Universit¿n) aus den Disziplinen Philosophie, Klassische Philologie, Germanistik, Romanistik, Italianistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft mit 10 Beitr¿n teilnahmen. Aus dem Inhalt: Claudia Maurer Zenck: Euridice und Orfeo und die Anf¿e der Oper, oder: Die Menschwerdung des Orpheus durch die Musik - Claudia Klodt: Der Orpheus-Mythos in der Antike - Dorothea Schr¿der: Orpheus auf der Opernb¿hne des 18. Jahrhunderts - Barbara Marx: Orpheus als Herrschaftsfigur der Renaissance - Peter Petersen: Das Orpheus-Projekt von Hans Werner Henze und Edward Bond - Solveig Malatrait: Vom Steine-Erweicher zum Stra¿nmusikanten - die H¿llenfahrt des S¿ers auf der franz¿sischen B¿hne der Moderne - Rolf-Peter Janz: Umdeutungen des Orpheus-Mythos in der Literatur: Rilke, Bachmann, Heiner M¿ller - Sabine Blumenr¿der: Das Orpheus-Bild im 15. Jahrhundert - Musische M¿er und wilde Frauen. Ursprungsmythen und K¿nstlerselbstverst¿nis in der Malerei - Dorothea Frede: Die Orphik - Mysterienreligion oder Philosophie? - Claudia Maurer Zenck: Maler, Dichter, Komponist - ´Orpheus und Euridike´ von Oskar Kokoschka und Ernst Krenek. Taschenbuch, 19.10.2004.
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Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung an der Universität Hamburg, Sommersemester 2003 Der Orpheus-Mythos ist in allen K¿nsten und daher f¿r alle Geisteswissenschaften von gro¿r Bedeutung. Besonders wichtig aber ist er in der Musik und ihrer Geschichte: Mit ihm beginnt im Jahre 1600 die ¿erlieferung der neu erfundenen Gattung Oper. Seitdem besa¿er f¿r Komponisten gerade des musikdramatischen Genres eine ungew¿hnliche Anziehungskraft und besitzt sie noch. Im Sommersemester 2003 fand an der Universit¿Hamburg eine ¿ffentliche Ringvorlesung ¿ber dieses Thema statt, an der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (auch von anderen Universit¿n) aus den Disziplinen Philosophie, Klassische Philologie, Germanistik, Romanistik, Italianistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft mit 10 Beitr¿n teilnahmen. Aus dem Inhalt: Claudia Maurer Zenck: Euridice und Orfeo und die Anf¿e der Oper, oder: Die Menschwerdung des Orpheus durch die Musik - Claudia Klodt: Der Orpheus-Mythos in der Antike - Dorothea Schr¿der: Orpheus auf der Opernb¿hne des 18. Jahrhunderts - Barbara Marx: Orpheus als Herrschaftsfigur der Renaissance - Peter Petersen: Das Orpheus-Projekt von Hans Werner Henze und Edward Bond - Solveig Malatrait: Vom Steine-Erweicher zum Stra¿nmusikanten - die H¿llenfahrt des S¿ers auf der franz¿sischen B¿hne der Moderne - Rolf-Peter Janz: Umdeutungen des Orpheus-Mythos in der Literatur: Rilke, Bachmann, Heiner M¿ller - Sabine Blumenr¿der: Das Orpheus-Bild im 15. Jahrhundert - Musische M¿er und wilde Frauen. Ursprungsmythen und K¿nstlerselbstverst¿nis in der Malerei - Dorothea Frede: Die Orphik - Mysterienreligion oder Philosophie? - Claudia Maurer Zenck: Maler, Dichter, Komponist - ´Orpheus und Euridike´ von Oskar Kokoschka und Ernst Krenek. 19.10.2004, Taschenbuch.
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9783631530634 - Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung an der Universität Hamburg, Sommersemester 2003

Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung an der Universität Hamburg, Sommersemester 2003 (2004)

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Der Orpheus-Mythos ist in allen Künsten und daher für alle Geisteswissenschaften von großer Bedeutung. Besonders wichtig aber ist er in der Musik und ihrer Geschichte: Mit ihm beginnt im Jahre 1600 die Überlieferung der neu erfundenen Gattung Oper. Seitdem besaß er für Komponisten gerade des musikdramatischen Genres eine ungewöhnliche Anziehungskraft und besitzt sie noch. Im Sommersemester 2003 fand an der Universität Hamburg eine öffentliche Ringvorlesung über dieses Thema statt, an der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (auch von anderen Universitäten) aus den Disziplinen Philosophie, Klassische Philologie, Germanistik, Romanistik, Italianistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft mit 10 Beiträgen teilnahmen.
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9783631530634 - Herausgeber: Claudia Maurer Zenck: Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart: Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung an der Universität Hamburg, Sommersemester 2003 (Hamburger Jahrbuch Fuer Musikwissenschaft)
Herausgeber: Claudia Maurer Zenck

Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart: Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung an der Universität Hamburg, Sommersemester 2003 (Hamburger Jahrbuch Fuer Musikwissenschaft) (2003)

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