Gebr. Bildung und literarische Kompetenz nach PISA: Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel Test-, Prüf- und Lernaufgab
8 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 51,95 (vom 18.11.2015)Bildung und literarische Kompetenz nach PISA - Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel Test-, Préf- und Lernaufgaben (2000)
ISBN: 9783631637562 bzw. 363163756X, in Deutsch, Peter Gmbh Lang, gebundenes Buch, neu.
Bildung und literarische Kompetenz nach PISA: Im Rahmen der Debatte um Kompetenzen seit den PISA-Testungen 2000 und den sich anschließenden Bildungsreformen will diese Arbeit den Entwicklungen im Bereich der schulischen Vermittlung und Überprüfung von Kenntnissen und Fähigkeiten am Beispiel literarischen Lernens nachgehen. Die Auseinandersetzung gilt zunächst der Frage nach einem tragfähigen Bildungsbegriff öffentlicher Schulen im Spannungsfeld von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und bildungspolitischer Steuerung. In einem weiteren Schritt werden Chancen und Grenzen der empirischen wie fachdidaktischen Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz beleuchtet. Vor diesem Hintergrund gibt die Untersuchung von Pr?faufgaben für den Mittleren Schulabschluss im Fach Deutsch Auskunft über die bildungsadministrative Auslegung von Kompetenz im Umgang mit literarischen Texten. Im Anschluss werden Lernaufgaben aus Deutschlehrwerken für die 10. Klasse auf ihre Konzeptualisierungen literarischer Kompetenz hin analysiert. Dabei lässt sich eine deutliche Rückwirkung der Einführung von Bildungsstandards und einer neuen Test- und Pr?faufgabenkultur auf die Didaktisierung literarischen Lernens nachzeichnen. Buch.
Bildung und literarische Kompetenz nach PISA (2012)
ISBN: 9783631637562 bzw. 363163756X, in Deutsch, Lang, gebundenes Buch, neu.
Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel von Test-, Prüf- und Lernaufgaben. Dissertationsschrift Im Rahmen der Debatte um Kompetenzen seit den PISA-Testungen 2000 und den sich anschließenden Bildungsreformen will diese Arbeit den Entwicklungen im Bereich der schulischen Vermittlung und Überprüfung von Kenntnissen und Fähigkeiten am Beispiel literarischen Lernens nachgehen. Die Auseinandersetzung gilt zunächst der Frage nach einem tragfähigen Bildungsbegriff öffentlicher Schulen im Spannungsfeld von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und bildungspolitischer Steuerung. In einem weiteren Schritt werden Chancen und Grenzen der empirischen wie fachdidaktischen Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz beleuchtet. Vor diesem Hintergrund gibt die Untersuchung von Prüfaufgaben für den Mittleren Schulabschluss im Fach Deutsch Auskunft über die bildungsadministrative Auslegung von Kompetenz im Umgang mit literarischen Texten. Im Anschluss werden Lernaufgaben aus Deutschlehrwerken für die 10. Klasse auf ihre Konzeptualisierungen literarischer Kompetenz hin analysiert. Dabei lässt sich eine deutliche Rückwirkung der Einführung von Bildungsstandards und einer neuen Test- und Prüfaufgabenkultur auf die Didaktisierung literarischen Lernens nachzeichnen. 03.07.2012, gebundene Ausgabe.
Bildung und literarische Kompetenz nach PISA (2012)
ISBN: 9783631637562 bzw. 363163756X, in Deutsch, Lang, gebundenes Buch, neu.
Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel von Test-, Prüf- und Lernaufgaben. Dissertationsschrift, Im Rahmen der Debatte um Kompetenzen seit den PISA-Testungen 2000 und den sich anschliessenden Bildungsreformen will diese Arbeit den Entwicklungen im Bereich der schulischen Vermittlung und Überprüfung von Kenntnissen und Fähigkeiten am Beispiel literarischen Lernens nachgehen. Die Auseinandersetzung gilt zunächst der Frage nach einem tragfähigen Bildungsbegriff öffentlicher Schulen im Spannungsfeld von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und bildungspolitischer Steuerung. In einem weiteren Schritt werden Chancen und Grenzen der empirischen wie fachdidaktischen Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz beleuchtet. Vor diesem Hintergrund gibt die Untersuchung von Prüfaufgaben für den Mittleren Schulabschluss im Fach Deutsch Auskunft über die bildungsadministrative Auslegung von Kompetenz im Umgang mit literarischen Texten. Im Anschluss werden Lernaufgaben aus Deutschlehrwerken für die 10. Klasse auf ihre Konzeptualisierungen literarischer Kompetenz hin analysiert. Dabei lässt sich eine deutliche Rückwirkung der Einführung von Bildungsstandards und einer neuen Test- und Prüfaufgabenkultur auf die Didaktisierung literarischen Lernens nachzeichnen. gebundene Ausgabe, 03.07.2012.
| Bildung und literarische Kompetenz nach PISA | Peter Lang | 2012
ISBN: 9783631637562 bzw. 363163756X, in Deutsch, Peter Lang, neu.
Bildung und literarische Kompetenz nach PISA (2000)
ISBN: 9783631637562 bzw. 363163756X, in Deutsch, Peter Lang, neu, E-Book.
Education, Im Rahmen der Debatte um Kompetenzen seit den PISA-Testungen 2000 und den sich anschlieenden Bildungsreformen will diese Arbeit den Entwicklungen im Bereich der schulischen Vermittlung und berprfung von Kenntnissen und Fhigkeiten am Beispiel literarischen Lernens nachgehen. Die Auseinandersetzung gilt zunchst der Frage nach einem tragfhigen Bildungsbegriff ffentlicher Schulen im Spannungsfeld von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und bildungspolitischer Steuerung. In einem weiteren Schritt werden Chancen und Grenzen der empirischen wie fachdidaktischen Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz beleuchtet. Vor diesem Hintergrund gibt die Untersuchung von Prfaufgaben fr den Mittleren Schulabschluss im Fach Deutsch Auskunft ber die bildungsadministrative Auslegung von Kompetenz im Umgang mit literarischen Texten. Im Anschluss werden Lernaufgaben aus Deutschlehrwerken fr die 10. Klasse auf ihre Konzeptualisierungen literarischer Kompetenz hin analysiert. Dabei lsst sich eine deutliche Rckwirkung der Einfhrung von Bildungsstandards und einer neuen Test- und Prfaufgabenkultur auf die Didaktisierung literarischen Lernens nachzeichnen. eBook.
Bildung und literarische Kompetenz nach PISA (2012)
ISBN: 9783631637562 bzw. 363163756X, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, gebundenes Buch, neu.
Erscheinungsdatum: 03.07.2012, Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Bildung und literarische Kompetenz nach PISA, Titelzusatz: Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel von Test-, Prüf- und Lernaufgaben, Autor: Heynitz, Martina von, Verlag: Lang, Peter GmbH // Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Pädagogik: Theorie und Philosophie // Lehrerausbildung // Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden // Unterrichtsmaterialien // Bildungsberatung, Rubrik: Erziehung // Bildung, Allgemeines, Lexika, Seiten: 318, Herkunft: SCHWEIZ (CH), Reihe: Studien zur Pädagogik der Schule (Nr. 35), Gewicht: 518 gr, Verkäufer: averdo.
Bildung und literarische Kompetenz nach PISA
ISBN: 363163756X bzw. 9783631637562, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
Gebr. Bildung und literarische Kompetenz nach PISA: Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel Test-, Prüf- und Lernaufgab (2012)
ISBN: 9783631637562 bzw. 363163756X, in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien, Deutschland, neu.
Letzte Aktualisierung am: 18.12.2018 08:55:50, Binding: Gebundene Ausgabe, Edition: 1, Label: Lang, Peter Frankfurt, Publisher: Lang, Peter Frankfurt, medium: Gebundene Ausgabe, numberOfPages: 317, publicationDate: 2012-07-03, authors: Martina von Heynitz, languages: german, ISBN: 363163756X, M0363163756XLibriNew.