Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich
8 Angebote vergleichen

Preise201320142019
Schnitt 12,99 11,39 5,66
Nachfrage
Bester Preis: 3,99 (vom 20.01.2019)
1
9783638153911 - Swen Göbbels: Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich
Swen Göbbels

Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638153911 bzw. 3638153916, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
In der vorliegenden Hausarbeit sollen Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson Crusoe verglichen werden. Dies geschieht unter Einordnung in die literarische Gattung der pädagogischen Utopie und unter Berücksichtigung des sozialgeschichtlichen und schriftstellerischen Kontexts. Die Frage nach der pädagogischen Relevanz beider Werke soll sich dem Vergleich als pädagogische Utopie anschließen. Ein Schwerpunkt ist hierbei in der Analyse des differenten Ausgangs der Inselpassage angelegt. Ansonsten soll die Vermutung eines analogen Aufbaus der Inselpassage, exklusive des Ausgangs, bestätigt werden. Die Literaturlage zum Gegenstand ist aus pädagogischer Sicht eher spärlich. Wechselt man hingegen die Perspektive stellt man fest, dass der Teilgegenstand Robinson Crusoe in Politik- und Wirtschaftswissenschaft, der Teilgegenstand Simplicissimus in literaturgeschichtlichen Ausarbeitungen aufbereitet ist. Im darstellenden Teil soll, der übrigen Hausarbeit voran gestellt, der sozialgeschichtliche Hintergrund Erwähnung finden. Auf Basis dieser Informationen kann ohne Einschnitte in das Leben und Werk Grimmelshausens eingeführt und im Anschluss eine Inhaltsangabe des Simplicissimus gegeben werden. Es folgt das Leben und Werk Defoes und eine Inhaltsangabe des Robinson Crusoe. Aufbauend auf dem darstellenden Teil soll eine Analyse und Interpretation in Zuspitzung auf die Fragestellung erfolgen. Nach einem inhaltlichen Vergleich werden konstitutive Merkmale einer Utopie angeführt und abgeglichen. Im letzten Abschnitt soll die Schnittstelle zwischen pädagogischer Utopie und Entwicklungsroman ergründet werden. Daraus ergibt sich die pädagogische Relevanz und ihr Einfluss für die heutige Zeit.
2
9783638153911 - Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich

Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638153911 bzw. 3638153916, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2002, 25 Seiten, Deutsch, In der vorliegenden Hausarbeit sollen Grimmelshausens ""Simplicissimus"" und Defoes ""Robinson Crusoe"" verglichen werden. Dies geschieht unter Einordnung in die literarische Gattung der pädagogischen Utopie und unter Berücksichtigung des sozialgeschichtlichen und schriftstellerischen Kontexts.Die Frage nach der pädagogischen Relevanz beider Werke soll sich dem Vergleich als pädagogische Utopie anschließen. Ein Schwerpunkt ist hierbei in der Analyse des differenten Ausgangs der Inselpassage angelegt. Ansonsten soll die Vermutung eines analogen Aufbaus der Inselpassage, exklusive des Ausgangs, bestätigt werden.Die Literaturlage zum Gegenstand ist aus pädagogischer Sicht eher spärlich. Wechselt man hingegen die Perspektive stellt man fest, dass der Teilgegenstand ""Robinson Crusoe"" in Politik- und Wirtschaftswissenschaft, der Teilgegenstand ""Simplicissimus"" in literaturgeschichtlichen Ausarbeitungen aufbereitet ist.Im darstellenden Teil soll, der übrigen Hausarbeit voran gestellt, der sozialgeschichtlic.
3
9783638153911 - Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich

Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638153911 bzw. 3638153916, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

12,99 + Versand: 43,99 = 56,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
In der vorliegenden Hausarbeit sollen Grimmelshausens ""Simplicissimus"" und Defoes ""Robinson Crusoe"" verglichen werden. Dies geschieht unter Einordnung in die literarische Gattung der pädagogischen Utopie und unter Berücksichtigung des sozialgeschichtlichen und schriftstellerischen Kontexts.Die Frage nach der pädagogischen Relevanz beider Werke soll sich dem Vergleich als pädagogische Utopie anschließen. Ein Schwerpunkt ist hierbei in der Analyse des differenten Ausgangs der Inselpassage angelegt. Ansonsten soll die Vermutung eines analogen Aufbaus der Inselpassage, exklusive des Ausgangs, bestätigt werden.Die Literaturlage zum Gegenstand ist aus pädagogischer Sicht eher spärlich. Wechselt man hingegen die Perspektive stellt man fest, dass der Teilgegenstand ""Robinson Crusoe"" in Politik- und Wirtschaftswissenschaft, der Teilgegenstand ""Simplicissimus"" in literaturgeschichtlichen Ausarbeitungen aufbereitet ist.Im darstellenden Teil soll, der übrigen Hausarbeit voran gestellt, der sozialgeschichtlic.
4
9783638153911 - Swen G?bbels: Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich
Swen G?bbels

Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638153911 bzw. 3638153916, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich: Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Allgemeine Pädagogik - systematische und philosophische Grundlagen), Veranstaltung: Pädagogische Ideengeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit sollen Grimmelshausens `Simplicissimus` und Defoes `Robinson Crusoe` verglichen werden. Dies geschieht unter Einordnung in die literarische Gattung der pädagogischen Utopie und unter Berücksichtigung des sozialgeschichtlichen und schriftstellerischen Kontexts. Die Frage nach der pädagogischen Relevanz beider Werke soll sich dem Vergleich als pädagogische Utopie anschließen. Ein Schwerpunkt ist hierbei in der Analyse des differenten Ausgangs der Inselpassage angelegt. Ansonsten soll die Vermutung eines analogen Aufbaus der Inselpassage, exklusive des Ausgangs, bestätigt werden. Die Literaturlage zum Gegenstand ist aus pädagogischer Sicht eher spärlich. Wechselt man hingegen die Perspektive stellt man fest, dass der Teilgegenstand `Robinson Crusoe` in Politik- und Wirtschaftswissenschaft, der Teilgegenstand `Simplicissimus` in literaturgeschichtlichen Ausarbeitungen aufbereitet ist. Im darstellenden Teil soll, der übrigen Hausarbeit voran gestellt, der sozialgeschichtliche Hintergrund Erwähnung finden. Auf Basis dieser Informationen kann ohne Einschnitte in das Leben und Werk Grimmelshausens eingeführt und im Anschluss eine Inhaltsangabe des `Simplicissimus` gegeben werden. Es folgt das Leben und Werk Defoes und eine Inhaltsangabe des `Robinson Crusoe`. Aufbauend auf dem darstellenden Teil soll eine Analyse und Interpretation in Zuspitzung auf die Fragestellung erfolgen. Nach einem inhaltlichen Vergleich werden konstitutive Merkmale einer Utopie angeführt und abgeglichen. Im letzten Abschnitt soll die Schnittstelle zwischen pädagogischer Utopie und Entwicklungsroman ergründet werden. Daraus ergibt sich die pädagogische Relevanz und ihr Einfluss für die heutige Zeit. Ebook.
5
9783638153911 - Swen Göbbels: Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich
Swen Göbbels

Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783638153911 bzw. 3638153916, in Deutsch, 46 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaft, Theorie, Anthropologie, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Allgemeine Pädagogik - systematische und philosophische Grundlagen), Veranstaltung: Pädagogische Ideengeschichte, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit sollen Grimmelshausens "Simplicissimus" und Defoes "Robinson Crusoe" verglichen werden. Dies geschieht unter Einordnung in die literarische Gattung der pädagogischen Utopie und unter Berücksichtigung des sozialgeschichtlichen und schriftstellerischen Kontexts. Die Frage nach der pädagogischen Relevanz beider Werke soll sich dem Vergleich als pädagogische Utopie anschließen. Ein Schwerpunkt ist hierbei in der Analyse des differenten Ausgangs der Inselpassage angelegt. Ansonsten soll die Vermutung eines analogen Aufbaus der Inselpassage, exklusive des Ausgangs, bestätigt werden. Die Literaturlage zum Gegenstand ist aus pädagogischer Sicht eher spärlich. Wechselt man hingegen die Perspektive stellt man fest, dass der Teilgegenstand "Robinson Crusoe" in Politik- und Wirtschaftswissenschaft, der Teilgegenstand "Simplicissimus" in literaturgeschichtlichen Ausarbeitungen aufbereitet ist. Im darstellenden Teil soll, der übrigen Hausarbeit voran gestellt, der sozialgeschichtliche Hintergrund Erwähnung finden. Auf Basis dieser Informationen kann ohne Einschnitte in das Leben und Werk Grimmelshausens eingeführt und im Anschluss eine Inhaltsangabe des "Simplicissimus" gegeben werden. Es folgt das Leben und Werk Defoes und eine Inhaltsangabe des "Robinson Crusoe". Aufbauend auf dem darstellenden Teil soll eine Analyse und Interpretation in Zuspitzung auf die Fragestellung erfolgen. Nach einem inhaltlichen Vergleich werden konstitutive Merkmale einer Utopie angeführt und abgeglichen. Im letzten Abschnitt soll die Schnittstelle zwischen pädagogischer Utopie und Entwicklungsroman ergründet werden. Daraus ergibt sich die pädagogische Relevanz und ihr Einfluss für die heutige Zeit. Kindle Edition, Ausgabe: 1, Format: Kindle eBook, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: eBooks, Publiziert: 2002-11-13, Freigegeben: 2002-11-13, Studio: GRIN Verlag.
6
9783638153911 - Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich

Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638153911 bzw. 3638153916, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich ab 12.99 EURO.
7
9783638153911 - Swen Göbbels: Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich
Swen Göbbels

Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638153911 bzw. 3638153916, in Deutsch, 23 Seiten, GRIN Verlag, neu.

8,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Broschüre, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2002, Studio: GRIN Verlag.
8
9783638153911 - Göbbels, Swen: Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich
Göbbels, Swen

Grimmelshausens Simplicissimus und Defoes Robinson als pädagogische Utopie im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638153911 bzw. 3638153916, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Lade…