Zu: Bertolt Brechts ´Me-ti der Wendungen - 7 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162019
Schnitt 12,99 13,57 12,99 13,41 11,66
Nachfrage
Bester Preis: 10,99 (vom 10.04.2019)
1
9783638066464 - Julia Trefzer: Zu: Bertolt Brechts 'Me-ti der Wendungen'
Julia Trefzer

Zu: Bertolt Brechts 'Me-ti der Wendungen' (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638066464 bzw. 3638066460, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Im schwedischen Exil, direkt nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges, stellte Bertolt Brecht in seinem 'Arbeitsjournal' ein Verzeichnis der wenigen Gegenstände zusammen, die er besaB. Unter den Büchern, die er über die wechselnden Ländergrenzen mitschleppen konnte, befand sich 'ME-TI in Leder'. In den Darstellungsformen der alten chinesischen Philosophie, wo Kunst und Wissenschaft noch eine Einheit bilden, erblickte Brecht einen produktiven Ansatz und ein erstrebenswertes Vorbild. Diese Anregung führte zu einer Sammlung kleiner Kapitel, von künstlerisch geformten Notaten, die Brechts gesellschaftliches Anliegen zum Ausdruck bringen. Dieser Sammlung gab er den Titel 'Me-ti - Buch der Wendungen', er nannte sie gelegentlich auch 'Buch der Erfahrung' oder 'Büchlein mit Verhaltenslehren'. Die Phasen der Rezeption eines groBen Werkes verlaufen langsam. Es wäre zu einfach anzunehmen, Wesentliches erschlieBe sich auf den ersten Blick. Wenn man das Buch der Wendungen nicht einfach als philosophische Schrift betrachtet, so ergibt sich die Frage, auf welche Weise die künstlerische Formung erfolgt sei. Handelt es sich hier um Aphorismen, Gespräche, Selbstbekenntnisse oder um Texte, die allein durch die Sprachkraft des Autors ästhetische Wirkung auslösen? Mit der folgenden Untersuchung möchte ich die Intention und Bedeutung des Werkes Me-ti - Buch der Wendungen erschlieBen. Zunächst erläutere ich die Entstehungsgeschichte des Werkes, sowie den Buchtitel 'Me-ti', darauf gehe ich auf die chinesischen Vorlagen und die Forschungsstände näher ein. Da Brechts marxistische Studien für 'Me-ti' von groBer Bedeutung sind und sich die marxistische Lehre als dessen Thema erweist, stelle ich Brechts Marxismusauffassung dar, indem ich auf das Verhältnis von Brecht und Karl Korsch näher eingehe, um Brechts Schaffensprozess im Zusammenhang mit seiner Bemühung um neue künstlerische Formen für antifaschistische Literatur als Mittel zur Darstellung der Wirklichkeit zu veranschaulichen. Hat die 'GroB.
2
9783638066464 - Julia Trefzer: Zu: Bertolt Brechts ´Me-ti der Wendungen
Julia Trefzer

Zu: Bertolt Brechts ´Me-ti der Wendungen (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB

ISBN: 9783638066464 bzw. 3638066460, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Brechts Buch der Wendungen, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im schwedischen Exil, direkt nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges, stellte Bertolt ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Brechts Buch der Wendungen, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im schwedischen Exil, direkt nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges, stellte Bertolt Brecht in seinem Arbeitsjournal ein Verzeichnis der wenigen Gegenstände zusammen, die er besaß. Unter den Büchern, die er über die wechselnden Ländergrenzen mitschleppen konnte, befand sich ME-TI in Leder. In den Darstellungsformen der alten chinesischen Philosophie, wo Kunst und Wissenschaft noch eine Einheit bilden, erblickte Brecht einen produktiven Ansatz und ein erstrebenswertes Vorbild. Diese Anregung führte zu einer Sammlung kleiner Kapitel, von künstlerisch geformten Notaten, die Brechts gesellschaftliches Anliegen zum Ausdruck bringen. Dieser Sammlung gab er den Titel Me-ti Buch der Wendungen, er nannte sie gelegentlich auch Buch der Erfahrung oder Büchlein mit Verhaltenslehren. Die Phasen der Rezeption eines großen Werkes verlaufen langsam. Es wäre zu einfach anzunehmen, Wesentliches erschließe sich auf den ersten Blick. Wenn man das Buch der Wendungen nicht einfach als philosophische Schrift betrachtet, so ergibt sich die Frage, auf welche Weise die künstlerische Formung erfolgt sei. Handelt es sich hier um Aphorismen, Gespräche, Selbstbekenntnisse oder um Texte, die allein durch die Sprachkraft des Autors ästhetische Wirkung auslösen? Mit der folgenden Untersuchung möchte ich die Intention und Bedeutung des Werkes Me-ti Buch der Wendungen erschließen. Zunächst erläutere ich die Entstehungsgeschichte des Werkes, sowie den Buchtitel Me-ti, darauf gehe ich auf die chinesischen Vorlagen und die Forschungsstände näher ein. Da Brechts marxistische Studien für Me-ti von großer Bedeutung sind und sich die marxistische Lehre als dessen Thema erweist, stelle ich Brechts Marxismusauffassung dar, indem ich auf das Verhältnis von Brecht und Karl Korsch näher eingehe, um Brechts Schaffensprozess im Zusammenhang mit seiner Bemühung um neue künstlerische Formen für antifaschistische Literatur als Mittel zur Darstellung der Wirklichkeit zu veranschaulichen. Hat die Große Methode Brecht dazu verholfen, der Entwicklung des ´´realen Sozialismus´´ ins Auge zu sehen? Im Bezug auf die Stalinsche Sowjetunion sah er gravierende Fehler. Dass der Sozialismus in eine neue, totalitäre Herrschaft umschlagen könnte - diese Möglichkeit stand Brecht, dem Dialektiker, vor Augen, aber er schreckte vor ihr zurück. 20.06.2008, ePUB.
3
9783638066464 - Julia Trefzer: Zu: Bertolt Brechts "Me-ti der Wendungen"
Julia Trefzer

Zu: Bertolt Brechts "Me-ti der Wendungen"

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638066464 bzw. 3638066460, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Brechts Buch der Wendungen, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Im schwedischen Exil, direkt nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges, stellte Bertolt Brecht in seinem Arbeitsjournal ein Verzeichnis der wenigen Gegenstände zusammen, die er besaß. Unter den Büchern, die er über die wechselnden Ländergrenzen mitschleppen konnte, befand sich ME-TI in Leder. In den Darstellungsformen der alten chinesischen Philosophie, wo Kunst und Wissenschaft noch eine Einheit bilden, erblickte Brecht einen produktiven Ansatz und ein erstrebenswertes Vorbild. Diese Anregung führte zu einer Sammlung kleiner Kapitel, von künstlerisch geformten Notaten, die Brechts gesellschaftliches Anliegen zum Ausdruck bringen. Dieser Sammlung gab er den Titel Me-ti Buch der Wendungen, er nannte sie gelegentlich auch Buch der Erfahrung oder Büchlein mit Verhaltenslehren. Die Phasen der Rezeption eines großen Werkes verlaufen langsam. Es wäre zu einfach anzunehmen, Wesentliches erschließe sich auf den ersten Blick. Wenn man das Buch der Wendungen nicht einfach als philosophische Schrift betrachtet, so ergibt sich die Frage, auf welche Weise die künstlerische Formung erfolgt sei. Handelt es sich hier um Aphorismen, Gespräche, Selbstbekenntnisse oder um Texte, die allein durch die Sprachkraft des Autors ästhetische Wirkung auslösen?Mit der folgenden Untersuchung möchte ich die Intention und Bedeutung des Werkes Me-ti Buch der Wendungen erschließen. Zunächst erläutere ich die Entstehungsgeschichte des Werkes, sowie den Buchtitel Me-ti, darauf gehe ich auf die chinesischen Vorlagen und die Forschungsstände näher ein. Da Brechts marxistische Studien für Me-ti von großer Bedeutung sind und sich die marxistische Lehre als dessen Thema erweist, stelle ich Brechts Marxismusauffassung dar, indem ich auf das Verhältnis von Brecht und Karl Korsch näher eingehe, um Brechts Schaffensprozess im Zusammenhang mit seiner Bemühung um neue künstlerische Formen für antifaschistische Literatur als Mittel zur Darstellung der Wirklichkeit zu veranschaulichen. Hat die Große Methode Brecht dazu verholfen, der Entwicklung des "realen Sozialismus" ins Auge zu sehen? Im Bezug auf die Stalinsche Sowjetunion sah er gravierende Fehler. Dass der Sozialismus in eine neue, totalitäre Herrschaft umschlagen könnte - diese Möglichkeit stand Brecht, dem Dialektiker, vor Augen, aber er schreckte vor ihr zurück.
4
9783638066464 - Julia Trefzer: Zu: Bertolt Brechts ´Me-ti der Wendungen
Julia Trefzer

