Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung
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9783638169677 - Christina Boese: Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung
Christina Boese

Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung (2003)

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'Marktforschung ist die Lehre von der Gewinnung (Erhebung), Ordnung und Nutzung von Informationen sowie deren Analyse und Interpretation. Die Vorgehensweise (Prozess) der Marktforschung ist systematisch und zielorientiert. (Koch, 1997, S.7) Im Hinblick auf die zunehmende Relevanz der Marktforschung angesichts der Verengung der Märkte definieren Hammann und Erichson die Marktforschung als 'eine systematische, empirische Untersuchungstätigkeit mit dem Zweck der Informationsgewinnung oder -verbesserung über objektiv bzw. subjektiv bedingte Markttatbestände und -phänomene als Grundlage beschaffungs- und absatzpolitischer Entscheidungen'. (Hammann & Erichson, 1994, S.24) Im Mittelpunkt der Zielsetzungen der Marktforschung steht somit 'die Regelung von Nachfrage und Angebot', da eine genaue Marktkenntnis es möglich macht ein marktgerechtes Produkt zu entwickeln. (Salcher, 1995, S.3) 'Die Praxis verlangt von der Marktforschung konkrete Aussagen über künftige Verhältnisse, damit die für den Absatz verantwortlichen Personen je nach Zielsetzung konforme oder entgegenwirkende Maßnahmen in ihren Planungskalkül aufnehmen können. Sie liefert die Grundlagen für die Anpassung an künftige Gegebenheiten, für die Durchsetzung neuer Absatzstrategien, sie kontrolliert und überwacht ständig deren Auswirkungen auf den Markt und hilft, rechtzeitig Marktveränderungen zu erkennen.' (Behrens, 1977, S.777) Je nach Untersuchungszweck und Zielsetzung lassen sich viele unterschiedliche Formen der Marktforschung unterscheiden. In dieser Arbeit möchte ich die eingesetzte Untersuchungsmethode analysieren und werde somit die quantitative von der qualitativen Marktforschung abgrenzen. Im folgenden sollen deshalb diese beiden Marktforschungsrichtungen genau definiert und charakterisiert werden, um im Anschluss mögliche Verbindungen zwischen ihnen aufzeigen zu können. ePUB, 06.02.2003.
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9783638169677 - Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung

Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung (2003)

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'Marktforschung ist die Lehre von der Gewinnung (Erhebung), Ordnung und Nutzung von Informationen sowie deren Analyse und Interpretation. Die Vorgehensweise (Prozess) der Marktforschung ist systematisch und zielorientiert. (Koch, 1997, S.7) Im Hinblick auf die zunehmende Relevanz der Marktforschung angesichts der Verengung der Märkte definieren Hammann und Erichson die Marktforschung als 'eine systematische, empirische Untersuchungstätigkeit mit dem Zweck der Informationsgewinnung oder -verbesserung über objektiv bzw. subjektiv bedingte Markttatbestände und -phänomene als Grundlage beschaffungs- und absatzpolitischer Entscheidungen'. (Hammann & Erichson, 1994, S.24) Im Mittelpunkt der Zielsetzungen der Marktforschung steht somit 'die Regelung von Nachfrage und Angebot', da eine genaue Marktkenntnis es möglich macht ein marktgerechtes Produkt zu entwickeln. (Salcher, 1995, S.3) 'Die Praxis verlangt von der Marktforschung konkrete Aussagen über künftige Verhältnisse, damit die für den Absatz verantwortlichen Personen je nach Zielsetzung konforme oder entgegenwirkende Massnahmen in ihren Planungskalkül aufnehmen können. Sie liefert die Grundlagen für die Anpassung an künftige Gegebenheiten, für die Durchsetzung neuer Absatzstrategien, sie kontrolliert und überwacht ständig deren Auswirkungen auf den Markt und hilft, rechtzeitig Marktveränderungen zu erkennen.' (Behrens, 1977, S.777) Je nach Untersuchungszweck und Zielsetzung lassen sich viele unterschiedliche Formen der Marktforschung unterscheiden. In dieser Arbeit möchte ich die eingesetzte Untersuchungsmethode analysieren und werde somit die quantitative von der qualitativen Marktforschung abgrenzen. Im folgenden sollen deshalb diese beiden Marktforschungsrichtungen genau definiert und charakterisiert werden, um im Anschluss mögliche Verbindungen zwischen ihnen aufzeigen zu können. 06.02.2003.
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9783638169677 - Christina Boese: Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung
Christina Boese

Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung (1997)

