Der Lehrer – ein (un)möglicher Beruf - 8 Angebote vergleichen

Preise2016201720192023
Schnitt 38,97 42,95 48,41 59,10
Nachfrage
Bester Preis: 31,00 (vom 18.03.2016)
1
9783631533659 - Der Lehrer – ein (un)möglicher Beruf

Der Lehrer – ein (un)möglicher Beruf

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783631533659 bzw. 3631533659, in Deutsch, Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, neu.

Kaum eine andere Frage hat die wissenschaftliche Pädagogik der letzten Jahre so beschäftigt, wie die nach den Qualifikationen des Lehrers und in dessen Folge die Frage nach einer den Erfordernissen der Praxis entsprechenden Ausbildung. Die Erfordernisse der Pädagogik sind bestimmt von dem Telos, das in diesem Tun leitend ist: ob der Sinn pädagogischer Praxis sich darin erschöpft, Menschen als brauchbare Bürger für die Zwecke von Wirtschaft und Politik zu qualifizieren, oder ob man den Menschen auch als «Zweck seiner selbst» sieht, seine Persönlichkeitsentfaltung fördert. Die Beantwortung dieser Frage zeigt eine Vielzahl von Meinungen. Die Pluralität der theoretischen Aussagen macht sie für die Praxis wenig hilfreich. Das ist um so bedenklicher, je mehr pädagogische Praxis zur Profession wird, je mehr Bereiche des alltäglichen Lebens der pädagogischen Hilfe bedürfen, und je mehr diese Hilfe auf eine ausdrückliche Reflexion angewiesen ist. Daraus ergibt sich eine weitere Problematik des schwierigen Lehrberufs: Kann denn Wissenschaft überhaupt die Praxis anleiten? Jene ist universal und allgemein, abstrakt und formal; diese ist konkret und einmalig. Wird hier nicht ein Widerspruch deutlich, der die Wissenschaft als Regenten der Praxis ungeeignet erscheinen lässt? Werden nicht vielmehr jene psychischen Faktoren maßgeblich, die man häufig mit dem eher vagen Begriff Intuition umschreibt? 21.0 x 14.8 x 1.5 cm, Buch.
2
9783631533659 - Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf

Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783631533659 bzw. 3631533659, in Deutsch, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2005. 264 S., zahlr. Abb. und Tab. Taschenbuch, neu.

42,95 + Versand: 4,00 = 46,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Kaum eine andere Frage hat die wissenschaftliche Pädagogik der letzten Jahre so beschäftigt, wie die nach den Qualifikationen des Lehrers und in dessen Folge die Frage nach einer den Erfordernissen der Praxis entsprechenden Ausbildung. Die Erfordernisse der Pädagogik sind bestimmt von dem Telos, das in diesem Tun leitend ist: ob der Sinn pädagogischer Praxis sich darin erschöpft, Menschen als brauchbare Bürger für die Zwecke von Wirtschaft und Politik zu qualifizieren, oder ob man den Menschen auch als «Zweck seiner selbst» sieht, seine Persönlichkeitsentfaltung fördert. Die Beantwortung dieser Frage zeigt eine Vielzahl von Meinungen. Die Pluralität der theoretischen Aussagen macht sie für die Praxis wenig hilfreich. Das ist um so bedenklicher, je mehr pädagogische Praxis zur Profession wird, je mehr Bereiche des alltäglichen Lebens der pädagogischen Hilfe bedürfen, und je mehr diese Hilfe auf eine ausdrückliche Reflexion angewiesen ist. Daraus ergibt sich eine weitere Problematik des schwierigen Lehrberufs: Kann denn Wissenschaft überhaupt die Praxis anleiten? Jene ist universal und allgemein, abstrakt und formal; diese ist konkret und einmalig. Wird hier nicht ein Widerspruch deutlich, der die Wissenschaft als Regenten der Praxis ungeeignet erscheinen lässt? Werden nicht vielmehr jene psychischen Faktoren maßgeblich, die man häufig mit dem eher vagen Begriff Intuition umschreibt?
3
9783631533659 - Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf

Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783631533659 bzw. 3631533659, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu, Hörbuch.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Kaum eine andere Frage hat die wissenschaftliche Pädagogik der letzten Jahre so beschäftigt, wie die nach den Qualifikationen des Lehrers und in dessen Folge die Frage nach einer den Erfordernissen der Praxis entsprechenden Ausbildung. Die Erfordernisse der Pädagogik sind bestimmt von dem Telos, das in diesem Tun leitend ist: ob der Sinn pädagogischer Praxis sich darin erschöpft, Menschen als brauchbare Bürger für die Zwecke von Wirtschaft und Politik zu qualifizieren, oder ob man den Menschen auch als "Zweck seiner selbst" sieht, seine Persönlichkeitsentfaltung fördert. Die Beantwortung dieser Frage zeigt eine Vielzahl von Meinungen. Die Pluralität der theoretischen Aussagen macht sie für die Praxis wenig hilfreich. Das ist um so bedenklicher, je mehr pädagogische Praxis zur Profession wird, je mehr Bereiche des alltäglichen Lebens der pädagogischen Hilfe bedürfen, und je mehr diese Hilfe auf eine ausdrückliche Reflexion angewiesen ist. Daraus ergibt sich eine weitere Problematik des schwierigen Lehrberufs: Kann denn Wissenschaft überhaupt die Praxis anleiten? Jene ist universal und allgemein, abstrakt und formal, diese ist konkret und einmalig. Wird hier nicht ein Widerspruch deutlich, der die Wissenschaft als Regenten der Praxis ungeeignet erscheinen lässt? Werden nicht vielmehr jene psychischen Faktoren maßgeblich, die man häufig mit dem eher vagen Begriff Intuition umschreibt?
4
9783631533659 - Gerd-Bodo von Carlsburg: Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf
Gerd-Bodo von Carlsburg

Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783631533659 bzw. 3631533659, in Deutsch, Peter Gmbh Lang, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf: Kaum eine andere Frage hat die wissenschaftliche Pädagogik der letzten Jahre so beschäftigt, wie die nach den Qualifikationen des Lehrers und in dessen Folge die Frage nach einer den Erfordernissen der Praxis entsprechenden Ausbildung. Die Erfordernisse der Pädagogik sind bestimmt von dem Telos, das in diesem Tun leitend ist: ob der Sinn pädagogischer Praxis sich darin erschöpft, Menschen als brauchbare Bürger für die Zwecke von Wirtschaft und Politik zu qualifizieren, oder ob man den Menschen auch als `Zweck seiner selbst` sieht, seine Persönlichkeitsentfaltung fördert. Die Beantwortung dieser Frage zeigt eine Vielzahl von Meinungen. Die Pluralität der theoretischen Aussagen macht sie für die Praxis wenig hilfreich. Das ist um so bedenklicher, je mehr pädagogische Praxis zur Profession wird, je mehr Bereiche des alltäglichen Lebens der pädagogischen Hilfe bedürfen, und je mehr diese Hilfe auf eine ausdrückliche Reflexion angewiesen ist. Daraus ergibt sich eine weitere Problematik des schwierigen Lehrberufs: Kann denn Wissenschaft überhaupt die Praxis anleiten Jene ist universal und allgemein, abstrakt und formal diese ist konkret und einmalig. Wird hier nicht ein Widerspruch deutlich, der die Wissenschaft als Regenten der Praxis ungeeignet erscheinen lässt Werden nicht vielmehr jene psychischen Faktoren maßgeblich, die man häufig mit dem eher vagen Begriff Intuition umschreibt, Taschenbuch.
5
9783631533659 - Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf

Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE PB NW

ISBN: 9783631533659 bzw. 3631533659, in Deutsch, Lang, Taschenbuch, neu.

