Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung - 8 Angebote vergleichen

Preise201320142019
Schnitt 12,99 9,79 2,67
Nachfrage
Bester Preis: 1,99 (vom 20.01.2019)
1
9783638101974 - Gerstberger, Juliane: Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung
Gerstberger, Juliane

Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Kanada DE NW EB DL

ISBN: 9783638101974 bzw. 3638101975, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

3,03 (C$ 4,59)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Kanada, in-stock.
Dieser Text ist ein Konzept im Zusammenhang meiner Prüfungsvorbereitung auf die psychologische Diplom - Prüfung im Fach 'Psychodiagnostik'. In diesem Zusammenhang widmete ich dem Teilgebiet der Intelligenzdiagnostik besondere Aufmerksamkeit. Hierbei unterzog ich die psychometrischen IQ-Testverfahren einer kritischen Betrachtung. Hierbei bezog ich mich u.A. auf die Arbeiten von Howard Gardner, einem amerikanischen Psychologen, der sich der Erforschung der 'multiplen Intelligenzen' gewidmet hat. Gardner (1996) kritisiert an den psychometrischen Testverfahren, dass sie von Menschen verlangen, Probleme zu lösen, ohne auf ihren Erfahrungs- und Wissensschatz zurückgreifen zu können. Gardner (1996, S. 199) zufolge, argumentieren Kritiker der psychometrischen Richtung, die auf eine kontextorientierte Beurteilung der Intelligenz eines Menschen Wert legen, in Anlehnung an den sowjetischen Forscher Lew Wygotsky (1896 - 1934). In diesem Zusammenhang ist es wichtig, das soziale und kulturelle System eines Menschen mit einzubeziehen. Wygotsky legte groBen Wert auf die Erforschung des soziale Ursprungs höherer mentaler Prozesse, wie z.B. Problemlösung und Konzepterstellung. ,Im Gegensatz zu Piaget und den meisten westlich orientierten Wissenschaftlern erklärt Wygotsky, man müsse zunächst die sozialen und kulturellen Prozesse der Umwelt eines Menschen studieren, bevor man dessen kognitive Funktionen verstehen könne' (Mietzel, 2001, S. 99). Reuven Feuerstein, der auf Wygotskys Theorie aufbaut, geht aus von, vermitteltem Lernen' (mediated learning) denn die Personen des sozialen Umfeldes eines Kindes vermitteln dem Kind, was in ihrer Umwelt beachtendwert ist, wie Vorgefundenes zu interpretieren ist und was in einer Kultur als Denken gewertet wird. (ebenda). Mietzel nennt diesen Ansatz, sozialen Konstruktivismus'. Diesem Ansatz zufolge sind keine Ziele denkbar, die nicht von anderen Menschen mitformuliert sind. Wygotsky zufolge ist die mentale Entwicklung eines Kindes eingebet.
2
9783638101974 - Juliane Gerstberger: Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung
Juliane Gerstberger

Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638101974 bzw. 3638101975, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Dieser Text ist ein Konzept im Zusammenhang meiner Prüfungsvorbereitung auf die psychologische Diplom - Prüfung im Fach Psychodiagnostik. In diesem Zusammenhang widmete ich dem Teilgebiet der Intelligenzdiagnostik besondere Aufmerksamkeit. Hierbei unterzog ich die psychometrischen IQ-Testverfahren einer kritischen Betrachtung.Hierbei bezog ich mich u.A. auf die Arbeiten von Howard Gardner, einem amerikanischen Psychologen, der sich der Erforschung der multiplen Intelligenzen gewidmet hat. Gardner (1996) kritisiert an den psychometrischen Testverfahren, dass sie von Menschen verlangen, Probleme zu lösen, ohne auf ihren Erfahrungs- und Wissensschatz zurückgreifen zu können. Gardner (1996, S. 199) zufolge, argumentieren Kritiker der psychometrischen Richtung, die auf eine kontextorientierte Beurteilung der Intelligenz eines Menschen Wert legen, in Anlehnung an den sowjetischen Forscher Lew Wygotsky (1896 - 1934). In diesem Zusammenhang ist es wichtig, das soziale und kulturelle System eines Menschen mit einzubeziehen. Wygotsky legte großen Wert auf die Erforschung des soziale Ursprungs höherer mentaler Prozesse, wie z.B. Problemlösung und Konzepterstellung. ,Im Gegensatz zu Piaget und den meisten westlich orientierten Wissenschaftlern erklärt Wygotsky, man müsse zunächst die sozialen und kulturellen Prozesse der Umwelt eines Menschen studieren, bevor man dessen kognitive Funktionen verstehen könne (Mietzel, 2001, S. 99). Reuven Feuerstein, der auf Wygotskys Theorie aufbaut, geht aus von ,vermitteltem Lernen (mediated learning) denn die Personen des sozialen Umfeldes eines Kindes vermitteln dem Kind, was in ihrer Umwelt beachtendwert ist, wie Vorgefundenes zu interpretieren ist und was in einer Kultur als Denken gewertet wird. (ebenda). Mietzel nennt diesen Ansatz ,sozialen Konstruktivismus. Diesem Ansatz zufolge sind keine Ziele denkbar, die nicht von anderen Menschen mitformuliert sind. Wygotsky zufolge ist die mentale Entwicklung eines Kindes eingebettet in seinen sozialen Kontext - dieser wiederum ist aber nur nachvollziehbar vor dem Hintergrund des kulturellen und geschichtlichen Kontextes des familiären Familiensystems dieses Kindes. Skript aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Psychologisches Institut), Veranstaltung: Vorbereitung auf die Diplomprüfung Diagnostik, 2 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch.
3
9783638101974 - Juliane Gerstberger: Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung
Juliane Gerstberger

Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783638101974 bzw. 3638101975, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Skript aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Psychologisches Institut), Veranstaltung: Vorbereitung auf die Diplomprüfung Diagnostik, 2 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Text ist ein Konzept im Zusammenhang meiner Prüfungsvorbereitung auf die ... Skript aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Psychologisches Institut), Veranstaltung: Vorbereitung auf die Diplomprüfung Diagnostik, 2 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Text ist ein Konzept im Zusammenhang meiner Prüfungsvorbereitung auf die psychologische Diplom - Prüfung im Fach ´´Psychodiagnostik´´. In diesem Zusammenhang widmete ich dem Teilgebiet der Intelligenzdiagnostik besondere Aufmerksamkeit. Hierbei unterzog ich die psychometrischen IQ-Testverfahren einer kritischen Betrachtung.Hierbei bezog ich mich u.A. auf die Arbeiten von Howard Gardner, einem amerikanischen Psychologen, der sich der Erforschung der ´´multiplen Intelligenzen´´ gewidmet hat. Gardner (1996) kritisiert an den psychometrischen Testverfahren, dass sie von Menschen verlangen, Probleme zu lösen, ohne auf ihren Erfahrungs- und Wissensschatz zurückgreifen zu können. Gardner (1996, S. 199) zufolge, argumentieren Kritiker der psychometrischen Richtung, die auf eine kontextorientierte Beurteilung der Intelligenz eines Menschen Wert legen, in Anlehnung an den sowjetischen Forscher Lew Wygotsky (1896 - 1934). In diesem Zusammenhang ist es wichtig, das soziale und kulturelle System eines Menschen mit einzubeziehen. Wygotsky legte großen Wert auf die Erforschung des soziale Ursprungs höherer mentaler Prozesse, wie z.B. Problemlösung und Konzepterstellung. ,Im Gegensatz zu Piaget und den meisten westlich orientierten Wissenschaftlern erklärt Wygotsky, man müsse zunächst die sozialen und kulturellen Prozesse der Umwelt eines Menschen studieren, bevor man dessen kognitive Funktionen verstehen könne´´ (Mietzel, 2001, S. 99). Reuven Feuerstein, der auf Wygotskys Theorie aufbaut, geht aus von ,vermitteltem Lernen´´ (mediated learning) denn die Personen des sozialen Umfeldes eines Kindes vermitteln dem Kind, was in ihrer Umwelt beachtendwert ist, wie Vorgefundenes zu interpretieren ist und was in einer Kultur als Denken gewertet wird. (ebenda). Mietzel nennt diesen Ansatz ,sozialen Konstruktivismus´´. Diesem Ansatz zufolge sind keine Ziele denkbar, die nicht von anderen Menschen mitformuliert sind. Wygotsky zufolge ist die mentale Entwicklung eines Kindes eingebettet in seinen sozialen Kontext - dieser wiederum ist aber nur nachvollziehbar vor dem Hintergrund des kulturellen und geschichtlichen Kontextes des familiären Familiensystems dieses Kindes. 07.10.2001, ePUB.
4
9783638101974 - Juliane Gerstberger: Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung
Juliane Gerstberger

Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638101974 bzw. 3638101975, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

3,00 (Fr. 3,40)¹ + Versand: 15,89 (Fr. 18,00)¹ = 18,89 (Fr. 21,40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Skript aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Psychologisches Institut), Veranstaltung: Vorbereitung auf die Diplomprüfung Diagnostik, 2 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Text ist ein Konzept im Zusammenhang meiner Prüfungsvorbereitung auf die ... Skript aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Psychologisches Institut), Veranstaltung: Vorbereitung auf die Diplomprüfung Diagnostik, 2 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Text ist ein Konzept im Zusammenhang meiner Prüfungsvorbereitung auf die psychologische Diplom - Prüfung im Fach ´´Psychodiagnostik´´. In diesem Zusammenhang widmete ich dem Teilgebiet der Intelligenzdiagnostik besondere Aufmerksamkeit. Hierbei unterzog ich die psychometrischen IQ-Testverfahren einer kritischen Betrachtung.Hierbei bezog ich mich u.A. auf die Arbeiten von Howard Gardner, einem amerikanischen Psychologen, der sich der Erforschung der ´´multiplen Intelligenzen´´ gewidmet hat. Gardner (1996) kritisiert an den psychometrischen Testverfahren, dass sie von Menschen verlangen, Probleme zu lösen, ohne auf ihren Erfahrungs- und Wissensschatz zurückgreifen zu können. Gardner (1996, S. 199) zufolge, argumentieren Kritiker der psychometrischen Richtung, die auf eine kontextorientierte Beurteilung der Intelligenz eines Menschen Wert legen, in Anlehnung an den sowjetischen Forscher Lew Wygotsky (1896 - 1934). In diesem Zusammenhang ist es wichtig, das soziale und kulturelle System eines Menschen mit einzubeziehen. Wygotsky legte grossen Wert auf die Erforschung des soziale Ursprungs höherer mentaler Prozesse, wie z.B. Problemlösung und Konzepterstellung. ,Im Gegensatz zu Piaget und den meisten westlich orientierten Wissenschaftlern erklärt Wygotsky, man müsse zunächst die sozialen und kulturellen Prozesse der Umwelt eines Menschen studieren, bevor man dessen kognitive Funktionen verstehen könne´´ (Mietzel, 2001, S. 99). Reuven Feuerstein, der auf Wygotskys Theorie aufbaut, geht aus von ,vermitteltem Lernen´´ (mediated learning) denn die Personen des sozialen Umfeldes eines Kindes vermitteln dem Kind, was in ihrer Umwelt beachtendwert ist, wie Vorgefundenes zu interpretieren ist und was in einer Kultur als Denken gewertet wird. (ebenda). Mietzel nennt diesen Ansatz ,sozialen Konstruktivismus´´. Diesem Ansatz zufolge sind keine Ziele denkbar, die nicht von anderen Menschen mitformuliert sind. Wygotsky zufolge ist die mentale Entwicklung eines Kindes eingebettet in seinen sozialen Kontext - dieser wiederum ist aber nur nachvollziehbar vor dem Hintergrund des kulturellen und geschichtlichen Kontextes des familiären Familiensystems dieses Kindes. ePUB, 07.10.2001.
5
9783638101974 - Juliane Gerstberger: Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung
Juliane Gerstberger

Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638101974 bzw. 3638101975, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung: Skript aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Psychologie - Diagnostik, Note: 1, Freie Universität Berlin (Psychologisches Institut), Veranstaltung: Vorbereitung auf die Diplomprüfung Diagnostik, 2 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Text ist ein Konzept im Zusammenhang meiner Prüfungsvorbereitung auf die psychologische Diplom - Prüfung im Fach `Psychodiagnostik`. In diesem Zusammenhang widmete ich dem Teilgebiet der Intelligenzdiagnostik besondere Aufmerksamkeit. Hierbei unterzog ich die psychometrischen IQ-Testverfahren einer kritischen Betrachtung.Hierbei bezog ich mich u.A. auf die Arbeiten von Howard Gardner, einem amerikanischen Psychologen, der sich der Erforschung der `multiplen Intelligenzen` gewidmet hat.Gardner (1996) kritisiert an den psychometrischen Testverfahren, dass sie von Menschen verlangen, Probleme zu läsen, ohne auf ihren Erfahrungs- und Wissensschatz zurückgreifen zu können. Gardner (1996, S. 199) zufolge, argumentieren Kritiker der psychometrischen Richtung, die auf eine kontextorientierte Beurteilung der Intelligenz eines Menschen Wert legen, in Anlehnung an den sowjetischen Forscher Lew Wygotsky (1896 - 1934). In diesem Zusammenhang ist es wichtig, das soziale und kulturelle System eines Menschen mit einzubeziehen. Wygotsky legte großen Wert auf die Erforschung des soziale Ursprungs höherer mentaler Prozesse, wie z.B. Problemlösung und Konzepterstellung. ,Im Gegensatz zu Piaget und den meisten westlich orientierten Wissenschaftlern erklärt Wygotsky, man müsse zunächst die sozialen und kulturellen Prozesse der Umwelt eines Menschen studieren, bevor man dessen kognitive Funktionen verstehen könne` (Mietzel, 2001, S. 99). Reuven Feuerstein, der auf Wygotskys Theorie aufbaut, geht aus von ,vermitteltem Lernen` (mediated learning) denn die Personen des sozialen Umfeldes eines Kindes vermitteln dem Kind, was in ihrer Umwelt beachtendwert ist, wie Vorgefundenes zu interpretieren ist und was in einer Kultur als Denken gewertet wird. (ebenda). Mietzel nennt diesen Ansatz ,sozialen Konstruktivismus`. Diesem Ansatz zufolge sind keine Ziele denkbar, die nicht von anderen Menschen mitformuliert sind. Wygotsky zufolge ist die mentale Entwicklung eines Kindes eingebettet in seinen sozialen Kontext - dieser wiederum ist aber nur nachvollziehbar vor dem Hintergrund des kulturellen und geschichtlichen Kontextes des familiären Familiensystems dieses Kindes. Ebook.
6
9783638101974 - Juliane Gerstberger: Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung
Juliane Gerstberger

Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638101974 bzw. 3638101975, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung ab 2.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Psychologie & Psychiatrie,.
7
9783638101974 - Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung

Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638101974 bzw. 3638101975, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung ab 2.99 EURO 1. Auflage.
8
9783638101974 - Juliane Gerstberger: Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung
Juliane Gerstberger

Neuere Ansätze in der Intelligenzforschung (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638101974 bzw. 3638101975, in Deutsch, 10 Seiten, GRIN Verlag, neu.

4,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…