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Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung: `Marktforschung ist die Lehre von der Gewinnung (Erhebung), Ordnung und Nutzung von Informationen sowie deren Analyse und Interpretation. Die Vorgehensweise (Prozess) der Marktforschung ist systematisch und zielorientiert. (Koch, 1997, S.7) Im Hinblick auf die zunehmende Relevanz der Marktforschung angesichts der Verengung der Märkte definieren Hammann und Erichson die Marktforschung als `eine systematische, empirische Untersuchungst?tigkeit mit dem Zweck der Informationsgewinnung oder -verbesserung über objektiv bzw. subjektiv bedingte Markttatbest?nde und -phänomene als Grundlage beschaffungs- und absatzpolitischer Entscheidungen`. (Hammann & Erichson, 1994, S.24) Im Mittelpunkt der Zielsetzungen der Marktforschung steht somit `die Regelung von Nachfrage und Angebot`, da eine genaue Marktkenntnis es möglich macht ein marktgerechtes Produkt zu entwickeln. (Salcher, 1995, S.3) `Die Praxis verlangt von der Marktforschung konkrete Aussagen über künftige Verhältnisse, damit die für den Absatz verantwortlichen Personen je nach Zielsetzung konforme oder entgegenwirkende Maßnahmen in ihren Planungskalk?l aufnehmen können. Sie liefert die Grundlagen für die Anpassung an künftige Gegebenheiten, für die Durchsetzung neuer Absatzstrategien, sie kontrolliert und überwacht ständig deren Auswirkungen auf den Markt und hilft, rechtzeitig Marktveränderungen zu erkennen.` (Behrens, 1977, S.777) Je nach Untersuchungszweck und Zielsetzung lassen sich viele unterschiedliche Formen der Marktforschung unterscheiden. In dieser Arbeit mächte ich die eingesetzte Untersuchungsmethode analysieren und werde somit die quantitative von der qualitativen Marktforschung abgrenzen. Im folgenden sollen deshalb diese beiden Marktforschungsrichtungen genau definiert und charakterisiert werden, um im Anschluss mögliche Verbindungen zwischen ihnen aufzeigen zu können. Ebook.
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Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung: `Marktforschung ist die Lehre von der Gewinnung (Erhebung), Ordnung und Nutzung von Informationen sowie deren Analyse und Interpretation. Die Vorgehensweise (Prozess) der Marktforschung ist systematisch und zielorientiert. (Koch, 1997, S.7) Im Hinblick auf die zunehmende Relevanz der Marktforschung angesichts der Verengung der Märkte definieren Hammann und Erichson die Marktforschung als `eine systematische, empirische Untersuchungstätigkeit mit dem Zweck der Informationsgewinnung oder -verbesserung über objektiv bzw. subjektiv bedingte Markttatbestände und -phänomene als Grundlage beschaffungs- und absatzpolitischer Entscheidungen`. (Hammann & Erichson, 1994, S.24) Im Mittelpunkt der Zielsetzungen der Marktforschung steht somit `die Regelung von Nachfrage und Angebot`, da eine genaue Marktkenntnis es möglich macht ein marktgerechtes Produkt zu entwickeln. (Salcher, 1995, S.3) `Die Praxis verlangt von der Marktforschung konkrete Aussagen über künftige Verhältnisse, damit die für den Absatz verantwortlichen Personen je nach Zielsetzung konforme oder entgegenwirkende Maßnahmen in ihren Planungskalkül aufnehmen können. Sie liefert die Grundlagen für die Anpassung an künftige Gegebenheiten, für die Durchsetzung neuer Absatzstrategien, sie kontrolliert und überwacht ständig deren Auswirkungen auf den Markt und hilft, rechtzeitig Marktveränderungen zu erkennen.` (Behrens, 1977, S.777) Je nach Untersuchungszweck und Zielsetzung lassen sich viele unterschiedliche Formen der Marktforschung unterscheiden. In dieser Arbeit möchte ich die eingesetzte Untersuchungsmethode analysieren und werde somit die quantitative von der qualitativen Marktforschung abgrenzen. Im folgenden sollen deshalb diese beiden Marktforschungsrichtungen genau definiert und charakterisiert werden, um im Anschluss mögliche Verbindungen zwischen ihnen aufzeigen zu können. Ebook.
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9783638169677 - Christina Boese: Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung
Christina Boese

Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung (2003)

