Musikalische Unterweisung im Altertum. Mesopotamien - China - Griechenland. (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik 19 ).
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 62,06 (vom 09.11.2015)1
Symbolbild
Musikalische Unterweisung im Altertum Mesopotamien - China - Griechenland (2010)
DE NW
ISBN: 9783631610039 bzw. 3631610033, in Deutsch, Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien, 2011. 329 S., zahlr. Abb. neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Während die Musik der alten Kulturen bereits längst Gegenstand der musikologischen Forschung ist, hat die Frühgeschichte der Unterweisung in Musik bisher kaum Beachtung gefunden. Auf diese Forschungslücke möchte diese Schrift aufmerksam machen und zugleich einen Beitrag zu ihrer Ausfüllung leisten. Die drei in sich geschlossenen Studien geben Einblicke in die theoretischen Grundlagen und die praktischen Erscheinungsformen musikalischer Unterweisung im alten Mesopotamien, im alten China und im antiken Griechenland. Ausgehend von den kulturellen, insbesondere religiösen, philosophischen, politischen und musikgeschichtlichen Hintergründen des musikpädagogischen Denkens werden anhand einschlägiger Quellen Fragen nach der Begründung musikalischer Lehre und ihrer Bedeutung sowie nach ihren Intentionen, Inhalten und Vermittlungsformen behandelt. Trotz der oft schmalen Quellenbasis lassen sich Spuren musikalischer Unterweisung etwa 4000 Jahre zurück bis in das ausgehende 3. Jahrtausend v. Chr. verfolgen und gelegentlich zumindest auch schlaglichtartig differenzierte Einblicke in das musikpädagogische Denken und Handeln der damaligen Zeiten gewinnen.
Während die Musik der alten Kulturen bereits längst Gegenstand der musikologischen Forschung ist, hat die Frühgeschichte der Unterweisung in Musik bisher kaum Beachtung gefunden. Auf diese Forschungslücke möchte diese Schrift aufmerksam machen und zugleich einen Beitrag zu ihrer Ausfüllung leisten. Die drei in sich geschlossenen Studien geben Einblicke in die theoretischen Grundlagen und die praktischen Erscheinungsformen musikalischer Unterweisung im alten Mesopotamien, im alten China und im antiken Griechenland. Ausgehend von den kulturellen, insbesondere religiösen, philosophischen, politischen und musikgeschichtlichen Hintergründen des musikpädagogischen Denkens werden anhand einschlägiger Quellen Fragen nach der Begründung musikalischer Lehre und ihrer Bedeutung sowie nach ihren Intentionen, Inhalten und Vermittlungsformen behandelt. Trotz der oft schmalen Quellenbasis lassen sich Spuren musikalischer Unterweisung etwa 4000 Jahre zurück bis in das ausgehende 3. Jahrtausend v. Chr. verfolgen und gelegentlich zumindest auch schlaglichtartig differenzierte Einblicke in das musikpädagogische Denken und Handeln der damaligen Zeiten gewinnen.
2
Musikalische Unterweisung im Altertum. Mesopotamien - China - Griechenland. (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik 19 ).
DE US
ISBN: 9783631610039 bzw. 3631610033, in Deutsch, Frankfurt M.: Peter Lang 2010. gebraucht.
Bergische Bücherstube, [3116998].
