Zukunft Bologna!? Gender Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur.
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Zukunft Bologna!? Gender und Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur (2007)
ISBN: 9783631561744 bzw. 3631561741, in Deutsch, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2007. 440 S., zahlr. Abb. Taschenbuch, neu.
Dieser Band fasst die Ergebnisse einer bislang einmaligen hochschulpolitischen Fachtagung zum Bolognaprozess zusammen. Die Chancen für einen strukturellen, wissenschaftlichen und kulturellen Reformprozess werden mit den beiden Leitideen Gender und Nachhaltigkeit aufgezeigt. Mit der ausdrücklichen Orientierung auf eine neue Hochschulkultur verwies die Tagung auf die Notwendigkeit, die gesamte Organisation Universität/Hochschule in den Blick zu nehmen, und Gender und Nachhaltigkeit nicht nur in isolierte Räume der Forschung, Lehre und des Transfers zu verweisen. Die Beiträge spiegeln den aktuellen hochschulpolitischen Diskurs wider und weisen in die Zukunft.
Zukunft Bologna!? Gender Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur. (2007)
ISBN: 9783631561744 bzw. 3631561741, in Deutsch, Frankfurt, M. , Berlin , Bern , Bruxelles , New York , Oxford , Wien : Lang, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
440 S. : graph. Darst. Broschiert. Ein sehr gutes Ex. - Literaturangaben. - Grusswort - Josef Lange: Grußwort zur Tagung Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur - Einführung - Anne Dudeck und Bettina Jansen-Schulz: Gender und Nachhaltigkeit als Leitideen einer neuen Hochschulkultur - LEITTHEMA Bologna-Prozess - Sascha Spoun: Universität hat Zukunft -Gestaltungsperspektiven am Beispiel der Universität Lüneburg - LEITTHEMA Nachhaltigkeit - Maria Cornelia Elisabeth van Dam-Mieras: Universities, sustainable development and the Bologna Process - LEITTHEMA Gender - Christa Sonderegger: Soziale Gerechtigkeit und Gender im Bologna Prozess GENDER UND NACHHALTIGKEIT ALS QUALITÄTSELEMENTE FÜR WISSENSCHAFT UND HOCHSCHULMANAGEMENT - - Forschungsfördernde Rahmenbedingungen - Cornelia Schneider: Gender Action Plans - ein wirksames Instrument zur Förderung von Chancengleichheit im 6. Forschungsrahmenprogramm der EU? - - Geschlechterorientierte Wissenschaft in Frauenuniversitäten - Aylä Neusei: Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur" (ifu) 2000 als Versuchslabor für nachhaltige inhaltliche und strukturelle Modernisierung des Hochschulwesens - Joseph George McVeigh: Smith College - eine amerikanische Frauenhochschule mit einem naturwissenschaftlich-technischen Studiengang - - Nachhaltiges Hochschulmanagement - Stefan Schaltegger: Management des universitären Auftrags mit der Sustainability Balanced Scorecard - Patrick Albrecht: Stakeholder-Dialog als Instrument zur partizipativen Gestaltung von organisationalen Lernprozessen - GENDER UND NACHHALTIGKEIT ALS QUALITÄTSELEMENTE FÜR LEHRE UND STUDIUM - - Integratives Gendering in Lehre und Forschung - Bettina Jansen-Schulz: Die Strategie "Integratives Gendering" in Lehre, Forschung und Hochschulstrukturen - Martina Schraudner: Gender in der universitären Forschung: Warum muss Gender in die Technikentwicklung integriert werden? Barbara Schwarze: Gender und Diversity in Ingenieurwissenschaften und Informatik - - Lebenslanges Lernen - Peter Döge: Nachhaltigkeit gendersensibel gestalten - Dialog als Instrument geschlechterpolitischer Strategiebildung - Susanne Ihsen: "Technik ist doch neutral" - inderorientierte Veränderungsansätze in den Ingenieurwissenschaften - Gerd Michelsen: General Studies - Förderung von Beschäftigungsfähigkeit, Gestaltungskompetenz und Persönlichkeitsbildung - - Nachhaltige Lernprozesse - Angela Franz-Balsen: Unsichtbares sichtbar machen -Nachhaltigkeit