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9783638146159 - Ariane Struck: Die Marschen an der Nordsee
Ariane Struck

Die Marschen an der Nordsee (2000)

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ISBN: 9783638146159 bzw. 3638146154, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Die Marschen an der Nordsee: Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Regionalgeographie, Note: 1, Universität Duisburg-Essen (Geographisches Institut), Veranstaltung: Deutsche Landschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn Kinder in der Schule mit dem Thema der Marschen an der Nordsee vertrautgemacht werden sollen, empfiehlt sich ein Einstieg mittels Dias oder fotografischen Abbildungen auf Projektorfolien. Anhand der Abbildungen kann der Lehrer herausarbeiten, da? es sich bei Marschland um Tiefland, sogar um eine Tiefebene handelt. Anhand der Bilder kann er deutlich machen, da? Marschland sehr flach ist, und da? sich keine Erhebungen emporstellen. Die Marsch ist völlig eben und liegt z.T. unter dem Meeresniveau. Zusätzlich kann er erklären, da? Höhenunterschiede von höchstens 5 Metern ( +2,5m bis - 2,5m) vorkommen, aber da? Höhenunterschiede von +1,4m bis - 0,5m normal sind. Diese verteilen sich auf ausgedehnte Räume. Da wundert es nicht, da? die am tiefsten gelegene Stelle Deutschlands das Marschland der Krummh?rn bei Emden (-2,3m) ist. (Haversath 1997, S. 17). Er sollte dazu anregen, diese Unterschiede nicht als gering abzutun, denn die geringen Unterschiede sind von größter Bedeutung. Ein Höhenunterschied von wenigen Dezimetern kann entscheidend für den Wasserhaushalt des Bodens und damit für den Bodenwert und die Anbaubedingungen sein. Damit verdeutlicht er, da? man in dem Bereich der Marsche nicht von einer Reliefstruktur sprechen kann, da mittels der marinen Sedimentation horizontale, ebene Schichten abgelagert werden. Er sollte herausstellen, da? die Marschen kennzeichnend für die Oberflächenformen des K?stenraums und der Flu?m?ndungsgebiete sind. Anhand der Photographien wird den Schälern deutlich, da? im Marschland wenig Bäume vorhanden sind. Der Lehrer kann ausführen, da? man dem bloßem Auge über weite Strecken bis zum Geestrand oder zum Deich blicken kann und der Blick nicht durch Wälder behindert wird. Hier kann der Lehrer auch zur Belustigung das Sprichwort anführen: `Da sieht man heute, wer morgen zu Besuch kommt`. Die Schäler werden auch auf die zahlreichen Wasserarme aufmerksam werden. Hier kann der Lehrer die Wasserproblematik bereits andeuten. Auch die Kühe werden den Kindern nicht entgehen. Der Lehrer kann an dieser Stelle die landwirtschaftliche Nutzung ansprechen. Doch nun genug der didaktischen Vorgehensweise. Die folgenden Ausführungen konzentrieren sich auf die inhaltliche Thematik der Marschen an der Nordsee. [...], Ebook.
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9783638146159 - Ariane Struck: Die Marschen an der Nordsee
Ariane Struck

