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9783638141123 - Daniela Esser: Der Macbeth Heiner Möllers - Bleibt alles anders?
Daniela Esser

Der Macbeth Heiner Möllers - Bleibt alles anders? (2000)

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Der Macbeth Heiner Möllers - Bleibt alles anders?: Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Universität Paderborn (Germanistik), Veranstaltung: K?nigsphantasien im europäischen Drama des 20. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: In Shakespeares Macbeth wird direkt in der ersten Szene das Thema von der Umkehr aller Werte formuliert die Welt des Grauenhaften, Dämonischen tritt dem Zuschauer/Leser entgegen durch das Treffen der drei Hexen. Diese Hexen standen in der elisabethanischen Weltordnung für das Böse. Ebenso ist der Aufruhr in der Natur eine Metapher für das Böse, die im Drama immer wieder auftaucht.Heiner Möller dagegen beginnt seinen Macbeth mit der ursprünglichen zweiten Szene und setzt damit die Hexen sowie den Aufruhr in der Natur aus gutem Grund nicht als Ausgangspunkt des Übels. Es geht ihm darum, ein Machtspiel als Zyklus darzustellen und er integriert dabei das auf grausame Weise unterdrückte Volk. Möllers Stück beschreibt im Gegensatz zum linearen Trag?dienmodell Shakespeares eine `dramaturgische Kreisform, die am Ende alles wieder auf Anfang stellt.` Da Möller die `Monstrosität der geschilderten Verhältnisse als unaufgehobene Signatur eines Weltganzen [zeigt]` , wurde ihm Geschichtspessimismus vorgeworfen seine Bearbeitung des Macbeth wurde sogar als Verirrung bezeichnet. Lehmann argumentiert, das Drama beschreibe `Geschichte im Stillstand` und untersuche, unter welchen Bedingungen Geschichte stockt. Die Beschreibung des Dramas als Geschichte im Stillstand zeigt eine deutliche Parallele zu Kotts Interpretation der Shakespeareschen Königsdramen, nämlich da? die Feudalgeschichte als `Großer Mechanismus` dargestellt sei. Die Feudalgeschichte bei Shakespeare `ist eine große Treppe, über die ununterbrochen der Zug der Könige schreitet. Jede Stufe, jeder Schritt nach oben ist von Mord, Treubruch oder Verrat gezeichnet.` Allerdings, räumt Kott ein, sei der Große Mechanismus nicht auf Shakespeares Macbeth anwendbar. Zu der von Möller gezeigten Geschichte im Stillstand in seiner Macbeth-Bearbeitung hingegen paît die Interpretation der Geschichte als Großer Mechanismus sehrwohl. [...], Ebook.
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9783638141123 - Der Macbeth Heiner Müllers - Bleibt alles anders?

Der Macbeth Heiner Müllers - Bleibt alles anders? (2002)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Universität Paderborn (Germanistik), Veranstaltung: Königsphantasien im europäischen Drama des 20. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: In Shakespeares Macbeth wird direkt in der ersten Szene das Thema von der Umkehr aller Werte formuliert; die Welt des Grauenhaften, Dämonischen tritt dem Zuschauer/Leser entgegen durch das Treffen der drei Hexen. Diese Hexen standen in der elisabethanischen Weltordnung für das Böse. Ebenso ist der Aufruhr in der Natur eine Metapher für das Böse, die im Drama immer wieder auftaucht. Heiner Müller dagegen beginnt seinen Macbeth mit der ursprünglichen zweiten Szene und setzt damit die Hexen sowie den Aufruhr in der Natur aus gutem Grund nicht als Ausgangspunkt des Übels. Es geht ihm darum, ein Machtspiel als Zyklus darzustellen und er integriert dabei das auf grausame Weise unterdrückte Volk. Müllers Stück beschreibt im Gegensatz zum linearen Tragödienmodell Shakespeares eine 'dramaturgische Kreisform, die am Ende alles wieder auf Anfang stellt.' Da Müller die 'Monstrosität der geschilderten Verhältnisse als unaufgehobene Signatur eines Weltganzen [zeigt]' , wurde ihm Geschichtspessimismus vorgeworfen; seine Bearbeitung des Macbeth wurde sogar als Verirrung bezeichnet. Lehmann argumentiert, das Drama beschreibe 'Geschichte im Stillstand' und untersuche, unter welchen Bedingungen Geschichte stockt. Die Beschreibung des Dramas als Geschichte im Stillstand zeigt eine deutliche Parallele zu Kotts Interpretation der Shakespeareschen Königsdramen, nämlich daß die Feudalgeschichte als 'Großer Mechanismus' dargestellt sei. Die Feudalgeschichte bei Shakespeare 'ist eine große Treppe, über die ununterbrochen der Zug der Könige schreitet. Jede Stufe, jeder Schritt nach oben ist von Mord, Treubruch oder Verrat gezeichnet.' Allerdings, räumt Kott ein, sei der Große Mechanismus nicht auf Shakespeares Macbeth anwendbar. Zu der von Müller gezeigten Geschichte im Stillstand in seiner Macbeth-Bearbeitung hingegen paßt die Interpretation der Geschichte als Großer Mechanismus sehrwohl. [...], ePUB, 05.09.2002.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Universität Paderborn (Germanistik), Veranstaltung: Königsphantasien im europäischen Drama des 20. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: In Shakespeares Macbeth wird direkt in der ersten Szene das Thema von der Umkehr aller Werte ... Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Universität Paderborn (Germanistik), Veranstaltung: Königsphantasien im europäischen Drama des 20. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: In Shakespeares Macbeth wird direkt in der ersten Szene das Thema von der Umkehr aller Werte formuliert; die Welt des Grauenhaften, Dämonischen tritt dem Zuschauer/Leser entgegen durch das Treffen der drei Hexen. Diese Hexen standen in der elisabethanischen Weltordnung für das Böse. Ebenso ist der Aufruhr in der Natur eine Metapher für das Böse, die im Drama immer wieder auftaucht. Heiner Müller dagegen beginnt seinen Macbeth mit der ursprünglichen zweiten Szene und setzt damit die Hexen sowie den Aufruhr in der Natur aus gutem Grund nicht als Ausgangspunkt des Übels. Es geht ihm darum, ein Machtspiel als Zyklus darzustellen und er integriert dabei das auf grausame Weise unterdrückte Volk. Müllers Stück beschreibt im Gegensatz zum linearen Tragödienmodell Shakespeares eine ´´dramaturgische Kreisform, die am Ende alles wieder auf Anfang stellt.´´ Da Müller die ´´Monstrosität der geschilderten Verhältnisse als unaufgehobene Signatur eines Weltganzen [zeigt]´´ , wurde ihm Geschichtspessimismus vorgeworfen; seine Bearbeitung des Macbeth wurde sogar als Verirrung bezeichnet. Lehmann argumentiert, das Drama beschreibe ´´Geschichte im Stillstand´´ und untersuche, unter welchen Bedingungen Geschichte stockt. Die Beschreibung des Dramas als Geschichte im Stillstand zeigt eine deutliche Parallele zu Kotts Interpretation der Shakespeareschen Königsdramen, nämlich daß die Feudalgeschichte als ´´Großer Mechanismus´´ dargestellt sei. Die Feudalgeschichte bei Shakespeare ´´ist eine große Treppe, über die ununterbrochen der Zug der Könige schreitet. Jede Stufe, jeder Schritt nach oben ist von Mord, Treubruch oder Verrat gezeichnet.´´ Allerdings, räumt Kott ein, sei der Große Mechanismus nicht auf Shakespeares Macbeth anwendbar. Zu der von Müller gezeigten Geschichte im Stillstand in seiner Macbeth-Bearbeitung hingegen paßt die Interpretation der Geschichte als Großer Mechanismus sehrwohl. [...], 05.09.2002, ePUB.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Universität Paderborn (Germanistik), Veranstaltung: Königsphantasien im europäischen Drama des 20. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: In Shakespeares Macbeth wird direkt in der ersten Szene das Thema von der Umkehr aller Werte ... Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: sehr gut, Universität Paderborn (Germanistik), Veranstaltung: Königsphantasien im europäischen Drama des 20. Jahrhunderts, Sprache: Deutsch, Abstract: In Shakespeares Macbeth wird direkt in der ersten Szene das Thema von der Umkehr aller Werte formuliert; die Welt des Grauenhaften, Dämonischen tritt dem Zuschauer/Leser entgegen durch das Treffen der drei Hexen. Diese Hexen standen in der elisabethanischen Weltordnung für das Böse. Ebenso ist der Aufruhr in der Natur eine Metapher für das Böse, die im Drama immer wieder auftaucht. Heiner Müller dagegen beginnt seinen Macbeth mit der ursprünglichen zweiten Szene und setzt damit die Hexen sowie den Aufruhr in der Natur aus gutem Grund nicht als Ausgangspunkt des Übels. Es geht ihm darum, ein Machtspiel als Zyklus darzustellen und er integriert dabei das auf grausame Weise unterdrückte Volk. Müllers Stück beschreibt im Gegensatz zum linearen Tragödienmodell Shakespeares eine ´´dramaturgische Kreisform, die am Ende alles wieder auf Anfang stellt.´´ Da Müller die ´´Monstrosität der geschilderten Verhältnisse als unaufgehobene Signatur eines Weltganzen [zeigt]´´ , wurde ihm Geschichtspessimismus vorgeworfen; seine Bearbeitung des Macbeth wurde sogar als Verirrung bezeichnet. Lehmann argumentiert, das Drama beschreibe ´´Geschichte im Stillstand´´ und untersuche, unter welchen Bedingungen Geschichte stockt. Die Beschreibung des Dramas als Geschichte im Stillstand zeigt eine deutliche Parallele zu Kotts Interpretation der Shakespeareschen Königsdramen, nämlich dass die Feudalgeschichte als ´´Grosser Mechanismus´´ dargestellt sei. Die Feudalgeschichte bei Shakespeare ´´ist eine grosse Treppe, über die ununterbrochen der Zug der Könige schreitet. Jede Stufe, jeder Schritt nach oben ist von Mord, Treubruch oder Verrat gezeichnet.´´ Allerdings, räumt Kott ein, sei der Grosse Mechanismus nicht auf Shakespeares Macbeth anwendbar. Zu der von Müller gezeigten Geschichte im Stillstand in seiner Macbeth-Bearbeitung hingegen passt die Interpretation der Geschichte als Grosser Mechanismus sehrwohl. [...], ePUB, 05.09.2002.
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