und Gender in der Lehre - Bernd Siebenhüner: Nachhaltigkeit als Lernprozess - - Studienstruktur und wissenschaftlicher Nachwuchs im Bolognaprozess im europäischen Ausland - Barbara Bagilhole: A Critical Analysis of the Institutionalisation and De-institutionalisation of Women's Studies in the UK - GENDER UND NACHHALTIGKEIT ALS QUALITÄTSELEMENTE IN DER HOCHSCHULPOLITIK - - Gender-Kompetenz in der Akkreditierung - Heidrun Jahn: Gender in der Akkreditierung -Ansprüche und Umsetzung Ruth Becker, Bettina Jansen-Schulz, Beate Kortendiek und Gudrun Schäfer: Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge - - Ranking und Exzellenz - Andrea Löther: Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten ¦ Erfahrungen und Weiterentwicklung - Peer Pasternack: Gender als Qualitätselement von Exzellenz - - Hochschul-Fusionen - Christa Cremer-Renz: Auf dem Weg zur serviceorientierten Hochschulverwaltung - Gender- und Diversityperspektiven im Fusionsprozess - - Transfer und Öffentlichkeit - Julia Nentwich: Das Genderportal an der Universität St. Gallen: Ein Beispiel für einen ganzheitlichen Internetauftritt - Sabine Remdisch: Zukünftige Kompetenzfelder für Führungskräfte - Einblicke in eine Bedarfsanalyse für Weiterbildung und Wissenstransfer - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. - Dieser Band fasst die Ergebnisse eine/ bislang einmaligen hochschulpolitischen Fachtagung zum Bolognaprozess zusammen. Die Chancen für einen strukturellen, wissenschaftlichen und kulturellen Reformprozess werden mit den beiden Leitideen Gender and Nachhaltigkeit aufgezeigt. Mit der ausdrücklichen Orientierung auf eine neue Hochschulkultur verwies die Tagung auf die Notwendigkeit, die gesamte Organisation Universität/ Hochschule in den Blick zu nehmen, und Gender und Nachhaltigkeit nicht nur in isolierte Räume der Forschung, Lehre und des Transfers zu verweisen. Die Beiträge spiegeln den aktuellen hochschulpolitischen Diskurs wider und weisen in die Zukunft. ISBN 9783631561744 Versand D: 4,50 EUR Bologna-Prozess, Hochschule, Ausbildung, Forschung, Lehre, Angelegt am: 29.09.2017.
Zukunft Bologna !? Gender Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur. (2007)
ISBN: 9783631561744 bzw. 3631561741, in Deutsch, Frankfurt, M., Berlin, Bern, New York : Peter Lang Verlag, Taschenbuch.
8°, kt., 440 S. : graph. Darst. , 21 cm Min. Lagerspuren, ansonsten neuwertig und offensichtlich ungelesen 9783631561744 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 510.
Zukunft Bologna!? Gender Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur. (2007)
ISBN: 9783631561744 bzw. 3631561741, vermutlich in Deutsch, Frankfurt, M. , Berlin , Bern , Bruxelles , New York , Oxford , Wien : Lang, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.
440 S. : graph. Darst. Ein sehr gutes Ex. - Literaturangaben. - Grusswort - Josef Lange: Grußwort zur Tagung Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur - Einführung - Anne Dudeck und Bettina Jansen-Schulz: Gender und Nachhaltigkeit als Leitideen einer neuen Hochschulkultur - LEITTHEMA Bologna-Prozess - Sascha Spoun: Universität hat Zukunft -Gestaltungsperspektiven am Beispiel der Universität Lüneburg - LEITTHEMA Nachhaltigkeit - Maria Cornelia Elisabeth van Dam-Mieras: Universities, sustainable development and the Bologna Process - LEITTHEMA Gender - Christa Sonderegger: Soziale Gerechtigkeit und Gender im Bologna Prozess GENDER UND NACHHALTIGKEIT ALS QUALITÄTSELEMENTE FÜR WISSENSCHAFT UND HOCHSCHULMANAGEMENT - - Forschungsfördernde Rahmenbedingungen - Cornelia Schneider: Gender Action Plans - ein wirksames Instrument zur Förderung von Chancengleichheit im 6. Forschungsrahmenprogramm der EU? - - Geschlechterorientierte Wissenschaft in Frauenuniversitäten - Aylä