Medienethik und das Problem der Bildbearbeitung - 7 Angebote vergleichen

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9783638048644 - Medienethik und das Problem der Bildbearbeitung

Medienethik und das Problem der Bildbearbeitung

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Medienethik ist keine neuartige ethische Theorie, keine Neuauflage von Normen oder Werten. Sie ist vielmehr ein Spezialfall ethischer Fragestellungen. Medienethik ist keine Bibel des richtigen Verhaltens des Menschen unter medialen Bedingungen. Sie gibt vielmehr Denkanstöße, welches Handeln unter medial veränderten Vorzeichen das moralisch Richtige sein könnte. In den letzten Jahren ist der Bedarf für eine solche Disziplin aufgrund der Entwicklungen und Errungenschaften der Massenmedien angestiegen. Frei nach dem Sprichwort Ein Bild sagt mehr als tausend Worte sind wir in der heutigen Zeit von einer derartigen Bilderflut umringt, dass nahezu alle wichtigen Ereignisse der Welt, von Sportereignissen bis zu Kriegen, von der Mondlandung bis hin zum Erforschen der Pyramiden, uns überwiegend über audiovisuellen Medien ins Haus geliefert werden. Dabei spielt jedoch das Visuelle eine weitaus größere Rolle, als das gesprochene Wort. Bild schlägt Wort. Tests bezüglich der Erinnerungsleistung des Rezipienten belegen di.
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9783638048644 - Ina Griegoleit: Medienethik und das Problem der Bildbearbeitung
Ina Griegoleit

Medienethik und das Problem der Bildbearbeitung

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Medienethik ist keine neuartige ethische Theorie, keine Neuauflage von Normen oder Werten. Sie ist vielmehr ein Spezialfall ethischer Fragestellungen. Medienethik ist keine Bibel des richtigen Verhaltens des Menschen unter medialen Bedingungen. Sie gibt vielmehr Denkanstöße, welches Handeln unter medial veränderten Vorzeichen das moralisch Richtige sein könnte. In den letzten Jahren ist der Bedarf für eine solche Disziplin aufgrund der Entwicklungen und Errungenschaften der Massenmedien angestiegen. Frei nach dem Sprichwort Ein Bild sagt mehr als tausend Worte sind wir in der heutigen Zeit von einer derartigen Bilderflut umringt, dass nahezu alle wichtigen Ereignisse der Welt, von Sportereignissen bis zu Kriegen, von der Mondlandung bis hin zum Erforschen der Pyramiden, uns überwiegend über audiovisuellen Medien ins Haus geliefert werden. Dabei spielt jedoch das Visuelle eine weitaus größere Rolle, als das gesprochene Wort. Bild schlägt Wort. Tests bezüglich der Erinnerungsleistung des Rezipienten belegen dies. Aber auch wenn Fotos viele Dinge sichtbar machen können, die dem bloßen menschlichen Auge verborgen bleiben, wie zum Beispiel Satellitenbilder aus dem All oder Bilder aus den Inneren des Menschen wie Röntgen oder endoskopische Aufnahmen, wirken sich diese technischen Errungenschaften leider nicht immer nur positiv aus, sondern bringen auch Probleme mit sich, wie sich im Folgenden zeigen wird. Darüber hinaus lösen Bilder stärker Emotionen aus, als das gesprochene oder geschriebene Wort und stehen somit auch in einer größeren Verantwortung gegenüber dem Rezipienten. Das Bedürfnis nach mehr Medienmoral ist groß wie nie. Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: 1,3, Universität Konstanz, 11 Quellen im Literaturverzeichnis.
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9783638048644 - Ina Griegoleit: Medienethik und das Problem der Bildbearbeitung
Ina Griegoleit

Medienethik und das Problem der Bildbearbeitung (2008)

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Medienethik ist keine neuartige ethische Theorie, keine Neuauflage von Normen oder Werten. Sie ist vielmehr ein Spezialfall ethischer Fragestellungen. Medienethik ist keine Bibel des richtigen Verhaltens des Menschen unter medialen Bedingungen. Sie gibt vielmehr DenkanstöBe, welches Handeln unter medial veränderten Vorzeichen das moralisch Richtige sein könnte. In den letzten Jahren ist der Bedarf für eine solche Disziplin aufgrund der Entwicklungen und Errungenschaften der Massenmedien angestiegen. Frei nach dem Sprichwort Ein Bild sagt mehr als tausend Worte sind wir in der heutigen Zeit von einer derartigen Bilderflut umringt, dass nahezu alle wichtigen Ereignisse der Welt, von Sportereignissen bis zu Kriegen, von der Mondlandung bis hin zum Erforschen der Pyramiden, uns überwiegend über audiovisuellen Medien ins Haus geliefert werden. Dabei spielt jedoch das Visuelle eine weitaus gröBere Rolle, als das gesprochene Wort. Bild schlägt Wort. Tests bezüglich der Erinnerungsleistung des Rezipienten belegen dies. Aber auch wenn Fotos viele Dinge sichtbar machen können, die dem bloBen menschlichen Auge verborgen bleiben, wie zum Beispiel Satellitenbilder aus dem All oder Bilder aus den Inneren des Menschen wie Röntgen oder endoskopische Aufnahmen, wirken sich diese technischen Errungenschaften leider nicht immer nur positiv aus, sondern bringen auch Probleme mit sich, wie sich im Folgenden zeigen wird. Darüber hinaus lösen Bilder stärker Emotionen aus, als das gesprochene oder geschriebene Wort und stehen somit auch in einer gröBeren Verantwortung gegenüber dem Rezipienten. Das Bedürfnis nach mehr Medienmoral ist groB wie nie. Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: 1,3, Universität Konstanz, 11 Quellen im Literaturverzeichnis.
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9783638048644 - Ina Griegoleit: Medienethik und das Problem der Bildbearbeitung
Ina Griegoleit

