Von dem Buch Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle . haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle .100%: Marius Diekmann: Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle . (ISBN: 9783638175623) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars der Mond schien helle .87%: Marius Diekmann: Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars der Mond schien helle . (ISBN: 9783132173996) Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars der Mond schien helle ... - eBook als epub von Marius Diekmann - GRIN Verlag - 9783..., in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle .
9 Angebote vergleichen

Preise20132014201620172019
Schnitt 12,99 10,94 12,14 7,99 8,27
Nachfrage
Bester Preis: 5,99 (vom 09.02.2014)
1
9783638175623 - Marius Diekmann: Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle.
Marius Diekmann

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle. (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638175623 bzw. 3638175626, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, in-stock.
Humor ist Geschmackssache und hat viele Gesichter. Eines davon ist der Witz. Dieser gehört nach A. Jolles zu den 'einfachen Formen'1 - d.h. zu den Grundformen sprachlichen Gestaltens, die keinem historischen Wandel unterliegen. Es sind sprachliche Ereignisse, zu verorten in bestimmten Situationen und Lebensbereichen, 'vorgegebene Gestalten, die sich, sozusagen ohne Zutun eines Dichters, in der Sprache selbst ereignen.'2 Gerade der Witz als Grundform ermöglicht eine Kommunikationsebene, die den Austausch zwischen SuS und der/dem Lehrenden erleichtert, so kann den SuS der Weg geebnet werden, Texten auf einer ihnen vertrauten Gefühlsebene zu begegnen. Durch die Pointe wird plötzlich eine unerwartete Richtung eröffnet. Die bisher aufgebaute Spannung bzw. der erwartete Verlauf muss neu überdacht werden. Zwar ist mit der Pointe auch der Witz für immer verloschen, doch bleibt ein Gefühl zurück. Genau an dieser Stelle kann ein Einstieg in lyrische Texte greifen. Bei dem Erzeugen von Spannung und Verwirrung im Sinne eines 'alltäglichen' Witzes und den in lyrischen Texten zu findenden Rhetorischen Figuren gibt es Überschneidungen. Es können 'Lernprozesse in Gang gesetzt werden' indem an 'die Sprache, die den Kindern vertraut ist'3 angeknüpft wird. Häufig wird die Spannung in einem Witz in einem unerwarteten Gegensatz aufgelöst - contradictio in adiecto. Das Oxymoron und das Paradoxon beschreiben genau diesen Vorgang. Metonymien laden geradezu zur Übertreibung oder Vereinfachung (Verballhornung) ein. Kombinationen verschiedener, unpassender Wörter, zusammengefügt zu einem neuen Sinn, können belustigen und verwirren. Und das können sie ebenfalls in Form der Metapher. Auch die Verbindung unterschiedlicher Wörter durch Reimschemata ermöglicht eine humorige Kombination. Nicht zu Letzt das von Heinz Erhardt so häufig eingesetzte Zeugma, lässt einen völlig neuen Blick auf das Gesagte und Gesprochene zu. Genau dieser neue, andere Blick ist es, den ich mit dem Thema der Unterrichtsre.
2
9783638175623 - Marius Diekmann: Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle .
Marius Diekmann

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle . (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638175623 bzw. 3638175626, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle ...: Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Bielefeld (Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Lyrik im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Humor ist Geschmackssache und hat viele Gesichter. Eines davon ist der Witz.Dieser gehört nach A. Jolles zu den `einfachen Formen`1 - d. h. zu den Grundformen sprachlichen Gestaltens, die keinem historischen Wandel unterliegen. Es sind sprachliche Ereignisse, zu verorten in bestimmten Situationen und Lebensbereichen, `vorgegebene Gestalten, die sich, sozusagen ohne Zutun eines Dichters, in der Sprache selbst ereignen.`2 Gerade der Witz als Grundform ermöglicht eine Kommunikationsebene, die den Austausch zwischen SuS und der/dem Lehrenden erleichtert, so kann den SuS der Weg geebnet werden, Texten auf einer ihnen vertrauten Gefühlsebene zu begegnen. Durch die Pointe wird plötzlich eine unerwartete Richtung eröffnet. Die bisher aufgebaute Spannung bzw. der erwartete Verlauf muss neu überdacht werden. Zwar ist mit der Pointe auch der Witz für immer verloschen, doch bleibt ein Gefühl zurück. Genau an dieser Stelle kann ein Einstieg in lyrische Texte greifen. Bei dem Erzeugen von Spannung und Verwirrung im Sinne eines `alltäglichen` Witzes und den in lyrischen Texten zu findenden Rhetorischen Figuren gibt es Überschneidungen. Es können `Lernprozesse in Gang gesetzt werden` indem an `die Sprache, die den Kindern vertraut ist`3 angeknöpft wird. Häufig wird die Spannung in einem Witz in einem unerwarteten Gegensatz aufgelöst - contradictio in adiecto. Das Oxymoron und das Paradoxon beschreiben genau diesen Vorgang. Metonymien laden geradezu zur Übertreibung oder Vereinfachung (Verballhornung) ein. Kombinationen verschiedener, unpassender Wärter, zusammengefügt zu einem neuen Sinn, können belustigen und verwirren. Und das können sie ebenfalls in Form der Metapher. Auch die Verbindung unterschiedlicher Wärter durch Reimschemata ermöglicht eine humorige Kombination. Nicht zu Letzt das von Heinz Erhardt so häufig eingesetzte Zeugma, lässt einen völlig neuen Blick auf das Gesagte und Gesprochene zu. Genau dieser neue, andere Blick ist es, den ich mit dem Thema der Unterrichtsreihe `Sprache und Humor` anstrebe. 1 Vgl.: Belke, Horst: Einfache Formen. In: Arnold, H. L., Sinemus, v. (Hg.): Grundzüge der Literatur- und Sprachwissenschaft München 1973, S. 269 - 274. 2 Ebd.: S. 269. 3 Richtlinien und Lehrpläne NRW. Gesamtschule, Deutsch Sekundarstufe I, S. 27. Ebook.
3
9783638175623 - Marius Diekmann: Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle .
Marius Diekmann