Zu: Bertolt Brechts ´Me-ti der Wendungen (2008)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE NW EB

ISBN: 9783638066464 bzw. 3638066460, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

12,33 (Fr. 13,90)¹ + Versand: 15,97 (Fr. 18,00)¹ = 28,30 (Fr. 31,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Brechts Buch der Wendungen, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im schwedischen Exil, direkt nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges, stellte Bertolt ... Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Brechts Buch der Wendungen, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im schwedischen Exil, direkt nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges, stellte Bertolt Brecht in seinem Arbeitsjournal ein Verzeichnis der wenigen Gegenstände zusammen, die er besass. Unter den Büchern, die er über die wechselnden Ländergrenzen mitschleppen konnte, befand sich ME-TI in Leder. In den Darstellungsformen der alten chinesischen Philosophie, wo Kunst und Wissenschaft noch eine Einheit bilden, erblickte Brecht einen produktiven Ansatz und ein erstrebenswertes Vorbild. Diese Anregung führte zu einer Sammlung kleiner Kapitel, von künstlerisch geformten Notaten, die Brechts gesellschaftliches Anliegen zum Ausdruck bringen. Dieser Sammlung gab er den Titel Me-ti Buch der Wendungen, er nannte sie gelegentlich auch Buch der Erfahrung oder Büchlein mit Verhaltenslehren. Die Phasen der Rezeption eines grossen Werkes verlaufen langsam. Es wäre zu einfach anzunehmen, Wesentliches erschliesse sich auf den ersten Blick. Wenn man das Buch der Wendungen nicht einfach als philosophische Schrift betrachtet, so ergibt sich die Frage, auf welche Weise die künstlerische Formung erfolgt sei. Handelt es sich hier um Aphorismen, Gespräche, Selbstbekenntnisse oder um Texte, die allein durch die Sprachkraft des Autors ästhetische Wirkung auslösen? Mit der folgenden Untersuchung möchte ich die Intention und Bedeutung des Werkes Me-ti Buch der Wendungen erschliessen. Zunächst erläutere ich die Entstehungsgeschichte des Werkes, sowie den Buchtitel Me-ti, darauf gehe ich auf die chinesischen Vorlagen und die Forschungsstände näher ein. Da Brechts marxistische Studien für Me-ti von grosser Bedeutung sind und sich die marxistische Lehre als dessen Thema erweist, stelle ich Brechts Marxismusauffassung dar, indem ich auf das Verhältnis von Brecht und Karl Korsch näher eingehe, um Brechts Schaffensprozess im Zusammenhang mit seiner Bemühung um neue künstlerische Formen für antifaschistische Literatur als Mittel zur Darstellung der Wirklichkeit zu veranschaulichen. Hat die Grosse Methode Brecht dazu verholfen, der Entwicklung des ´´realen Sozialismus´´ ins Auge zu sehen? Im Bezug auf die Stalinsche Sowjetunion sah er gravierende Fehler. Dass der Sozialismus in eine neue, totalitäre Herrschaft umschlagen könnte - diese Möglichkeit stand Brecht, dem Dialektiker, vor Augen, aber er schreckte vor ihr zurück. ePUB, 20.06.2008.
5
9783638066464 - Julia Trefzer: Zu: Bertolt Brechts "Me-ti der Wendungen"
Julia Trefzer

Zu: Bertolt Brechts "Me-ti der Wendungen"

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638066464 bzw. 3638066460, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book.

