Vergleich zweier Studien zur Wissenskluftforschung - 5 Angebote vergleichen
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Vergleich zweier Studien zur Wissenskluftforschung
DE NW
ISBN: 9783638150705 bzw. 3638150704, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
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2002, 25 Seiten, Deutsch, Den Medien wird eine große Bedeutung zugewiesen, wenn es um die Wissenskluft zwischen bildungsarmen und bildungsreichen Bevölkerungsschichten geht. Bei wachsendem Informationsfluß in einem Sozialsystem tendieren die Bevölkerungssegmente mit höherem sozio-ökonomischen und / oder Bildungsstatus zu einer rascheren Aneignung dieser Information als die status- und bildungsniedrigeren Segmente. Dadurch nimmt die Wissenskluft zwischen diesen Segmenten tendentiell zu (Bonfadelli, 1994). Diese Definition geht zurück auf die drei Begründer der Wissensklufthypothese, Tichenor, P., Donohue, G. und Olien,C., im Jahr 1970. Das potentiell für alle zugängliche Informationsangebot der Medien wird entsprechend der These von Tichenor et al. höchst unterschiedlich aufgenommen und genutzt. Somit entsteht eine sich ständig vergrößernde Kluft zwischen dem Wissen von gut situierten Bildungsbürgern und dem der gesellschaftlich schwächeren Schichten (vgl. Bonfadelli, 1994:68). Die Hypothese geht weiterhin davon aus, daß der Wissenszu.
2002, 25 Seiten, Deutsch, Den Medien wird eine große Bedeutung zugewiesen, wenn es um die Wissenskluft zwischen bildungsarmen und bildungsreichen Bevölkerungsschichten geht. Bei wachsendem Informationsfluß in einem Sozialsystem tendieren die Bevölkerungssegmente mit höherem sozio-ökonomischen und / oder Bildungsstatus zu einer rascheren Aneignung dieser Information als die status- und bildungsniedrigeren Segmente. Dadurch nimmt die Wissenskluft zwischen diesen Segmenten tendentiell zu (Bonfadelli, 1994). Diese Definition geht zurück auf die drei Begründer der Wissensklufthypothese, Tichenor, P., Donohue, G. und Olien,C., im Jahr 1970. Das potentiell für alle zugängliche Informationsangebot der Medien wird entsprechend der These von Tichenor et al. höchst unterschiedlich aufgenommen und genutzt. Somit entsteht eine sich ständig vergrößernde Kluft zwischen dem Wissen von gut situierten Bildungsbürgern und dem der gesellschaftlich schwächeren Schichten (vgl. Bonfadelli, 1994:68). Die Hypothese geht weiterhin davon aus, daß der Wissenszu.
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Vergleich zweier Studien zur Wissenskluftforschung
DE NW
ISBN: 9783638150705 bzw. 3638150704, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.
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2002, 27 Seiten, Deutsch, Den Medien wird eine große Bedeutung zugewiesen, wenn es um die Wissenskluft zwischen bildungsarmen und bildungsreichen Bevölkerungsschichten geht. Bei wachsendem Informationsfluß in einem Sozialsystem tendieren die Bevölkerungssegmente mit höherem sozio-ökonomischen und / oder Bildungsstatus zu einer rascheren Aneignung dieser Information als die status- und bildungsniedrigeren Segmente. Dadurch nimmt die Wissenskluft zwischen diesen Segmenten tendentiell zu (Bonfadelli, 1994). Diese Definition geht zurück auf die drei Begründer der Wissensklufthypothese, Tichenor, P., Donohue, G. und Olien,C., im Jahr 1970. Das potentiell für alle zugängliche Informationsangebot der Medien wird entsprechend der These von Tichenor et al. höchst unterschiedlich aufgenommen und genutzt. Somit entsteht eine sich ständig vergrößernde Kluft zwischen dem Wissen von gut situierten Bildungsbürgern und dem der gesellschaftlich schwächeren Schichten (vgl. Bonfadelli, 1994:68). Die Hypothese geht weiterhin davon aus, daß der Wissenszu.
2002, 27 Seiten, Deutsch, Den Medien wird eine große Bedeutung zugewiesen, wenn es um die Wissenskluft zwischen bildungsarmen und bildungsreichen Bevölkerungsschichten geht. Bei wachsendem Informationsfluß in einem Sozialsystem tendieren die Bevölkerungssegmente mit höherem sozio-ökonomischen und / oder Bildungsstatus zu einer rascheren Aneignung dieser Information als die status- und bildungsniedrigeren Segmente. Dadurch nimmt die Wissenskluft zwischen diesen Segmenten tendentiell zu (Bonfadelli, 1994). Diese Definition geht zurück auf die drei Begründer der Wissensklufthypothese, Tichenor, P., Donohue, G. und Olien,C., im Jahr 1970. Das potentiell für alle zugängliche Informationsangebot der Medien wird entsprechend der These von Tichenor et al. höchst unterschiedlich aufgenommen und genutzt. Somit entsteht eine sich ständig vergrößernde Kluft zwischen dem Wissen von gut situierten Bildungsbürgern und dem der gesellschaftlich schwächeren Schichten (vgl. Bonfadelli, 1994:68). Die Hypothese geht weiterhin davon aus, daß der Wissenszu.