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle .

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638175623 bzw. 3638175626, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu.

7,99 + Versand: 6,00 = 13,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Bielefeld (Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Lyrik im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Humor ist Geschmackssache und hat viele Gesichter. Eines davon ist der Witz. Dieser gehört nach A. ... Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Bielefeld (Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Lyrik im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Humor ist Geschmackssache und hat viele Gesichter. Eines davon ist der Witz. Dieser gehört nach A. Jolles zu den einfachen Formen1 - d. h. zu den Grundformen sprachlichen Gestaltens, die keinem historischen Wandel unterliegen. Es sind sprachliche Ereignisse, zu verorten in bestimmten Situationen und Lebensbereichen, vorgegebene Gestalten, die sich, sozusagen ohne Zutun eines Dichters, in der Sprache selbst ereignen."2 Gerade der Witz als Grundform ermöglicht eine Kommunikationsebene, die den Austausch zwischen SuS und der/dem Lehrenden erleichtert, so kann den SuS der Weg geebnet werden, Texten auf einer ihnen vertrauten Gefühlsebene zu begegnen. Durch die Pointe wird plötzlich eine unerwartete Richtung eröffnet. Die bisher aufgebaute Spannung bzw. der erwartete Verlauf muss neu überdacht werden. Zwar ist mit der Pointe auch der Witz für immer verloschen, doch bleibt ein Gefühl zurück. Genau an dieser Stelle kann ein Einstieg in lyrische Texte greifen. Bei dem Erzeugen von Spannung und Verwirrung im Sinne eines alltäglichen Witzes und den in lyrischen Texten zu findenden Rhetorischen Figuren gibt es Überschneidungen. Es können Lernprozesse in Gang gesetzt werden indem an die Sprache, die den Kindern vertraut ist3 angeknüpft wird. Häufig wird die Spannung in einem Witz in einem unerwarteten Gegensatz aufgelöst - contradictio in adiecto. Das Oxymoron und das Paradoxon beschreiben genau diesen Vorgang. Metonymien laden geradezu zur Übertreibung oder Vereinfachung (Verballhornung) ein. Kombinationen verschiedener, unpassender Wörter, zusammengefügt zu einem neuen Sinn, können belustigen und verwirren. Und das können sie ebenfalls in Form der Metapher. Auch die Verbindung unterschiedlicher Wörter durch Reimschemata ermöglicht eine humorige Kombination. Nicht zu Letzt das von Heinz Erhardt so häufig eingesetzte Zeugma, lässt einen völlig neuen Blick auf das Gesagte und Gesprochene zu. Genau dieser neue, andere Blick ist es, den ich mit dem Thema der Unterrichtsreihe "Sprache und Humor" anstrebe. 1 Vgl.: Belke, Horst: Einfache Formen. In: Arnold, H. L., Sinemus, v. (Hg.): Grundzüge der Literatur- und Sprachwissenschaft München 1973, S. 269 - 274. 2 Ebd.: S. 269. 3 Richtlinien und Lehrpläne NRW. Gesamtschule, Deutsch Sekundarstufe I, S. 27.
4
9783638175623 - Marius Diekmann: Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle . Einf�Hrung in Lyrische Texte - Dunkel Wars, Der Mond Schien Helle .
Marius Diekmann

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle . Einf�Hrung in Lyrische Texte - Dunkel Wars, Der Mond Schien Helle . (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Niederlande DE NW EB

ISBN: 9783638175623 bzw. 3638175626, in Deutsch, Grin Verlag, neu, E-Book.

