Parteien als Eigentümer von Am Beispiel ihrer Beteiligung an Presseunternehmen. Europäische Hochschulschriften - Reihe II. Rechtswissenschaft Band 5049. XII, 138 Seiten, [Europäische Hochschulschriften / 2] Europäische Hochschulschriften : Rei
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Parteien als Eigentümer von Am Beispiel ihrer Beteiligung an Presseunternehmen. Europäische Hochschulschriften - Reihe II. Rechtswissenschaft Band 5049. XII, 138 Seiten, [Europäische Hochschulschriften / 2] Europäische Hochschulschriften : Rei (2010)

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ISBN: 9783631612248 bzw. 3631612249, Band: 5049, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

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XI, 138 S. ; 21 cm 1. Auflage Lang, Peter Frankfurt, 2010. Paperback öffentliche Meinung; Massenmedien; Demokratieprinzip; Meinungsvielfalt; Deutschland[DNB]; Partei[DNB]; Unternehmensbeteiligung[DNB]; Medienwirtschaft[DNB]; Meinungsvielfalt[DNB]; Pressefreiheit[DNB] Medien spielen in unserem Alltagsleben eine zentrale Rolle. Eine funktionierende Demokratie beweist sich nicht nur durch einen staatsfreien Meinungsaustausch zwischen den einzelnen Menschen, sondern vor allem auch durch einen staatsfreien Meinungsmarkt der Massenmedien. Dies macht vom Staat unabhängige Massenmedien erforderlich. Die Problematik eines Zusammenspiels von Medien und politischen Parteien wird durch das Eigentum von Politikern und Parteien an Medienunternehmen verschärft. Nicht nur durch ihre nahezu absolute Beherrschung in ehemaligen und heutigen kommunistischen Ländern und die Medienkonzentration in den westlichen demokratischen Ländern spielen die Medien für den politischen Erfolg eine wichtige Rolle. Auch in Deutschland zeigt sich eine steigende Medienbeteiligung der Parteien. Damit kommt die Frage auf, inwieweit dies mit der Verfassung vereinbar ist. In dieser Studie werden die historischen und aktuellen Pressebeteiligungen der Bundestagsparteien dargestellt, um die Verhältnisse zwischen Parteien und Presse zu analysieren. Weiterhin werden die rechtliche Möglichkeit und verfassungsrechtliche Zulässigkeit für Parteien als Eigentümer von Medien und die rechtliche Position der politischen Parteien sowohl im Zivilrecht als auch im Grundgesetz ISBN 9783631612248 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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Parteien als Eigentümer von : am Beispiel ihrer Beteiligung an Presseunternehmen (2010)

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Europäische Hochschulschriften : Reihe 2, Rechtswissenschaft Bd. 5049Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2010Medien spielen in unserem Alltagsleben eine zentrale Rolle. Eine funktionierende Demokratie beweist sich nicht nur durch einen staatsfreien Meinungsaustausch zwischen den einzelnen Menschen, sondern vor allem auch durch einen staatsfreien Meinungsmarkt der Massenmedien. Dies macht vom Staat unabhängige Massenmedien erforderlich. Die Problematik eines Zusammenspiels von Medien und politischen Parteien wird durch das Eigentum von Politikern und Parteien an Medienunternehmen verschärft. Nicht nur durch ihre nahezu absolute Beherrschung in ehemaligen und heutigen kommunistischen Ländern und die Medienkonzentration in den westlichen demokratischen Ländern spielen die Medien für den politischen Erfolg eine wichtige Rolle. Auch in Deutschland zeigt sich eine steigende Medienbeteiligung der Parteien. Damit kommt die Frage auf, inwieweit dies mit der Verfassung vereinbar ist. In dieser Studie werden die historischen und aktuellen Pressebeteiligungen der Bundestagsparteien dargestellt, um die Verhältnisse zwischen Parteien und Presse zu analysieren. Weiterhin werden die rechtliche Möglichkeit und verfassungsrechtliche Zulässigkeit für Parteien als Eigentümer von Medien und die rechtliche Position der politischen Parteien sowohl im Zivilrecht als auch im Grundgesetz sowie die Funktionen der Massenmedien im politischen Willensbildungsprozess untersucht. Mittels der systematischen Analyse bietet die Autorin eine mit der Verfassung zu vereinbarende Lösung der oben beschriebenen Problematik an.Aus dem Inhalt: Beteiligung der Bundestagsparteien an Medienunternehmen Rechtliche Möglichkeit und verfassungsrechtliche Zulässigkeit für Parteien als Eigentümer von Medien Rechtspolitische Vorschläge zur Regelung der Pressebeteiligung politischer Parteien. Paperback.
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Frankfurt, Peter Lang, 150 S. Taschenbuch Tadellos. Nahezu ohne Gebrauchsspuren. - Inhalt: Einleitung und Problemdarstellung -- Beteiligungen der Bundestagsparteien an Medienunternehmen -- Rechtliche Möglichkeit und verfassungsrechtliche Zulässigkeit für Parteien als Eigentümer von Medien -- Rechtliche Möglichkeiten für Parteien als Eigentümer von Medien: Mitwirkung bei der politischen Willensbildung des Volks durch die politischen Parteien -- Der Vertreter der Öffentlichen Meinung - Massenmedien -- Prüfung der Zulässigkeit von Parteien als Eigentümer der Medien unter Berücksichtigung der Verfassungsprinzipien: Grundrechtsschutz der politischen Parteien im Fall ihrer Beteiligung an den Presseunternehmen -- Prüfung der Vereinbarkeit mit dem Demokratieprinzip des Grundgesetzes: Politische Meinungsbildung in einer demokratischen Gesellschaft -- Rechtspolitische Vorschläge zur Regelung der Pressebeteiligung politischer Parteien: Mechanismen zum Schutz der Meinungsvielfalt. ISBN 9783631612248Medien 2010.
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