329 S., zahlr. schw.-w. Abb. kart.Während die Musik der alten Kulturen bereits längst Gegenstand der musikologischen Forschung ist, hat die Frühgeschichte der Unterweisung in Musik bisher kaum Beachtung gefunden. Auf diese Forschungslücke möchte diese Schrift aufmerksam machen und zugleich einen Beitrag zu ihrer Ausfüllung leisten. Die drei in sich geschlossenen Studien geben Einblicke in die theoretischen Grundlagen und die praktischen Erscheinungsformen musikalischer Unterweisung im alten Mesopotamien, im alten China und im antiken Griechenland. Ausgehend von den kulturellen, insbesondere religiösen, philosophischen, politischen und musikgeschichtlichen Hintergründen des musikpädagogischen Denkens werden anhand einschlägiger Quellen Fragen nach der Begründung musikalischer Lehre und ihrer Bedeutung sowie nach ihren Intentionen, Inhalten und Vermittlungsformen behandelt. Trotz der oft schmalen Quellenbasis lassen sich Spuren musikalischer Unterweisung etwa 4000 Jahre zurück bis in das ausgehende 3. Jahrtausend v. Chr. verfolgen und gelegentlich zumindest auch schlaglichtartig differenzierte Einblicke in das musikpädagogische Denken und Handeln der damaligen Zeiten gewinnen. Inhalt: Mesopotamien: Bedeutung und Funktionen der Musik Träger der musikalischen Kultur Orte musikalischer Unterweisung Unterrichtsinhalte China: Leitbilder der Erziehung Musik und Kosmos Musik und Mensch Konfuzius als Musikliebhaber und Lehrer Musik als Fach Intentionen Alte Musik Lieder Musik in der Schule Träger der musikalischen Unterweisung Griechenland: Musikpädagogische Theorie: Schlüsselbegriffe Ethos und Mimesis Ansätze musikpädagogischer Theoriebildung bei Damon, Platon, Aristoteles, Pseudo-Plutarch und Aristeides Quintilanus Musikpädagogische Praxis: Schule und Unterricht allgemein Bedeutung der Musik Inhaltsfelder musikalischer Unterweisung Musische Wettkämpfe.
329 S., zahlr. schw.-w. Abb. kart.Während die Musik der alten Kulturen bereits längst Gegenstand der musikologischen Forschung ist, hat die Frühgeschichte der Unterweisung in Musik bisher kaum Beachtung gefunden. Auf diese Forschungslücke möchte diese Schrift aufmerksam machen und zugleich einen Beitrag zu ihrer Ausfüllung leisten. Die drei in sich geschlossenen Studien geben Einblicke in die theoretischen Grundlagen und die praktischen Erscheinungsformen musikalischer Unterweisung im alten Mesopotamien, im alten China und im antiken Griechenland. Ausgehend von den kulturellen, insbesondere religiösen, philosophischen, politischen und musikgeschichtlichen Hintergründen des musikpädagogischen Denkens werden anhand einschlägiger Quellen Fragen nach der Begründung musikalischer Lehre und ihrer Bedeutung sowie nach ihren Intentionen, Inhalten und Vermittlungsformen behandelt. Trotz der oft schmalen Quellenbasis lassen sich Spuren musikalischer Unterweisung etwa 4000 Jahre zurück bis in das ausgehende 3. Jahrtausend v. Chr. verfolgen und gelegentlich zumindest auch schlaglichtartig differenzierte Einblicke in das musikpädagogische Denken und Handeln der damaligen Zeiten gewinnen. Inhalt: Mesopotamien: Bedeutung und Funktionen der Musik Träger der musikalischen Kultur Orte musikalischer Unterweisung Unterrichtsinhalte China: Leitbilder der Erziehung Musik und Kosmos Musik und Mensch Konfuzius als Musikliebhaber und Lehrer Musik als Fach Intentionen Alte Musik Lieder Musik in der Schule Träger der musikalischen Unterweisung Griechenland: Musikpädagogische Theorie: Schlüsselbegriffe Ethos und Mimesis Ansätze musikpädagogischer Theoriebildung bei Damon, Platon, Aristoteles, Pseudo-Plutarch und Aristeides Quintilanus Musikpädagogische Praxis: Schule und Unterricht allgemein Bedeutung der Musik Inhaltsfelder musikalischer Unterweisung Musische Wettkämpfe.
3
Musikalische Unterweisung im Altertum: Mesopotamien - China - Griechenland (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik) (2010)
DE HC US FE
ISBN: 9783631610039 bzw. 3631610033, in Deutsch, 330 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Musikalische Unterweisung im Altertum: Mesopotamien - China - Griechenland (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik) (2010)
DE HC NW FE
ISBN: 9783631610039 bzw. 3631610033, in Deutsch, 330 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Symbolbild
Musikalische Unterweisung im Altertum: Mesopotamien - China - Griechenland (Beiträge zur Geschichte der Musikpädagogik)
DE
ISBN: 9783631610039 bzw. 3631610033, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, medimops [55410863], Berlin, Germany.
544 Gramm.
544 Gramm.
Lade…