Charakterisierung und Ausführung verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation: Am Beispiel des fiktiven Unternehmens Cashback Services GmbH
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Maxi Kirchner

Charakterisierung und Ausführung verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation - Am Beispiel des fiktiven Unternehmens Cashback Services GmbH (2004)

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Charakterisierung und Ausführung verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation: `Design became identity, identity became branding, branding became living it.`Dieses Zitat von Peter Knapp, Creative Director von der Design- und Markenagentur Landor & Associates in London beschreibt treffend den Zusammenhang von Design und Identität eines Unternehmens (vgl. Dowdy, 2004, S.7). Peter Knapp bewertet mit diesem Satz die zunehmende Bedeutung des Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Es kommt nicht mehr allein auf ein gutes Produkt und dessen Vermarktung an sondern ein Unternehmen muss sich mit einer starken Persönlichkeit und Identität von anderen Mitbewerbern am Markt abgrenzen. Ausgehend von einem die Marktnischen bedienenden Produkt wird das Portfolio eines Unternehmens zusammengestellt. Damit konstruiert sich auch die Identität, die sich in der Arbeitsweise der Mitarbeiter sowie dem Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit widerspiegelt. Diese Identität muss schließlich mittels eines einheitlichen Corporate Designs vermittelt werden. Eine übergeordnete Rolle im Corporate Design spielt das Firmenlogo aber auch Printmedien wie die Unternehmensbrosch?re oder Online-Medien wie der Internetauftritt tragen zu der Identit?tsvermittlung bei. Die Aufgabe dieser Arbeit besteht darin, eine Identität für ein fiktives Unternehmen zu schaffen und diese in verschiedenen Textsorten zum Ausdruck zu bringen. Nach einer kurzen Begriffsklärung von Termini, die Corporate Identity und Corporate Design betreffen, charakterisieren die folgenden Kapitel die Form und die Funktion verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation. Hinsichtlich ihrer Funktion werden die Textsorten nach den jeweils dominierenden Sprachfunktionen des Organonmodells von Karl Bühler (Appell, Darstellung, Ausdruck) eingeschätzt. Abschließend werden die beschriebenen Textsorten am Beispiel des fiktiven Unternehmens Cashback Systeme GmbH umgesetzt. Ebook.
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9783638043236 - Charakterisierung und Ausführung verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation

Charakterisierung und Ausführung verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation

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Design became identity, identity became branding, branding became living it.Dieses Zitat von Peter Knapp, Creative Director von der Design- und Markenagentur Landor& Associates in London beschreibt treffend den Zusammenhang von Design und Identitäteines Unternehmens (vgl. Dowdy, 2004, S.7). Peter Knapp bewertet mit diesem Satz diezunehmende Bedeutung des Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Es kommt nicht mehrallein auf ein gutes Produkt und dessen Vermarktung an; sondern ein Unternehmen muss sichmit einer starken Persönlichkeit und Identität von anderen Mitbewerbern am Marktabgrenzen. Ausgehend von einem die Marktnischen bedienenden Produkt wird das Portfolioeines Unternehmens zusammengestellt. Damit konstruiert sich auch die Identität, die sich inder Arbeitsweise der Mitarbeiter sowie dem Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeitwiderspiegelt. Diese Identität muss schließlich mittels eines einheitlichen Corporate Designsvermittelt werden. Eine übergeord.
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ISBN: 9783638043236 bzw. 3638043231, in Deutsch, 81 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Angewandte Linguistik), Veranstaltung: Hauptseminar Externe Unternehmenskommunikation, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: „Design became identity, identity became branding, branding became living it.” Dieses Zitat von Peter Knapp, Creative Director von der Design- und Markenagentur Landor & Associates in London beschreibt treffend den Zusammenhang von Design und Identität eines Unternehmens (vgl. Dowdy, 2004, S.7). Peter Knapp bewertet mit diesem Satz die zunehmende Bedeutung des Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Es kommt nicht mehr allein auf ein gutes Produkt und dessen Vermarktung an; sondern ein Unternehmen muss sich mit einer starken Persönlichkeit und Identität von anderen Mitbewerbern am Markt abgrenzen. Ausgehend von einem die Marktnischen bedienenden Produkt wird das Portfolio eines Unternehmens zusammengestellt. Damit konstruiert sich auch die Identität, die sich in der Arbeitsweise der Mitarbeiter sowie dem Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit widerspiegelt. Diese Identität muss schließlich mittels eines einheitlichen Corporate Designs vermittelt werden. Eine übergeordnete Rolle im Corporate Design spielt das Firmenlogo; aber auch Printmedien wie die Unternehmensbroschüre oder Online-Medien wie der Internetauftritt tragen zu der Identitätsvermittlung bei. Die Aufgabe dieser Arbeit besteht darin, eine Identität für ein fiktives Unternehmen zu schaffen und diese in verschiedenen Textsorten zum Ausdruck zu bringen. Nach einer kurzen Begriffsklärung von Termini, die Corporate Identity und Corporate Design betreffen, charakterisieren die folgenden Kapitel die Form und die Funktion verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation. Hinsichtlich ihrer Funktion werden die Textsorten nach den jeweils dominierenden Sprachfunktionen des Organonmodells von Karl Bühler (Appell, Darstellung, Ausdruck) eingeschätzt. Abschließend werden die beschriebenen Textsorten am Beispiel des fiktiven Unternehmens Cashback Systeme GmbH umgesetzt. Kindle Ausgabe, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2008-05-08, Freigegeben: 2008-05-08, Studio: GRIN Verlag.
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ISBN: 9783638043236 bzw. 3638043231, in Deutsch, 81 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Angewandte Linguistik), Veranstaltung: Hauptseminar Externe Unternehmenskommunikation, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: „Design became identity, identity became branding, branding became living it.” Dieses Zitat von Peter Knapp, Creative Director von der Design- und Markenagentur Landor & Associates in London beschreibt treffend den Zusammenhang von Design und Identität eines Unternehmens (vgl. Dowdy, 2004, S.7). Peter Knapp bewertet mit diesem Satz die zunehmende Bedeutung des Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Es kommt nicht mehr allein auf ein gutes Produkt und dessen Vermarktung an; sondern ein Unternehmen muss sich mit einer starken Persönlichkeit und Identität von anderen Mitbewerbern am Markt abgrenzen. Ausgehend von einem die Marktnischen bedienenden Produkt wird das Portfolio eines Unternehmens zusammengestellt. Damit konstruiert sich auch die Identität, die sich in der Arbeitsweise der Mitarbeiter sowie dem Auftreten des Unternehmens in der Öffentlichkeit widerspiegelt. Diese Identität muss schließlich mittels eines einheitlichen Corporate Designs vermittelt werden. Eine übergeordnete Rolle im Corporate Design spielt das Firmenlogo; aber auch Printmedien wie die Unternehmensbroschüre oder Online-Medien wie der Internetauftritt tragen zu der Identitätsvermittlung bei. Die Aufgabe dieser Arbeit besteht darin, eine Identität für ein fiktives Unternehmen zu schaffen und diese in verschiedenen Textsorten zum Ausdruck zu bringen. Nach einer kurzen Begriffsklärung von Termini, die Corporate Identity und Corporate Design betreffen, charakterisieren die folgenden Kapitel die Form und die Funktion verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation. Hinsichtlich ihrer Funktion werden die Textsorten nach den jeweils dominierenden Sprachfunktionen des Organonmodells von Karl Bühler (Appell, Darstellung, Ausdruck) eingeschätzt. Abschließend werden die beschriebenen Textsorten am Beispiel des fiktiven Unternehmens Cashback Systeme GmbH umgesetzt. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2008-05-08, Freigegeben: 2008-05-08, Studio: GRIN Verlag.
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Charakterisierung und Ausführung verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation - Am Beispiel des fiktiven Unternehmens Cashback Services GmbH (2006)