Neusei: Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur" (ifu) 2000 als Versuchslabor für nachhaltige inhaltliche und strukturelle Modernisierung des Hochschulwesens - Joseph George McVeigh: Smith College - eine amerikanische Frauenhochschule mit einem naturwissenschaftlich-technischen Studiengang - - Nachhaltiges Hochschulmanagement - Stefan Schaltegger: Management des universitären Auftrags mit der Sustainability Balanced Scorecard - Patrick Albrecht: Stakeholder-Dialog als Instrument zur partizipativen Gestaltung von organisationalen Lernprozessen - GENDER UND NACHHALTIGKEIT ALS QUALITÄTSELEMENTE FÜR LEHRE UND STUDIUM - - Integratives Gendering in Lehre und Forschung - Bettina Jansen-Schulz: Die Strategie "Integratives Gendering" in Lehre, Forschung und Hochschulstrukturen - Martina Schraudner: Gender in der universitären Forschung: Warum muss Gender in die Technikentwicklung integriert werden? Barbara Schwarze: Gender und Diversity in Ingenieurwissenschaften und Informatik - - Lebenslanges Lernen - Peter Döge: Nachhaltigkeit gendersensibel gestalten - Dialog als Instrument geschlechterpolitischer Strategiebildung - Susanne Ihsen: "Technik ist doch neutral" - inderorientierte Veränderungsansätze in den Ingenieurwissenschaften - Gerd Michelsen: General Studies - Förderung von Beschäftigungsfähigkeit, Gestaltungskompetenz und Persönlichkeitsbildung - - Nachhaltige Lernprozesse - Angela Franz-Balsen: Unsichtbares sichtbar machen -Nachhaltigkeit und Gender in der Lehre - Bernd Siebenhüner: Nachhaltigkeit als Lernprozess - - Studienstruktur und wissenschaftlicher Nachwuchs im Bolognaprozess im europäischen Ausland - Barbara Bagilhole: A Critical Analysis of the Institutionalisation and De-institutionalisation of Women's Studies in the UK - GENDER UND NACHHALTIGKEIT ALS QUALITÄTSELEMENTE IN DER HOCHSCHULPOLITIK - - Gender-Kompetenz in der Akkreditierung - Heidrun Jahn: Gender in der Akkreditierung -Ansprüche und Umsetzung Ruth Becker, Bettina Jansen-Schulz, Beate Kortendiek und Gudrun Schäfer: Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge - - Ranking und Exzellenz - Andrea Löther: Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten ¦ Erfahrungen und Weiterentwicklung - Peer Pasternack: Gender als Qualitätselement von Exzellenz - - Hochschul-Fusionen - Christa Cremer-Renz: Auf dem Weg zur serviceorientierten Hochschulverwaltung - Gender- und Diversityperspektiven im Fusionsprozess - - Transfer und Öffentlichkeit - Julia Nentwich: Das Genderportal an der Universität St. Gallen: Ein Beispiel für einen ganzheitlichen Internetauftritt - Sabine Remdisch: Zukünftige Kompetenzfelder für Führungskräfte - Einblicke in eine Bedarfsanalyse für Weiterbildung und Wissenstransfer - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. - Dieser Band fasst die Ergebnisse eine/ bislang einmaligen hochschulpolitischen Fachtagung zum Bolognaprozess zusammen. Die Chancen für einen strukturellen, wissenschaftlichen und kulturellen Reformprozess werden mit den beiden Leitideen Gender and Nachhaltigkeit aufgezeigt. Mit der ausdrücklichen Orientierung auf eine neue Hochschulkultur verwies die Tagung auf die Notwendigkeit, die gesamte Organisation Universität/ Hochschule in den Blick zu nehmen, und Gender und Nachhaltigkeit nicht nur in isolierte Räume der Forschung, Lehre und des Transfers zu verweisen. Die Beiträge spiegeln den aktuellen hochschulpolitischen Diskurs wider und weisen in die Zukunft. ISBN 9783631561744 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books.
Zukunft Bologna!? Gender Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur. (2007)
ISBN: 9783631561744 bzw. 3631561741, vermutlich in Deutsch, Frankfurt, M. , Berlin , Bern , Bruxelles , New York , Oxford , Wien : Lang, Taschenbuch, gebraucht.