14,66 (Fr. 15,90)¹ + Versand: 27,66 (Fr. 30,00)¹ = 42,32 (Fr. 45,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Universität Karlsruhe (TH) (Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Brechts Buch der Wendungen, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Im schwedischen Exil, direkt nach Ausbruch des zweiten Weltkrieges, stellte Bertolt Brecht in seinem Arbeitsjournal ein Verzeichnis der wenigen Gegenstände zusammen, die er besass. Unter den Büchern, die er über die wechselnden Ländergrenzen mitschleppen konnte, befand sich ME-TI in Leder. In den Darstellungsformen der alten chinesischen Philosophie, wo Kunst und Wissenschaft noch eine Einheit bilden, erblickte Brecht einen produktiven Ansatz und ein erstrebenswertes Vorbild. Diese Anregung führte zu einer Sammlung kleiner Kapitel, von künstlerisch geformten Notaten, die Brechts gesellschaftliches Anliegen zum Ausdruck bringen. Dieser Sammlung gab er den Titel Me-ti Buch der Wendungen, er nannte sie gelegentlich auch Buch der Erfahrung oder Büchlein mit Verhaltenslehren. Die Phasen der Rezeption eines grossen Werkes verlaufen langsam. Es wäre zu einfach anzunehmen, Wesentliches erschliesse sich auf den ersten Blick. Wenn man das Buch der Wendungen nicht einfach als philosophische Schrift betrachtet, so ergibt sich die Frage, auf welche Weise die künstlerische Formung erfolgt sei. Handelt es sich hier um Aphorismen, Gespräche, Selbstbekenntnisse oder um Texte, die allein durch die Sprachkraft des Autors ästhetische Wirkung auslösen?Mit der folgenden Untersuchung möchte ich die Intention und Bedeutung des Werkes Me-ti Buch der Wendungen erschliessen. Zunächst erläutere ich die Entstehungsgeschichte des Werkes, sowie den Buchtitel Me-ti, darauf gehe ich auf die chinesischen Vorlagen und die Forschungsstände näher ein. Da Brechts marxistische Studien für Me-ti von grosser Bedeutung sind und sich die marxistische Lehre als dessen Thema erweist, stelle ich Brechts Marxismusauffassung dar, indem ich auf das Verhältnis von Brecht und Karl Korsch näher eingehe, um Brechts Schaffensprozess im Zusammenhang mit seiner Bemühung um neue künstlerische Formen für antifaschistische Literatur als Mittel zur Darstellung der Wirklichkeit zu veranschaulichen. Hat die Grosse Methode Brecht dazu verholfen, der Entwicklung des "realen Sozialismus" ins Auge zu sehen? Im Bezug auf die Stalinsche Sowjetunion sah er gravierende Fehler. Dass der Sozialismus in eine neue, totalitäre Herrschaft umschlagen könnte - diese Möglichkeit stand Brecht, dem Dialektiker, vor Augen, aber er schreckte vor ihr zurück.
6
9783638066464 - Zu: Bertolt Brechts 'Me-ti der Wendungen'

Zu: Bertolt Brechts 'Me-ti der Wendungen'

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638066464 bzw. 3638066460, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,72 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25.
Julia Trefzer, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition, Pub on 01-01-2008.
7
9783638066464 - Julia Trefzer: Zu: Bertolt Brechts Me-ti der Wendungen
Julia Trefzer

Zu: Bertolt Brechts Me-ti der Wendungen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638066464 bzw. 3638066460, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Lade…