PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche Fördermaß
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PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche FördermaBnahmen wurden ergriffen? (2008)
ISBN: 9783638010030 bzw. 3638010031, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
In dieser Ausarbeitung zur Seminargestaltung am 26.01.2006, in welcher die PISA- Studie thematisch behandelt wurde, wird im zweiten Kapitel ein grober Überblick über die internationale Schulleistungsstudie PISA gegeben. Es wird sowohl auf grundlegende Informationen als auch auf die methodische Vorgehensweise bei der Auswahl der Teilnehmer eingegangen. Im Vordergrund des dritten Kapitels steht die Lesekompetenz, die bei der Erhebung im Jahr 2000 den Schwerpunkt bildete. Zunächst werden allgemeine Informationen bezüglich der Lesekompetenz gegeben, während im weiteren Verlauf die Ergebnisse, Ursachen und einige MaBnahmen zur Förderung des Lesens genannt werden. PISA steht für program for international student assesment. Folglich dieser Übersetzung ins Deutsche ist PISA eine international standardisierte Schulleistungsstudie, die von der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) konzipiert wird. An der PISA Studie nehmen 28 Staaten der OECD, Brasilien, Lettland, Liechtenstein und die Russische Föderation teil, so dass sich eine Gesamtteilnehmerzahl von 32 Staaten ergibt. Die Schulleistungsstudie wird mit 15- jährigen Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt auf drei Ebenen und nach standardisierten Vorgaben der OECD. Im ersten Schritt werden die schulischen Systeme der einzelnen Länder nach zentralen Merkmalen wie z.B. Region und Art der Schule unterteilt, während im darauf folgenden zweiten Schritt die Schulen innerhalb dieser Unterteilung per Zufallsverfahren ausgewählt werden. Im letzten Schritt erfolgt die Auswahl der teilnehmenden Schüler ebenfalls per Zufallsauswahl in der jeweiligen Schule.
PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche Fördermaßnahmen wurden ergriffen? (2000)
ISBN: 9783638010030 bzw. 3638010031, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche Fördermaßnahmen wurden ergriffen?: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2.0, Technische Universität Dortmund, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung zur Seminargestaltung am 26.01.2006, in welcher diePISA- Studie thematisch behandelt wurde, wird im zweiten Kapitel ein grober?berblick über die internationale Schulleistungsstudie PISA gegeben. Es wirdsowohl auf grundlegende Informationen als auch auf die methodischeVorgehensweise bei der Auswahl der Teilnehmer eingegangen. Im Vordergrunddes dritten Kapitels steht die Lesekompetenz, die bei der Erhebung im Jahr 2000den Schwerpunkt bildete. Zunächst werden allgemeine Informationen bez?glichder Lesekompetenz gegeben, während im weiteren Verlauf die Ergebnisse,Ursachen und einige Maßnahmen zur Förderung des Lesens genannt werden. PISA steht für program for international student assesment. Folglich dieser?bersetzung ins Deutsche ist PISA eine international standardisierteSchulleistungsstudie, die von der OECD (Organisation für wirtschaftlicheZusammenarbeit und Entwicklung) konzipiert wird. An der PISA Studie nehmen 28Staaten der OECD, Brasilien, Lettland, Liechtenstein und die RussischeF?deration teil, so dass sich eine Gesamtteilnehmerzahl von 32 Staaten ergibt. Die Schulleistungsstudie wird mit 15- jährigen Schülerinnen und Sch?lerndurchgef?hrt. Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt auf drei Ebenen und nachstandardisierten Vorgaben der OECD. Im ersten Schritt werden die schulischenSysteme der einzelnen Länder nach zentralen Merkmalen wie z.B. Region und Artder Schule unterteilt, während im darauf folgenden zweiten Schritt die Schuleninnerhalb dieser Unterteilung per Zufallsverfahren ausgewählt werden. Im letztenSchritt erfolgt die Auswahl der teilnehmenden Schäler ebenfalls perZufallsauswahl in der jeweiligen Schule. Ebook.
PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche Fördermaßnahmen wurden ergrif
ISBN: 9783638010030 bzw. 3638010031, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
In dieser Ausarbeitung zur Seminargestaltung am 26.01.2006, in welcher diePISA- Studie thematisch behandelt wurde, wird im zweiten Kapitel ein groberÜberblick über die internationale Schulleistungsstudie PISA gegeben. Es wirdsowohl auf grundlegende Informationen als auch auf die methodischeVorgehensweise bei der Auswahl der Teilnehmer eingegangen. Im Vordergrunddes dritten Kapitels steht die Lesekompetenz, die bei der Erhebung im Jahr 2000den Schwerpunkt bildete. Zunächst werden allgemeine Informationen bezüglichder Lesekompetenz gegeben, während im weiteren Verlauf die Ergebnisse,Ursachen und einige Maßnahmen zur Förderung des Lesens genannt werden. PISA steht für program for international student assesment. Folglich dieserÜbersetzung ins Deutsche ist PISA eine international standardisierteSchulleistungsstudie, die von der OECD (Organisation für wirtschaftlicheZusammenarbeit und Entwicklung) konzipiert wird. An der PISA.
PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche Fördermaß (2000)
ISBN: 9783638010030 bzw. 3638010031, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.
PISA-Studie-2000~~Laura-Kaufmann, PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche Fördermaßnahmen wurden ergriffen? PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche Fördermaßnahmen wurden ergriffen? NOOK Book (eBook).
PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche Fördermaßnahmen wurden ergriffen? (2000)
ISBN: 9783638010030 bzw. 3638010031, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche Fördermaßnahmen wurden ergriffen? (2000)
ISBN: 9783638010030 bzw. 3638010031, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche FördermaBnahmen wurden ergriffen? (2008)
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 2.0, Technische Universität Dortmund, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Ausarbeitung zur Seminargestaltung am 26.01.2006, i.
PISA-Studie 2000: Worauf sind die schlechten Ergebnisse in der Lesekompetenz bei den Deutschen zurückzuführen und welche FördermaBnahmen wurden ergriffen?
ISBN: 9783638010030 bzw. 3638010031, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Elena Kramer, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2008.