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9783638129343 - Napawan Masaeng: Brechts Theatertheorie
Napawan Masaeng

Brechts Theatertheorie

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Zum Begriff : Epik : Bezeichnung für alle erzählenden und berichtenden Dichtungsformen Episch : erzählend/ erzählerisch Das epische Theater Brechts ist eine Bezeichnung, unter Anlehnung an den Begriff der Epik , für eine von ihm praktizierte und geprägte Darstellungsform des modernen Theaters. Grundgedanke : Seit 1925 hat Brecht als Dramaturg mit seiner eigenen Theatertheorie, dem epischen Theater, begonnen und erste Grundsätze formuliert, die das Bürgertum mit dem absolutistischen Adel gegenüberstellen. Das epische Theater Brechts ist folglich mit den gesellschaftlichen Veränderungen im marxistischen Sinne geprägt. Brechts marxistischer Gedanke lag in der Idee der Veränderung, d.h. in der Dialektik. Er meinte, alles sollte immer in Bewegung sein, diskutiert und verbessert werden. Man sollte immer weitersuchen und weiterdenken. Er glaubte an die Notwendigkeit der sozialistischen Revolution die Macht der Vernunft die heraufkommende neue Zeit In den 20iger und frühen 30iger Jahren schrieb Brecht viele kommunistische Lehrstücke. Er schrieb sie, weil er glaubte, das Theater sei ein Mittel zur politischen Aufklärung der proletarischen Massen. Das Theater soll revolutionäre Verhältnisse demonstrieren, auch soll man diese Themen auf der Bühne diskutieren. Das Theater hatte das Ziel zu lehren. In den Lehrstücken ( z.B. die Maßnahme ) Brechts ist das Individuum weniger wichtig als die Masse, und das Individuum muss lernen, sich der Masse zu fügen. Es gab eine absolute Unterordnung des Einzelnen unter die Idee der sozialistischen Revolution, ja der Einzelne wurde sogar ausgelöscht. Später schrieb er Stücke, die weniger politisch waren, d.h., sie hatten noch immer eine klare ideologische Linie, aber diese war nicht so vordergründig wie in den früheren Werken. Um seine Ziele zu erreichen, entwickelte Brecht Theorien über das Drama und das Theater, die für seine Werke, aber auch für das Theater des 20. Jahrhunderts von großer Bedeutung waren. [...].
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Brechts Theatertheorie (2002)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Gattungen, Note: 2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Neuphililogie), Sprache: Deutsch, Abstract: Zum Begriff : Epik : Bezeichnung für alle erzählenden und berichtenden Dichtungsformen Episch : erzählend/ erzählerisch Das epische Theater Brechts ist eine Bezeichnung, unter Anlehnung an den Begriff der Epik , für eine von ihm praktizierte und geprägte Darstellungsform des modernen Theaters. Grundgedanke : Seit 1925 hat Brecht als Dramaturg mit seiner eigenen Theatertheorie, dem epischen Theater, begonnen und erste Grundsätze formuliert, die das Bürgertum mit dem absolutistischen Adel gegenüberstellen. Das epische Theater Brechts ist folglich mit den gesellschaftlichen Veränderungen im marxistischen Sinne geprägt. Brechts marxistischer Gedanke lag in der Idee der Veränderung, d.h. in der Dialektik. Er meinte, alles sollte immer in Bewegung sein, diskutiert und verbessert werden. Man sollte immer weitersuchen und weiterdenken. Er glaubte an die Notwendigkeit der sozialistischen Revolution die Macht der Vernunft die heraufkommende neue Zeit In den 20iger und frühen 30iger Jahren schrieb Brecht viele kommunistische Lehrstücke. Er schrieb sie, weil er glaubte, das Theater sei ein Mittel zur politischen Aufklärung der proletarischen Massen. Das Theater soll revolutionäre Verhältnisse demonstrieren, auch soll man diese Themen auf der Bühne diskutieren. Das Theater hatte das Ziel zu lehren. In den Lehrstücken ( z.B. die Maßnahme ) Brechts ist das Individuum weniger wichtig als die Masse, und das Individuum muss lernen, sich der Masse zu fügen. Es gab eine absolute Unterordnung des Einzelnen unter die Idee der sozialistischen Revolution, ja der Einzelne wurde sogar ausgelöscht. Später schrieb er Stücke, die weniger politisch waren, d.h., sie hatten noch immer eine klare ideologische Linie, aber diese war nicht so vordergründig wie in den früheren Werken. Um seine Ziele zu erreichen, entwickelte Brecht Theorien über das Drama und das Theater, die für seine Werke, aber auch für das Theater des 20. Jahrhunderts von großer Bedeutung waren. [...], PDF, 01.06.2002.