Medienethik und das Problem der Bildbearbeitung (2008)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: 1,3, Universität Konstanz, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Medienethik ist keine neuartige ethische Theorie, keine Neuauflage von Normen oder Werten. Sie ist vielmehr ein Spezialfall ethischer Fragestellungen.Medienethik ist keine Bibel des richtigen Verhaltens des Menschen unter medialen Bedingungen. Sie gibt vielmehr Denkanstöße, welches Handeln unter medial veränderten Vorzeichen das moralisch Richtige sein könnte.In den letzten Jahren ist der Bedarf für eine solche Disziplin aufgrund der Entwicklungen und Errungenschaften der Massenmedien angestiegen. Frei nach dem Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ sind wir in der heutigen Zeit von einer derartigen Bilderflut umringt, dass nahezu alle wichtigen Ereignisse der Welt, von Sportereignissen bis zu Kriegen, von der Mondlandung bis hin zum Erforschen der Pyramiden, uns überwiegend über audiovisuellen Medien ins Haus geliefert werden. Dabei spielt jedoch das Visuelle eine weitaus größere Rolle, als das gesprochene Wort.„Bild schlägt Wort“. Tests bezüglich der Erinnerungsleistung des Rezipienten belegen dies. Aber auch wenn Fotos viele Dinge sichtbar machen können, die dem bloßen menschlichen Auge verborgen bleiben, wie zum Beispiel Satellitenbilder aus dem All oder Bilder aus den Inneren des Menschen wie Röntgen oder endoskopische Aufnahmen, wirken sich diese technischen Errungenschaften leider nicht immer nur positiv aus, sondern bringen auch Probleme mit sich, wie sichim Folgenden zeigen wird. Darüber hinaus lösen Bilder stärker Emotionen aus, als das gesprochene oder geschriebene Wort und stehen somit auch in einer größeren Verantwortung gegenüber dem Rezipienten. Das Bedürfnis nach mehr Medienmoral ist groß wie nie. Kindle Ausgabe, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2008-05-16, Freigegeben: 2008-05-16, Studio: GRIN Verlag GmbH.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: 1,3, Universität Konstanz, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Medienethik ist keine neuartige ethische Theorie, keine Neuauflage von Normen oder Werten. Sie ist vielmehr ein Spezialfall ethischer Fragestellungen.Medienethik ist keine Bibel des richtigen Verhaltens des Menschen unter medialen Bedingungen. Sie gibt vielmehr Denkanstöße, welches Handeln unter medial veränderten Vorzeichen das moralisch Richtige sein könnte.In den letzten Jahren ist der Bedarf für eine solche Disziplin aufgrund der Entwicklungen und Errungenschaften der Massenmedien angestiegen. Frei nach dem Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ sind wir in der heutigen Zeit von einer derartigen Bilderflut umringt, dass nahezu alle wichtigen Ereignisse der Welt, von Sportereignissen bis zu Kriegen, von der Mondlandung bis hin zum Erforschen der Pyramiden, uns überwiegend über audiovisuellen Medien ins Haus geliefert werden. Dabei spielt jedoch das Visuelle eine weitaus größere Rolle, als das gesprochene Wort.„Bild schlägt Wort“. Tests bezüglich der Erinnerungsleistung des Rezipienten belegen dies. Aber auch wenn Fotos viele Dinge sichtbar machen können, die dem bloßen menschlichen Auge verborgen bleiben, wie zum Beispiel Satellitenbilder aus dem All oder Bilder aus den Inneren des Menschen wie Röntgen oder endoskopische Aufnahmen, wirken sich diese technischen Errungenschaften leider nicht immer nur positiv aus, sondern bringen auch Probleme mit sich, wie sichim Folgenden zeigen wird. Darüber hinaus lösen Bilder stärker Emotionen aus, als das gesprochene oder geschriebene Wort und stehen somit auch in einer größeren Verantwortung gegenüber dem Rezipienten. Das Bedürfnis nach mehr Medienmoral ist groß wie nie. Kindle Edition, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag GmbH, GRIN Verlag GmbH, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2008-05-16, Freigegeben: 2008-05-16, Studio: GRIN Verlag GmbH.
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9783638048644 - Griegoleit, Ina: Medienethik und das Problem der Bildbearbeitung
Griegoleit, Ina

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9783638048644 - Ina Griegoleit: Medienethik und das Problem der Bildbearbeitung
Ina Griegoleit

Medienethik und das Problem der Bildbearbeitung

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