440 S. : graph. Darst. Ein sehr gutes Ex. - Literaturangaben. - Grusswort - Josef Lange: Grußwort zur Tagung Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur - Einführung - Anne Dudeck und Bettina Jansen-Schulz: Gender und Nachhaltigkeit als Leitideen einer neuen Hochschulkultur - LEITTHEMA Bologna-Prozess - Sascha Spoun: Universität hat Zukunft -Gestaltungsperspektiven am Beispiel der Universität Lüneburg - LEITTHEMA Nachhaltigkeit - Maria Cornelia Elisabeth van Dam-Mieras: Universities, sustainable development and the Bologna Process - LEITTHEMA Gender - Christa Sonderegger: Soziale Gerechtigkeit und Gender im Bologna Prozess GENDER UND NACHHALTIGKEIT ALS QUALITÄTSELEMENTE FÜR WISSENSCHAFT UND HOCHSCHULMANAGEMENT - - Forschungsfördernde Rahmenbedingungen - Cornelia Schneider: Gender Action Plans - ein wirksames Instrument zur Förderung von Chancengleichheit im 6. Forschungsrahmenprogramm der EU? - - Geschlechterorientierte Wissenschaft in Frauenuniversitäten - Aylä Neusei: Die Internationale Frauenuniversität "Technik und Kultur" (ifu) 2000 als Versuchslabor für nachhaltige inhaltliche und strukturelle Modernisierung des Hochschulwesens - Joseph George McVeigh: Smith College - eine amerikanische Frauenhochschule mit einem naturwissenschaftlich-technischen Studiengang - - Nachhaltiges Hochschulmanagement - Stefan Schaltegger: Management des universitären Auftrags mit der Sustainability Balanced Scorecard - Patrick Albrecht: Stakeholder-Dialog als Instrument zur partizipativen Gestaltung von organisationalen Lernprozessen - GENDER UND NACHHALTIGKEIT ALS QUALITÄTSELEMENTE FÜR LEHRE UND STUDIUM - - Integratives Gendering in Lehre und Forschung - Bettina Jansen-Schulz: Die Strategie "Integratives Gendering" in Lehre, Forschung und Hochschulstrukturen - Martina Schraudner: Gender in der universitären Forschung: Warum muss Gender in die Technikentwicklung integriert werden? Barbara Schwarze: Gender und Diversity in Ingenieurwissenschaften und Informatik - - Lebenslanges Lernen - Peter Döge: Nachhaltigkeit gendersensibel gestalten - Dialog als Instrument geschlechterpolitischer Strategiebildung - Susanne Ihsen: "Technik ist doch neutral" - inderorientierte Veränderungsansätze in den Ingenieurwissenschaften - Gerd Michelsen: General Studies - Förderung von Beschäftigungsfähigkeit, Gestaltungskompetenz und Persönlichkeitsbildung - - Nachhaltige Lernprozesse - Angela Franz-Balsen: Unsichtbares sichtbar machen -Nachhaltigkeit und Gender in der Lehre - Bernd Siebenhüner: Nachhaltigkeit als Lernprozess - - Studienstruktur und wissenschaftlicher Nachwuchs im Bolognaprozess im europäischen Ausland - Barbara Bagilhole: A Critical Analysis of the Institutionalisation and De-institutionalisation of Women's Studies in the UK - GENDER UND NACHHALTIGKEIT ALS QUALITÄTSELEMENTE IN DER HOCHSCHULPOLITIK - - Gender-Kompetenz in der Akkreditierung - Heidrun Jahn: Gender in der Akkreditierung -Ansprüche und Umsetzung Ruth Becker, Bettina Jansen-Schulz, Beate Kortendiek und Gudrun Schäfer: Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge - - Ranking und Exzellenz - Andrea Löther: Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten ¦ Erfahrungen und Weiterentwicklung - Peer Pasternack: Gender als Qualitätselement von Exzellenz - - Hochschul-Fusionen - Christa Cremer-Renz: Auf dem Weg zur serviceorientierten Hochschulverwaltung - Gender- und Diversityperspektiven im Fusionsprozess - - Transfer und Öffentlichkeit - Julia Nentwich: Das Genderportal an der Universität St. Gallen: Ein Beispiel für einen ganzheitlichen Internetauftritt - Sabine Remdisch: Zukünftige Kompetenzfelder für Führungskräfte - Einblicke in eine Bedarfsanalyse für Weiterbildung und Wissenstransfer - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. - Dieser Band fasst die Ergebnisse eine/ bislang einmaligen hochschulpolitischen Fachtagung zum Bolognaprozess zusammen. Die Chancen für einen strukturellen, wissenschaftlichen und kulturellen Reformprozess werden mit den beiden Leitideen Gender and Nachhaltigkeit aufgezeigt. Mit der ausdrücklichen Orientierung auf eine neue Hochschulkultur verwies die Tagung auf die Notwendigkeit, die gesamte Organisation Universität/ Hochschule in den Blick zu nehmen, und Gender und Nachhaltigkeit nicht nur in isolierte Räume der Forschung, Lehre und des Transfers zu verweisen. Die Beiträge spiegeln den aktuellen hochschulpolitischen Diskurs wider und weisen in die Zukunft. ISBN 9783631561744 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550, Books.
Zukunft Bologna!?: Gender und Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur (2007)
ISBN: 9783631561744 bzw. 3631561741, in Deutsch, 440 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, skymaster_books.
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Zukunft Bologna!?: Gender und Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur (2007)
ISBN: 9783631561744 bzw. 3631561741, in Deutsch, 440 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Erika Tiedemann.
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Zukunft Bologna!?: Gender und Nachhaltigkeit als Leitideen für eine neue Hochschulkultur (2007)
ISBN: 9783631561744 bzw. 3631561741, in Deutsch, 440 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Wissenschaftliches Buch.
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