Die Marschen an der Nordsee

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Wenn Kinder in der Schule mit dem Thema der Marschen an der Nordsee vertraut gemacht werden sollen, empfiehlt sich ein Einstieg mittels Dias oder fotografischen Abbildungen auf Projektorfolien. Anhand der Abbildungen kann der Lehrer herausarbeiten, daß es sich bei Marschland um Tiefland, sogar um eine Tiefebene handelt. Anhand der Bilder kann er deutlich machen, daß Marschland sehr flach ist, und daß sich keine Erhebungen emporstellen. Die Marsch ist völlig eben und liegt z.T. unter dem Meeresniveau. Zusätzlich kann er erklären, daß Höhenunterschiede von höchstens 5 Metern ( +2,5m bis - 2,5m) vorkommen, aber daß Höhenunterschiede von +1,4m bis - 0,5m normal sind. Diese verteilen sich auf ausgedehnte Räume. Da wundert es nicht, daß die am tiefsten gelegene Stelle Deutschlands das Marschland der Krummhörn bei Emden (-2,3m) ist. (Haversath 1997, S. 17). Er sollte dazu anregen, diese Unterschiede nicht als gering abzutun, denn die geringen Unterschiede sind von größter Bedeutung. Ein Höhenunterschied von wenigen Dezimetern kann entscheidend für den Wasserhaushalt des Bodens und damit für den Bodenwert und die Anbaubedingungen sein. Damit verdeutlicht er, daß man in dem Bereich der Marsche nicht von einer Reliefstruktur sprechen kann, da mittels der marinen Sedimentation horizontale, ebene Schichten abgelagert werden. Er sollte herausstellen, daß die Marschen kennzeichnend für die Oberflächenformen des Küstenraums und der Flußmündungsgebiete sind. Anhand der Photographien wird den Schülern deutlich, daß im Marschland wenig Bäume vorhanden sind. Der Lehrer kann ausführen, daß man dem bloßem Auge über weite Strecken bis zum Geestrand oder zum Deich blicken kann und der Blick nicht durch Wälder behindert wird. Hier kann der Lehrer auch zur Belustigung das Sprichwort anführen: Da sieht man heute, wer morgen zu Besuch kommt. Die Schüler werden auch auf die zahlreichen Wasserarme aufmerksam werden. Hier kann der Lehrer die Wasserproblematik bereits andeuten. Auch die Kühe werden den Kindern nicht entgehen. Der Lehrer kann an dieser Stelle die landwirtschaftliche Nutzung ansprechen. Doch nun genug der didaktischen Vorgehensweise. Die folgenden Ausführungen konzentrieren sich auf die inhaltliche Thematik der Marschen an der Nordsee. [...].
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9783638146159 - Die Marschen an der Nordsee Ariane Struck Author

Die Marschen an der Nordsee Ariane Struck Author (2000)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Regionalgeographie, Note: 1, Universität Duisburg-Essen (Geographisches Institut), Veranstaltung: Deutsche Landschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn Kinder in der Schule mit dem Thema der Marschen an der Nordsee vertraut gemacht werden sollen, empfiehlt sich ein Einstieg mittels Dias oder fotografischen Abbildungen auf Projektorfolien. Anhand der Abbildungen kann der Lehrer herausarbeiten, daß es sich bei Marschland um Tiefland, sogar um eine Tiefebene handelt. Anhand der Bilder kann er deutlich machen, daß Marschland sehr flach ist, und daß sich keine Erhebungen emporstellen. Die Marsch ist völlig eben und liegt z.T. unter dem Meeresniveau. Zusätzlich kann er erklären, daß Höhenunterschiede von höchstens 5 Metern ( +2,5m bis - 2,5m) vorkommen, aber daß Höhenunterschiede von +1,4m bis - 0,5m normal sind. Diese verteilen sich auf ausgedehnte Räume. Da wundert es nicht, daß die am tiefsten gelegene Stelle Deutschlands das Marschland der Krummhörn bei Emden (-2,3m) ist. (Haversath 1997, S. 17). Er sollte dazu anregen, diese Unterschiede nicht als gering abzutun, denn die geringen Unterschiede sind von größter Bedeutung. Ein Höhenunterschied von wenigen Dezimetern kann entscheidend für den Wasserhaushalt des Bodens und damit für den Bodenwert und die Anbaubedingungen sein. Damit verdeutlicht er, daß man in dem Bereich der Marsche nicht von einer Reliefstruktur sprechen kann, da mittels der marinen Sedimentation horizontale, ebene Schichten abgelagert werden. Er sollte herausstellen, daß die Marschen kennzeichnend für die Oberflächenformen des Küstenraums und der Flußmündungsgebiete sind. Anhand der Photographien wird den Schülern deutlich, daß im Marschland wenig Bäume vorhanden sind. Der Lehrer kann ausführen, daß man dem bloßem Auge über weite Strecken bis zum Geestrand oder zum Deich blicken kann und der Blick nicht durch Wälder behindert wird. Hier kann der Lehrer auch zur Belustigung das Sprichwort anführen: 'Da sieht man heute, wer morgen zu Besuch kommt'. Die Schüler werden auch auf die zahlreichen Wasserarme aufmerksam werden. Hier kann der Lehrer die Wasserproblematik bereits andeuten. Auch die Kühe werden den Kindern nicht entgehen. Der Lehrer kann an dieser Stelle die landwirtschaftliche Nutzung ansprechen. Doch nun genug der didaktischen Vorgehensweise. Die folgenden Ausführungen konzentrieren sich auf die inhaltliche Thematik der Marschen an der Nordsee. [...].
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9783638146159 - Die Marschen an der Nordsee

