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Steffen Bechter

Diversitätsperspektiven in der Kulturanthropologie (2002)

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Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Gespenst geht um in Europa - aber nicht nur dort, auch wenn es sich dort vor kur-zem u. A. in einer neuen Währung vielleicht in einem seiner weniger feinen Aspekte ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Gespenst geht um in Europa - aber nicht nur dort, auch wenn es sich dort vor kur-zem u. A. in einer neuen Währung vielleicht in einem seiner weniger feinen Aspekte ma-terialisiert zu haben scheint - nachdem es dreihundert Jahre oder mehr von einzelnen Auguren vorhergesehen, von Propheten verheissen, von Predigern gefordert und von Missionaren auf den Weg gebracht wurde. Gleichzeitig scheint es aber auch gerade nicht nur Europa, sondern einen Grossteil, vielleicht sogar nahezu die ganze heutige bewohnte Welt, mehr und mehr zu verunsichern. Gemeint ist die kulturelle Diversität. Die mit diesem neuen Phänomen verbundenen neuen Wahrnehmungen werfen neue Möglichkeiten und damit verbunden unzählige offene Fragen auf, deren Turbulenz von Jahr zu Jahr zunimmt und von einem sowohl politischen wie gesellschaftlichen Wand-lungsbedarf und Wandlungsvollzug begleitet ist. Über das Problemfeld bestehen dabei viele allgemeine und breite Diskussionen sowie spezielle und generelle Untersuchungen hinsichtlich der immensen Bewegungen der vertrauten Strukturen der betroffenen sozia-len Bereiche. Was aber nun wirklich vor sich gehen mag, darüber gibt es zur Zeit viel-leicht fast so viele Meinungen wie Stimmen zu diesem Thema. In Bezug auf die Kultur-anthropologie, scheint hierbei immer deutlicher zu werden, dass sie dem entscheidenden Sachverhalt unterliegt, dass ihre traditionellen Studienobjekte verschwinden, bzw. sich in andere transformieren oder auflösen, bzw. so viele werden, dass sie unüberschaubar zu werden drohen. Am Ende dieser Entwicklung wird möglicherweise wieder ein weiteres völlig neues Kulturverständnis entstanden sein, und was sich nun hinsichtlich dieses Verständnisses heute schon z. T. in den theoretischen Debatten abzeichnen mag, ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Hierzu werden, nachdem im folgenden der fachliche Ansatz und die verwendeten Begriffe einleitend skizziert wurden, in Abschnitt 2 einige der bezüg-lich der kulturellen Diversität wichtig erscheinenden konzeptionellen Erklärungsansätze von Clifford Geertz, Klaus Peter Hansen und Ulf Hannerz angesprochen. In Abschnitt 3 werden die hierin gefundenen konzeptionellen Erkenntnisse durch zwei fachfremde theoretische Beobachtungen ergänzt, welche helfen sollen, einige Punkte der in den vorhergehenden Ausführungen offengelassenen Fragen zu erhellen. In Abschnitt 4 er-folgt eine kurze zusammenfassende Diskussion sowie einige weiterführende Überle-gungen zu den Konzepten. 10.03.2002, PDF.
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9783638115513 - Steffen Bechter: Diversitätsperspektiven in der Kulturanthropologie
Steffen Bechter

Diversitätsperspektiven in der Kulturanthropologie (2002)

