Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung
8 Angebote vergleichen

Preise20132014201520192023
Schnitt 12,99 12,28 14,46 8,96 15,99
Nachfrage
Bester Preis: 6,99 (vom 21.01.2019)
1
9783638168458 - Nico Sutter: Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung
Nico Sutter

Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638168458 bzw. 363816845X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Es verging viel Zeit, bis sich die Zunft der deutschen Historiker öffentlich eingehender mit ihrer jüngsten Vergangenheit zu beschäftigen begann. Genauer gesagt dauerte es 53 Jahre, bis auf dem 42. deutschen Historikertag, der vom 8. bis zum 11. September 1998 in Frankfurt abgehalten wurde, erstmals offen und kontrovers über die mittelbare oder unmittelbare Beteiligung deutscher Geschichtswissenschaftler an der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik diskutiert wurde.1 'SchlieBlich hatten an der imperialistischen Theorie des Nazismus zahllose Historiker mitgearbeitet und zuvor oder gleichzeitig definiert, wo deutscher 'Volksboden' und Lebensraum zu finden, wer minderwertig oder höherwertig sei.'2 Dabei konzentrierten sich die Konferenzteilnehmer nicht nur auf jene Geschichtswissenschaftler, die im Zuge der Entnazifizierungen aus öffentlichen Ämtern suspendiert worden waren,3 sondern speziell auf diejenigen, die nach 1945 das bundesrepublikanische Bild der Geschichtswissenschaft entscheidend mitgeprägt hatten. Theodor Schieder ist dabei nur ein Beispiel für die Kontinuitäten im geschichtswissenschaftlichen Betrieb nach 1945. Er war nach Aussage eines seiner ehemaligen Studenten, 'in den fünfundzwanzig Jahren vor seinem Tod 1984 die einfluBreichste Persönlichkeit in der westdeutschen Geschichtswissenschaft'4 und verdient daher besondere Aufmerksamkeit. Der späte Zeitpunkt, an dem die Debatte über die braune Vergangenheit deutscher Historiker aufkam und eine breitere Öffentlichkeit erreichte, ist auch insofern interessant, weil Angelika Ebbinghaus und Karl-Heinz Roth bereits 1992 ein bevölkerungspolitisches Geheimgutachten Schieders - die sogenannte Polendenkschrift - vom September 1939 editierten.5 Die deutsche Historikerschaft, unter ihnen nicht wenige Schüler Schieders, wie z.B. Hans Ulrich Wehler, ignorierten diese Funde jahrelang - bis zum besagten Historikertag in Frankfurt. Die von Roth und Ebbinghaus erforschten Quellen zeichnen ein neues Bild vom Vater der.
2
363816845X - Nico Sutter: Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung
Nico Sutter

Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 363816845X bzw. 9783638168458, in Deutsch, 35 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: sehr gut, Universität Bremen (Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Es verging viel Zeit, bis sich die Zunft der deutschen Historiker öffentlich eingehender mit ihrer jüngsten Vergangenheit zu beschäftigen begann. Genauer gesagt dauerte es 53 Jahre, bis auf dem 42. deutschen Historikertag, der vom 8. bis zum 11. September 1998 in Frankfurt abgehalten wurde, erstmals offen und kontrovers über die mittelbare oder unmittelbare Beteiligung deutscher Geschichtswissenschaftler an der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik diskutiert wurde.1 Schließlich hatten an der imperialistischen Theorie des Nazismus zahllose Historiker mitgearbeitet und zuvor oder gleichzeitig definiert, wo deutscher ,Volksboden' und Lebensraum zu finden, wer minderwertig oder höherwertig sei.2 Dabei konzentrierten sich die Konferenzteilnehmer nicht nur auf jene Geschichtswissenschaftler, die im Zuge der Entnazifizierungen aus öffentlichen Ämtern suspendiert worden waren,3 sondern speziell auf diejenigen, die nach 1945 das bundesrepublikanische Bild der Geschichtswissenschaft entscheidend mitgeprägt hatten. Theodor Schieder ist dabei nur ein Beispiel für die Kontinuitäten im geschichtswissenschaftlichen Betrieb nach 1945. Er war nach Aussage eines seiner ehemaligen Studenten, in den fünfundzwanzig Jahren vor seinem Tod 1984 die einflußreichste Persönlichkeit in der westdeutschen Geschichtswissenschaft4 und verdient daher besondere Aufmerksamkeit. Der späte Zeitpunkt, an dem die Debatte über die braune Vergangenheit deutscher Historiker aufkam und eine breitere Öffentlichkeit erreichte, ist auch insofern interessant, weil Angelika Ebbinghaus und Karl-Heinz Roth bereits 1992 ein bevölkerungspolitisches Geheimgutachten Schieders - die sogenannte Polendenkschrift - vom September 1939 editierten.5 Die deutsche Historikerschaft, unter ihnen nicht wenige Schüler Schieders, wie z.B. Hans Ulrich Wehler, ignorierten diese Funde jahrelang - bis zum besagten Historikertag in Frankfurt. Die von Roth und Ebbinghaus erforschten Quellen zeichnen ein neues Bild vom Vater der Sozialgeschichte in der BRD: Schieder hatte sich während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland besonders für den vor 1918 ehemals deutschen Osten interessiert und war auf dem Gebiet revisionistisch orientierter ,Ostforschung' einer der vielversprechensten Nachwuchsakademiker [...], 2003, 35 Seiten, eBooks.
3
9783638168458 - Nico Sutter: Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung
Nico Sutter

Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638168458 bzw. 363816845X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung: Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: sehr gut, Universität Bremen (Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Es verging viel Zeit, bis sich die Zunft der deutschen Historiker öffentlich eingehender mit ihrer jüngsten Vergangenheit zu beschäftigen begann. Genauer gesagt dauerte es 53 Jahre, bis auf dem 42. deutschen Historikertag, der vom 8. bis zum 11. September 1998 in Frankfurt abgehalten wurde, erstmals offen und kontrovers über die mittelbare oder unmittelbare Beteiligung deutscher Geschichtswissenschaftler an der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik diskutiert wurde.1 `Schließlich hatten an der imperialistischen Theorie des Nazismus zahllose Historiker mitgearbeitet und zuvor oder gleichzeitig definiert, wo deutscher ,Volksboden` und Lebensraum zu finden, wer minderwertig oder höherwertig sei.`2 Dabei konzentrierten sich die Konferenzteilnehmer nicht nur auf jene Geschichtswissenschaftler, die im Zuge der Entnazifizierungen aus öffentlichen Ämtern suspendiert worden waren,3 sondern speziell auf diejenigen, die nach 1945 das bundesrepublikanische Bild der Geschichtswissenschaft entscheidend mitgeprägt hatten. Theodor Schieder ist dabei nur ein Beispiel für die Kontinuitäten im geschichtswissenschaftlichen Betrieb nach 1945. Er war nach Aussage eines seiner ehemaligen Studenten, `in den fünfundzwanzig Jahren vor seinem Tod 1984 die einflu?reichste Persönlichkeit in der westdeutschen Geschichtswissenschaft`4 und verdient daher besondere Aufmerksamkeit. Der späte Zeitpunkt, an dem die Debatte über die braune Vergangenheit deutscher Historiker aufkam und eine breitere Öffentlichkeit erreichte, ist auch insofern interessant, weil Angelika Ebbinghaus und Karl-Heinz Roth bereits 1992 ein bevölkerungspolitisches Geheimgutachten Schieders - die sogenannte Polendenkschrift - vom September 1939 editierten.5 Die deutsche Historikerschaft, unter ihnen nicht wenige Schäler Schieders, wie z.B. Hans Ulrich Wehler, ignorierten diese Funde jahrelang - bis zum besagten Historikertag in Frankfurt. Die von Roth und Ebbinghaus erforschten Quellen zeichnen ein neues Bild vom Vater der Sozialgeschichte in der BRD: Schieder hatte sich während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in Deutschland besonders für den vor 1918 ehemals deutschen Osten interessiert und war auf dem Gebiet revisionistisch orientierter ,Ostforschung` einer der vielversprechensten Nachwuchsakademiker [...], Ebook.
4
9783638168458 - Nico Sutter: Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung
Nico Sutter

Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Frankreich DE NW EB DL

ISBN: 9783638168458 bzw. 363816845X, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Frankreich, in-stock.
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: sehr gut, Universität Bremen (Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Es verging viel Zeit, bis sich die Zunft der deutsche.
5
9783638168458 - Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung

Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638168458 bzw. 363816845X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783638168458 - Nico Sutter: Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung
Nico Sutter

Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638168458 bzw. 363816845X, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

7,88 ($ 8,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783638168458 - Nico Sutter: Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost. Theodor Schieder und die Ostforschung
Nico Sutter

Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost. Theodor Schieder und die Ostforschung (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638168458 bzw. 363816845X, in Deutsch, 33 Seiten, GRIN Verlag, neu.

9,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, grin-e-books.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638168458 - Nico Sutter: Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung
Nico Sutter

Deutsche Geschichtswissenschaftler und der Generalplan Ost - Theodor Schieder und die Ostforschung

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB DL

ISBN: 9783638168458 bzw. 363816845X, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

15,92 ($ 17,99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Free Shipping on eligible orders over $25, in-stock.
Nico Sutter, NOOK Book (eBook), Edition: 1, German-language edition,.
Lade…