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Gattungen, Note: 2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Neuphililogie), Sprache: Deutsch, Abstract: Zum Begriff : Epik : Bezeichnung für alle erzählenden und berichtenden Dichtungsformen Episch : erzählend/ erzählerisch Das epische Theater Brechts ist eine Bezeichnung, unter Anlehnung an den Begriff der Epik , für eine von ihm praktizierte und geprägte Darstellungsform des modernen Theaters. Grundgedanke : Seit 1925 hat Brecht als Dramaturg mit seiner eigenen Theatertheorie, dem epischen Theater, begonnen und erste Grundsätze formuliert, die das Bürgertum mit dem absolutistischen Adel gegenüberstellen. Das epische Theater Brechts ist folglich mit den gesellschaftlichen Veränderungen im marxistischen Sinne geprägt. Brechts marxistischer Gedanke lag in der Idee der Veränderung, d.h. in der Dialektik. Er meinte, alles sollte immer in Bewegung sein, diskutiert und verbessert werden. Man sollte immer weitersuchen und weiterdenken. Er glaubte an die Notwendigkeit der sozialistischen Revolution die Macht der Vernunft die heraufkommende neue Zeit In den 20iger und frühen 30iger Jahren schrieb Brecht viele kommunistische Lehrstücke. Er schrieb sie, weil er glaubte, das Theater sei ein Mittel zur politischen Aufklärung der proletarischen Massen. Das Theater soll revolutionäre Verhältnisse demonstrieren, auch soll man diese Themen auf der Bühne diskutieren. Das Theater hatte das Ziel zu lehren. In den Lehrstücken ( z.B. die Maßnahme ) Brechts ist das Individuum weniger wichtig als die Masse, und das Individuum muss lernen, sich der Masse zu fügen. Es gab eine absolute Unterordnung des Einzelnen unter die Idee der sozialistischen Revolution, ja der Einzelne wurde sogar ausgelöscht. Später schrieb er Stücke, die weniger politisch waren, d.h., sie hatten noch immer eine klare ideologische Linie, aber diese war nicht so vordergründig wie in den früheren Werken. Um seine Ziele zu erreichen, entwickelte Brecht Theorien über das Drama und das Theater, die für seine Werke, aber auch für das Theater des 20. Jahrhunderts von großer Bedeutung waren. [...], PDF, 09.06.2002.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Gattungen, Note: 2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Neuphililogie), Sprache: Deutsch, Abstract: Zum Begriff : Epik : Bezeichnung für alle erzählenden und berichtenden Dichtungsformen Episch : erzählend/ erzählerisch Das epische Theater Brechts ist eine Bezeichnung, unter ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Gattungen, Note: 2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Neuphililogie), Sprache: Deutsch, Abstract: Zum Begriff : Epik : Bezeichnung für alle erzählenden und berichtenden Dichtungsformen Episch : erzählend/ erzählerisch Das epische Theater Brechts ist eine Bezeichnung, unter Anlehnung an den Begriff der Epik , für eine von ihm praktizierte und geprägte Darstellungsform des modernen Theaters. Grundgedanke : Seit 1925 hat Brecht als Dramaturg mit seiner eigenen Theatertheorie, dem epischen Theater, begonnen und erste Grundsätze formuliert, die das Bürgertum mit dem absolutistischen Adel gegenüberstellen. Das epische Theater Brechts ist folglich mit den gesellschaftlichen Veränderungen im marxistischen Sinne geprägt. Brechts marxistischer Gedanke lag in der Idee der Veränderung, d.h. in der Dialektik. Er meinte, alles sollte immer in Bewegung sein, diskutiert und verbessert werden. Man sollte immer weitersuchen und weiterdenken. Er glaubte an die Notwendigkeit der sozialistischen Revolution die Macht der Vernunft die heraufkommende neue Zeit In den 20iger und frühen 30iger Jahren schrieb Brecht viele kommunistische Lehrstücke. Er schrieb sie, weil er glaubte, das Theater sei ein Mittel zur politischen Aufklärung der proletarischen Massen. Das Theater soll revolutionäre Verhältnisse demonstrieren, auch soll man diese Themen auf der Bühne diskutieren. Das Theater hatte das Ziel zu lehren. In den Lehrstücken ( z.B. die Maßnahme ) Brechts ist das Individuum weniger wichtig als die Masse, und das Individuum muss lernen, sich der Masse zu fügen. Es gab eine absolute Unterordnung des Einzelnen unter die Idee der sozialistischen Revolution, ja der Einzelne wurde sogar ausgelöscht. Später schrieb er Stücke, die weniger politisch waren, d.h., sie hatten noch immer eine klare ideologische Linie, aber diese war nicht so vordergründig wie in den früheren Werken. Um seine Ziele zu erreichen, entwickelte Brecht Theorien über das Drama und das Theater, die für seine Werke, aber auch für das Theater des 20. Jahrhunderts von großer Bedeutung waren. [...], 09.06.2002, PDF.
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