Diskursfähigkeit als Paradigma schulischen Schreibens: Ein Weg aus dem Dilemma zwischen Aufsatz und Schreiben (Germanistik - Didaktik - Unterricht)
4 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 15,00 (vom 19.12.2015)1
Diskursfähigkeit als Paradigma schulischen Schreibens Ein Weg aus dem Dilemma zwischen Aufsatz und Schreiben (2007)
DE PB NW
ISBN: 9783631552858 bzw. 3631552858, in Deutsch, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 231 S., 7 Tab. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
In diesem Band werden Aufsatz und schulisches Schreiben aus historischer, sprachwissenschaftlicher und unterrichtspraktischer Sicht betrachtet. Das in der Geschichte des schulischen Schreibens wiederkehrende Muster von Bindung und Freiheit hat bislang zu keinem überzeugenden Konzept geführt. Daher wird hier Diskursfähigkeit als Begriff in die didaktische Reflexion eingeführt. Der Diskursbegriff ist dabei sowohl Instrument für die Analyse unterrichtlicher Praxis als auch Basis für ein wissenschaftlich begründbares Konzept des Schreibunterrichts. Anhand eines empirisch überprüfbaren Kerncurriculums klassischer (deutscher) Aufsätze werden deren Anspruch und Wirklichkeit erfasst; aus der Kritik von beiden wird eine Revision des Schreibcurriculums abgeleitet. Fragen der Beurteilung wie auch die Praxis schulischen Schreibens in europäischen Nachbarländern kommen ebenfalls zur Sprache.
In diesem Band werden Aufsatz und schulisches Schreiben aus historischer, sprachwissenschaftlicher und unterrichtspraktischer Sicht betrachtet. Das in der Geschichte des schulischen Schreibens wiederkehrende Muster von Bindung und Freiheit hat bislang zu keinem überzeugenden Konzept geführt. Daher wird hier Diskursfähigkeit als Begriff in die didaktische Reflexion eingeführt. Der Diskursbegriff ist dabei sowohl Instrument für die Analyse unterrichtlicher Praxis als auch Basis für ein wissenschaftlich begründbares Konzept des Schreibunterrichts. Anhand eines empirisch überprüfbaren Kerncurriculums klassischer (deutscher) Aufsätze werden deren Anspruch und Wirklichkeit erfasst; aus der Kritik von beiden wird eine Revision des Schreibcurriculums abgeleitet. Fragen der Beurteilung wie auch die Praxis schulischen Schreibens in europäischen Nachbarländern kommen ebenfalls zur Sprache.
2
Diskursfähigkeit als Paradigma schulischen Schreibens
DE NW
ISBN: 9783631552858 bzw. 3631552858, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten, 3631552858.
Ein Weg aus dem Dilemma zwischen Aufsatz und Schreiben, Ein Weg aus dem Dilemma zwischen Aufsatz und Schreiben.
Ein Weg aus dem Dilemma zwischen Aufsatz und Schreiben, Ein Weg aus dem Dilemma zwischen Aufsatz und Schreiben.
3
Diskursfähigkeit als Paradigma schulischen Schreibens: Ein Weg aus dem Dilemma zwischen Aufsatz und Schreiben (Germanistik - Didaktik - Unterricht) (2006)
DE PB US
ISBN: 9783631552858 bzw. 3631552858, in Deutsch, 232 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, JudithHRO.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, JudithHRO.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Diskursfähigkeit als Paradigma schulischen Schreibens: Ein Weg aus dem Dilemma zwischen Aufsatz und Schreiben (Germanistik - Didaktik - Unterricht) (2006)
DE PB NW
ISBN: 9783631552858 bzw. 3631552858, in Deutsch, 232 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…