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9783638150699 - Der calvinistische Auserwähltheitsglaube

Der calvinistische Auserwähltheitsglaube

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2002, 31 Seiten, Deutsch, Der Aufstieg Europas in der Frühen Neuzeit leitete die Überwindung der agrarischen Gesellschaft und die Voraussetzungen zur Herausbildung der bürgerlichen Industriegesellschaft im 18. Jahrhundert ein. Er begann nicht erst im 16. Jahrhundert mit der Entdeckung Amerikas und der Reformation. In der Renaissance und im Humanismus finden sich die Vorläufer des modernen Europas. Jedoch stand Europa am Beginn des 16. Jahrhunderts keinesfalls an der Spitze der Weltzivilisation. China, das islamische Indien und das Osmanische Reich der Türken waren die großen Zivilisationen.Die westeuropäischen Länder haben einen Zugang zur Küste. Ihre Bewohner wurden so ganz automatisch auf die Schiffahrt und auf den Fernhandel gelenkt. Seefahrende Völker waren stets freier, individueller und unternehmerischer als diejenigen, deren Leben und Wirken sich hauptsächlich im Binnenland abspielte. Diese neigten zur stärkeren Betonung von Gemeinschaft und sind eher hierarchisch und autoritär verfaßt (vgl. Pirenne, 1945).Die politisc.
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Der calvinistische Auserwähltheitsglaube

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Der Aufstieg Europas in der Frühen Neuzeit leitete die Überwindung der agrarischen Gesellschaft und die Voraussetzungen zur Herausbildung der bürgerlichen Industriegesellschaft im 18. Jahrhundert ein. Er begann nicht erst im 16. Jahrhundert mit der Entdeckung Amerikas und der Reformation. In der Renaissance und im Humanismus finden sich die Vorläufer des modernen Europas. Jedoch stand Europa am Beginn des 16. Jahrhunderts keinesfalls an der Spitze der Weltzivilisation. China, das islamische Indien und das Osmanische Reich der Türken waren die großen Zivilisationen.Die westeuropäischen Länder haben einen Zugang zur Küste. Ihre Bewohner wurden so ganz automatisch auf die Schiffahrt und auf den Fernhandel gelenkt. Seefahrende Völker waren stets freier, individueller und unternehmerischer als diejenigen, deren Leben und Wirken sich hauptsächlich im Binnenland abspielte. Diese neigten zur stärkeren Betonung von Gemeinschaft und sind eher hierarchisch und autoritär verfaßt (vgl. Pirenne, 1945).Die politisc.
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Christiane Sevegnani

Der calvinistische Auserwähltheitsglaube

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Der Aufstieg Europas in der Frühen Neuzeit leitete die Überwindung der agrarischen Gesellschaft und die Voraussetzungen zur Herausbildung der bürgerlichen Industriegesellschaft im 18. Jahrhundert ein. Er begann nicht erst im 16. Jahrhundert mit der Entdeckung Amerikas und der Reformation. In der Renaissance und im Humanismus finden sich die Vorläufer des modernen Europas. Jedoch stand Europa am Beginn des 16. Jahrhunderts keinesfalls an der Spitze der Weltzivilisation. China, das islamische Indien und das Osmanische Reich der Türken waren die großen Zivilisationen. Die westeuropäischen Länder haben einen Zugang zur Küste. Ihre Bewohner wurden so ganz automatisch auf die Schiffahrt und auf den Fernhandel gelenkt. Seefahrende Völker waren stets freier, individueller und unternehmerischer als diejenigen, deren Leben und Wirken sich hauptsächlich im Binnenland abspielte. Diese neigten zur stärkeren Betonung von Gemeinschaft und sind eher hierarchisch und autoritär verfaßt (vgl. Pirenne, 1945). Die politische Zersplitterung Europas nach dem Untergang des Römischen Reiches führte zu einer fruchtbaren Konkurrenz zwischen Kaiser, König und den freien Städten (Crone, 1992:180-192). Die regionalen, grundherrschafttlichen Gewalten versuchten ihre Macht und ihre Steuereinnahmen zu vermehren, indem sie ihren Untertanen wirtschaftliche, soziale und politische Zugeständnisse machten, um sie an ihr Territorium zu binden: Beispielsweise durch die Bereitstellung von neuen Ackerflächen für Bauern, die damit ihre Ernte vergrößerten, konnten mehr Steuern eingenommen werden. Ebenso durch Dienstleistungen (Jones, 1991:267) für Kaufleute, damit sie ihren Handel in ihrem Herrschaftsbereich ansiedelten und neue Märkte erschlossen. Die Lockerung der Abhängigkeitsverhältnisse der Leibeigenschaft führten auch zur besseren, produktiveren Arbeit des Einzelnen, da er in diesem System mehr von seinen Erträgen profitierte. Die Gutsherrschaft in Osteuropa und selbstverständlich die Leibeigenschaft in Rußland waren wesentlich restriktiver (Wallerstein, 1986:118-130). Die meisten außereuropäischen Völker dagegen, lebten in zentralistischen Großreichen, deren Kaufleute und Bürger vor willkürlichen Eingriffen des Staates weit weniger geschützt waren (vgl. Jones, 1991). Eine weitere Spaltung führte zu mehr Freiheit und zu einem größeren Potential an kritischem Denken: der Dualismus zwischen weltlicher und kirchlicher Macht. [...].
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9783638150699 - Christiane Sevegnani: Der calvinistische Auserwähltheitsglaube
Christiane Sevegnani

Der calvinistische Auserwähltheitsglaube (2001)

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Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001, Studio: GRIN Verlag.
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9783638150699 - Sevegnani, Christiane: Der calvinistische Auserwähltheitsglaube
Sevegnani, Christiane

Der calvinistische Auserwähltheitsglaube

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