45,95 + Versand: 3,50 = 49,45
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Versandfertig innerhalb 48 Stunden.
Kaum eine andere Frage hat die wissenschaftliche P¿gogik der letzten Jahre so besch¿igt, wie die nach den Qualifikationen des Lehrers und in dessen Folge die Frage nach einer den Erfordernissen der Praxis entsprechenden Ausbildung. Die Erfordernisse der P¿gogik sind bestimmt von dem Telos, das in diesem Tun leitend ist: ob der Sinn p¿gogischer Praxis sich darin ersch¿pft, Menschen als brauchbare B¿rger f¿r die Zwecke von Wirtschaft und Politik zu qualifizieren, oder ob man den Menschen auch als 'Zweck seiner selbst' sieht, seine Pers¿nlichkeitsentfaltung f¿rdert. Die Beantwortung dieser Frage zeigt eine Vielzahl von Meinungen. Die Pluralit¿ der theoretischen Aussagen macht sie f¿r die Praxis wenig hilfreich. Das ist um so bedenklicher, je mehr p¿gogische Praxis zur Profession wird, je mehr Bereiche des allt¿ichen Lebens der p¿gogischen Hilfe bed¿rfen, und je mehr diese Hilfe auf eine ausdr¿ckliche Reflexion angewiesen ist. Daraus ergibt sich eine weitere Problematik des schwierigen Lehrberufs: Kann denn Wissenschaft ¿berhaupt die Praxis anleiten? Jene ist universal und allgemein, abstrakt und formal; diese ist konkret und einmalig. Wird hier nicht ein Widerspruch deutlich, der die Wissenschaft als Regenten der Praxis ungeeignet erscheinen l¿t? Werden nicht vielmehr jene psychischen Faktoren ma¿eblich, die man h¿ig mit dem eher vagen Begriff Intuition umschreibt? Aus dem Inhalt: Marian Heitger: Wer regiert die p¿gogische Praxis? Intuition und Rationalit¿- ein Widerspruch? - Alfred Schirlbauer: P¿gogik und Anthropotechnik. Oder: Hat Peter Sloterdijk der P¿gogenzunft etwas zu sagen? - Winfried B¿hm: 'Unus magister vester'. ¿er die Anma¿ng, sich Lehrer eines anderen nennen zu wollen - Annette Scheunpflug: Job oder Berufung? - Gibt es eine Berufsethik f¿r Lehrkr¿e? - J¿rgen Rekus: Intuition - die Ausrede des unvorbereiteten Lehrers? - Axel Gruhlke: Erlebnisp¿gogik - Lernen zwischen Reflexion und Emotion? - Lutz Koch: Der Lehrer zwischen Urteilskraft und Methode - Alfred Schirlbauer: Die Moralpredigt - Invektiven zum Ethikunterricht - Alfred Schirlbauer: Distanz als didaktische Kategorie. Bemerkungen zum Mu¿charakter von Schule - J¿rg Petersen: Der Lehrer im Regelwerk - Skizzen zu einer unterrichts- und erziehungstheoretischen Begr¿ndung 'guten' Lehrerhandelns - Gerd-Bodo von Carlsburg/Sabine Heyder: Der 'gute' Lehrer: Impressionen zur Lehrerpers¿nlichkeit als tragender Determinante der Lehrer-Sch¿ler-Beziehung. Eine Alltags-Studie - Rolf G¿ppel: Was muss man wahrnehmen und verstehen, um erziehen zu k¿nnen? - Emotionale Intelligenz als Kultivierung der Intuition und als Voraussetzung f¿r p¿gogischen Takt - Ewald Kiel: Lehrer/innen - ¿er die Gegenwart, den Anfang und das Ende eines Berufslebens - Peter Strasser: Der Lehrer als Erzieher - Zur Krise eines sozialen Charakters - Gerd-Bodo von Carlsburg/Sabine Heyder: Aspekte der Psychohygiene im Schulalltag. Oder: Seelische Gesundheit l¿t sich nicht beim Hausmeister deponieren! Taschenbuch, 18.01.2005.
6
3631533659 - Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf

Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3631533659 bzw. 9783631533659, vermutlich in Deutsch, Lang Peter GmbH, Taschenbuch, neu.

44,95 + Versand: 7,50 = 52,45
unverbindlich
Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf ab 44.95 € als Taschenbuch: . Aus dem Bereich: Bücher, Politik & Gesellschaft,.
7
9783631533659 - Herausgeber: Gerd-Bodo von Carlsburg, Herausgeber: Marian Heitger: Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf (Erziehungskonzeptionen und Praxis)
Herausgeber: Gerd-Bodo von Carlsburg, Herausgeber: Marian Heitger

Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf (Erziehungskonzeptionen und Praxis) (2005)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783631533659 bzw. 3631533659, in Deutsch, 264 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu.

42,95
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
3631533659 - Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf

Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 3631533659 bzw. 9783631533659, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.

Der Lehrer - ein (un)möglicher Beruf ab 44.95 EURO.
Lade…