Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde
8 Angebote vergleichen

Preise20122013201420152019
Schnitt 7,99 14,99 15,16 17,75 6,92
Nachfrage
Bester Preis: 5,78 (vom 16.01.2019)
1
9783638058780 - Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde

Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638058780 bzw. 3638058786, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

14,99 + Versand: 43,99 = 58,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2008, 31 Seiten, Deutsch, Die Problematik zur sozialen Verantwortungsübernahme von Unternehmen stellt gegenwärtig eines der am stärksten diskutierten Managementthemen dar. In Anbetracht einer fortschreitenden Globalisierung sehen sich Unternehmen einer seit den letzten 25 Jahren nachhaltigen Dynamisierung und Internationalisierung des Wettbewerbs gegenüber, was zu einem zunehmend verstärkten Wettbewerbsdruck führt.Unternehmen antworten mit Modernisierungsstrategien, die auf Liberalisierung, Deregulierung, Entstaatlichung und auf interne Rationalisierungsmaßnahmen setzen. Unterstützt werden diese Strategien durch die Betonung von Leistungsprinzipien, das Propagieren von Selbst- und Eigenverantwortlichkeit der Arbeitnehmer und der Tendenz zur Akzeptanz von Ungleichheiten in der Gesellschaft. Während unternehmerische Entscheidungen einerseits bestimmte Kosten verursachen, wie z. B. die Verlagerung von Arbeitsplätzen aus Sicht der Arbeitnehmer, stellen andererseits besonders multinationale Unternehmen die Gewinner dieser Prozesse.
2
9783638058780 - Jan Herrmann: Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde
Jan Herrmann

Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638058780 bzw. 3638058786, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Die Problematik zur sozialen Verantwortungsübernahme von Unternehmen stellt gegenwärtig eines der am stärksten diskutierten Managementthemen dar. In Anbetracht einer fortschreitenden Globalisierung sehen sich Unternehmen einer seit den letzten 25 Jahren nachhaltigen Dynamisierung und Internationalisierung des Wettbewerbs gegenüber, was zu einem zunehmend verstärkten Wettbewerbsdruck führt. Unternehmen antworten mit Modernisierungsstrategien, die auf Liberalisierung, Deregulierung, Entstaatlichung und auf interne Rationalisierungsmaßnahmen setzen. Unterstützt werden diese Strategien durch die Betonung von Leistungsprinzipien, das Propagieren von Selbst- und Eigenverantwortlichkeit der Arbeitnehmer und der Tendenz zur Akzeptanz von Ungleichheiten in der Gesellschaft. Während unternehmerische Entscheidungen einerseits bestimmte Kosten verursachen, wie z. B. die Verlagerung von Arbeitsplätzen aus Sicht der Arbeitnehmer, stellen andererseits besonders multinationale Unternehmen die Gewinner dieser Prozesse und Entwicklungen dar. Die Logik ökonomischen Denkens begründet dieses unternehmerische Handeln mit der Gewinnmaximierung: nutzenmaximierende Akteure streben eine Vermeidung jener Kosten an, die sich nicht im Vorsatz der Erzielung von Renten widerspiegeln. Wenn Unternehmen allerdings unabhängig von einem solchen Verständnis dennoch ihre Unternehmensstrategie nach sozialen Konzepten ausrichten und demgemäß versuchen zu handeln, stellt sich die Frage, wie dieses Verhalten zu erklären ist: Warum nehmen Unternehmen bewusst Kosten auf sich, die sich externalisieren lassen könnten? Denn auf den ersten - kurzen - Blick widersprechen Aktivitäten im Bereich sozialer Verantwortungsübernahme der Maximierung ökonomischer Kennzahlen wie Gewinn oder Rendite. Zunächst könnte man davon ausgehen, dass soziale Investitionen einen generell geringeren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten. Hansen stellt diesbezüglich anhand einer Analyse deutschsprachiger Literatur fest, dass dieses virulente Managementthema sozialer Verantwortungsübernahme seitens der Unternehmen unterbelichtet und nicht als Erfolgsfaktor gesehen wird. Jedoch fordert die kritische Öffentlichkeit zunehmend ein intensiveres soziales Engagement der Unternehmen. Diesem beschriebenen Dilemma gilt es aus Unternehmenssicht entgegenzutreten.
3
9783638058780 - Jan Herrmann: Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungs?bernahme im Spiegel empirischer Befunde
Jan Herrmann

Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungs?bernahme im Spiegel empirischer Befunde (2007)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638058780 bzw. 3638058786, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783638058780 - Jan Herrmann: Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde
Jan Herrmann

Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW EB DL

ISBN: 9783638058780 bzw. 3638058786, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

5,78 (£ 5,15)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
9783638058780 - Jan Herrmann: Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde
Jan Herrmann

Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638058780 bzw. 3638058786, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

15,82 ($ 19,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Jan Herrmann, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
6
9783638058780 - Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde

Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638058780 bzw. 3638058786, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

17,75 ($ 19,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Jan Herrmann, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
7
9783638058780 - Jan Herrmann: Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde
Jan Herrmann

Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638058780 bzw. 3638058786, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

6,99 ($ 7,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638058780 - Herrmann, Jan: Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde
Herrmann, Jan

Unternehmerische Motive sozialer Verantwortungsübernahme im Spiegel empirischer Befunde

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638058780 bzw. 3638058786, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…