Bildung als Personwerdung: Zur Paedagogik des kritischen Personalismus Author
8 Angebote vergleichen
Preise | Nov. 15 | Feb. 19 | Dez. 19 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 50,48 | € 65,45 | € 67,60 |
Nachfrage |
Bildung als Personwerdung - Zur Pädagogik des kritischen Personalismus
ISBN: 9783631617434 bzw. 3631617437, in Deutsch, Peter Gmbh Lang, gebundenes Buch, neu.
Bildung als Personwerdung: Der lebenslange Vorgang `sich bilden` wird als `Personwerden` gedeutet. Und wenn man sich als verantwortlicher Urheber seiner willensfreien Handlungen unter Berufung auf ethische Maßstäbe immer wieder als Person entwerfen kann und soll, so heißt dies aber nicht, dass sich die Richtschnur von einem moralischen Universalismus (materiale Wert-, formale Imperativ- oder Diskurs-Ethik) aufspannen lässt. Vielmehr sind zwei Probleme des vernünftigen Willens angesprochen, die in den Fragen nach der Motivation zur freiwilligen Vernunftanwendung und der Leistungsfähigkeit der Vernunft zum Ausdruck kommen. Die Antworten des kritischen Personalismus zur Klärung dieser Probleme werden - so die These - aufgrund eines gemäßigten Naturalismus als Willensbildung ausgelegt, um `sich bilden` als ein Handeln zu begründen, das `Bildung als Personwerdung` erklären kann. Willenserziehung hilft dabei, dass dieses Handeln und somit vernünftige Subjekte (= Personen) immer wieder Realität werden können. Buch.
Bildung als Personwerdung: Zur Paedagogik des kritischen Personalismus Dietmar Langer Author
ISBN: 9783631617434 bzw. 3631617437, vermutlich in Deutsch, Lang, Peter Publishing, Incorporated, gebundenes Buch, neu.
Der lebenslange Vorgang «sich bilden» wird als «Personwerden» gedeutet. Und wenn man sich als verantwortlicher Urheber seiner willensfreien Handlungen unter Berufung auf ethische Maßstäbe immer wieder als Person entwerfen kann und soll, so heißt dies aber nicht, dass sich die Richtschnur von einem moralischen Universalismus (materiale Wert-, formale Imperativ- oder Diskurs-Ethik) aufspannen lässt. Vielmehr sind zwei Probleme des vernünftigen Willens angesprochen, die in den Fragen nach der Motivation zur freiwilligen Vernunftanwendung und der Leistungsfähigkeit der Vernunft zum Ausdruck kommen. Die Antworten des kritischen Personalismus zur Klärung dieser Probleme werden – so die These – aufgrund eines gemäßigten Naturalismus als Willensbildung ausgelegt, um «sich bilden» als ein Handeln zu begründen, das «Bildung als Personwerdung» erklären kann. Willenserziehung hilft dabei, dass dieses Handeln und somit vernünftige Subjekte (= Personen) immer wieder Realität werden können.
Bildung als Personwerdung
ISBN: 9783631617434 bzw. 3631617437, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
Der lebenslange Vorgang "sich bilden" wird als "Personwerden" gedeutet. Und wenn man sich als verantwortlicher Urheber seiner willensfreien Handlungen unter Berufung auf ethische Maßstäbe immer wieder als Person entwerfen kann und soll, so heißt dies aber nicht, dass sich die Richtschnur von einem moralischen Universalismus (materiale Wert-, formale Imperativ- oder Diskurs-Ethik) aufspannen lässt. Vielmehr sind zwei Probleme des vernünftigen Willens angesprochen, die in den Fragen nach der Motivation zur freiwilligen Vernunftanwendung und der Leistungsfähigkeit der Vernunft zum Ausdruck kommen. Die Antworten des kritischen Personalismus zur Klärung dieser Probleme werden - so die These - aufgrund eines gemäßigten Naturalismus als Willensbildung ausgelegt, um "sich bilden" als ein Handeln zu begründen, das "Bildung als Personwerdung" erklären kann. Willenserziehung hilft dabei, dass dieses Handeln und somit vernünftige Subjekte (= Personen) immer wieder Realität werden können.
| Bildung als Personwerdung | Peter Lang Frankfurt | 2011
ISBN: 9783631617434 bzw. 3631617437, in Deutsch, Peter Lang Frankfurt, neu.
Bildung als Personwerdung (2011)
ISBN: 9783631617434 bzw. 3631617437, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, gebundenes Buch, neu.
Erscheinungsdatum: 24.06.2011, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Bildung als Personwerdung, Titelzusatz: Zur Pädagogik des kritischen Personalismus, Autor: Langer, Dietmar, Verlag: Lang, Peter GmbH // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Psychologie // Lehrerausbildung // Philosophie, Rubrik: Erziehung // Bildung, Allgemeines, Lexika, Seiten: 405, Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, Herkunft: SCHWEIZ (CH), Gewicht: 622 gr, Verkäufer: averdo.
Bildung als Personwerdung (2011)
ISBN: 9783631617434 bzw. 3631617437, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, gebundenes Buch, neu.
Erscheinungsdatum: 24.06.2011, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Bildung als Personwerdung, Titelzusatz: Zur Pädagogik des kritischen Personalismus, Autor: Langer, Dietmar, Verlag: Lang, Peter GmbH // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Pädagogik // Ausbildung // Lehrerausbildung // Lehrerfortbildung // Philosophie // Bildungssystem // Bildungswesen // Psychologie // Fachspezifischer Unterricht // Schule und Lernen: Philosophie und Ethik // Erwachsenenbildung // lebenslanges Lernen // Bildungssysteme und // strukturen, Rubrik: Erziehung // Bildung, Allgemeines, Lexika, Seiten: 405, Abbildungen: zahlreiche Abbildungen, Herkunft: SCHWEIZ (CH), Gewicht: 622 gr, Verkäufer: averdo.
Gebr. Bildung als Personwerdung: Zur Pädagogik des kritischen Personalismus (2011)
ISBN: 9783631617434 bzw. 3631617437, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen