Die Rolle der im Krieg - Kriegsberichterstattung, Zensur und Propaganda: Kriegsberichterstattung, Zensur und Propaganda
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9783638145015 - Die Rolle der Medien im Krieg - Kriegsberichterstattung, Zensur und Propaganda

Die Rolle der Medien im Krieg - Kriegsberichterstattung, Zensur und Propaganda

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Wir schreiben den 7. Oktober 2001. Es ist 18.27 Uhr als der Angriff derAmerikaner und ihrer Verbündeten auf Afghanistan beginnt. Der US-SenderCNN überträgt exclusive Live-Bilder aus der afghanischen Hauptstadt Kabul.Doch mit der Exklusivität der Bilder ist es nicht weit her. Fernsehstationen rundum den Globus fangen die Berichte ab und verbreiten sie weiter. Die USAführen Krieg gegen die Taliban und die gesamte Welt ist live dabei!Bereits im Golfkrieg vor zehn Jahren konnte die Menschheit, dank CNN, dieDetonation der US-Raketen in Bagdad und die grünen Blitze der irakischenFlugabwehrgeschosse im Fernsehen mitverfolgen. Mit zahlreichenSondersendungen, Live-Berichten und Bildern versorgten die Medien ihreZuschauer rund um die Uhr.Alle Menschen waren live dabei und doch erfuhren sie nichts!Das Militär zensierte und präsentierte geschönte Informationen. Einewahrheitsgemäße Kriegsberichterstattung war unmöglich. Wie sich nach demEnde des Golfkrieges herau.
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9783638145015 - Ziegler, Thomas: Die Rolle der Medien im Krieg - Kriegsberichterstattung, Zensur und Propaganda: Kriegsberichterstattung, Zensur und Propaganda
Ziegler, Thomas

Die Rolle der Medien im Krieg - Kriegsberichterstattung, Zensur und Propaganda: Kriegsberichterstattung, Zensur und Propaganda (2002)

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Wir schreiben den 7. Oktober 2001. Es ist 18.27 Uhr als der Angriff derAmerikaner und ihrer Verbündeten auf Afghanistan beginnt. Der US-SenderCNN überträgt 'exclusive' Live-Bilder aus der afghanischen Hauptstadt Kabul. Doch mit der Exklusivität der Bilder ist es nicht weit her. Fernsehstationen rundum den Globus fangen die Berichte ab und verbreiten sie weiter. Die USAführen Krieg gegen die Taliban und die gesamte Welt ist live dabei! Bereits im Golfkrieg vor zehn Jahren konnte die Menschheit, dank CNN, dieDetonation der US-Raketen in Bagdad und die grünen Blitze der irakischenFlugabwehrgeschosse im Fernsehen mitverfolgen. Mit zahlreichenSondersendungen, Live-Berichten und -Bildern versorgten die Medien ihreZuschauer rund um die Uhr. Alle Menschen waren live dabei und doch erfuhren sie nichts! Das Militär zensierte und präsentierte geschönte Informationen. EinewahrheitsgemäBe Kriegsberichterstattung war unmöglich. Wie sich nach demEnde des Golfkrieges herausstellte, hatte das US-Militär die freien Medien zuihren 'Komplizen' im Kampf gegen Saddam Hussein gemacht. Von der Rolleder Medien als neutrale Berichtererstatter kann also kaum die Rede sein. In meiner Arbeit gehe ich der Frage nach, wie diese Rolle der Medien konkretaussieht, wie sie zustande kommt und ob es nicht andere Möglichkeiten derKriegsberichterstattung gibt. Nachdem ich die unterschiedlichsten Erwartungenan die Medien in der Kriegsberichterstattung konkretisiert habe (zweitesKapitel), werde ich darstellen, wie die Medien im Krieg arbeiten und welcheGründe hierfür Ausschlag gebend sind. Kapitel drei behandelt dieFunktionsweise des Mediensystems und dessen Abhängigkeit von Zielgruppen, Mitarbeitern und Geldgebern. In Kriegszeiten sind die Medien für das Militärvon immenser Bedeutung, da sie die Meinung der eigenen aber auch dergegnerischen Bevölkerung beeinflussen. Der vierte Teil beschäftigt sichdeshalb mit den Möglichkeiten der militärischen Führung, dieKriegsberichterstattung in eine gewünschte Richtung zu.
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9783638145015 - Thomas Ziegler: Die Rolle der Medien im Krieg - Kriegsberichterstattung, Zensur und Propaganda
Thomas Ziegler

Die Rolle der Medien im Krieg - Kriegsberichterstattung, Zensur und Propaganda (2002)

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Thomas Ziegler

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Ziegler, Thomas

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