Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest - 8 Angebote vergleichen

Preise2013201420172019
Schnitt 12,99 13,57 11,02 13,21
Nachfrage
Bester Preis: 11,02 (vom 15.02.2017)
1
9783638038386 - Ines Weihing: Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest
Ines Weihing

Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638038386 bzw. 3638038386, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Ritual und Alltag. Formen und Theorien des Festes., 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Weihnachten ist heute ein kommerzielles Familienfest. Der Fokus liegt dabei auf den Weihnachtsgeschenken, die ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Ritual und Alltag. Formen und Theorien des Festes., 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Weihnachten ist heute ein kommerzielles Familienfest. Der Fokus liegt dabei auf den Weihnachtsgeschenken, die in der Zwischenzeit obligatorisch geworden sind und mit dem Geben aus Nächstenliebe nur noch bedingt etwas zu tun haben. Das Fest der Familie gestaltet sich heute zunehmend durch den Konsum. Dies ist aber nicht immer so gewesen. Die Bedeutung von Weihnachten hat sich sich erst durch verschiedene Prozesse gewandelt. Das moderne Weihnachtsfest wie es heutzutage gefeiert wird und die Entwicklungen, die zur Entstehung dieser Form des Festes geführt haben, sind Gegenstand dieser Arbeit. Zu Beginn wird der Begriff Fest näher erläutert und die Merkmale des Festlichen beschrieben. Dabei wird auch auf die Funktionen von Festen eingegangen. Im Weiteren werden die wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen skizziert, die zu der modernen Form des Weihnachtsfestes geführt haben: Die Familialisierung und Privatisierung des Weihnachtsfestes, die Pädagogisierung und die Kommerzialisierung. Anschließend wird untersucht, inwiefern Weihnachten zu einem kommerziellen Fest geworden ist, welches seine religiöse Bedeutung weitgehend verloren hat. Außerdem wird aufgezeigt, wieso Weihnachten heute als ein Familienfest gelten kann und wie sehr dieses Familienfest vom Konsum durchzogen ist. Dazu wird auf die Bedeutung von Weihnachten als einem wichtigen Wirtschaftsfaktor eingegangen. Hierbei wird das Schenken als das wichtigste weihnachtliche Ritual verstanden und dargelegt, wie es von der Wirtschaft als Mittel zum Zweck der Konsumsteigerung verwendet wird. Anhand Marcel Mauss These vom Gabentausch wird versucht, den Geschenkewahn an Weihnachten zumindest teilweise zu erklären. Abschließend wird auf Gegenbewegungen zur Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes hingewiesen. 21.04.2008, ePUB.
2
9783638038386 - Ines Weihing: Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest
Ines Weihing

Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638038386 bzw. 3638038386, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

14,03 (Fr. 15,90)¹ + Versand: 15,89 (Fr. 18,00)¹ = 29,92 (Fr. 33,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Ritual und Alltag. Formen und Theorien des Festes., 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Weihnachten ist heute ein kommerzielles Familienfest. Der Fokus liegt dabei auf den Weihnachtsgeschenken, die ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Ritual und Alltag. Formen und Theorien des Festes., 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Weihnachten ist heute ein kommerzielles Familienfest. Der Fokus liegt dabei auf den Weihnachtsgeschenken, die in der Zwischenzeit obligatorisch geworden sind und mit dem Geben aus Nächstenliebe nur noch bedingt etwas zu tun haben. Das Fest der Familie gestaltet sich heute zunehmend durch den Konsum. Dies ist aber nicht immer so gewesen. Die Bedeutung von Weihnachten hat sich sich erst durch verschiedene Prozesse gewandelt. Das moderne Weihnachtsfest wie es heutzutage gefeiert wird und die Entwicklungen, die zur Entstehung dieser Form des Festes geführt haben, sind Gegenstand dieser Arbeit. Zu Beginn wird der Begriff Fest näher erläutert und die Merkmale des Festlichen beschrieben. Dabei wird auch auf die Funktionen von Festen eingegangen. Im Weiteren werden die wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen skizziert, die zu der modernen Form des Weihnachtsfestes geführt haben: Die Familialisierung und Privatisierung des Weihnachtsfestes, die Pädagogisierung und die Kommerzialisierung. Anschliessend wird untersucht, inwiefern Weihnachten zu einem kommerziellen Fest geworden ist, welches seine religiöse Bedeutung weitgehend verloren hat. Ausserdem wird aufgezeigt, wieso Weihnachten heute als ein Familienfest gelten kann und wie sehr dieses Familienfest vom Konsum durchzogen ist. Dazu wird auf die Bedeutung von Weihnachten als einem wichtigen Wirtschaftsfaktor eingegangen. Hierbei wird das Schenken als das wichtigste weihnachtliche Ritual verstanden und dargelegt, wie es von der Wirtschaft als Mittel zum Zweck der Konsumsteigerung verwendet wird. Anhand Marcel Mauss These vom Gabentausch wird versucht, den Geschenkewahn an Weihnachten zumindest teilweise zu erklären. Abschliessend wird auf Gegenbewegungen zur Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes hingewiesen. ePUB, 21.04.2008.
3
9783638038386 - Ines Weihing: Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest
Ines Weihing

Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638038386 bzw. 3638038386, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest: Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Ritual und Alltag. Formen und Theorien des Festes., 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Weihnachten ist heute ein kommerzielles Familienfest. Der Fokus liegt dabei auf den Weihnachtsgeschenken, die in der Zwischenzeit obligatorisch geworden sind und mit dem Geben aus Nächstenliebe nur noch bedingt etwas zu tun haben. Das Fest der Familie gestaltet sich heute zunehmend durch den Konsum. Dies ist aber nicht immer so gewesen. Die Bedeutung von Weihnachten hat sich sich erst durch verschiedene Prozesse gewandelt. Das moderne Weihnachtsfest wie es heutzutage gefeiert wird und die Entwicklungen, die zur Entstehung dieser Form des Festes gefährt haben, sind Gegenstand dieser Arbeit. Zu Beginn wird der Begriff `Fest` näher erläutert und die Merkmale des Festlichen beschrieben. Dabei wird auch auf die Funktionen von Festen eingegangen. Im Weiteren werden die wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen skizziert, die zu der modernen Form des Weihnachtsfestes gefährt haben: Die Familialisierung und Privatisierung des Weihnachtsfestes, die Pädagogisierung und die Kommerzialisierung. Anschließend wird untersucht, inwiefern Weihnachten zu einem kommerziellen Fest geworden ist, welches seine religiöse Bedeutung weitgehend verloren hat. Außerdem wird aufgezeigt, wieso Weihnachten heute als ein Familienfest gelten kann und wie sehr dieses Familienfest vom Konsum durchzogen ist. Dazu wird auf die Bedeutung von Weihnachten als einem wichtigen Wirtschaftsfaktor eingegangen. Hierbei wird das Schenken als das wichtigste weihnachtliche Ritual verstanden und dargelegt, wie es von der Wirtschaft als Mittel zum Zweck der Konsumsteigerung verwendet wird. Anhand Marcel Mauss` These vom Gabentausch wird versucht, den Geschenkewahn an Weihnachten zumindest teilweise zu erklären. Abschließend wird auf Gegenbewegungen zur Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes hingewiesen. Ebook.
4
9783638038386 - Ines Weihing: Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest
Ines Weihing

Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW EB DL

ISBN: 9783638038386 bzw. 3638038386, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

11,02 (£ 9,35)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Ritual und Alltag. Formen und Theorien des Festes, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Weihnachten ist heute ein kommerzielles Familienfest. Der Fokus liegt dabei auf den Weihnachtsgeschenken, die in der Zwischenzeit obligatorisch geworden sind und mit dem Geben aus Nächstenliebe nur noch bedingt etwas zu tun haben. Das Fest der Familie gestaltet sich heute zunehmend durch den Konsum. Dies ist aber nicht immer so gewesen. Die Bedeutung von Weihnachten hat sich sich erst durch verschiedene Prozesse gewandelt. Das moderne Weihnachtsfest wie es heutzutage gefeiert wird und die Entwicklungen, die zur Entstehung dieser Form des Festes geführt haben, sind Gegenstand dieser Arbeit. Zu Beginn wird der Begriff 'Fest' näher erläutert und die Merkmale des Festlichen beschrieben. Dabei wird auch auf die Funktionen von Festen eingegangen. Im Weiteren werden die wichtigen gesellschaftlichen Entwicklungen skizziert, die zu der modernen Form des Weihnachtsfestes geführt haben: Die Familialisierung und Privatisierung des Weihnachtsfestes, die Pädagogisierung und die Kommerzialisierung. AnschlieBend wird untersucht, inwiefern Weihnachten zu einem kommerziellen Fest geworden ist, welches seine religiöse Bedeutung weitgehend verloren hat. AuBerdem wird aufgezeigt, wieso Weihnachten heute als ein Familienfest gelten kann und wie sehr dieses Familienfest vom Konsum durchzogen ist. Dazu wird auf die Bedeutung von Weihnachten als einem wichtigen Wirtschaftsfaktor eingegangen. Hierbei wird das Schenken als das wichtigste weihnachtliche Ritual verstanden und dargelegt, wie es von der Wirtschaft als Mittel zum Zweck der Konsumsteigerung verwendet wird. Anhand Marcel Mauss' These vom Gabentausch wird versucht, den Geschenkewahn an Weihnachten zumindest teilweise zu erklären. AbschlieBend wird auf Gegenbewegungen zur Kommerzialisierung des Weihnach.
5
9783638038386 - Ines Weihing: Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest
Ines Weihing

Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Brasilien DE NW EB DL

ISBN: 9783638038386 bzw. 3638038386, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

13,09 (BRL 55,89)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Brasilien, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,7, Universität Augsburg, Veranstaltung: Ritual und Alltag. Formen und Theorien des Festes, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Weihnachten.
6
9783638038386 - Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest

Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638038386 bzw. 3638038386, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest ab 12.99 EURO.
7
9783638038386 - Ines Weihing: Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest: Ein kommerzielles Familienfest
Ines Weihing

Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest: Ein kommerzielles Familienfest

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638038386 bzw. 3638038386, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

13,15 ($ 14,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638038386 - Ines Weihing: Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest: Ein kommerzielles Familienfest
Ines Weihing

Weihnachten - Ein kommerzielles Familienfest: Ein kommerzielles Familienfest

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638038386 bzw. 3638038386, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,72 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Ines Weihing, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub by GRIN Verlag on 01-01-2008.
Lade…