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ISBN: 9783638169677 bzw. 3638169677, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Fachbereich Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Methoden der Markt- und Konsumentenforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Marktforschung ist die Lehre von der Gewinnung (Erhebung), Ordnung und ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Fachbereich Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Methoden der Markt- und Konsumentenforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Marktforschung ist die Lehre von der Gewinnung (Erhebung), Ordnung und Nutzung von Informationen sowie deren Analyse und Interpretation. Die Vorgehensweise (Prozess) der Marktforschung ist systematisch und zielorientiert. (Koch, 1997, S.7) Im Hinblick auf die zunehmende Relevanz der Marktforschung angesichts der Verengung der Märkte definieren Hammann und Erichson die Marktforschung als ´´eine systematische, empirische Untersuchungstätigkeit mit dem Zweck der Informationsgewinnung oder -verbesserung über objektiv bzw. subjektiv bedingte Markttatbestände und -phänomene als Grundlage beschaffungs- und absatzpolitischer Entscheidungen´´. (Hammann & Erichson, 1994, S.24) Im Mittelpunkt der Zielsetzungen der Marktforschung steht somit ´´die Regelung von Nachfrage und Angebot´´, da eine genaue Marktkenntnis es möglich macht ein marktgerechtes Produkt zu entwickeln. (Salcher, 1995, S.3) ´´Die Praxis verlangt von der Marktforschung konkrete Aussagen über künftige Verhältnisse, damit die für den Absatz verantwortlichen Personen je nach Zielsetzung konforme oder entgegenwirkende Maßnahmen in ihren Planungskalkül aufnehmen können. Sie liefert die Grundlagen für die Anpassung an künftige Gegebenheiten, für die Durchsetzung neuer Absatzstrategien, sie kontrolliert und überwacht ständig deren Auswirkungen auf den Markt und hilft, rechtzeitig Marktveränderungen zu erkennen.´´ (Behrens, 1977, S.777) Je nach Untersuchungszweck und Zielsetzung lassen sich viele unterschiedliche Formen der Marktforschung unterscheiden. In dieser Arbeit möchte ich die eingesetzte Untersuchungsmethode analysieren und werde somit die quantitative von der qualitativen Marktforschung abgrenzen. Im folgenden sollen deshalb diese beiden Marktforschungsrichtungen genau definiert und charakterisiert werden, um im Anschluss mögliche Verbindungen zwischen ihnen aufzeigen zu können. 06.02.2003, ePUB.
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9783638169677 - Christina Boese: Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung
Christina Boese

Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783638169677 bzw. 3638169677, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Fachbereich Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Methoden der Markt- und Konsumentenforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Marktforschung ist die Lehre von der Gewinnung (Erhebung), Ordnung und ... Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,0, Leuphana Universität Lüneburg (Fachbereich Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Methoden der Markt- und Konsumentenforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Marktforschung ist die Lehre von der Gewinnung (Erhebung), Ordnung und Nutzung von Informationen sowie deren Analyse und Interpretation. Die Vorgehensweise (Prozess) der Marktforschung ist systematisch und zielorientiert. (Koch, 1997, S.7) Im Hinblick auf die zunehmende Relevanz der Marktforschung angesichts der Verengung der Märkte definieren Hammann und Erichson die Marktforschung als ´´eine systematische, empirische Untersuchungstätigkeit mit dem Zweck der Informationsgewinnung oder -verbesserung über objektiv bzw. subjektiv bedingte Markttatbestände und -phänomene als Grundlage beschaffungs- und absatzpolitischer Entscheidungen´´. (Hammann & Erichson, 1994, S.24) Im Mittelpunkt der Zielsetzungen der Marktforschung steht somit ´´die Regelung von Nachfrage und Angebot´´, da eine genaue Marktkenntnis es möglich macht ein marktgerechtes Produkt zu entwickeln. (Salcher, 1995, S.3) ´´Die Praxis verlangt von der Marktforschung konkrete Aussagen über künftige Verhältnisse, damit die für den Absatz verantwortlichen Personen je nach Zielsetzung konforme oder entgegenwirkende Massnahmen in ihren Planungskalkül aufnehmen können. Sie liefert die Grundlagen für die Anpassung an künftige Gegebenheiten, für die Durchsetzung neuer Absatzstrategien, sie kontrolliert und überwacht ständig deren Auswirkungen auf den Markt und hilft, rechtzeitig Marktveränderungen zu erkennen.´´ (Behrens, 1977, S.777) Je nach Untersuchungszweck und Zielsetzung lassen sich viele unterschiedliche Formen der Marktforschung unterscheiden. In dieser Arbeit möchte ich die eingesetzte Untersuchungsmethode analysieren und werde somit die quantitative von der qualitativen Marktforschung abgrenzen. Im folgenden sollen deshalb diese beiden Marktforschungsrichtungen genau definiert und charakterisiert werden, um im Anschluss mögliche Verbindungen zwischen ihnen aufzeigen zu können. ePUB, 06.02.2003.
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9783638169677 - Christina Boese: Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung
Christina Boese

Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung

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ISBN: 9783638169677 bzw. 3638169677, vermutlich in Deutsch, Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung - eBook von Christina Boese, neu, E-Book, elektronischer Download.

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9783638169677 - Boese, Christina: Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung
Symbolbild
Boese, Christina

Verknüpfung zwischen qualitativer und quantitativer Methoden der Marktforschung (2003)

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ISBN: 9783638169677 bzw. 3638169677, in Deutsch, 32 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

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