Die Marschen an der Nordsee

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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Regionalgeographie, Note: 1, Universität Duisburg-Essen (Geographisches Institut), Veranstaltung: Deutsche Landschaften, Sprache: Deutsch, Wenn Kinder in der Schule mit dem Thema der Marschen an der Nordsee vertrautgemacht werden sollen, empfiehlt sich ein Einstieg mittels Dias oder fotografischenAbbildungen auf Projektorfolien.Anhand der Abbildungen kann der Lehrer herausarbeiten, dass es sich bei Marschlandum Tiefland, sogar um eine Tiefebene handelt.Anhand der Bilder kann er deutlich machen, dass Marschland sehr flach ist, und dasssich keine Erhebungen emporstellen. Die Marsch ist völlig eben und liegt z.T. unter demMeeresniveau. Zusätzlich kann er erklären, dass Höhenunterschiede von höchstens 5Metern ( +2,5m bis 2,5m) vorkommen, aber dass Höhenunterschiede von +1,4m bis 0,5m normal sind. Diese verteilen sich auf ausgedehnte Räume. Da wundert es nicht,dass die am tiefsten gelegene Stelle Deutschlands das Marschland der Krummhörn beiEmden (-2,3m) ist. (Haversath 1997, S. 17). Er sollte dazu anregen, diese Unterschiedenicht als gering abzutun, denn die geringen Unterschiede sind von grösster Bedeutung.Ein Höhenunterschied von wenigen Dezimetern kann entscheidend für denWasserhaushalt des Bodens und damit für den Bodenwert und die Anbaubedingungensein.Damit verdeutlicht er, dass man in dem Bereich der Marsche nicht von einerReliefstruktur sprechen kann, da mittels der marinen Sedimentation horizontale, ebeneSchichten abgelagert werden.Er sollte herausstellen, dass die Marschen kennzeichnend für die Oberflächenformendes Küstenraums und der Flussmündungsgebiete sind.Anhand der Photographien wird den Schülern deutlich, dass im Marschland wenigBäume vorhanden sind.Der Lehrer kann ausführen, dass man dem blossem Auge über weite Strecken bis zumGeestrand oder zum Deich blicken kann und der Blick nicht durch Wälder behindertwird.Hier kann der Lehrer auch zur Belustigung das Sprichwort anführen: Da sieht manheute, wer morgen zu Besuch kommt. Die Schüler werden auch auf die zahlreichen Wasserarme aufmerksam werden. Hierkann der Lehrer die Wasserproblematik bereits andeuten.Auch die Kühe werden den Kindern nicht entgehen. Der Lehrer kann an dieser Stelledie landwirtschaftliche Nutzung ansprechen.Doch nun genug der didaktischen Vorgehensweise.Die folgenden Ausführungen konzentrieren sich auf die inhaltliche Thematik derMarschen an der Nordsee. [...].
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9783638146159 - Ariane Struck: Die Marschen an der Nordsee
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Ariane Struck

Die Marschen an der Nordsee (2002)

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Die Marschen an der Nordsee

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