7,25
unverbindlich
Lieferung aus: Niederlande, Direct beschikbaar.
bol.com.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Bielefeld (Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Lyrik im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Humor ist Geschmackssache und hat viele Gesichter. Eines davon ist der Witz. Dieser gehört nach A. Jolles zu den 'einfachen Formen'1 - d. h. zu den Grundformen sprachlichen Gestaltens, die keinem historischen Wandel unterliegen. Es sind sprachliche Ereign... Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Bielefeld (Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Lyrik im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Humor ist Geschmackssache und hat viele Gesichter. Eines davon ist der Witz. Dieser gehört nach A. Jolles zu den 'einfachen Formen'1 - d. h. zu den Grundformen sprachlichen Gestaltens, die keinem historischen Wandel unterliegen. Es sind sprachliche Ereignisse, zu verorten in bestimmten Situationen und Lebensbereichen, 'vorgegebene Gestalten, die sich, sozusagen ohne Zutun eines Dichters, in der Sprache selbst ereignen.'2 Gerade der Witz als Grundform ermöglicht eine Kommunikationsebene, die den Austausch zwischen SuS und der/dem Lehrenden erleichtert, so kann den SuS der Weg geebnet werden, Texten auf einer ihnen vertrauten Gefühlsebene zu begegnen. Durch die Pointe wird plötzlich eine unerwartete Richtung eröffnet. Die bisher aufgebaute Spannung bzw. der erwartete Verlauf muss neu überdacht werden. Zwar ist mit der Pointe auch der Witz für immer verloschen, doch bleibt ein Gefühl zurück. Genau an dieser Stelle kann ein Einstieg in lyrische Texte greifen. Bei dem Erzeugen von Spannung und Verwirrung im Sinne eines 'alltäglichen' Witzes und den in lyrischen Texten zu findenden Rhetorischen Figuren gibt es Überschneidungen. Es können 'Lernprozesse in Gang gesetzt werden' indem an 'die Sprache, die den Kindern vertraut ist'3 angeknüpft wird. Häufig wird die Spannung in einem Witz in einem unerwarteten Gegensatz aufgelöst - contradictio in adiecto. Das Oxymoron und das Paradoxon beschreiben genau diesen Vorgang. Metonymien laden geradezu zur Übertreibung oder Vereinfachung (Verballhornung) ein. Kombinationen verschiedener, unpassender Wörter, zusammengefügt zu einem neuen Sinn, können belustigen und verwirren. Und das können sie ebenfalls in Form der Metapher. Auch die Verbindung unterschiedlicher Wörter durch Reimschemata ermöglicht eine humorige Kombination. Nicht zu Letzt das von Heinz Erhardt so häufig eingesetzte Zeugma, lässt einen völlig neuen Blick auf das Gesagte und Gesprochene zu. Genau dieser neue, andere Blick ist es, den ich mit dem Thema der Unterrichtsreihe 'Sprache und Humor' anstrebe. 1 Vgl.: Belke, Horst: Einfache Formen. In: Arnold, H. L., Sinemus, v. (Hg.): Grundzüge der Literatur- und Sprachwissenschaft München 1973, S. 269 - 274. 2 Ebd.: S. 269. 3 Richtlinien und Lehrpläne NRW. Gesamtschule, Deutsch Sekundarstufe I, S. 27.Taal: Duits;Formaat: ePub met kopieerbeveiliging (DRM) van Adobe;Bestandsgrootte: 0.20 MB;Kopieerrechten: Het kopiëren van (delen van) de pagina's is niet toegestaan ;Printrechten: Het printen van de pagina's is niet toegestaan;Voorleesfunctie: De voorleesfunctie is uitgeschakeld;Geschikt voor: Alle e-readers te koop bij bol.com (of compatible voor PDF of ePub). Telefoons en tablets met Google Android (1.6 of hoger) voorzien van bol.com boekenbol app. PC en Mac;Verschijningsdatum: januari 2003;ISBN10: 3638175626;ISBN13: 9783638175623; Duitstalig | Ebook | 2003.
5
9783638175623 - Marius Diekmann: Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle .
Marius Diekmann

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle .

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638175623 bzw. 3638175626, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle ...: Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Universität Bielefeld (Linguistik und Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Lyrik im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Humor ist Geschmackssache und hat viele Gesichter. Eines davon ist der Witz. Dieser gehört nach A. Ebook.
6
3132173991 - Marius Diekmann: Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars der Mond schien helle .
Marius Diekmann

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars der Mond schien helle .

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 3132173991 bzw. 9783132173996, vermutlich in Deutsch, Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars der Mond schien helle ... - eBook als epub von Marius Diekmann - GRIN Verlag - 9783... neu, E-Book, elektronischer Download.

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars der Mond schien helle ... ab 13.99 € als epub eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Fremdsprachen,.
7
9783638175623 - Marius Diekmann: Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle .
Marius Diekmann

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle .

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE NW EB

ISBN: 9783638175623 bzw. 3638175626, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book.

8,76 ($ 9,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783638175623 - Marius Diekmann: Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle.
Marius Diekmann

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle. (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Brasilien DE NW EB DL

ISBN: 9783638175623 bzw. 3638175626, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

8,05 (BRL 34,39)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Brasilien, in-stock.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
9
9783638175623 - Marius Diekmann: Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle .
Marius Diekmann

Unterrichtseinheit: Einführung in lyrische Texte - Dunkel wars, der Mond schien helle .

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638175623 bzw. 3638175626, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Lade…