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Vergleich zweier Studien zur Wissenskluftforschung
DE NW EB DL
ISBN: 9783638150705 bzw. 3638150704, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
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Den Medien wird eine große Bedeutung zugewiesen, wenn es um die Wissenskluft zwischen bildungsarmen und bildungsreichen Bevölkerungsschichten geht. Bei wachsendem Informationsfluß in einem Sozialsystem tendieren die Bevölkerungssegmente mit höherem sozio-ökonomischen und / oder Bildungsstatus zu einer rascheren Aneignung dieser Information als die status- und bildungsniedrigeren Segmente. Dadurch nimmt die Wissenskluft zwischen diesen Segmenten tendentiell zu (Bonfadelli, 1994). Diese Definition geht zurück auf die drei Begründer der Wissensklufthypothese, Tichenor, P., Donohue, G. und Olien,C., im Jahr 1970. Das potentiell für alle zugängliche Informationsangebot der Medien wird entsprechend der These von Tichenor et al. höchst unterschiedlich aufgenommen und genutzt. Somit entsteht eine sich ständig vergrößernde Kluft zwischen dem Wissen von gut situierten Bildungsbürgern und dem der gesellschaftlich schwächeren Schichten (vgl. Bonfadelli, 1994:68). Die Hypothese geht weiterhin davon aus, daß der Wissenszuwachs bei Personen mit größerem Einkommen und einer höheren Bildung relativ größer ist. Sie nutzen das Informationsangebot schneller und effizienter. Der Wissenszuwachs bei statusniedrigeren Bevölkerungsschichten ist dagegen kleiner und langsamer (vgl. Bonfadelli, 1994). Viele unterschiedlichen Einflußfaktoren, wie z.B. der Sozialisationsprozeß, unterschiedliche Rezeptionsmuster (informationsorientiert versus unterhaltungsorientiert), die Zugehörigkeit zu sozialen Netzwerken etc. führen zu den unterschiedlichsten Ausprägungen der Wissenskluft. [...].
Den Medien wird eine große Bedeutung zugewiesen, wenn es um die Wissenskluft zwischen bildungsarmen und bildungsreichen Bevölkerungsschichten geht. Bei wachsendem Informationsfluß in einem Sozialsystem tendieren die Bevölkerungssegmente mit höherem sozio-ökonomischen und / oder Bildungsstatus zu einer rascheren Aneignung dieser Information als die status- und bildungsniedrigeren Segmente. Dadurch nimmt die Wissenskluft zwischen diesen Segmenten tendentiell zu (Bonfadelli, 1994). Diese Definition geht zurück auf die drei Begründer der Wissensklufthypothese, Tichenor, P., Donohue, G. und Olien,C., im Jahr 1970. Das potentiell für alle zugängliche Informationsangebot der Medien wird entsprechend der These von Tichenor et al. höchst unterschiedlich aufgenommen und genutzt. Somit entsteht eine sich ständig vergrößernde Kluft zwischen dem Wissen von gut situierten Bildungsbürgern und dem der gesellschaftlich schwächeren Schichten (vgl. Bonfadelli, 1994:68). Die Hypothese geht weiterhin davon aus, daß der Wissenszuwachs bei Personen mit größerem Einkommen und einer höheren Bildung relativ größer ist. Sie nutzen das Informationsangebot schneller und effizienter. Der Wissenszuwachs bei statusniedrigeren Bevölkerungsschichten ist dagegen kleiner und langsamer (vgl. Bonfadelli, 1994). Viele unterschiedlichen Einflußfaktoren, wie z.B. der Sozialisationsprozeß, unterschiedliche Rezeptionsmuster (informationsorientiert versus unterhaltungsorientiert), die Zugehörigkeit zu sozialen Netzwerken etc. führen zu den unterschiedlichsten Ausprägungen der Wissenskluft. [...].
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Vergleich zweier Studien zur Wissenskluftforschung (2002)
DE NW
ISBN: 9783638150705 bzw. 3638150704, in Deutsch, 23 Seiten, GRIN Verlag, neu.
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Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2002, Studio: GRIN Verlag.
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