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Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Gespenst geht um in Europa - aber nicht nur dort, auch wenn es sich dort vor kur-zem u. A. in einer neuen Währung vielleicht in einem seiner weniger feinen Aspekte ... Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Gespenst geht um in Europa - aber nicht nur dort, auch wenn es sich dort vor kur-zem u. A. in einer neuen Währung vielleicht in einem seiner weniger feinen Aspekte ma-terialisiert zu haben scheint - nachdem es dreihundert Jahre oder mehr von einzelnen Auguren vorhergesehen, von Propheten verheissen, von Predigern gefordert und von Missionaren auf den Weg gebracht wurde. Gleichzeitig scheint es aber auch gerade nicht nur Europa, sondern einen Grossteil, vielleicht sogar nahezu die ganze heutige bewohnte Welt, mehr und mehr zu verunsichern. Gemeint ist die kulturelle Diversität. Die mit diesem neuen Phänomen verbundenen neuen Wahrnehmungen werfen neue Möglichkeiten und damit verbunden unzählige offene Fragen auf, deren Turbulenz von Jahr zu Jahr zunimmt und von einem sowohl politischen wie gesellschaftlichen Wand-lungsbedarf und Wandlungsvollzug begleitet ist. Über das Problemfeld bestehen dabei viele allgemeine und breite Diskussionen sowie spezielle und generelle Untersuchungen hinsichtlich der immensen Bewegungen der vertrauten Strukturen der betroffenen sozia-len Bereiche. Was aber nun wirklich vor sich gehen mag, darüber gibt es zur Zeit viel-leicht fast so viele Meinungen wie Stimmen zu diesem Thema. In Bezug auf die Kultur-anthropologie, scheint hierbei immer deutlicher zu werden, dass sie dem entscheidenden Sachverhalt unterliegt, dass ihre traditionellen Studienobjekte verschwinden, bzw. sich in andere transformieren oder auflösen, bzw. so viele werden, dass sie unüberschaubar zu werden drohen. Am Ende dieser Entwicklung wird möglicherweise wieder ein weiteres völlig neues Kulturverständnis entstanden sein, und was sich nun hinsichtlich dieses Verständnisses heute schon z. T. in den theoretischen Debatten abzeichnen mag, ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Hierzu werden, nachdem im folgenden der fachliche Ansatz und die verwendeten Begriffe einleitend skizziert wurden, in Abschnitt 2 einige der bezüg-lich der kulturellen Diversität wichtig erscheinenden konzeptionellen Erklärungsansätze von Clifford Geertz, Klaus Peter Hansen und Ulf Hannerz angesprochen. In Abschnitt 3 werden die hierin gefundenen konzeptionellen Erkenntnisse durch zwei fachfremde theoretische Beobachtungen ergänzt, welche helfen sollen, einige Punkte der in den vorhergehenden Ausführungen offengelassenen Fragen zu erhellen. In Abschnitt 4 er-folgt eine kurze zusammenfassende Diskussion sowie einige weiterführende Überle-gungen zu den Konzepten. PDF, 10.03.2002.
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Diversit?tsperspektiven in der Kulturanthropologie: Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Ethnologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Gespenst geht um in Europa - aber nicht nur dort, auch wenn es sich dort vor kur-zem u. A. in einer neuen Währung vielleicht in einem seiner weniger feinen Aspekte ma-terialisiert zu haben scheint - nachdem es dreihundert Jahre oder mehr von einzelnen Auguren vorhergesehen, von Propheten verheissen, von Predigern gefordert und von Missionaren auf den Weg gebracht wurde. Gleichzeitig scheint es aber auch gerade nicht nur Europa, sondern einen Grossteil, vielleicht sogar nahezu die ganze heutige bewohnte Welt, mehr und mehr zu verunsichern. Gemeint ist die kulturelle Diversität. Die mit diesem `neuen Phänomen` verbundenen neuen Wahrnehmungen werfen neue Möglichkeiten und damit verbunden unzählige offene Fragen auf, deren Turbulenz von Jahr zu Jahr zunimmt und von einem sowohl politischen wie gesellschaftlichen Wand-lungsbedarf und Wandlungsvollzug begleitet ist. über das Problemfeld bestehen dabei viele allgemeine und breite Diskussionen sowie spezielle und generelle Untersuchungen hinsichtlich der immensen Bewegungen der vertrauten Strukturen der betroffenen sozia-len Bereiche. Was aber nun `wirklich` vor sich gehen mag, darüber gibt es zur Zeit viel-leicht fast so viele Meinungen wie Stimmen zu diesem Thema. In Bezug auf die Kultur-anthropologie, scheint hierbei immer deutlicher zu werden, dass sie dem entscheidenden Sachverhalt unterliegt, dass ihre traditionellen Studienobjekte verschwinden, bzw. sich in andere transformieren oder aufläsen, bzw. so viele werden, dass sie unüberschaubar zu werden drohen.Am Ende dieser Entwicklung wird möglicherweise wieder ein weiteres `völlig neues` Kulturverständnis entstanden sein, und was sich nun hinsichtlich dieses Verständnisses heute schon z. T. in den theoretischen Debatten abzeichnen mag, ist Gegenstand der vorliegenden Arbeit. Hierzu werden, nachdem im folgenden der fachliche Ansatz und die verwendeten Begriffe einleitend skizziert wurden, in Abschnitt 2 einige der bez?g-lich der kulturellen Diversität wichtig erscheinenden konzeptionellen Erklärungsansätze von Clifford Geertz, Klaus Peter Hansen und Ulf Hannerz angesprochen. In Abschnitt 3 werden die hierin gefundenen konzeptionellen Erkenntnisse durch zwei `fachfremde` theoretische Beobachtungen ergänzt, welche helfen sollen, einige Punkte der in den vorhergehenden Ausführungen offengelassenen Fragen zu erhellen. In Abschnitt 4 er-folgt eine kurze zusammenfassende Diskussion sowie einige weiterführende "berle-gungen zu den Konzepten. Ebook.
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