Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen als eBook von
5 Angebote vergleichen

Preise201320142018
Schnitt 34,99 34,99 29,32
Nachfrage
Bester Preis: 27,99 (vom 08.02.2018)
1
9783638023368 - Beate Balzert: Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen
Beate Balzert

Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638023368 bzw. 3638023362, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
1 Einleitung 1.1 Kleine und mittlere Unternehmen und Total Quality Management Ausweg aus dem Spannungsfeld der Veränderung Seit langem sehen sich Unternehmen mit einer Vielzahl von Veränderungen konfrontiert, die sich sowohl auf die ökonomische, technologische als auch die gesellschaftliche Umwelt ihres wirtschaftlichen Handelns auswirken (vgl. Lux 1996, S.1). Insbesondere im Zuge der Auflösung von Ländergrenzen und dem Abbau administrativer Handelshemmnisse kommt dabei der Internationalisierung der Wirtschaft eine immer stärkere Bedeutung zu. Diese Veränderung vollzieht sich mit großer Geschwindigkeit und oft mit drastischen Ausmaßen besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Da der Absatzmarkt von KMU meist regional beschränkt ist, führen wirtschaftliche Veränderungen wie die Schaffung eines europäischen Wirtschaftsraumes und des EU-Binnenmarktes, dazu, dass die Auswahlmöglichkeiten unter den Anbietern und damit der Wettbewerb erheblich ansteigen. Mehr denn je ist es damit auch für KMU wichtig, Wettbewerbsvorteile vorweisen zu können bzw. zusätzliche Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Nur so haben sie eine Chance gegen die Konkurrenz zu bestehen. Allerdings können derartige Wettbewerbsvorteile gerade in den Besonderheiten von KMU bestehen. So kann bspw. eine regionale Gebundenheit der KMU und die daraus resultierende hervorragende Kenntnis der Kunden für die Erfüllung deren Bedürfnis besonders geeignet sein (vgl. Engel 2000, S.41). Parallel entwickelt sich heutzutage auch die Technologie mit einer immer höheren Geschwindigkeit. Dies bedeutet eine komplexere technologische Landschaft innerhalb der Prozesse der Unternehmen (z.B. durch Neuerungen in der Kommunikationstechnologie) aber auch komplexere Produkte (vgl. Rothlauf 2003, S.27). Gerade technologische Innovationen in einem Unternehmen können zum Wertbewerbsvorteile werden und erhebliche Gewinne ermöglichen. KMU haben aufgrund ihres geringeren finanziellen Spielsraums erhebliche Nachteile. Aber auch das gesellschaftliche Umfeld und die soziokulturellen Ansprüche der Kunden an Unternehmen haben sich gewandelt. Durch die Mitarbeiter wird verstärkt der Wunsch nach mehr Mitbestimmung und Individualisierung der Arbeitsbedingungen an das Unternehmen herangetragen. Damit sind neue Anforderungen an die Gestaltung der Arbeitsplätze und der Anreizsysteme eines Unternehmens gestellt. Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Wirtschaft - Sonstiges, Note: 1,7, FernUniversität Hagen, 72 Quellen im Literaturverzeichnis.
2
9783638023368 - Beate Balzert: Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen
Beate Balzert

Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638023368 bzw. 3638023362, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen: 1 Einleitung1.1 Kleine und mittlere Unternehmen und Total Quality Management - Ausweg aus dem Spannungsfeld der Veränderung Seit langem sehen sich Unternehmen mit einer Vielzahl von Veränderungen konfrontiert, die sich sowohl auf die ökonomische, technologische als auch die gesellschaftliche Umwelt ihres wirtschaftlichen Handelns auswirken (vgl. Lux 1996, S.1). Insbesondere im Zuge der Auflösung von Ländergrenzen und dem Abbau administrativer Handelshemmnisse kommt dabei der Internationalisierung der Wirtschaft eine immer stärkere Bedeutung zu. Diese Veränderung vollzieht sich mit großer Geschwindigkeit und oft mit drastischen Ausmaßen besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Da der Absatzmarkt von KMU meist regional beschränkt ist, fähren wirtschaftliche Veränderungen wie die Schaffung eines europäischen Wirtschaftsraumes und des EU-Binnenmarktes, dazu, dass die Auswahlmöglichkeiten unter den Anbietern und damit der Wettbewerb erheblich ansteigen. Mehr denn je ist es damit auch für KMU wichtig, Wettbewerbsvorteile vorweisen zu können bzw. zusätzliche Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Nur so haben sie eine Chance gegen die Konkurrenz zu bestehen. Allerdings können derartige Wettbewerbsvorteile gerade in den Besonderheiten von KMU bestehen. So kann bspw. eine regionale Gebundenheit der KMU und die daraus resultierende hervorragende Kenntnis der Kunden für die Erfüllung deren Bedürfnis besonders geeignet sein (vgl. Engel 2000, S.41). Parallel entwickelt sich heutzutage auch die Technologie mit einer immer höheren Geschwindigkeit. Dies bedeutet eine komplexere technologische Landschaft innerhalb der Prozesse der Unternehmen (z.B. durch Neuerungen in der Kommunikationstechnologie) aber auch komplexere Produkte (vgl. Rothlauf 2003, S.27). Gerade technologische Innovationen in einem Unternehmen können zum Wertbewerbsvorteile werden und erhebliche Gewinne ermöglichen. KMU haben aufgrund ihres geringeren finanziellen Spielsraums erhebliche Nachteile. Aber auch das gesellschaftliche Umfeld und die soziokulturellen Anspräche der Kunden an Unternehmen haben sich gewandelt. Durch die Mitarbeiter wird verstärkt der Wunsch nach mehr Mitbestimmung und Individualisierung der Arbeitsbedingungen an das Unternehmen herangetragen. Damit sind neue Anforderungen an die Gestaltung der Arbeitsplätze und der Anreizsysteme eines Unternehmens gestellt. Ebook.
3
9783638023368 - Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen

Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638023368 bzw. 3638023362, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

34,99 + Versand: 43,99 = 78,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
1 Einleitung1.1 Kleine und mittlere Unternehmen und TotalQuality Management Ausweg aus dem Spannungsfeld der VeränderungSeit langem sehen sich Unternehmen mit einer Vielzahl von Veränderungen konfrontiert, die sich sowohl auf die ökonomische, technologische als auch die gesellschaftliche Umwelt ihres wirtschaftlichen Handelns auswirken (vgl. Lux 1996,S.1). Insbesondere im Zuge der Auflösung von Ländergrenzen und dem Abbau administrativer Handelshemmnisse kommt dabei der Internationalisierung der Wirtschaft eine immer stärkere Bedeutung zu. Diese Veränderung vollzieht sich mit großer Geschwindigkeit und oft mit drastischen Ausmaßen besonders für kleine undmittlere Unternehmen (KMU). Da der Absatzmarkt von KMU meist regional beschränktist, führen wirtschaftliche Veränderungen wie die Schaffung eines europäischenWirtschaftsraumes und des EU-Binnenmarktes, dazu, dass die Auswahlmöglichkeitenunter den Anbietern und damit der Wettbewerb erheblich ansteigen. Mehr denn je ist es.
4
9783638023368 - Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen

Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783638023368 bzw. 3638023362, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen ab 27.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Wirtschaft,.
5
9783638023368 - Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen als eBook von Beate Balzert

Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen als eBook von Beate Balzert

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783638023368 bzw. 3638023362, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Modellierung eines TQM Referenzmodells für kleine und mittelständische Unternehmen ab 27.99 EURO.
Lade…