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Charakterisierung und Ausführung verschiedener Textsorten der externen Unternehmenskommunikation: Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Fachkommunikation, Sprache, Note: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Angewandte Linguistik), Veranstaltung: Hauptseminar Externe Unternehmenskommunikation, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: `Design became identity, identity became branding, branding became living it.`Dieses Zitat von Peter Knapp, Creative Director von der Design- und Markenagentur Landor& Associates in London beschreibt treffend den Zusammenhang von Design und Identit?teines Unternehmens (vgl. Dowdy, 2004, S.7). Peter Knapp bewertet mit diesem Satz diezunehmende Bedeutung des Erscheinungsbildes eines Unternehmens. Es kommt nicht mehrallein auf ein gutes Produkt und dessen Vermarktung an sondern ein Unternehmen muss sichmit einer starken Persönlichkeit und Identität von anderen Mitbewerbern am Marktabgrenzen. Ausgehend von einem die Marktnischen bedienenden Produkt wird das Portfolioeines Unternehmens zusammengestellt. Damit konstruiert sich auch die Identität, die sich inder Arbeitsweise der Mitarbeiter sowie dem Auftreten des Unternehmens in der "ffentlichkeitwiderspiegelt. Diese Identität muss schließlich mittels eines einheitlichen Corporate Designsvermittelt werden. Eine übergeordnete Rolle im Corporate Design spielt das Firmenlogo aberauch Printmedien wie die Unternehmensbrosch?re oder Online-Medien wie derInternetauftritt tragen zu der Identit?tsvermittlung bei.Die Aufgabe dieser Arbeit besteht darin, eine Identität für ein fiktives Unternehmen zuschaffen und diese in verschiedenen Textsorten zum Ausdruck zu bringen. Nach einer kurzenBegriffskl?rung von Termini, die Corporate Identity und Corporate Design betreffen,charakterisieren die folgenden Kapitel die Form und die Funktion verschiedener Textsortender externen Unternehmenskommunikation. Hinsichtlich ihrer Funktion werden dieTextsorten nach den jeweils dominierenden Sprachfunktionen des Organonmodells von KarlB?hler (Appell, Darstellung, Ausdruck) eingeschätzt. Abschließend werden die beschriebenenTextsorten am Beispiel des fiktiven Unternehmens Cashback Systeme GmbH umgesetzt. Ebook.
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Design became identity, identity became branding, branding became living it.System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
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